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Cilostazol in der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung

20. November 2025 aktualisiert von: Mostafa Bahaa, Tanta University

Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit von Cilostazol in der Behandlung von Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung.

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit und die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen, insbesondere in entwickelten Ländern (1). NAFLD ist durch eine Fettansammlung in der Leber gekennzeichnet, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen ist. NAFLD ist durch eine übermäßige Fettansammlung in der Leber ohne andere bekannte Ursachen für einen erhöhten Fettgehalt (z. B. Alkohol, Viren, Medikamente und Autoimmunität) gekennzeichnet. Gemäß den klinischen Praxisleitlinien der Europäischen Vereinigung für das Studium der Leber erfordert die Diagnose von NAFLD den Ausschluss eines täglichen Alkoholkonsums von >30 g für Männer und >20 g für Frauen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Damietta
      • Damietta, New Damietta, Ägypten, 34518
        • Rekrutierung
        • Mostafa Bahaa
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Entweder männliche oder weibliche erwachsene Patienten (>18 Jahre) mit Fettleberdiagnose durch Ultraschalluntersuchung des Oberbauchs (US).

Ausschlusskriterien:

Schwangere und/oder stillende Frauen, übermäßiger Alkoholkonsum (definiert als durchschnittlicher Alkoholkonsum > 30 g pro Tag bei Männern und > 20 g pro Tag bei Frauen).

Andere Ursachen chronischer Lebererkrankungen wie Virushepatitis, arzneimittelinduzierte Hepatitis, Autoimmunhepatitis.

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Hyper-/Hypoparathyreoidismus und Patienten mit Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
25 Patienten erhielten zusätzlich zur Standardkonventionellen Therapie für 3 Monate ein Placebo.
• Die Standardkonventionstherapie in beiden Gruppen umfasste regelmäßige Bewegung in Form von körperlicher Aktivität wie Gehen, Radfahren usw. für 30-45 Minuten mindestens 5 Tage pro Woche zusätzlich zur Kalorienrestriktion bei übergewichtigen und adipösen Patienten (1200-1500 bzw. 1000-1200 kcal/Tag für Männer und Frauen).
Aktiver Komparator: Cilostazol-Gruppe
25 Patienten erhielten die Standardkonventionstherapie plus Cilostazol 100 mg zweimal täglich.
• Die Standardkonventionstherapie in beiden Gruppen umfasste regelmäßige Bewegung in Form von körperlicher Aktivität wie Gehen, Radfahren usw. für 30-45 Minuten mindestens 5 Tage pro Woche zusätzlich zur Kalorienrestriktion bei übergewichtigen und adipösen Patienten (1200-1500 bzw. 1000-1200 kcal/Tag für Männer und Frauen).
Cilostazol ist ein 2-Hydroxychinolon-Derivat und ein Medikament, das zur Verbesserung der Claudicatio-Distanz zugelassen ist. Andere Studien haben gezeigt, dass Cilostazol die hepatische Steatose verbessern kann, aber der spezifische Mechanismus ist noch unbekannt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des Steatosegrades im Ultraschall und die Veränderung der Fibrose-Risiko-Scores sind der primäre Endpunkt.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Veränderung des Steatosegrades im Ultraschall und die Veränderung der Fibrose-Risikoscores sind der primäre Endpunkt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Standardtherapie

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