- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07246967
Antibiotikaprophylaxe für Ureteroskopie mit einer Unterdruck-Saugschleuse
Eine internationale multizentrische Studie zur antimikrobiellen Prophylaxestrategie für flexible ureteroskopische Lithotripsie in Kombination mit einer flexiblen Absaughülse mit Unterdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie, als prospektive, randomisierte, kontrollierte, Nicht-Unterlegenheits-, internationale multizentrische klinische Studie, zielt darauf ab, zu bewerten, ob eine Strategie ohne antimikrobielle Prophylaxe der traditionellen Einzeldosis-Prophylaxe-Regime bei Patienten mit niedrigem Infektionsrisiko, die sich einer Einweg-Flexible-Ureteroskopie-Lithotripsie in Kombination mit einer flexiblen Unterdruck-Saugschleuse unterziehen, nicht unterlegen ist. Es wird erwartet, dass dies erhebliche Auswirkungen auf Infektionspräventionsstrategien in der urologischen Chirurgie haben wird.
Diese Studie ist eine internationale, multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie. Die teilnehmenden Zentren sind: Shanghai General Hospital (Leitinstitution), Shanghai Xinhua Hospital, Weifang Traditional Chinese Medicine Hospital, School of Medicine, Mulawarman University Abdul Wahab Sjahranie Hospital (Indonesien) und Hospital Raja Perempuan Zainab II (Malaysia).
Diese Studie wird ein Nicht-Unterlegenheits-Design und ein zentrales Randomisierungssystem verwenden, um geeignete Probanden im Verhältnis 1:1 entweder der Experimentalgruppe (keine prophylaktischen Antimikrobiotika) oder der Kontrollgruppe (Einzeldosis-Antimikrobiotika-Prophylaxe) zuzuteilen. Schichtungsfaktoren werden das teilnehmende Zentrum und die Steingröße umfassen, wobei Probanden nach dem längsten Steindurchmesser geschichtet werden: ≤1,5 cm und >1,5 cm aber ≤2 cm.
Alle Operationen werden von Chirurgen mit Erfahrung von ≥50 Fällen flexibler Unterdruck-Schleusenverfahren durchgeführt, wobei ein standardisiertes Operationsprotokoll verwendet wird, um wichtige Operationsparameter zu dokumentieren (z.B. Schleusenmodell, Unterdruckeinstellungen, Operationszeit, Spülvolumen usw.). Vor Studienbeginn werden alle Zentren standardisierte Operationsvideo-Schulungen und simulierte Operationsbewertungen durchlaufen, um technische Konsistenz sicherzustellen.
Die Operation folgt standardisierten technischen Parametern: Eine F10/12, F11/13 oder F12/14 flexible Unterdruck-Schleuse wird basierend auf den ureteralen Bedingungen des Patienten ausgewählt; der zentrale Unterdruck wird auf 0,02–0,04 MPa eingestellt; die Spülflussrate beträgt 50–150 ml/min, angepasst an die minimale Rate, die sowohl die Füllung des Sammelsystems aufrechterhält als auch einen niedrigen intrarenalen Druck gewährleistet; und die Lithotripsie wird eine „gleichzeitige Fragmentierung und Absaugung zur in-situ-Steinentfernung“-Strategie anwenden.
Die Studienprobanden werden Patienten mit niedrigem Infektionsrisiko (definiert als keine präoperativen Infektionssymptome wie Schüttelfrost und Fieber, eine negative Urinkultur und eine Steingröße ≤2 cm) aus mehreren Zentren sein, die sich einer Einweg-Flexible-Ureteroskopie-Lithotripsie in Kombination mit einer flexiblen Unterdruck-Saugschleuse unterziehen sollen. Sie werden im Verhältnis 1:1 der Experimentalgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Experimentalgruppe wird ohne Verwendung prophylaktischer Antimikrobiotika operiert; therapeutische Antimikrobiotika werden postoperativ nur Patienten verabreicht, die Anzeichen oder Symptome einer Infektion entwickeln. Die Kontrollgruppe erhält eine Einzeldosis intravenöser prophylaktischer Antimikrobiotika 30–60 Minuten vor der Operation, gefolgt vom gleichen standardisierten chirurgischen Verfahren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ziyang Zheng
- Telefonnummer: +86 18861968196
- E-Mail: zhengzzy0116@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
-
Kontakt:
- Yi Shao, Doctor
- Telefonnummer: 86 13661633372
- E-Mail: drshaoyi@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre.
- Diagnose durch CT mit Nieren- und/oder oberen Harnleitersteinen, wobei der längste Steindurchmesser ≤2 cm beträgt.
- Geplant zur fURS-Lithotripsie.
- Keine präoperativen Infektionssymptome wie Schüttelfrost und Fieber, und die letzte präoperative Urinkultur ist negativ.
- Kein immunsuppressiver Status und keine Harnabflussstörung durch anatomische Anomalien.
- Keine Anwendung langwirksamer antimikrobieller Mittel innerhalb von 7 Tagen vor der Operation und keine Anwendung mittel- oder kurzwirksamer antimikrobieller Mittel innerhalb von 72 Stunden vor der Operation.
- Hat eine datierte Einwilligungserklärung nach Aufklärung unterzeichnet, die angibt, dass der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter vollständig über die studienbezogenen Informationen informiert wurde und der Teilnahme zugestimmt hat.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Allergie gegen die Prüfpräparate.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen.
- Vorhandensein anderer aktiver Infektionsherde, die eine antimikrobielle Behandlung erfordern.
- Begleitende schwere systemische Erkrankungen wie Herz- oder Lungenerkrankungen, bösartige Tumore und Immundefizienzzustände.
- Angeborene Fehlbildungen der Harnwege.
- Vorgeschichte von Nierentransplantation oder Harnableitungschirurgie.
- Nicht in der Lage, Proben bereitzustellen oder die Nachbeobachtung gemäß dem Studienprotokoll abzuschließen.
- Nicht in der Lage, eine Einwilligungserklärung nach Aufklärung bereitzustellen.
- Unfähigkeit, eine vollständige Platzierung der flexiblen Unterdrucksaugmanschette zu erreichen.
- Alle anderen Zustände, die der Prüfarzt für ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie hält.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, immungeschwächt.
- Niereninsuffizienz, neurogene Blase.
- Jüngste präoperative Vorgeschichte von steinbedingtem Fieber.
- Langzeitliegender Harnableitungsschlauch.
- Urin-Leukozyten >5/HPF (hochauflösendes Blickfeld) oder positiv für Urinnitrite.
- Große Steinlast (z.B. Ausgussstein) oder mittlere bis schwere Hydronephrose.
- Bildgebende Befunde, die trüben Urin im Nierenbecken zeigen, wo Pyonephrose oder infektiöse Steine nicht ausgeschlossen werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Unterziehen Sie sich einer flexiblen ureteroskopischen Lithotripsie und Steinentfernung mit einer flexiblen Unterdruckscheide ohne die Verwendung von prophylaktischen Antimikrobiotika; postoperativ werden therapeutische Antimikrobiotika nur bei Patienten eingeleitet, die Anzeichen oder Symptome einer Infektion entwickeln.
|
Die Versuchsgruppe wird ohne Verwendung von prophylaktischen Antimikrobiotika operiert; therapeutische Antimikrobiotika werden postoperativ nur Patienten verabreicht, die Anzeichen oder Symptome einer Infektion entwickeln.
Die Kontrollgruppe erhält 30-60 Minuten vor der Operation eine Einzeldosis intravenöser prophylaktischer Antimikrobiotika, gefolgt von demselben standardisierten chirurgischen Verfahren.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Erhalten Sie eine einmalige Dosis intravenöser prophylaktischer Antimikrobiotika (z.B. ein Cephalosporin der zweiten Generation oder Levofloxacin) 30-60 Minuten vor der Operation, gefolgt von derselben standardisierten flexiblen Ureteroskopie mit Negativdruckhülle.
|
Erhalten Sie eine Einzeldosis intravenöser prophylaktischer Antimikrobiotika (z. B. ein Cephalosporin der zweiten Generation oder Levofloxacin) 30-60 Minuten vor der Operation, gefolgt von derselben standardisierten flexiblen Ureteroskopie mit Negativdruckhülle.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Inzidenz des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) innerhalb von 72 Stunden postoperativ
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Um den Einfluss subjektiver Faktoren zu reduzieren und den systemischen Entzündungszustand umfassender widerzuspiegeln, ist der primäre Endpunkt die Inzidenz des Systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) innerhalb von 72 Stunden postoperativ, definiert als das Erfüllen mindestens zwei der folgenden Kriterien: Körpertemperatur >38°C oder <36°C Herzfrequenz >90 Schläge/Minute Atemfrequenz >20 Atemzüge/Minute oder PaCO2 <32 mmHg Leukozytenzahl >12×10⁹/L oder <4×10⁹/L, oder >10% unreife Neutrophile |
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yi Shao, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2025-208
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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