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Blutfluss-Restriktionstraining versus Mulligan-Technik in der Behandlung der lateralen Epicondylitis

26. März 2026 aktualisiert von: Nasr Awad Abdelkader Othman, Cairo University

Blutfluss-Restriktionstraining versus Mulligan-Technik bei der Behandlung von Epicondylitis lateralis: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Blutflussrestriktionstraining (BFRT) gegenüber der Mulligan-Technik bei der Verbesserung von Schmerzen, Griffstärke und funktionellen Ergebnissen bei Patienten mit Epicondylitis lateralis (LE) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laterale Epicondylitis (LE) ist eine arbeitsbedingte muskuloskelettale Störung, die durch eine Entzündung der Sehne des Musculus extensor carpi radialis longus und/oder des Musculus extensor carpi radialis brevis verursacht wird. Sie wird häufig als Tennisellenbogen bezeichnet. Sie äußert sich durch Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit, was zu Schwächung und Beeinträchtigung der Unterarmmuskulatur führt (Ahmad et al., 2013).Ohne Geschlechtsprädisposition ist LE eine weit verbreitete Erkrankung, die bis zu 3% der Bevölkerung betrifft (Vaquero-Picado et al., 2017). Ätiologische Faktoren von LE umfassen Überlastung, repetitive Bewegungen, körperlich anstrengende berufliche Tätigkeiten, Trainingsfehler, Fehlstellungen, Flexibilitätsprobleme, Alterung, Muskelungleichgewichte und psychologische (z.B. berufliche Belastung) Faktoren. Die geschätzte Inzidenz von LE liegt in bestimmten Aktivitätssektoren zwischen 2,0 und 11,3 pro 100 Arbeitsjahre (Herquelot et al., 2013; Bongers et al., 2002).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) 36 Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit positivem LE-Test (positiver Cozen-, Maudsley- und/oder Mill-Test), der auf Grundlage physiotherapeutischer Beurteilungsverfahren festgestellt wurde; 2) das Vorhandensein von Schmerzen am lateralen Epikondylus des Humerus; und 3) verminderte Muskelkraft und funktionelle Fähigkeiten aufweisen.

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien dieser Studie sind: 1) Verweigerung der Teilnahme als Stichprobe in dieser Studie; 2) Vorliegen bilateraler Symptome; 3) Vorhandensein von sensorischen und motorischen Störungen der oberen Extremitäten; 4) Stichproben mit systemischen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen; 5) Vorgeschichte von Trauma und Operationen am Ellenbogen; 6) Vorgeschichte von Malignomen und peripheren Gefäßstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BFRT-Gruppe (A)
Niedriglast-Widerstandstraining mit Blutflussrestriktion (BFR)
Der Physiotherapeut wird die Okklusionsmanschette am Oberarm (Brachium) mit einem Druck von 0,5-fachem des systolischen Blutdrucks des Patienten anlegen. Der Physiotherapeut wird die BFR-Manschetten von SAGA verwenden
Aktiver Komparator: MWM Gruppe (B)
Zusätzlich zu den Übungen zu Hause führte die MWM-Gruppe MWM durch
Zuerst wird der schmerzfreie Anwendungswinkel für jeden Patienten bestimmt. Der laterale Kondylus des Humerus wird durch den ersten Stabraum des Physiotherapeuten fixiert. Das Ellenbogengelenk wird so lange gleitend bewegt, bis im Ellenbogengelenk keine Schmerzen mehr zu spüren sind und die Hand sich in der kontrahierten Position befindet.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (C)
Dehn- und Kräftigungsübungen für die Unterarmstreckmuskeln
Exzentrisches Training für den Musculus extensor carpi radialis brevis, die am stärksten betroffene Handgelenkstreckersehne, und statische Dehnübungen für den Musculus extensor carpi radialis brevis werden als Heimübungsprogramm bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffkraft
Zeitfenster: 4 Wochen
Die maximale Griffstärke der Patienten wird mit einem Handdynamometer gemessen.
4 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
Gemessen mit einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala.
4 Wochen
Ellbogenschmerzen und Intensität
Zeitfenster: 4 Wochen
Misst Schmerzen und Beeinträchtigung durch den Patient-Rated Elbow Evaluation (PREE) Score (0-100 Skala, wobei 100 = stärkste Schmerzen & Beeinträchtigung).
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof.Dr.Nasr A Abdelkader, professor, Cairo Univesity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen)

Klinische Studien zur Blutflussrestriktion

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