- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07227662
Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und vorläufige Wirksamkeit von heimbasierter FES bei Adhäsiver Kapsulitis
Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und vorläufige Wirksamkeit von heimbasiertem FES bei adhäsiver Kapsulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit adhäsiver Kapsulitis der Schulter werden rekrutiert. Alle Teilnehmer werden klinische Bewertungen zu 3 Zeitpunkten durchführen (Baseline, 2 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen danach). Jeder Teilnehmer wird gebeten, täglich entweder eine 60-minütige oder 2x30-minütige FES-Behandlung über 4 Wochen durchzuführen.
Folgende Bewertungen werden durchgeführt: Likert-Skalen und offene Fragen, Der Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH)-Fragebogen, Aktive und passive Schulterbewegungsreichweite (ROM) wird mittels goniometrischer Messungen für Schulterflexion, -abduktion und -außenrotation bewertet, Schmerzbewertung in Ruhe, nachts und bei Endbereichsbewegung unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0-10 Punkte)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sanjana Rao, PhD
- Telefonnummer: 4438256349
- E-Mail: sanjana.rao@som.umaryland.edu
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland School of Medicine, Baltimore, Maryland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Personen mit diagnostizierter adhäsiver Kapsulitis der Schulter
- Schulterschmerzen, eingeschränkte Schulterbeweglichkeit seit mehr als 4 Wochen, normale Röntgenbefunde der Schulter und normaler neurologischer Untersuchungsbefund
- Verträglichkeit von elektrischer Stimulation
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Schultertumoren oder Knochenläsionen
- Anamnese einer Schulterfraktur oder Subluxation
- Anamnese einer Schulteroperation
- Schwere Osteoporose
- Rheumatische Erkrankung
- Ausstrahlende Schmerzen bei zervikaler Radikulopathie
- Teilnahme an anderen klinischen Studien und/oder intraartikulären Steroidinjektionen innerhalb von 6 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Heimbasierte FES
Die Intervention umfasst die häusliche Anwendung des Genesis Flex FES-Geräts zusammen mit der üblichen Rehabilitation.
Die Schulung der Teilnehmer in der Verwendung von Genesis FES wird während der Baseline-Bewertungssitzung durchgeführt.
Die FES-Parameter werden zunächst auf den niedrigstmöglichen Strom für den Patientenkomfort eingestellt, mit der Einschränkung, dass sie keine tetanische Kontraktion auslösen sollten.
Die FES wird über zwei selbstklebende Elektroden verabreicht, die über das Schultergelenk angebracht werden. Ein Schultergurt mit verstellbarer Neopren-Polsterung wird bereitgestellt, um die anatomische Konturierung für den Patientenkomfort und die Unterstützung der Positionierung von Stimulator und Elektroden an der betroffenen Schulter zu ermöglichen.
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Teilnehmer mit diagnostizierter adhäsiver Kapsulitis der Schulter, die in einer lokalen physiotherapeutischen und ergotherapeutischen ambulanten Klinik behandelt werden, werden für die Aufnahme in die Studie als geeignet erachtet. Die Intervention umfasst die häusliche Anwendung des Genesis Flex FES-Geräts zusammen mit der üblichen Rehabilitationsversorgung.
Die übliche Therapie kann manuelle Therapie, Wärmepackungen, transkutane elektrische Nervenstimulation, Ultraschallbehandlungen, tägliche hausbasierte Schulterübungen und/oder Paracetamol gegen Schmerzen umfassen, was dokumentiert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmerakzeptanz und -zufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende von 4 Wochen
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Die von den Teilnehmern berichtete Zufriedenheit, der Komfort und die Benutzerfreundlichkeit wurden anhand einer 5-stufigen Likert-Skala und offenem qualitativem Feedback bewertet. Eine Likert-Skala ist eine Bewertungsskala, die in Umfragen verwendet wird, um Meinungen, Einstellungen und Wahrnehmungen zu messen, indem die Befragten gebeten werden, ihr Maß an Zustimmung oder Ablehnung zu einer Aussage anzugeben.
Sie besteht aus einer Reihe von Aussagen mit einem symmetrischen Bereich von Antwortmöglichkeiten, wie beispielsweise einer Fünf-Punkte-Skala von 0="Starke Ablehnung" bis 5="Starke Zustimmung".
Diese Methode ermöglicht die Erhebung quantitativer Daten zur Analyse subjektiver Erfahrungen.
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Am Ende von 4 Wochen
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Benutzerfreundlichkeit des FES-Geräts für den Heimgebrauch
Zeitfenster: Am Ende von 4 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Lage waren, das tragbare FES-Gerät korrekt und selbstständig für ≥80 % der vorgeschriebenen Heimtherapiesitzungen zu verwenden, wie durch Geräteprotokolle und Selbstauskünfte der Teilnehmer bestätigt.
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Am Ende von 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des aktiven und passiven Bewegungsumfangs (ROM) der Schulter
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Bewegungsumfangs nach 4 Wochen
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Aktive und passive Schulterbeweglichkeit wird mittels goniometrischer Messungen für Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation bewertet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Bewegungsumfangs nach 4 Wochen
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Veränderung der Schulterschmerzen anhand der Visuellen Analogskala
Zeitfenster: Änderung des VAS-Basiswerts nach 4 Wochen
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Änderung der Schulterschmerzintensität, bewertet anhand einer 10-Punkte Visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 = kein Schmerz und 10 = stärkster vorstellbarer Schmerz bedeutet.
Die Schmerzen werden in Ruhe, während der Nacht und bei endgradiger Schulterbewegung bewertet.
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Änderung des VAS-Basiswerts nach 4 Wochen
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Veränderung des Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH)-Fragebogenscores
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert DASH nach 4 Wochen
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Der DASH-Fragebogen (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) ist ein 30-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Symptome und funktionelle Einschränkungen im Zusammenhang mit muskuloskelettalen Erkrankungen der oberen Extremität bewertet.
Er enthält auch zwei optionale 4-Punkte-Module (Arbeit und Sport/Bildende Kunst).
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und in einen Gesamtscore von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 keine Behinderung und 100 die schwerste Behinderung anzeigt.
Änderungen der DASH-Gesamt- und optionalen Modulscores werden von der Basislinie bis zu 4 Wochen verglichen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert DASH nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le HV, Lee SJ, Nazarian A, Rodriguez EK. Adhesive capsulitis of the shoulder: review of pathophysiology and current clinical treatments. Shoulder Elbow. 2017 Apr;9(2):75-84. doi: 10.1177/1758573216676786. Epub 2016 Nov 7.
- Kim DH, Kim YS, Kim BS, Sung DH, Song KS, Cho CH. Is frozen shoulder completely resolved at 2 years after the onset of disease? J Orthop Sci. 2020 Mar;25(2):224-228. doi: 10.1016/j.jos.2019.03.011. Epub 2019 Apr 2.
- Challoumas D, Biddle M, McLean M, Millar NL. Comparison of Treatments for Frozen Shoulder: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Netw Open. 2020 Dec 1;3(12):e2029581. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.29581.
- Kelley MJ, Shaffer MA, Kuhn JE, Michener LA, Seitz AL, Uhl TL, Godges JJ, McClure PW. Shoulder pain and mobility deficits: adhesive capsulitis. J Orthop Sports Phys Ther. 2013 May;43(5):A1-31. doi: 10.2519/jospt.2013.0302. Epub 2013 Apr 30. No abstract available.
- Rehman ZI, Khan S, Abbas M. Effect of FES with and without Mulligan's technique in adhesive capsulitis. J Health Rehabil Res. 2024;4(3):Article 1408
- Page MJ, Green S, Kramer S, Johnston RV, McBain B, Buchbinder R. Electrotherapy modalities for adhesive capsulitis (frozen shoulder). Cochrane Database Syst Rev. 2014 Oct 1;2014(10):CD011324. doi: 10.1002/14651858.CD011324.
- Casarino V, Ciatti P, Martini A. Weighted spectral cluster bounds and a sharp multiplier theorem for ultraspherical Grushin operators. International Mathematics Research Notices. 2022;2022(12):9209-9274. doi:10.1093/imrn/rnab007
- Corbacho B, Brealey S, Keding A, Richardson G, Torgerson D, Hewitt C, McDaid C, Rangan A; UK FROST trial team. Cost-effectiveness of surgical treatments compared with early structured physiotherapy in secondary care for adults with primary frozen shoulder : an economic evaluation of the UK FROST trial. Bone Jt Open. 2021 Aug;2(8):685-695. doi: 10.1302/2633-1462.28.BJO-2021-0075.R1.
- Page P, Labbe A. Adhesive capsulitis: use the evidence to integrate your interventions. N Am J Sports Phys Ther. 2010 Dec;5(4):266-73.
- Cao W, Chen J, Pu J, Fan Y, Cao Y. Risk Factors for the Onset of Frozen Shoulder in Middle-Aged and Elderly Subjects Within 1 Year of Discharge From a Hospitalization That Involved Intravenous Infusion: A Prospective Cohort Study. Front Med (Lausanne). 2022 Jun 20;9:911532. doi: 10.3389/fmed.2022.911532. eCollection 2022.
- Sun G, Li Q, Yin Y, Fu W, He K, Pen X. Risk factors and predictive models for frozen shoulder. Sci Rep. 2024 Jul 3;14(1):15261. doi: 10.1038/s41598-024-66360-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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