- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07234760
Ex-vivo-Studie von mit Everolimus beladenen Liposomen bei chronischer Lungenallograft-Dysfunktion (ELIT)
Ex-vivo-Studie von mit Everolimus beladenen Liposomen bei chronischer Lungentransplantat-Dysfunktion
Patienten, die einer Lungentransplantation unterzogen werden, entwickeln eine akute Abstoßung oder chronische Abstoßung mit einer Inzidenz von 45 % nach dem ersten Jahr. Das wichtigste klinische Phänotyp der chronischen Abstoßung ist das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS), das zur Etablierung eines chronischen Lungenentzündungsstatus mit einer aberranten Proliferation von Myofibroblasten führt, was zur fibrotischen Obstruktion der kleinen Atemwege führt. Das verfügbare therapeutische Regime für BOS-Patienten ist immer noch knapp und kann die Krankheit nicht umkehren. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine neue gezielte Therapie auf Basis von Nanopartikeln zu entwickeln, die Medikamente durch Aerosol-Verabreichung direkt in die Lunge abgeben können, um BOS umzukehren.
In diesem Projekt wird eine Liposomen-Präparation genutzt, die durch Modifikation der Oberfläche mit Hyaluronsäure (HA) synthetisiert wird, dem physiologischen Liganden von CD44, einem Glykoprotein, das von Myofibroblasten überexprimiert wird, die fibrotische Läsionen bilden. Diese gezielten Liposomen sind mit Everolimus (LIP(ev)-HA400kDa) beladen, einem mTOR-Inhibitor, der bereits für BOS-Patienten verwendet wird, aber mit erheblichen Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Therapie führen. Die Beladung von Everolimus in Liposomen ermöglicht die Verabreichung des Medikaments direkt in die Lunge und verringert dessen Nebenwirkungen.
LIP(ev)-HA400kDa wird in verschiedenen experimentellen Settings getestet: in vitro, ex vivo, in vivo. Dieser Ansatz wird es uns ermöglichen, eine vollständige Beobachtung bezüglich der Wirkungen und der Verteilung der Liposomen-Präparation zu haben, von der Modulation ihrer spezifischen Zielrichtung (Myofibroblasten) durch In-vitro-Experimente, der Analyse des Verhaltens von LIP(ev)-HA400kDa an menschlichem Lungengewebe und schließlich ihrer Fähigkeit, BOS im Tiermodell umzukehren.
Die mit diesem Projekt erzielten Ergebnisse werden eine neue therapeutische Option für von BOS betroffene Patienten eröffnen, die erste Therapie, die die Krankheit umkehren und das Langzeitüberleben der Patienten verlängern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
LFs werden aus der BAL von BOS-betroffenen oder transplantierten (TX) Patienten isoliert. Nach Isolierung und Kultivierung werden LFs mit LIP(ev)-HA400kDa, LIP(ev) und Everolimus allein inkubiert, wobei die Wirkung mit Kontrollzellen verglichen wird. Am Ende der Inkubation werden wir Überstände und Proteine lysierter Zellen sammeln. Die extrahierten Proteine werden quantifiziert und es wird ein Western Blot durchgeführt, um die Expression von Kollagen I, Fibronectin und Laminin zu bewerten. Bei den Überständen werden wir die Zytokinkonzentration auswerten, insbesondere: IL6, IL8, TGF-beta und IL10.
Fluoreszenzmarkiertes LIP-HA400kDa wird auf PCLS aus explantierten BOS-Lungen inkubiert, wobei ihre Verteilung mit LIP-PEG unter Verwendung der Konfokalmikroskopie verglichen wird. Darüber hinaus werden wir mit LIP(ev)-HA400kDa, LIP(ev) und Everolimus allein die allgemeine Toxizität auf PCLS unter Verwendung des LDH-Assays und der Zellproliferation mit Ki67-Expression zu verschiedenen Zeitpunkten bewerten. Wir werden auch die Freisetzung von Zytokinen bewerten, die an pro-inflammatorischen und pro-fibrotischen Prozessen beteiligt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardy
-
Pavia, Lombardy, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BOS/Patienten nach TX
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
BOS
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TGF-beta-Spiegel in BAL-Zellen
Zeitfenster: von 24 Stunden bis 72 Stunden nach der Behandlung
|
Vergleich der TGF-beta-Spiegel in BAL-Zellen zwischen Zellen allein, Nanopartikeln allein, Nanopartikeln mit Wirkstofffreisetzung und Wirkstoff allein
|
von 24 Stunden bis 72 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytokinspiegel in BAL-Zellen
Zeitfenster: von 24 Stunden bis 72 Stunden der Behandlung
|
Vergleichen Sie die IL6-, IL8- und IL10-Spiegel in BAL-Zellen unter den vier Bedingungen.
|
von 24 Stunden bis 72 Stunden der Behandlung
|
|
Zytokine und TGF-beta-Spiegel, die von PCLSs freigesetzt werden
Zeitfenster: von 24 Stunden bis 72 Stunden der Behandlung
|
Vergleichen Sie die von PCLS aus explantierten Lungen freigesetzten Zytokinspiegel IL6, IL8, IL10 und TGF-beta und bewerten Sie die Toxizität und Zellproliferation.
|
von 24 Stunden bis 72 Stunden der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verleden GM, Glanville AR, Lease ED, Fisher AJ, Calabrese F, Corris PA, Ensor CR, Gottlieb J, Hachem RR, Lama V, Martinu T, Neil DAH, Singer LG, Snell G, Vos R. Chronic lung allograft dysfunction: Definition, diagnostic criteria, and approaches to treatment-A consensus report from the Pulmonary Council of the ISHLT. J Heart Lung Transplant. 2019 May;38(5):493-503. doi: 10.1016/j.healun.2019.03.009. Epub 2019 Apr 3. No abstract available.
- Kelsh SE, Girgis R, Dickinson M, McDermott JK. Everolimus Use for Intolerance or Failure of Baseline Immunosuppression in Adult Heart and Lung Transplantation. Ann Transplant. 2018 Oct 23;23:744-750. doi: 10.12659/AOT.910952.
- Lopez P, Kohler S, Dimri S. Interstitial Lung Disease Associated with mTOR Inhibitors in Solid Organ Transplant Recipients: Results from a Large Phase III Clinical Trial Program of Everolimus and Review of the Literature. J Transplant. 2014;2014:305931. doi: 10.1155/2014/305931. Epub 2014 Dec 18.
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- Mrad A, Chakraborty RK. Lung Transplant Rejection. 2022 Sep 26. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK564391/
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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