- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07239895
Behandlung von pädiatrischer Bronchiolitis obliterans durch Atemwegs-Basalstammzellen
12. Januar 2026 aktualisiert von: Regend Therapeutics
Exploratorische Studie zu basalen Atemwegstammzellen bei der Behandlung von pädiatrischer Bronchiolitis obliterans
Bronchiolitis obliterans (BO) ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch eine Schädigung des Bronchiolenepithels ausgelöst wird und zu einer ungleichmäßigen Lumenobliteration oder -verengung führt.
Bei Kindern ist die häufigste Form der BO die postinfektiöse BO, für die es keine Behandlungsleitlinien oder Standardtherapie gibt.
In dieser Studie wird eine offene, einarmige Studie durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Atemwegs-Basalstammzellen bei der Behandlung von pädiatrischer BO vorläufig zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird gemeinsam von Regend Therapeutics und dem Shanghai Children's Hospital gesponsert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liling Qian, Professor and Chief Physician
- Telefonnummer: 086-021-62474880
- E-Mail: qianliling@shchildren.com.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Shanghai Children's Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
Kontakt:
- Lei He
- Telefonnummer: 086-021-52976581
- E-Mail: hl@shchildren.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 28 Tagen und 18 Jahren;
- Diagnose einer Bronchiolitis obliterans gemäß den Leitlinien;
- Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien: FEV1 < 55% des Sollwerts; Bedarf an kontinuierlicher assistierter mechanischer Beatmung oder Sauerstofftherapie;
- Keine akuten Infektionen in den letzten vier Wochen;
- Toleranz der Bronchoskopie;
- Das Kind und/oder die Eltern geben eine informierte Einwilligung und sind in der Lage, die geplanten Besuche, Behandlungen, Labortests und andere Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS), die zum Zeitpunkt des Screenings unter einem aktuellen cGVHD-Behandlungsregime stehen.
- Zum Zeitpunkt des Screenings Personen mit positivem Befund in jedem der Tests: Treponema-pallidum-Antikörper (TP-Ab), Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest. Stabile Hepatitis-B-Virusträger können eingeschlossen werden. Geheilte Hepatitis-C-Patienten mit negativem HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Test können ebenfalls eingeschlossen werden.
- Personen, die nach Einschätzung der Untersucher beim Screening andere schwere Lungenerkrankungen als BO aufweisen oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening andere schwere systemische Erkrankungen hatten und als für diese Studie ungeeignet eingestuft werden.
- Vorhandensein einer schweren Gerinnungsstörung beim Screening, die nach Einschätzung des Untersuchers die Sicherheit der Bronchoskopie beeinträchtigen könnte.
- Personen, die eine langfristige Erhaltungsantikoagulationstherapie oder Thrombozytenaggregationshemmung benötigen und bei denen nach Einschätzung des Untersuchers die Medikation nicht innerhalb einer Woche vor der Zellentnahme und -infusion abgesetzt werden kann.
- Personen mit Suizidrisiko oder Vorgeschichte psychischer Störungen beim Screening.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Schlechte Compliance, die die Studienteilnahme erschwert.
- Personen, die nach Meinung des Untersuchers für diese Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atemwegs-Basalstammzellen
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Atemwegs-Basalstammzellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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Husten, Giemen und Atemfrequenz sind in den klinischen Symptomen enthalten.
Sowohl der Status als auch die Häufigkeit würden bewertet werden.
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12 und 24 Wochen nach der Behandlung
|
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Änderungen in der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
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Die Sauerstoffsättigung (SpO₂), die Einstellungen der Sauerstofftherapie und die tägliche Dauer der Sauerstofftherapie würden ausgewertet werden.
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24 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Allgemeinzustands
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
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Die Rate der Gewichtszunahme und die Zeit der selbstständigen Aktivität werden als allgemeiner Zustand bewertet.
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24 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung der Lungen-Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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DLCO ist ein Maß für die Leitfähigkeit von CO durch die alveolokapilläre Membran und seine Bindung an Hämoglobin.
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12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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FEV1 ist das Volumen der Atemluft, das mit Anstrengung in einer Sekunde ausgeatmet wird.
|
12 und 24 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
|
FVC ist die gesamte Luftmenge, die mit Anstrengung in einem vollständigen Atemzug ausgeatmet werden kann
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12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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Änderung der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
|
HRCT-Scan ist eine Art von CT-Scan, der detaillierte Aufnahmen der Lunge zeigt
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24 Wochen nach der Behandlung
|
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Bronchiolitis Obliterans (BO)-Exazerbation
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
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Häufigkeit und Schwere von Ereignissen werden ausgewertet
|
24 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BO-V1.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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