Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Motorisch-kognitives Training für das motorisch-kognitive Risikosyndrom (VRTT for MCR)

20. November 2025 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, ob kombiniertes motorisch-kognitives Training motorische und kognitive Symptome bei älteren Erwachsenen mit motorischem kognitivem Risikosyndrom verbessern kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert motorisch-kognitives Training mit einem Virtual-Reality-Laufband die Gehgeschwindigkeit?
  • Verbessert motorisch-kognitives Training mit einem Virtual-Reality-Laufband kognitive Funktionen?

Die Forscher werden Virtual-Reality-Laufbandtraining mit Laufbandtraining vergleichen, um zu sehen, ob Virtual-Reality-Laufbandtraining wirksam ist, um motorische und kognitive Funktionen bei älteren Erwachsenen mit Demenzrisiko zu verbessern

Die Teilnehmer werden

  • 18 Sitzungen (1 Stunde, 3x/Woche, 6 Wochen) entweder mit Virtual-Reality-Laufbandtraining oder Laufbandtraining absolvieren
  • Eine Bewertung vor und nach dem Training durchführen
  • Sieben Tage vor der Bewertung vor dem Training und sieben Tage nach der Bewertung nach dem Training einen Aktivitätssensor tragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser einfachblinden randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen eines kombinierten motorisch-kognitiven Trainings mit einem Virtual-Reality-Laufband mit einem motorischen Training auf einem konventionellen Laufband bei älteren Erwachsenen mit Motoric Cognitive Risk (MCR)-Syndrom zu vergleichen. MCR ist eine geriatrische Erkrankung, die durch langsame Gehgeschwindigkeit und subjektive kognitive Beschwerden gekennzeichnet ist. Das gleichzeitige Auftreten von motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen bei Personen mit MCR erhöht deren Risiko, eine Demenz zu entwickeln, erheblich. Bislang sind randomisierte kontrollierte Studien, die aktive Interventionen untersuchen, die gleichzeitig sowohl motorische als auch kognitive Funktionen ansprechen, noch rar. Diese Studie wird untersuchen, ob 18 Trainingseinheiten, die über sechs Wochen mit einer Frequenz von drei einstündigen Sitzungen pro Woche auf einem Virtual-Reality-Laufband durchgeführt werden, zu größeren Verbesserungen der motorischen und kognitiven Ergebnisse führen als ein konventionelles Laufbandtraining.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hannes Devos, PhD
  • Telefonnummer: 913-588-8253
  • E-Mail: hdevos@kumc.edu

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hannes Devos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65
  • Englisch sprechend
  • Normale Kognition (CDR=0)
  • Erfüllung der MCR-Kriterien
  • Freiwillige Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere chronische instabile Erkrankung oder neurologische Erkrankung (z.B. Epilepsie)
  • Diagnostizierte Demenz
  • Aktive psychiatrische Erkrankungen
  • Muskuloskelettale Erkrankungen, die das Gehen für mehr als 2 Minuten beeinträchtigen
  • Schwere Seh- oder Hörbeeinträchtigungen
  • Sedierende Medikamente (neue Einnahme von Narkotika oder Anxiolytika innerhalb des letzten Monats oder chronische Einnahme, die Sedierung verursacht)
  • Derzeit Teilnahme an anderen nicht-pharmakologischen Interventionen zur Verbesserung von Kognition oder Gehfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Realität Laufbandtraining
Die virtuelle Laufbandtraining-Gruppe (VRTT) wird 18 Trainingseinheiten über sechs Wochen absolvieren (drei einstündige Sitzungen pro Woche). Teilnehmer werden vorgeschriebene Aufgaben durchführen, die darauf ausgelegt sind, motorische, kognitive und motorisch-kognitive Funktionen in einer VR-Umgebung herauszufordern, die auf einen Bildschirm vor dem Laufband projiziert wird (Abb. 1). Das VRTT-System umfasst ein konventionelles Laufband mit einem Gurtsicherungssystem, kamerabasierter Bewegungserfassung (Intel RealSense, Santa Clara, CA) und einer computergenerierten Simulation (GaitBetter, Tel Aviv, Israel). Die Kamera verfolgt die Fußbewegungen des Teilnehmers, die in der VR-Umgebung angezeigt werden, sodass Teilnehmer ihre Füße beim Navigieren von Hindernissen, Wegen und engen Korridoren sehen können. Jede Sitzung umfasst drei Gehphasen, die mit Ruhepausen unterbrochen werden, mit dem Ziel von mindestens 40 Minuten aktivem motorisch-kognitivem Training.
Die Virtual Reality Laufbandtraining-Gruppe (VRTT) wird 18 Trainingseinheiten über sechs Wochen absolvieren (drei einstündige Sitzungen pro Woche). Die Teilnehmer werden vorgeschriebene Aufgaben ausführen, die darauf ausgelegt sind, motorische, kognitive und motorisch-kognitive Funktionen in einer VR-Umgebung herauszufordern, die auf einen Bildschirm vor dem Laufband projiziert wird (Abb. 1). Das VRTT-System umfasst ein konventionelles Laufband mit Gurtsystem, kamerabasierter Bewegungserfassung (Intel RealSense, Santa Clara, CA) und einer computergenerierten Simulation (GaitBetter, Tel Aviv, Israel). Die Kamera verfolgt die Fußbewegungen des Teilnehmers, die in der VR-Umgebung angezeigt werden, sodass die Teilnehmer ihre Füße beim Überwinden von Hindernissen, Wegen und engen Korridoren sehen können. Jede Sitzung wird drei Gehphasen umfassen, die mit Ruhepausen unterbrochen sind, mit dem Ziel von mindestens 40 Minuten aktivem motorisch-kognitivem Training.
Aktiver Komparator: Laufbandtraining
Die Teilnehmer an der Laufbandtraining (TT)-Intervention werden ein traditionelles TT-Programm ohne Rückmeldung vom VR-System absolvieren. 70 Der Schwerpunkt wird auf der Steigerung der Gehgeschwindigkeit und -distanz liegen, ohne sensomotorisches Training wie das Überqueren von Hindernissen oder kognitive Aufgaben während des Gehens.
Teilnehmer der Treadmill Training (TT)-Intervention absolvieren ein traditionelles TT-Programm ohne Rückmeldung vom VR-System. 70 Der Fokus liegt auf der Steigerung der Gehgeschwindigkeit und -distanz, ohne sensomotorisches Training wie Hindernisüberquerung oder kognitive Aufgaben während des Gehens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Doppelaufgaben-Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
2 Versuche von 2-minütigem Gehen auf einem 10-Meter-Gehteststreifen während der Durchführung auditiver Oddball-Aufgaben
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Kognition
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Uniform Data Set (UDS) 4.0 globaler Kognition-Gesamtwert
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
Ganggeschwindigkeit beim 4-Meter-Gehtest (4MWT)
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
Kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Selbstbericht von kognitiven Beschwerden basierend auf dem Gedächtnis-Item der Geriatrischen Depressionsskala (GDS): ja - nein
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Räumlich-zeitliche Gangcharakteristiken
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Inertiale Bewegungseinheiten erfassen räumlich-zeitliche Gangmerkmale während des Einfach- und Doppelaufgaben-Gehens
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Kognitive Domänenwerte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Uniform Data Set 4.0 (UDS) kognitive Domänenwerte
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
P3 ereigniskorreliertes Potential (EKP)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
P3-Ereigniskorrelierte Potentiale (EKP) aus der Elektroenzephalographie während des Oddball-Tests extrahiert
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Mitochondrialer Funktionsindex aus Blutserum gewonnen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Dual-Task-Kosten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
Motorische und kognitive Doppelaufgabenkosten definiert als ((Doppelaufgabe - Einzelaufgabe) / Einzelaufgabe) * 100
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reale Bewegungs- und Gangdaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Von Aktivitätssensoren erfasste Daten zu körperlicher Aktivität und Gangbild
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Depression
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Werte auf der Geriatrischen Depressionsskala (GDS): Bereich 0 - 15; höherer Wert bedeutet schlechteren Zustand
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Werte auf dem Short Form 36 (SF-36): Bereich 0 - 100; höherer Wert ist besser
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Scores on the Evaluative Frailty Index for Physical Activity (EFIPA): Bereich 0 - 1; höherer Score ist schlechter
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Falls
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
Selbstbericht von Stürzen über Sturzprotokolle
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
Resilienz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
Brief Resilience Scale (BRS): Bereich 6 - 30; höhere Werte sind besser
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00161860

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelles Laufbandtraining mit Virtual Reality

Abonnieren