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Beobachtungsstudie des Healing ALS Registers (HAROS) (HAROS)

26. Januar 2026 aktualisiert von: William Lee Cowden, Healing Advocates Registry and Ministry

Beobachtungsstudie des Heilungs-ALS-Registers (HAROS)

Dies ist eine prospektive, beobachtende Online-Studie mit Personen, bei denen ALS, MND oder PLS diagnostiziert wurde, die als HAROS (Healing ALS Registry Observational Study) bezeichnet wird. Teilnehmer geben einmal monatlich Informationen in ein Online-ALS-Register ein, einschließlich ihrer ALSFRS-R-Daten, bestimmter anderer Symptome, Nahrungsaufnahme, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente und anderer Therapien, sowohl konventioneller als auch integrativer. Teilnehmer erfassen zudem die für optionale Selbststudien und kostenlose Online-Bildung aufgewendeten Stunden. Die Untersucher bewerten die Wirksamkeit verschiedener Therapien und Bildungsmaßnahmen durch Messung körperlicher Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt starke Belege dafür, dass Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Motoneuronenerkrankung (MND) und Primäre Lateralsklerose (PLS) potenziell reversible und NICHT einheitlich tödliche Erkrankungen sind, wie in der Literatur berichtet wird. Eine 12-monatige retrospektive, beobachtende Registerdatenanalyse von 45 ALS-Patienten aus dem Jahr 2024 zeigte, dass 85 % besser abschnitten als in der peer-reviewed veröffentlichten Literatur vorhergesagt. Tatsächlich verloren 20 % keine Funktionalität und 20 % verbesserten sogar ihren funktionellen Status über 12 Monate.

Diese prospektive Studie strebt an, mindestens 1000 Patienten mit von ihrem Neurologen bestätigter Diagnose von ALS, MND oder PLS in diese vollständig ferngesteuerte, größere, beobachtende Studie aufzunehmen, um zu sehen, ob die Ergebnisse der 45-Personen-ALS-Datenanalyse mit einer größeren Anzahl von ALS-, MND- und PLS-Teilnehmern bestätigt werden können. Die Teilnehmer werden aus den USA und anderen Ländern stammen. Zusätzlich zu diesem Hauptzweck erwarten die Untersucher:

  • die Wirksamkeit eines integrativen medizinischen Ansatzes für ALS zu bestimmen (integrative Medizin umfasst konventionelle Medizin, funktionelle Medizin und andere medizinische Ansätze wie Akupunktur, Frequenzmedizin und Meditation)
  • die Wirksamkeit von Selbststudium und integrativen medizinischen Bildungsprogrammen auf ALS-Ergebnisse zu bewerten
  • Daten zu verfolgen, um die wirksamsten Behandlungsprotokolle zu analysieren, an denen ALS-Patienten derzeit beteiligt sind, und mit klinischen Ergebnissen zu korrelieren
  • mögliche ursächliche Faktoren und ihre Behandlungen auf Ergebnisse mit fortschrittlicher Datenanalyse zu erkunden und zu analysieren

Studienteilnehmer verpflichten sich, ihre Informationen monatlich für mindestens ein Jahr, vorzugsweise bis zu 10 Jahren, in das Online-Register zu aktualisieren. Dies dauert ungefähr eine Stunde pro Monat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Behandlungsprotokolle basierend auf ihrer eigenen Forschung und dem Input ihrer Gesundheitsdienstleister. Selbststudium und integrative medizinische Bildung sind optional, werden jedoch empfohlen. Teilnehmer dieser Studie können gleichzeitig mit HAROS an anderen Forschungsstudien teilnehmen, solange sie im Register alle Studien erfassen, an denen sie teilnehmen.

Diese Studie (HAROS) hat das Potenzial, die Prognose von Patienten mit einer Diagnose von ALS, MND oder PLS zu verbessern, wenn Ergebnisse über die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen und Bildungsmaßnahmen regelmäßig geteilt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ermittler untersuchen erwachsene Nichtraucher mit einer Diagnose von ALS, MND oder PLS, unabhängig von der Zeit seit der Diagnose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von ALS, MND oder PLS

Ausschlusskriterien:

  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ALS/MND weniger als 3 Jahre seit der Diagnose
Personen mit einer Diagnose von ALS, Amyotrophe Lateralsklerose oder MND, Motoneuronenerkrankung (in anderen Ländern) und einer Diagnosezeit von weniger als 3 Jahren oder 36 Monaten ab dem Datum ihres Studieneintritts.
Schulungen zu Behandlungsoptionen und integrativen Therapien sind optional. Sie sind online verfügbar und für alle Studienteilnehmer kostenlos.
Die Untersuchenden beobachten Art und Menge der Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Mineralien und Kräuter, die ALS-/MND-/PLS-Patienten regelmäßig einnehmen.
Viele der mit ALS/MND/PLS diagnostizierten Personen praktizieren regelmäßig Meditation, Gebete und andere Verhaltensprotokolle. Diese werden beobachtet und analysiert, um zu sehen, ob und in welchem Maße sie die Ergebnisse beeinflussen.
Können ALS/MND/PLS-Patienten eine spezifische Diät wie ketogen, vegetarisch, glutenfrei, milchfrei und/oder zuckerfrei einhalten. Die Untersucher werden analysieren, welche Diäten am wirksamsten sind.
Bewegung, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Sauna, Massage, EMS (elektrische Muskelstimulation), Rotlichttherapie und andere physikalische Modalitäten werden beobachtet und auf ihre Wirkung auf die Ergebnisse analysiert.
Viele ALS-/MND-/PLS-Patienten finden Nutzen in verschreibungspflichtigen und anderen Medikamenten. Diese werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität und Behandlungsergebnisse beobachtet und analysiert.
Studienteilnehmer werden gebeten, das Maß an emotionaler und körperlicher Unterstützung zu dokumentieren, das sie von Familienmitgliedern, Betreuern, Freunden, medizinischem Fachpersonal und Mitgliedern ihrer Gemeinschaft erhalten. Die Untersucher werden analysieren, wie das wahrgenommene Maß an emotionaler und körperlicher Unterstützung die Ergebnisse beeinflusst.
PLS seit weniger als 3 Jahren nach der Diagnose
Personen mit der Diagnose PLS (Primäre Lateralsklerose) und einer Diagnosedauer von weniger als 3 Jahren oder 36 Monaten zum Zeitpunkt des Studienbeitritts.
Schulungen zu Behandlungsoptionen und integrativen Therapien sind optional. Sie sind online verfügbar und für alle Studienteilnehmer kostenlos.
Die Untersuchenden beobachten Art und Menge der Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Mineralien und Kräuter, die ALS-/MND-/PLS-Patienten regelmäßig einnehmen.
Viele der mit ALS/MND/PLS diagnostizierten Personen praktizieren regelmäßig Meditation, Gebete und andere Verhaltensprotokolle. Diese werden beobachtet und analysiert, um zu sehen, ob und in welchem Maße sie die Ergebnisse beeinflussen.
Können ALS/MND/PLS-Patienten eine spezifische Diät wie ketogen, vegetarisch, glutenfrei, milchfrei und/oder zuckerfrei einhalten. Die Untersucher werden analysieren, welche Diäten am wirksamsten sind.
Bewegung, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Sauna, Massage, EMS (elektrische Muskelstimulation), Rotlichttherapie und andere physikalische Modalitäten werden beobachtet und auf ihre Wirkung auf die Ergebnisse analysiert.
Viele ALS-/MND-/PLS-Patienten finden Nutzen in verschreibungspflichtigen und anderen Medikamenten. Diese werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität und Behandlungsergebnisse beobachtet und analysiert.
Studienteilnehmer werden gebeten, das Maß an emotionaler und körperlicher Unterstützung zu dokumentieren, das sie von Familienmitgliedern, Betreuern, Freunden, medizinischem Fachpersonal und Mitgliedern ihrer Gemeinschaft erhalten. Die Untersucher werden analysieren, wie das wahrgenommene Maß an emotionaler und körperlicher Unterstützung die Ergebnisse beeinflusst.
ALS/MND 3 Jahre oder länger seit der Diagnose
Personen, bei denen ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) oder MND (Motoneuronenerkrankung, in anderen Ländern) diagnostiziert wurde und die seit mindestens 3 Jahren ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts diagnostiziert sind.
Schulungen zu Behandlungsoptionen und integrativen Therapien sind optional. Sie sind online verfügbar und für alle Studienteilnehmer kostenlos.
Die Untersuchenden beobachten Art und Menge der Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Mineralien und Kräuter, die ALS-/MND-/PLS-Patienten regelmäßig einnehmen.
Viele der mit ALS/MND/PLS diagnostizierten Personen praktizieren regelmäßig Meditation, Gebete und andere Verhaltensprotokolle. Diese werden beobachtet und analysiert, um zu sehen, ob und in welchem Maße sie die Ergebnisse beeinflussen.
PLS 3 Jahre oder länger seit der Diagnose.
Bei denen PLS, Primäre Lateralsklerose, diagnostiziert wurde und die Diagnose zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 3 Jahre zurückliegt.
Schulungen zu Behandlungsoptionen und integrativen Therapien sind optional. Sie sind online verfügbar und für alle Studienteilnehmer kostenlos.
Die Untersuchenden beobachten Art und Menge der Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Mineralien und Kräuter, die ALS-/MND-/PLS-Patienten regelmäßig einnehmen.
Viele der mit ALS/MND/PLS diagnostizierten Personen praktizieren regelmäßig Meditation, Gebete und andere Verhaltensprotokolle. Diese werden beobachtet und analysiert, um zu sehen, ob und in welchem Maße sie die Ergebnisse beeinflussen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALSFRS-R ALS-Funktionsbewertungsskala - Revidiert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus beliebiger Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Die ALS-Funktionsbewertungsskala ist ein Satz von 12 Fragen mit maximal 4 Punkten pro Frage und misst die körperliche Funktionsfähigkeit. Die Ergebnisse werden zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen und reichen von 0 für keine Funktionalität bis 48 für volle Funktionalität in allen gemessenen Bereichen. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus beliebiger Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
ALSSQ ALS-Zusatzfragebogen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus beliebiger Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Der ALS-Zusatzfragebogen (ALSSQ) ist ein Messinstrument für körperliche Funktionalität und Symptome, die in der ALSFRS-R-Skala nicht erfasst werden. Zu den im ALSSQ gemessenen Punkten gehören Energieniveau, Schlafqualität und -quantität, Schmerzen, Faszikulationen, Muskelkrämpfe, Schleim, geistige Klarheit, Kopffallen und unangemessener Emotionsausdruck. Es gibt 18 Fragen mit jeweils 4 Punkten, maximal also 72 Punkte. Je höher dieser Wert, desto besser das Ergebnis.
Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus beliebiger Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Mindset-Bewertung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt untersucht.
Die Einstellung wird durch Fragen zu A) Positivität, maximal 400 Punkte, B) Glauben an die Fähigkeit, gesund zu werden, und mentale Blockaden für die Heilung, maximal 18 Punkte, und C) einem modifizierten PANAS (Positive and Negative Affect Schedule), maximal 50 positive Punkte und 50 negative Punkte, gemessen. Die Untersucher werden analysieren, wie diese Maße der Einstellung mit ALS/MND/PLS-Ergebnissen korrelieren.
Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab Studienbeginn bis zum Studienabbruch aus beliebigen Gründen, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.
Körpergewicht ist oft ein Problem bei ALS/MND/PLS-Patienten. Die Untersucher werden jegliche Korrelation zwischen Körpergewicht und Ergebnissen beobachten.
Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab Studienbeginn bis zum Studienabbruch aus beliebigen Gründen, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.
Änderung der Blutentzündungsmarker Set 1
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod durch jede Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.

Alle Labortests sind optional, werden über den behandelnden Arzt angeordnet und aufgezeichnet.

Entzündungen und Neuroinflammationen sind häufig mit ALS/MND/PLS assoziiert. Höhere Entzündungsmarker können mit einem schnelleren Krankheitsverlauf korreliert sein. Die Untersucher werden analysieren, wie diese Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korrelieren.

NfL Plasma (Neurofilament Light Chain - Plasma) pg/mL NfL Serum (Neurofilament Light Chain - Serum) pg/mL Interleukin-6 pg/ml TMAO (Trimethylamin-N-Oxid) pg/mL

Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod durch jede Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.
Änderung der Blutentzündungsmarker Set 2
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus beliebiger Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet und aufgezeichnet.

Entzündungen und Neuroinflammationen sind häufig mit ALS/MND/PLS assoziiert. Höhere Entzündungsmarker können mit einem schnelleren Krankheitsverlauf korreliert sein. Die Untersucher werden analysieren, wie diese Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korrelieren.

hs-CRP (hochsensitives C-reaktives Protein) mg/dL GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase) mg/dL

Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus beliebiger Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Veränderung der oxidativen Stressmarker im Blut Set 1
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem jährlichen Jahrestag ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Höherer oxidativer Stress kann mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS korreliert sein. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert.

  1. Serum-Ferritin gemessen in ng/ml
  2. oxLDL (oxidiertes LDL) gemessen in ng/ml
  3. Serum 8-OHdG (8-Hydroxy-2'-desoxyguanosin) gemessen in ng/ml
Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem jährlichen Jahrestag ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Änderung der oxidativen Stressmarker im Blut Set 2
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Höherer oxidativer Stress kann mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS korreliert sein. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit ALS/MND/PLS-Ergebnissen korreliert.

a. Serum-Malondialdehyd gemessen in nmol/mL

Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.
Veränderung der Blutspiegel essenzieller Nährstoffe Set 1
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Die Werte essenzieller Nährstoffe können mit einem schnelleren oder langsameren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung stehen. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert.

  1. Erythrozyten-Magnesium (mg/dL)
  2. Coeruloplasmin (mg/dL)
Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.
Änderung der Blutspiegel essenzieller Nährstoffe Set 2
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und dann jedes Jahr ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis sie aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheiden, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Die Werte essenzieller Nährstoffe können mit einem schnelleren oder langsameren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung gebracht werden. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert.

a. Vitamin D-25-Hydroxy (ng/mL)

Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und dann jedes Jahr ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis sie aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheiden, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Veränderung der Blutwerte essenzieller Nährstoffe Set 3
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach dem Ausgangszeitpunkt bewertet.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Die Werte essenzieller Nährstoffe können mit einem schnelleren oder langsameren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung stehen. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert.

  1. Arachidonsäure (µg/mL)
  2. Alpha-Linolensäure (µg/mL)
  3. Linolsäure (µg/mL)
  4. DGLA (Dihomo-gamma-Linolensäure) (µg/mL)
  5. EPA (Eicosapentaensäure) µg/mL
  6. DHA (Docosahexaensäure) µg/mL
Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach dem Ausgangszeitpunkt bewertet.
Veränderung der Blutwerte essenzieller Nährstoffe Set 4
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab Studienbeginn bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab Studienbeginn beurteilt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Die Werte essentieller Nährstoffe können mit einem schnelleren oder langsameren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung gebracht werden. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert.

  1. Methylmalonsäure (μmol/L)
  2. Serum-Homocystein (μmol/L)
Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab Studienbeginn bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab Studienbeginn beurteilt.
Veränderung der Blutspiegel essenzieller Nährstoffe Set 5
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und zu jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Die Werte essentieller Nährstoffe können mit einem schnelleren oder langsameren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung stehen. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert.

  1. Vitamin A Retinol (µg/dL)
  2. Serum-Kupfer (µg/dL)
  3. Serum-Zink (µg/dL)
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und zu jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.
Änderung der Blut-Insulinresistenz-Marker Set 1
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Beginn der Studie sowie an jedem Jahrestag nach Studienbeginn bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Insulinresistenz kann mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS korreliert sein. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit ALS/MND/PLS-Ergebnissen korreliert.

  1. Insulin, nüchtern (mg/dL) (höhere Werte deuten auf einen höheren Grad an Insulinresistenz hin)
  2. Blutzucker, nüchtern (mg/dL) (höhere Werte deuten auf einen höheren Grad an Insulinresistenz hin)
  3. Triglyceride (mg/dL) (höhere Werte deuten auf einen höheren Grad an Insulinresistenz hin)
Die Teilnehmer werden zu Beginn der Studie sowie an jedem Jahrestag nach Studienbeginn bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.
Veränderung der Blut-Insulinresistenzmarker Set 2
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus beliebiger Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Insulinresistenz kann mit einem schnelleren Krankheitsfortschritt bei ALS/MND/PLS korreliert sein. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit ALS/MND/PLS-Ergebnissen korreliert.

a. HDL-Cholesterin (mg/dL) (niedrigere Werte weisen auf einen höheren Grad an Insulinresistenz hin)

Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus beliebiger Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Änderung der Blutinsulinresistenzmarker Set 3
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab Studienbeginn beurteilt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt angeordnet. Insulinresistenz kann mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS korreliert sein. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit ALS/MND/PLS-Ergebnissen korreliert.

a. Fruktosamin, nüchtern (µmol/L) (höhere Werte deuten auf einen höheren Grad an Insulinresistenz hin)

Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab Studienbeginn beurteilt.
Änderung der Blut-Insulinresistenzmarker Set 4
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem Jahrestag ab dem Ausgangszeitpunkt bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod aus jeder Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt beurteilt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Insulinresistenz kann mit einem schnelleren Krankheitsverlauf bei ALS/MND/PLS zusammenhängen. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Werte mit den ALS/MND/PLS-Ergebnissen korreliert.

a. Hämoglobin A1C (Prozent) (höhere Werte zeigen einen höheren Grad an Insulinresistenz an)

Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem Jahrestag ab dem Ausgangszeitpunkt bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod aus jeder Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt beurteilt.
Änderung der Blutinfektionsmarker Set 1
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Infektionsmarker im Blut können mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung gebracht werden. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Werte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert. Ein höherer IgG-Wert weist auf ein höheres Infektionsniveau hin.

  1. IgG gegen Epstein-Barr-Virus-Kapsidantigen (U/mL)
  2. IgG gegen Epstein-Barr-Nuklearantigen (U/mL)
Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Veränderung der Blutinfektionsmarker Set 2
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Baseline und zu jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach der Baseline beurteilt.

Alle Laboruntersuchungen sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Infektionsmarker im Blut können mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung gebracht werden. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert. Ein höherer Titer zeigt ein höheres Maß an Infektion an.

  1. IgG gegen HHV-6-Virusantigen (Humanes Herpesvirus Typ 6) (Titer)
  2. IgG gegen Coxsackie-B-Virus-Antigen (Titer)
  3. Poliovirus Typ 1 Antikörper (Titer)
  4. Poliovirus Typ 3 Antikörper (Titer)
Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Baseline und zu jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach der Baseline beurteilt.
Änderung der Blutinfektionsmarker Satz 3
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag nach Studienbeginn bis zum Studienabbruch aus beliebigen Gründen, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Infektionsmarker im Blut können mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung gebracht werden. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit ALS/MND/LS-Ergebnissen korreliert. Je höher der Marker, desto höher das Infektionsniveau.

  1. WBC (weiße Blutkörperchen) (k/μl)
  2. Neutrophile (k/μl) Zellen pro Mikroliter in Tausend
  3. Lymphozyten (k/μl) Zellen pro Mikroliter in Tausend
  4. CD57 (k/μl) Zellen pro Mikroliter in Tausend
Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem Jahrestag nach Studienbeginn bis zum Studienabbruch aus beliebigen Gründen, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.
Änderung der Blutinfektionsmarker Set 4
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und dann jedes Jahr am Jahrestag des Ausgangszeitpunkts bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod durch jede Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Infektionsmarker im Blut können mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung gebracht werden. Die Forscher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Werte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert. Ein höherer C4A-Wert kann auf ein höheres Maß an Infektion, Entzündung oder Autoimmunerkrankungen hinweisen.

a. C4A (Komplement 4A) (mg/dL)

Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und dann jedes Jahr am Jahrestag des Ausgangszeitpunkts bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod durch jede Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Veränderung der Blutinfektionsmarker Set 5
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem 1-Jahres-Jubiläum ab Studienbeginn bis zum Studienaustritt des Teilnehmers aus beliebigem Grund, einschließlich Tod durch jede Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab Studienbeginn untersucht.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Infektionsmarker im Blut können mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung gebracht werden. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert. Ein höherer LPS-Wert kann darauf hinweisen, dass Bakterien aus dem Darm aufgrund einer erhöhten Darmpermeabilität in den Blutkreislauf gelangen.

a. LPS Lipopolysaccharide durch Endotoxin-Aktivitätsassay (EU - Endotoxin-Einheiten)

Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und an jedem 1-Jahres-Jubiläum ab Studienbeginn bis zum Studienaustritt des Teilnehmers aus beliebigem Grund, einschließlich Tod durch jede Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab Studienbeginn untersucht.
Änderung der Urin-Toxin-Marker Set 1
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und an jedem jährlichen Jahrestag ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Erhöhte Werte von Urintoxinen können mit einem schnelleren Krankheitsverlauf von ALS/MND/PLS in Verbindung gebracht werden. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert.

  1. Urin-Aflatoxin (ppb)
  2. Urin-Gliotoxin (ppb)
  3. Urin-Trichothecen (ppb)
Die Teilnehmer werden zum Ausgangszeitpunkt und an jedem jährlichen Jahrestag ab dem Ausgangszeitpunkt bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren ab dem Ausgangszeitpunkt.
Veränderung der Urin-Toxin-Marker Set 2
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Beginn der Studie und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt des Patienten angeordnet. Erhöhte Werte von Urintoxinen können mit einem schnelleren Fortschreiten der ALS/MND/PLS-Erkrankung in Verbindung gebracht werden. Die Untersucher werden analysieren, wie eine Veränderung dieser Messwerte mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korreliert.

  1. Urin-Quecksilber (µg/L)
  2. Urin-Blei (µg/L)
Die Teilnehmer werden zu Beginn der Studie und an jedem Jahrestag danach bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund, einschließlich Tod jeglicher Ursache, bis zu maximal 10 Jahren nach Studienbeginn beurteilt.
Veränderung von NfL (Neurofilament-Leichtkette)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab Studienbeginn bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu einem Maximum von 10 Jahren ab Studienbeginn.

Alle Labortests sind optional und werden über den behandelnden Arzt angeordnet und aufgezeichnet. NfL (Neurofilament Light Chain) kann zur Beurteilung von Neuronschäden bei ALS/MND/PLS verwendet werden. Ein höherer NfL-Spiegel deutet oft auf ein höheres Maß an Neuronschäden hin. Die Untersucher werden analysieren, wie Veränderungen des NfL mit den Ergebnissen von ALS/MND/PLS korrelieren.

  1. NfL-Plasma (Neurofilament Light Chain - Plasma) pg/mL
  2. NfL-Serum (Neurofilament Light Chain - Serum) pg/mL
Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn und zu jedem 1-Jahres-Jubiläum ab Studienbeginn bewertet, bis der Teilnehmer aus beliebigem Grund aus der Studie ausscheidet, einschließlich Tod aus jeglicher Ursache, bis zu einem Maximum von 10 Jahren ab Studienbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William L Cowden, MD, Chair of Scientific Board of Academy of Comprehensive Integrative Medicine, Co-chair of Medical Advisory Team of Healing ALS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Februar 2036

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzeldaten der Teilnehmer, die den im veröffentlichten Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Ermittler werden die IPD ab einem Jahr nach der Veröffentlichung teilen und sie ab diesem Datum für 3 Jahre verfügbar machen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die ein methodisch fundiertes Konzept vorlegen, das von unserem wissenschaftlichen Beirat bewertet wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

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