- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07233434
Screening auf Typ-2-Diabetes durch oralen Glukosetoleranztest bei Bevölkerungsgruppen, die durch Nüchternblutzucker in Guadeloupe nicht diagnostiziert wurden (DIADEG)
Screening auf Typ-2-Diabetes durch oralen Glukosetoleranztest bei Bevölkerungsgruppen, die nicht durch Nüchternblutzucker in Guadeloupe diagnostiziert wurden: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Gegensatz zu den französischen Empfehlungen beinhalten die amerikanischen Empfehlungen für die Diagnose von T2DM Nüchternblutzucker, HbA1c oder OGTT. Diese Empfehlungen deuten darauf hin, dass es Unterschiede bei den HbA1c-Werten zwischen Personen afrikanischer Herkunft und kaukasischen Personen gibt. Die Bevölkerung in Guadeloupe ist durch ethnische Heterogenität mit genetischen Polymorphismen gekennzeichnet, die spezifisch für Personen afrikanischer und indischer Herkunft sind, was das Interesse an einem gezielten und frühen Screening von T2DM durch einen anderen Test als Nüchternblutzucker rechtfertigen könnte. Das Hauptdilemma ist, wie zu bestätigen ist, dass Personen mit Risikofaktoren für T2DM aber normalem Nüchternblutzucker nicht diabetisch sind? Einige von ihnen haben normale Nüchternblutzuckerwerte, aber HbA1c-Werte zwischen 5,7 und 6,4 %, die in Frankreich nicht als Diagnosekriterien verwendet werden. Wir denken, dass OGTT helfen könnte, T2DM bei solchen Personen besser zu diagnostizieren.
Nach Identifizierung dieser Personen wird ein OGTT nach Einschluss durchgeführt. Die Diagnose von T2DM wird bei Personen bestätigt, die den Glukoseschwellenwert von 11 mmol/L (200 mg/dL) 2 Stunden nach dem OGTT überschritten haben.
Die Anzahl dieser diabetischen Personen wird auf 10 % geschätzt, sie werden gemäß den HAS-Empfehlungen behandelt und während des Studienjahres überwacht. Die anderen Personen ohne Auffälligkeiten werden nach 12 Monaten mit OGTT-Wiederholung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valérie HAMONY-SOTER
- Telefonnummer: +590 590 93 46 77
- E-Mail: valerie.soter@chu-guadeloupe.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eunice NUBRET
- E-Mail: eunice.nubret@chu-guadeloupe.fr
Studienorte
-
-
Guadeloupe
-
Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, Guadeloupe, 97159
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de la Guadeloupe
-
Kontakt:
- Valérie HAMONY-SOTER
- Telefonnummer: +590590934686
- E-Mail: valerie.soter@chu-guadeloupe.fr
-
Kontakt:
- Eunice NUBRET
- Telefonnummer: 0590934686
- E-Mail: eunice.nubret@chu-guadeloupe.fr
-
Hauptermittler:
- Fritz-Line VELAYOUDOM, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
o Einschlusskriterien: Erwachsene Probanden (über 18 Jahre und unter 65 Jahre alt) Probanden afrikanischer oder indischer Herkunft und selbst deklarierte Normale Nüchternblutzuckerwerte (110 mg/dL) HbA1c-Werte zwischen 5,7 und 6,4 % Einer oder mehrere der folgenden Faktoren: BMI > 25 kg/m2, familiäre Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes in der 1. und 2. Familiengrad, Hypertonie, Dyslipidämie.
Zugehörigkeit zum nationalen sozialen Gesundheitssystem oder gleichwertig Informierte und schriftliche Einwilligung, die vom Patienten und dem Prüfer unterzeichnet wurde (spätestens am Tag der Einschließung und vor der Durchführung jeglicher forschungsbezogener Untersuchungen)
o Ausschlusskriterien: Schwangere oder stillende Frauen Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes Polyzystisches Ovarialsyndrom Endokrine, hepatische oder renale Erkrankungen, die die glykämische Kontrolle beeinflussen Behandlung, die den Stoffwechsel von Glukose oder Insulin beeinflusst Ablehnung der Teilnahme Probanden ohne angemessene oder beeinträchtigte Entscheidungsfähigkeit für die Forschungszustimmung und unter Vormundschaft, Pflegschaft oder rechtlicher Betreuung stehend, Personen, die an einer anderen Forschung teilnehmen, die eine noch laufende Ausschlussphase einschließt, schwer beeinträchtigte körperliche und/oder psychische Gesundheit, die nach Einschätzung des Prüfers die Compliance des Studienteilnehmers beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: nicht-diabetisch
Nach der Aufnahme wird den Probanden in der Abteilung für nicht-diabetische Probanden in Guadeloupe ein OGTT durchgeführt, die afrikanischer oder indischer Herkunft sind und Risikofaktoren für Diabetes in Verbindung mit normalen Nüchternblutzuckerwerten, aber HbA1c-Werten zwischen 5,7 und 6,4 % aufweisen.
|
Nach der Aufnahme wird bei den Probanden im Fachbereich Diabetologie ein OGTT durchgeführt.
Wenn die Blutzuckerwerte nach dem OGTT normal bleiben, wird der Test nach 12 Monaten wiederholt.
Zusätzlich wird eine Kontrolle der HbA1c-Werte in Verbindung mit einer körperlichen Untersuchung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c-Werte > 5,7%,
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit HbA1c-Werten > 5,7 %, die 2 Stunden nach dem oralen Glukosetoleranztest den Glukoseschwellenwert von 11 mmol/L (200 mg/dL) überschritten und bei denen keine Diagnose von Nüchternblutzucker gestellt wurde
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Ausgangswert, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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diabetische und nicht-diabetische Probanden gemäß oralem Glukosetoleranztest
Zeitfenster: Baseline
|
Prozentsatz der diabetischen und nicht-diabetischen Probanden laut OGTT nach Alter, Geschlecht, Vorhandensein des metabolischen Syndroms, ethnischer Herkunft und biologischen Daten
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Baseline
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erklärende Faktoren
Zeitfenster: Basiswert
|
Odds Ratio der erklärenden Faktoren für T2DM definiert durch den OGTT
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Basiswert
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Typ-2-Diabetes mellitus nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der nicht-diabetischen Probanden, die nach 1 Jahr Nachbeobachtungszeit einen Typ-2-Diabetes entwickeln.
|
12 Monate
|
|
Nüchtern-Blutzucker
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer prädiktiver Wert des Nüchternblutzuckers nach 1 Jahr
|
12 Monate
|
|
oraler Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer prädiktiver Wert des oralen Glukosetoleranztests nach 1 Jahr.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fritz-Line VELAYOUDOM, Doctor, CHU de la Guadeloupe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAP_RI2_2019/07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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