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Ex-vivo-Studie von mit Everolimus beladenen Liposomen bei chronischer Lungenallograft-Dysfunktion (ELIT)

14. November 2025 aktualisiert von: Mirko Belliato, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Ex-vivo-Studie von mit Everolimus beladenen Liposomen bei chronischer Lungentransplantat-Dysfunktion

Patienten, die einer Lungentransplantation unterzogen werden, entwickeln eine akute Abstoßung oder chronische Abstoßung mit einer Inzidenz von 45 % nach dem ersten Jahr. Das wichtigste klinische Phänotyp der chronischen Abstoßung ist das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS), das zur Etablierung eines chronischen Lungenentzündungsstatus mit einer aberranten Proliferation von Myofibroblasten führt, was zur fibrotischen Obstruktion der kleinen Atemwege führt. Das verfügbare therapeutische Regime für BOS-Patienten ist immer noch knapp und kann die Krankheit nicht umkehren. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine neue gezielte Therapie auf Basis von Nanopartikeln zu entwickeln, die Medikamente durch Aerosol-Verabreichung direkt in die Lunge abgeben können, um BOS umzukehren.

In diesem Projekt wird eine Liposomen-Präparation genutzt, die durch Modifikation der Oberfläche mit Hyaluronsäure (HA) synthetisiert wird, dem physiologischen Liganden von CD44, einem Glykoprotein, das von Myofibroblasten überexprimiert wird, die fibrotische Läsionen bilden. Diese gezielten Liposomen sind mit Everolimus (LIP(ev)-HA400kDa) beladen, einem mTOR-Inhibitor, der bereits für BOS-Patienten verwendet wird, aber mit erheblichen Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Therapie führen. Die Beladung von Everolimus in Liposomen ermöglicht die Verabreichung des Medikaments direkt in die Lunge und verringert dessen Nebenwirkungen.

LIP(ev)-HA400kDa wird in verschiedenen experimentellen Settings getestet: in vitro, ex vivo, in vivo. Dieser Ansatz wird es uns ermöglichen, eine vollständige Beobachtung bezüglich der Wirkungen und der Verteilung der Liposomen-Präparation zu haben, von der Modulation ihrer spezifischen Zielrichtung (Myofibroblasten) durch In-vitro-Experimente, der Analyse des Verhaltens von LIP(ev)-HA400kDa an menschlichem Lungengewebe und schließlich ihrer Fähigkeit, BOS im Tiermodell umzukehren.

Die mit diesem Projekt erzielten Ergebnisse werden eine neue therapeutische Option für von BOS betroffene Patienten eröffnen, die erste Therapie, die die Krankheit umkehren und das Langzeitüberleben der Patienten verlängern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

LFs werden aus der BAL von BOS-betroffenen oder transplantierten (TX) Patienten isoliert. Nach Isolierung und Kultivierung werden LFs mit LIP(ev)-HA400kDa, LIP(ev) und Everolimus allein inkubiert, wobei die Wirkung mit Kontrollzellen verglichen wird. Am Ende der Inkubation werden wir Überstände und Proteine lysierter Zellen sammeln. Die extrahierten Proteine werden quantifiziert und es wird ein Western Blot durchgeführt, um die Expression von Kollagen I, Fibronectin und Laminin zu bewerten. Bei den Überständen werden wir die Zytokinkonzentration auswerten, insbesondere: IL6, IL8, TGF-beta und IL10.

Fluoreszenzmarkiertes LIP-HA400kDa wird auf PCLS aus explantierten BOS-Lungen inkubiert, wobei ihre Verteilung mit LIP-PEG unter Verwendung der Konfokalmikroskopie verglichen wird. Darüber hinaus werden wir mit LIP(ev)-HA400kDa, LIP(ev) und Everolimus allein die allgemeine Toxizität auf PCLS unter Verwendung des LDH-Assays und der Zellproliferation mit Ki67-Expression zu verschiedenen Zeitpunkten bewerten. Wir werden auch die Freisetzung von Zytokinen bewerten, die an pro-inflammatorischen und pro-fibrotischen Prozessen beteiligt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardy
      • Pavia, Lombardy, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

BOS-betroffene Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- BOS/Patienten nach TX

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BOS
  1. LIP(ev)-HA400kDa an Lungenfibroblasten aus der bronchoalveolären Lavage von BOS-betroffenen Patienten, um Schlüsselelemente zu prüfen, die an profibrotischen Signalen beteiligt sind, um zu verstehen, ob unser Nanovehikel den Prozess modulieren kann, der der Produktion fibrotischer Läsionen zugrunde liegt.
  2. LIP(ev)-HA400kDa und fluoreszierendes LIP-HA400kDa in PCLS aus explantierten Lungen von BOS-Patienten, um die zelluläre Verteilung von LIP-HA400kDa und die Wirkung zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TGF-beta-Spiegel in BAL-Zellen
Zeitfenster: von 24 Stunden bis 72 Stunden nach der Behandlung
Vergleich der TGF-beta-Spiegel in BAL-Zellen zwischen Zellen allein, Nanopartikeln allein, Nanopartikeln mit Wirkstofffreisetzung und Wirkstoff allein
von 24 Stunden bis 72 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokinspiegel in BAL-Zellen
Zeitfenster: von 24 Stunden bis 72 Stunden der Behandlung
Vergleichen Sie die IL6-, IL8- und IL10-Spiegel in BAL-Zellen unter den vier Bedingungen.
von 24 Stunden bis 72 Stunden der Behandlung
Zytokine und TGF-beta-Spiegel, die von PCLSs freigesetzt werden
Zeitfenster: von 24 Stunden bis 72 Stunden der Behandlung
Vergleichen Sie die von PCLS aus explantierten Lungen freigesetzten Zytokinspiegel IL6, IL8, IL10 und TGF-beta und bewerten Sie die Toxizität und Zellproliferation.
von 24 Stunden bis 72 Stunden der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS)

Klinische Studien zur Liposomen

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