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Die Auswirkungen von Ketonsupplementen mit Kohlenhydraten auf die Radsportleistung oberhalb der Laktatschwelle

3. November 2025 aktualisiert von: University of Oklahoma

Die Auswirkungen von R-1,3-Butandiol mit Kohlenhydrat-Supplementierung auf die Radsportleistung oberhalb der Laktatschwelle

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, festzustellen, ob eine Keton-Supplementierung mit Kohlenhydraten die Zeit bis zur Ermüdung beim Radfahren im Vergleich zu einem reinen Kohlenhydrat-Supplement bei gesunden, trainierten Radfahrern im Alter von 18-55 Jahren verlängert. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Wird die Zeit bis zur Ermüdung durch Keton-Supplementierung mit Kohlenhydraten im Vergleich zu Kohlenhydraten allein erhöht? Führt Keton-Supplementierung mit Kohlenhydraten zu niedrigeren Blutlaktatkonzentrationen im Vergleich zu Kohlenhydraten allein?

Teilnehmer werden:

  • Einen gestuften maximalen Fahrradergometertest auf einem stationären Fahrrad durchführen.
  • Einen Fingerstich zur Gewinnung eines Bluttropfens für Laktatmessungen vornehmen.
  • Eine Maske tragen, die mit einem metabolischen Messgerät verbunden ist, um Atemgase zu messen.
  • Einen Fahrradergometertest bis zur Ermüdung für mindestens eine Stunde durchführen.
  • Während der Belastung mindestens viermal entweder ein Keton-Supplement mit Kohlenhydraten oder ein Kohlenhydrat-Supplement einnehmen.
  • Einen Fingerstich zur Gewinnung eines Bluttropfens für die Messung von Blutlaktat, Ketonen und Glukose vornehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, Lücken in der Literatur zu schließen, indem die kombinierten Auswirkungen von R-1,3-Butandiol und Kohlenhydrat-Supplementierung auf die Radfahrleistung während steady-state Belastungen oberhalb der Laktatschwelle untersucht werden. Teilnehmer sind:

  1. Trainierte Radfahrer im Alter von 18-55 Jahren

    1. ≥ 6 Stunden Radtraining pro Woche.
    2. Überdurchschnittliche VO2max für ihre Altersgruppe gemäß ACSM-Richtlinien.
  2. Die Stichprobe wird von der University of Oklahoma, lokalen Radsportveranstaltungen in Oklahoma und örtlichen Fahrradgeschäften rekrutiert.

Es wird insgesamt drei Besuche geben, die jeweils etwa eine Stunde dauern und durch mindestens 7 Tage getrennt sind. Das Protokoll beginnt mit einem Eingewöhnungsbesuch, bei dem die Teilnehmer einen maximalen gestuften Belastungstest absolvieren. Sie werden angewiesen, mindestens 4 Stunden nüchtern zu sein und innerhalb von 24 Stunden vor dem ersten Besuch keine anstrengende körperliche Betätigung durchzuführen. Jeder Teilnehmer unterschreibt eine Einverständniserklärung, füllt einen POMS-Fragebogen und einen Fragebogen zur Bewegungsanamnese (PAR-Q) aus. Die Körpergröße und das Gewicht der Teilnehmer wurden erfasst, und ihre Fahrräder werden an den Radtrainer angeschlossen oder das Zwift One stationäre Fahrrad wird verwendet. Zur Bestimmung der VO2 max und Laktatschwelle wird ein kontinuierlicher inkrementeller Radtest durchgeführt. Der Test beginnt bei 1 Watt pro Kilogramm Körpergewicht und steigt alle 3 Minuten um 0,5 Watt pro Kilogramm Körpergewicht, bis zwei der folgenden Kriterien erreicht wurden: freiwillige Erschöpfung, Unfähigkeit die Tretfrequenz innerhalb von 10 U/min der bevorzugten Tretfrequenz zu halten, maximale Herzfrequenz innerhalb von 10 Schlägen/min der altersvorhergesagten maximalen Herzfrequenz oder respiratorischer Austauschquotient größer als 1,10. Das Ziel ist es, Einblicke in metabolische und Leistungsreaktionen jenseits traditioneller Belastungsintensitäten zu geben. Die Ergebnisse könnten Ausdauersportlern und Trainern Aufschluss über Ernährungsstrategien zur Aufrechterhaltung der Leistung während hochintensiver Belastungen geben. Die Studie zielt darauf ab, die Leistungseffekte einer Ketonsupplementierung (R-1,3-Butandiol) mit Kohlenhydrat-Supplementierung auf die Radfahrleistung oberhalb der Laktatschwelle zu untersuchen. Es soll bestimmt werden, ob die Zeit bis zur Erschöpfung beeinflusst wird und ob die Blutlaktatkonzentrationen aufgrund der Ketonsupplementierung sinken. Die Hypothesen umfassen:

Die Zeit bis zur Erschöpfung ist bei Ketonsupplementierung mit Kohlenhydraten im Vergleich zu Kohlenhydraten allein erhöht.

Ketonsupplementierung mit Kohlenhydraten führt zu niedrigeren Blutlaktatkonzentrationen im Vergleich zu Kohlenhydraten allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rebecca Larson, Ph.D.
  • Telefonnummer: 405-325-5211
  • E-Mail: rdlarson@ou.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oklahoma
      • Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73019
        • University of Oklahoma
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hochtrainierte Männer und Frauen
  • Alter 18-55
  • Mehr als oder gleich sechs Stunden Radtraining pro Woche
  • Teilnehmer von der University of Oklahoma, Oklahoma-Radteams und lokalen Radrennen in Oklahoma.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Atemwegserkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketonsupplementierung mit Kohlenhydraten
30-Gramm-Kohlenhydratgetränk mit 5 Gramm R-1,3-Butandiol alle 30 Minuten des experimentellen Besuchs
30-Gramm-Kohlenhydratgetränk mit bitterem Geschmack
Andere Namen:
  • Traubenzucker
Placebo-Komparator: Kohlenhydrat-Ergänzung ausschließlich
30-Gramm-Kohlenhydratgetränk mit bitterem Geschmack
Andere Namen:
  • Traubenzucker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Ermüdung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutlaktat
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen.
Blutzucker
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen.
Beta-Hydroxybutyrat-Spiegel
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen.
Mithilfe eines Fingerstichs wird ein Tropfen Blut gewonnen, um den Beta-Hydroxybutyrat-Spiegel im Blut zu messen.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

17. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18836

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketonsupplementierung

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