- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07236255
Die Wirkung modellbasierter Bildung auf die Still-Selbstwirksamkeit und den Stillerfolg
16. November 2025 aktualisiert von: Esra Yalcin
Die Wirkung von Bildung, die mit Video- und Podcast-Anwendungen bereitgestellt wird, die mit dem Health Action Process Approach-Modell entwickelt wurden, auf die Still-Selbstwirksamkeit und den Still-Erfolg bei Erstgebärenden: Eine Mixed-Methods-Studie
Diese Studie wurde als randomisierte Prätest-Posttest-Studie konzipiert, die die Still-Selbstwirksamkeit und das Stillverhalten bei Erstgebärenden nach separaten Video- und Podcast-Schulungen unter Verwendung des Health Action Process Approach Models bewertet.
Die Studie wird mit primiparen Schwangeren im dritten Trimester durchgeführt, ohne Einschränkungen bezüglich des Stillens.
In der ersten Phase der Studie wird ein halbstrukturiertes Interviewformat basierend auf dem SESY-Modell bei 15 Schwangeren an einer Geburtsvorbereitungsschule durchgeführt, um Ernährungsdefizite zu ermitteln.
Defizite bei den Schwangeren werden identifiziert.
Um diese Defizite zu beheben, wird der Forscher ein Still-Bildungsbuch auf Basis des SESY-Models entwickeln, ein Video produzieren und denselben Inhalt als Podcast erstellen.
Beide Gruppen werden den Einführungsfragebogen, die Skala zur Bewertung der Still-Einstellung und die Kurzform der Skala zur Still-Selbstwirksamkeit ausfüllen.
Nach Abschluss ihrer Befragungen erhalten die Kontrollgruppen, bestehend aus Schwangeren, nur die Still-Broschüre des Ministeriums für Gesundheit der Republik Türkei.
Schwangere in den Interventionsgruppen erhalten während des gesamten Zyklus Stillaufklärung zusätzlich zu Videos und Podcasts.
Schwangere werden gebeten, die Videos anzuschauen und den Podcast anzuhören, bis sie entbinden.
Schwangere werden am Tag ihrer Entbindung kontaktiert, um zu fragen, ob es Websites gibt, über die sie mehr erfahren möchten, und um das Video erneut anzuschauen und den Podcast anzuhören.
Schwangere werden einen Monat nach der Geburt zur Auswertung kontaktiert, um die Skala zur Bewertung der Still-Einstellung, die Kurzform der Skala zur Still-Selbstwirksamkeit, die LATCH-Stilldiagnose- und Bewertungsskala sowie das Still-Nachverfolgungsformular I auszufüllen. Um die Bedeutung des Stillens in den ersten sechs Monaten zu betonen und die Kontinuität des Stillens sicherzustellen, werden Schwangere erneut nach sechs Monaten kontaktiert, um einen Nachtest sowie die Skala zur Bewertung der Still-Einstellung, die Kurzform der Skala zur Still-Selbstwirksamkeit, die LATCH-Stilldiagnose- und Bewertungsskala und das Still-Nachverfolgungsformular II auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde als phänomenologische, randomisierte Prätest-Posttest-Studie konzipiert, um die Still-Selbstwirksamkeit und den Stillerfolg bei Erstgebärenden nach einer Schulung zu messen, die über eine separate Video- und Podcast-Anwendung unter Verwendung des Health Action Process Approach Models durchgeführt wurde.
Die Studie wird in einer Mutterschaftsschule und einem Stillraum eines Krankenhauses in der Türkei durchgeführt.
Die Forschungsgruppe besteht aus allen schwangeren Frauen, die ihre Gebühren an die geburtshilfliche Klinik des Krankenhauses entrichten.
Die Stichprobe besteht aus primiparen schwangeren Frauen, die sich weigern teilzunehmen, keine Kommunikationsprobleme in Türkisch haben, mindestens eine Grundschulbildung aufweisen, sich in einer gesunden Schwangerschaft befinden, für eine vaginale oder Kaiserschnittgeburt geplant sind, sich im dritten Trimester befinden und keine Stillbeschränkungen haben.
In der ersten Phase der Studie wird ein halbstrukturiertes Interviewformat auf der Grundlage des SESY-Modells mit 15 schwangeren Frauen in der Geburtsvorbereitungsschule durchgeführt, um ihre Stillbedürfnisse zu ermitteln.
Während der Sitzung werden alle Ablenkungen (Uhren, Bilder, Diagramme usw.) im Raum entfernt.
Um Unterbrechungen während des Interviews zu vermeiden, wird eine Warnmeldung an der Tür angebracht, und die schwangere Frau wird gebeten, ihr Telefon stumm zu schalten.
Es wird darauf geachtet, einen Gesprächston beizubehalten, der es der schwangeren Frau ermöglicht, sich frei zu äußern.
Auf Wunsch der schwangeren Frau werden Informationen über die Dauer des Interviews bereitgestellt.
Das Interview wird etwa 15-20 Minuten dauern.
In dem Interview werden das Wissen der schwangeren Frauen über das Stillen, ihre Einstellung zum Stillen, ihre Erwartungen, mögliche Probleme, Stillbedenken und ihr Fokus auf diese Themen untersucht.
Es werden Defizite bei den schwangeren Frauen identifiziert.
Zur Identifizierung stillbezogener Lösungen und der geeigneten Schulungsorte werden Inhaltsanalysen und deskriptive Analysen verwendet.
Aufgrund dieser Defizite wird der Forscher eine Still-Broschüre auf der Grundlage des SESY-Modells erstellen, ein Video produzieren, und der gleiche Inhalt wird als Podcast produziert.
Vor und nach der Produktion des Videos und des Podcasts werden Experten zu den Inhalten konsultiert.
Die geeignete Reihenfolge der Meinungen wird durch das Video und den Podcast bestimmt, während die Kontrollgruppe nur die Still-Broschüre des Gesundheitsministeriums der Republik Türkei erhält.
Zur Aufzeichnung des Tests werden schwangere Frauen sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe kontaktiert und in den Krankenhauskonferenzraum eingeladen.
Beide Gruppen füllen das Einführungsinformationsformular, die Bewertungsskala für Still-Einstellungen und die Kurzform der Still-Selbstwirksamkeitsskala aus.
Nach Ausfüllen der Fragebögen erhalten schwangere Frauen in den Kontrollgruppen nur die Still-Broschüre des Gesundheitsministeriums der Republik Türkei.
Schwangere Frauen in der Interventionsgruppe erhalten in der Schule eine Stillberatung sowie Videos und Podcasts.
Die schwangeren Frauen werden gebeten, das Video bis zur Entbindung anzusehen und den Podcast anzuhören.
Am Tag der Entbindung werden die schwangeren Frauen kontaktiert, um zu fragen, ob es Orte gibt, an denen sie Informationen erhalten möchten, und sie werden gebeten, das Video erneut anzusehen und den Podcast erneut anzuhören.
Die schwangeren Frauen werden für eine Bewertung im ersten Monat nach der Geburt kontaktiert und füllen die Bewertungsskala für Still-Einstellungen, die Kurzform der Still-Selbstwirksamkeitsskala, die LATCH-Stilldiagnose- und Bewertungsskala sowie das Stillverlaufsformular I aus.
Um die Bedeutung der Muttermilch und die Kontinuität des Stillens in den ersten 6 Monaten zu gewährleisten, werden die schwangeren Frauen im 6. Monat erneut kontaktiert, um den Nachtest sowie die Bewertung der Still-Einstellungsmessung, die Kurzform der Still-Selbstwirksamkeitsskala, die LATCH-Stilldiagnose- und Bewertungsskala und das Stillverlaufsformular II auszufüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Esra Yalçın
- Telefonnummer: +905529433369
- E-Mail: esra.yalcin@yobu.edu.tr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die keine Kommunikationsprobleme in Türkisch haben
- Mindestens einen Grundschulabschluss besitzen
- Eine gesunde Schwangerschaft haben
- Eine vaginale oder Kaiserschnittgeburt planen
- Im dritten Trimester sind
- Keine Stillbeschränkungen haben
- Erstgebärend sind
Ausschlusskriterien:
Schwangere Frauen, die: • Ausländische Staatsangehörige sind
- Die Teilnahme an der Studie ablehnen
- Eine Risikoschwangerschaft haben
- Seh- oder Hörprobleme haben
- Ein untergewichtiges Baby haben
- Eine Frühgeburt haben
- Mehrlingsgeburten haben
- Babys haben, die nach der Geburt inkubiert werden
- Eine chronische Krankheit haben, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentalgruppe
Um den Vortest durchzuführen, werden schwangere Frauen das Einführungsinformationsformular, die Beurteilungsskala für Stillhaltungen und die Kurzform der Still-Selbstwirksamkeitsskala ausfüllen.
Nach dem Ausfüllen der Fragebögen erhalten sie eine Stillberatung sowie ein Video und einen Podcast, die von der Forscherin auf Basis des Health Action Process Approach Models erstellt wurden.
Schwangere Frauen werden am Tag der Entbindung kontaktiert und gebeten, das Video erneut anzusehen und den Podcast erneut anzuhören.
Einen Monat nach der Geburt werden die Frauen die Beurteilungsskala für Stillhaltungen, die Kurzform der Still-Selbstwirksamkeitsskala, die LATCH-Stilldiagnose- und Beurteilungsskala sowie das Stillnachsorgeformular I ausfüllen.
Ein Nachtest wird nach sechs Monaten durchgeführt, wobei sie die Beurteilungsskala für Stillhaltungen, die Kurzform der Still-Selbstwirksamkeitsskala, die LATCH-Stilldiagnose- und Beurteilungsskala sowie das Stillnachsorgeformular II ausfüllen.
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Vor der Intervention werden Interviews mit schwangeren Frauen auf der Grundlage des Health Action Process Approach-Modells durchgeführt, um Mängel im Zusammenhang mit dem Stillen zu identifizieren.
Daraufhin werden Videos und Podcasts erstellt, die auf dem Modell basieren.
Die Interventionsgruppe erhält eine Stillberatung, verteilt diese Videos und Podcasts und wird gebeten, sie anzusehen.
Schwangere Frauen werden nach der Geburt kontaktiert, um Erinnerungen zu geben.
Die Kontrollgruppe erhält keine Interventionen und erhält lediglich die Stillrichtlinien des türkischen Gesundheitsministeriums.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zur Durchführung des Pretests werden schwangere Frauen das Einführungsinformationsformular, die Bewertungsskala für Stillhaltungen und die Kurzform der Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen ausfüllen.
Nach dem Ausfüllen der Fragebögen erhalten sie eine Stillbroschüre des türkischen Gesundheitsministeriums.
Einen Monat nach der Geburt werden die Frauen die Bewertungsskala für Stillhaltungen, die Kurzform der Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen, die LATCH-Bewertungsskala für die Stilldiagnose und das Stillverlaufsformular I ausfüllen.
Ein Posttest wird nach sechs Monaten durchgeführt, und die Frauen werden die Bewertungsskala für Stillhaltungen, die Kurzform der Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen, die LATCH-Bewertungsskala für die Stilldiagnose und das Stillverlaufsformular II ausfüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brustfütterungseinstellungsbewertungsskala (BATAS)
Zeitfenster: Prätest: vor der Intervention, Posttest nach der Intervention bei 1 Monat postpartal und 6 Monaten postpartal
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Die Breastfeeding Attitude Assessment Scale wurde 1997 von Arslan entwickelt.
Die Skala zielt darauf ab, die Einstellung zum Stillen bei Müttern nach der Geburt zu messen.
Die 46-Item-Skala ist eine 5-Punkt-Likert-Skala.
Sie umfasst 22 positive und 24 negative Einstellungsitems zum Stillen.
Positive Items werden als "Stimme voll zu" (4), "Stimme zu" (3), "Unentschieden" (2), "Stimme etwas zu" (1) und "Stimme überhaupt nicht zu" (0) bewertet, während negative Items als "Stimme voll zu" (0), "Stimme zu" (1), "Unentschieden" (2), "Stimme etwas zu" (3) und "Stimme überhaupt nicht zu" (4) bewertet werden.
Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 184.
Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass Mütter eine positive Einstellung zum Stillen haben.
In Validitäts- und Reliabilitätsstudien zur Skala wurde Cronbachs Alpha mit 0,63 berechnet.
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Prätest: vor der Intervention, Posttest nach der Intervention bei 1 Monat postpartal und 6 Monaten postpartal
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Selbstwirksamkeitserwartung in der Stillzeit - Kurzform
Zeitfenster: Prätest: vor der Intervention, Posttest nach der Intervention bei 1 Monat postpartal und 6 Monaten postpartal
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Die Breastfeeding Self-Efficacy Scale (BSS) wurde 1999 von Dennis entwickelt, um das Still-Selbstwirksamkeitserleben von Müttern zu bewerten.
Die erste Form umfasste 33 Items.
Im Jahr 2003 entfernte Dennis einige Items, um eine neue 14-Item "Breastfeeding Self-Efficacy Scale Short Form" zu erstellen.
Sie besteht aus einer 5-stufigen Likert-Skala.
Die niedrigstmögliche Punktzahl beträgt 14, während die höchste 70 beträgt.
Die Bewertung erfolgt wie folgt: "Überhaupt nicht sicher (1)," "Nicht sehr sicher (2)," "Manchmal sicher (3)," "Ich bin sicher (4)" und "Immer sicher (5)".
Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Still-Selbstwirksamkeit hin.
Die türkische Validität und Reliabilität der Kurzform der Skala wurde 2009 von Aluş-Tokat und Okumuş durchgeführt.
Der Cronbach-Alpha-Wert für die türkische Version der Antenatal Breastfeeding Self-Efficacy Scale wurde mit 0,87 ermittelt.
Der Cronbach-Alpha-Wert für die türkische Version der Postpartum Breastfeeding Self-Efficacy Scale wurde mit 0,86 ermittelt.
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Prätest: vor der Intervention, Posttest nach der Intervention bei 1 Monat postpartal und 6 Monaten postpartal
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LATCH Stilldiagnose- und Bewertungsskala
Zeitfenster: nach Intervention: 1. und 6. Monat postpartum
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Die LATCH-Stilldiagnose- und Bewertungsskala ist eine diagnostische Methode zur Beurteilung des Stillerfolgs, die erstmals 1986 mit einem Bewertungssystem ähnlich dem APGAR-Scoring-System entwickelt wurde.
Dieses Messinstrument wurde entwickelt, um das Stillen objektiv zu diagnostizieren, Stillprobleme zu identifizieren, eine gemeinsame Sprache unter medizinischen Fachkräften zu etablieren und in der Forschung verwendet zu werden.
Es besteht aus fünf Bewertungskriterien: L (Anlegen an die Brust), A (hörbares Schlucken), T (Art der Brustwarze), C (Komfort Brust/Brustwarze) und H (Haltung/Hilfe).
Jeder Punkt wird zwischen 0 und 2 bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 10, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Stillerfolg anzeigt.
Eine türkische Zuverlässigkeitsstudie des Instruments wurde von Yenal und Okumuş durchgeführt.
Der Cronbach-Alpha-Wert für die Originalversion der Skala betrug 0,93, während er in der türkischen Adaptierungsstudie mit 0,95 ermittelt wurde.
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nach Intervention: 1. und 6. Monat postpartum
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SESY-basiertes Stillprotokoll Formular I (Monat 1)
Zeitfenster: nach Intervention: 1. und 6. Monat postpartum
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Der Stillnachbefragungsbogen I, erstellt vom Forscher gemäß der Literatur (Yılmaz, 2014; Avcı, 2024; Arslan, 2020; Köprülü, 2024), wurde entwickelt, um den Stillerfolg zu bewerten und den Stillstatus der Babys durch Kontaktaufnahme mit Personen in den Interventions- und Kontrollgruppen im ersten Monat zu überwachen.
Der aus 27 Fragen bestehende Bogen bewertete den fortgesetzten Stillstatus der Mutter.
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nach Intervention: 1. und 6. Monat postpartum
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SESY-basiertes Stillprotokoll II (6. Monat)
Zeitfenster: nach der Intervention: 1. und 6. Monat postpartum
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Das Still-Nachbefragungsformular II, das vom Forscher gemäß der Literatur (Yılmaz, 2014; Avcı, 2024; Arslan, 2020; Köprülü, 2024) erstellt wurde, wurde entwickelt, um die Stillkontinuität durch Kontaktaufnahme mit Personen in der Interventions- und Kontrollgruppe nach sechs Monaten zu überwachen.
Der 28-Fragen-Bogen erkundigte sich nach der Stillkontinuität der Mutter, der Einführung von Beikost, Unterstützungssystemen und der Arbeitsaufnahme.
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nach der Intervention: 1. und 6. Monat postpartum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
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- SBF-EY-2323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen und weil Daten nur für diese Studie erhoben werden, werden keine individuellen Teilnehmerdaten gesammelt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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