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Neurofeedback-basierte visuelle Restaurationstherapie (ReViseNetFeed)

28. April 2026 aktualisiert von: Adrian Guggisberg

Gesichtsfeldausfälle sind eine häufige Folge von erworbenen Hirnverletzungen und betreffen Menschen aller Altersgruppen. Diese Sehprobleme erschweren den Alltag – beispielsweise beim Lesen, Autofahren oder sicheren Fortbewegen. Allerdings gibt es derzeit keine wirksame Therapie zur Verbesserung von Gesichtsfeldausfällen.

Bisherige Trainingsmethoden konzentrierten sich darauf, die Gehirnaktivität während einer Aufgabe zu maximieren. Neue Erkenntnisse zeigen jedoch, dass die beste Leistung erzielt wird, wenn das Gehirn bereits vor der Aufgabe in einem Zustand hoher Kommunikation ist. Unsere Forschung zeigt, dass Menschen durch Neurofeedback lernen können, die Kommunikation zwischen Gehirnregionen zu steigern.

Studien haben gezeigt, dass Neurofeedback Menschen nach einem Schlaganfall helfen kann: Es verbessert die Koordination der für die Bewegung wichtigen Gehirnareale und trägt so zur Steigerung der Mobilität bei. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen untersucht diese Studie, ob EEG-Neurofeedback die visuellen Zentren im Gehirn unterstützen kann, um das Sehvermögen bei Patienten mit chronischen Gesichtsfeldausfällen zu verbessern. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Neurofeedback bei der Verbesserung von Gesichtsfeldausfällen. Konkret untersuchen wir die Entwicklung der Sehfähigkeit (Erweiterung des Gesichtsfelds, Kontrastempfindlichkeit).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Canton of Bern
      • Bern, Canton of Bern, Schweiz, 3010
    • Canton of Geneva
      • Geneva, Canton of Geneva, Schweiz, 1202
        • Noch keine Rekrutierung
        • Division of Neurorehabilitation, University Hospital of Geneva
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische, stabile HVFD (homonyme laterale Quadranopsie oder Hemianopsie)
  • 12 Monate oder mehr nach Schlaganfall
  • Altersbereich 50-70
  • Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, sich über lange Behandlungsdauern zu konzentrieren
  • Augenerkrankung mit Auswirkungen auf Gesichtsfeld oder Sehschärfe
  • Vorhandensein von nicht-MRT-sicherem Metall im Körper
  • Neuer Schlaganfall während des Studienzeitraums
  • Hemispatial Neglect (räumliche Vernachlässigung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Phase
Während der aktiven Phase erhalten die Patienten Echtzeit-Audio-Feedback über die spontane funktionelle Konnektivität im Alpha-Band zwischen ipsiläsionalen assoziativen visuellen Arealen und dem Rest des Gehirns. Dadurch können sie lernen, ihre pathologischen Gehirninteraktionen zu verbessern. Das Neurofeedback-Training dauert etwa 40 Minuten mit häufigen Pausen. Im Anschluss erfolgt gemäß den Empfehlungen zur Induktion steady-state visuell evozierter Potentiale eine visuelle Stimulation des betroffenen Gesichtsfelds.

Der vorgeschlagene Neurofeedback-Ansatz basiert auf hochdichter Elektroenzephalographie (EEG) in Kombination mit fortschrittlichen Quellenlokalisation-Algorithmen. Die Daten werden in Echtzeit analysiert und gleichzeitig für die Offline-Analyse aufgezeichnet. Während jedes Updates wird ein Datensegment zwischen 1 und 20 Hz gefiltert. Der zu Beginn der Sitzung berechnete Beamformer wird verwendet, um das Signal auf die Graue-Substanz-Voxel zu projizieren.

Die Forscher werden die absolute imaginäre Kohärenz im Alpha-Band zwischen einem visuellen Zielbereich und dem Rest des Gehirns als Index für die funktionelle Konnektivität berechnen. Die globale funktionelle Konnektivität im Alpha-Band (8-13 Hz) zwischen den Voxeln in der Zielregion und dem Rest des Gehirns wird berechnet.

Schein-Komparator: Kontrollphase
Die Kontrollphase ist identisch zur aktiven Phase aufgebaut, mit der Ausnahme, dass das akustische Neurofeedback synthetisch erzeugt wird und nicht mit der tatsächlichen funktionellen Konnektivität des Probanden verknüpft ist, während es dennoch seinen dynamischen Eigenschaften ähnelt, um eine wirksame Verblindung zu gewährleisten. Das Training dauert etwa 40 Minuten mit häufigen Pausen. Dem Training folgt eine visuelle Stimulation des betroffenen Gesichtsfeldes, genau wie unter der aktiven Bedingung.

Der vorgeschlagene Neurofeedback-Ansatz basiert auf hochdichter Elektroenzephalographie (EEG) in Kombination mit fortschrittlichen Quellenlokalisation-Algorithmen. Die Daten werden in Echtzeit analysiert und gleichzeitig für die Offline-Analyse aufgezeichnet. Während jedes Updates wird ein Datensegment zwischen 1 und 20 Hz gefiltert. Der zu Beginn der Sitzung berechnete Beamformer wird verwendet, um das Signal auf die Graue-Substanz-Voxel zu projizieren.

Die Forscher werden die absolute imaginäre Kohärenz im Alpha-Band zwischen einem visuellen Zielbereich und dem Rest des Gehirns als Index für die funktionelle Konnektivität berechnen. Die globale funktionelle Konnektivität im Alpha-Band (8-13 Hz) zwischen den Voxeln in der Zielregion und dem Rest des Gehirns wird berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesichtsfeld
Zeitfenster: Veränderung von der Einschreibung bis zum Post-Test nach 3 Wochen und Nachuntersuchung nach 7 Wochen (Varianzanalyse mit wiederholten Messungen)

Dies wird mit dem Haag-Streit Octopus 900-Perimetrie-Gerät (Haag-Streit AG, Köniz, Schweiz) ausgewertet. Das Gerät verfügt über fortschrittliche Blickverfolgungsfunktionen, die kompensatorische Augenbewegungen effektiv kontrollieren und eine genaue Messung von Gesichtsfeldverbesserungen gewährleisten. Das Central 30-2-Protokoll wird befolgt.

Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Mean Deviation (MD)-Werts in der Detektionsschwelle (in dB) vom Ausgangswert bis zum Ende der Interventionsperiode innerhalb des Zielbereichs des betroffenen Gesichtsfelds. Der MD-Wert repräsentiert die Gesamtabweichung des Gesichtsfelds des Patienten von altersangepassten Normdaten, wobei negativere Werte auf einen größeren Gesichtsfeldverlust hindeuten.

Veränderung von der Einschreibung bis zum Post-Test nach 3 Wochen und Nachuntersuchung nach 7 Wochen (Varianzanalyse mit wiederholten Messungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Alpha-Band-Funktionskonnektivität
Zeitfenster: Veränderung von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen.
Neurophysiologische Veränderungen, die sich in der Alpha-Band-Netzwerkkommunikation zwischen dem Zielgebiet und dem Rest des Gehirns widerspiegeln, gemessen mit EEG-basierter FC. Hierfür werden die Untersucher Ruhezustands-EEG aufzeichnen, das zusammen mit individuellen MRT-Scans und Beamforming-Techniken die Schätzung der FC im Quellraum ermöglicht.
Veränderung von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen.
Fragebogen zur Auswirkung der Sehbehinderung auf den Alltag
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 3 Wochen
Auswirkungen der Sehbehinderung auf den Alltag (Fragebogen zur Sehfunktion, VFQ25). Die Skala reicht von 0 (schlechteste Sehfunktion) bis 100 (beste Sehfunktion).
Änderung von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 3 Wochen
Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 3 Wochen und Nachbeobachtung nach 7 Wochen (ANOVA mit wiederholten Messungen).
Lesegeschwindigkeit (International Reading Speed Test, IReST). Es handelt sich um eine kontinuierliche Variable, gemessen in Wörtern pro Minute, ohne vordefinierten Skalenbereich (höhere Werte zeigen eine bessere Leistung an).
Änderung von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 3 Wochen und Nachbeobachtung nach 7 Wochen (ANOVA mit wiederholten Messungen).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test of Attentional Performance (TAP) Visuelle Scanning
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 3 Wochen
Reaktionszeit im TAP Visual Scanning-Test ist eine kontinuierliche Variable ohne vordefinierte Grenzen, wobei längere Reaktionszeiten auf eine schlechtere Leistung hinweisen; Auslassungen stellen die Anzahl der verpassten Ziele dar, wobei höhere Werte ebenfalls auf eine schlechtere Leistung hinweisen.
Änderung von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 3 Wochen
Test zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) Daueraufmerksamkeit
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 3 Wochen.
Die Reaktionszeit des TAP Sustained Attention ist eine kontinuierliche Variable ohne vordefinierte Grenzen, wobei längere Reaktionszeiten auf eine schlechtere Leistung hindeuten; Auslassungen stellen die Anzahl der verpassten Ziele dar, wobei höhere Werte ebenfalls auf eine schlechtere Leistung hindeuten.
Änderung von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 3 Wochen.
Test of Attentional Performance (TAP) Visuelles Feld- und Neglect-Test
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung zur Behandlung nach 3 Wochen.
Die Reaktionszeit ist eine kontinuierliche Variable ohne vordefinierte Grenzen, wobei längere Reaktionszeiten auf eine schlechtere Leistung hinweisen; Auslassungen stellen die Anzahl der verpassten Ziele dar, wobei höhere Werte ebenfalls auf eine schlechtere Leistung hinweisen.
Änderung von der Einschreibung zur Behandlung nach 3 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofeedback

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