- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07249723
Vergleich der Wirksamkeit zweier aktiver Ablenkungstechniken während der Venenpunktion bei Kindern
Vergleich der Wirksamkeit zweier aktiver Ablenkungsmethoden zur Verringerung von Schmerzen, Angst und Unruhe bei Kindern, die einer venösen Blutentnahme unterzogen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ablenkung ist eine wirksame nicht-pharmakologische Pflegeintervention, die zur Schmerz-, Angst- und Furchtreduktion bei Kindern während invasiver Eingriffe eingesetzt wird. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die emotionale Belastung des Kindes zu verringern, indem die Aufmerksamkeit von der wahrgenommenen Bedrohung abgelenkt wird (Koç & Alemdar, 2024; Re et al., 2024).
Insbesondere bei Kindern im Alter von 7-12 Jahren können prozedurbedingte Ängste und Vermeidungsverhalten aufgrund der Auswirkungen früherer medizinischer Erfahrungen zunehmen; daher besteht ein Bedarf an vergleichender Bewertung wirksamer Ablenkungsstrategien, die auf diese Altersgruppe zugeschnitten sind (McMurtry et al., 2020; Noel et al., 2021). Während sensomotorische Methoden wie das Blasen von Seifenblasen aktive Beteiligung fördern, können materialfreie kognitive Techniken in jeder Umgebung umgesetzt werden und bieten leicht zugängliche Optionen. Studien, die diese Methoden direkt vergleichen, bleiben jedoch begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
İzmit
-
Kocaeli, İzmit, Türkei (türkiye), 41001
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 7 und 12 Jahren,
- Alphabetisiert (fähig zu lesen und zu schreiben),
- Ohne diagnostizierte Seh-, Hör-, geistige oder neurologische Störung,
- Ohne Einnahme von Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln oder Narkotika innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme,
- Kinder, die zusammen mit ihrem Elternteil freiwillig teilnehmen möchten.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen,
- Kinder oder Eltern, die zu jedem Zeitpunkt aus der Studie austreten möchten,
- Kinder, bei denen mit einem einzigen Venenpunktionsversuch keine Blutprobe entnommen werden konnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blasengruppe
Vor dem Eingriff erhielt jedes Kind ein Seifenblasen-Spielzeug und wurde angewiesen, während des gesamten Eingriffs Seifenblasen zu blasen.
Die Eingriffsdauer wurde mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
Die Schmerzen und Ängste nach dem Eingriff wurden mit standardisierten Skalen bewertet.
Für jedes Kind wurde ein Einweg-Seifenblasen-Spielzeug verwendet.
|
In der Bubble-Blowing-Gruppe wurde den Kindern während des Eingriffs ein Blasenspielzeug gegeben und sie wurden gebeten, Blasen zu blasen.
Diese Methode, die aktive motorische Beteiligung erfordert, wurde verwendet, um die Aufmerksamkeit der Kinder vom Stress des Eingriffs abzulenken.
|
|
Experimental: Positive Verstärkungsgruppe
Vor dem Eingriff stellte der Forscher eine Kommunikation mit dem Kind her, und eine kurze kognitive Aktivität, die vom Kind ausgewählt wurde (z.B. Zahlen zählen, Wortspiel), wurde während des gesamten Eingriffs durchgeführt.
Der Elternteil leistete dem Kind physische und verbale Unterstützung.
Nach dem Eingriff erhielt das Kind verbale positive Verstärkung.
|
In der positiven Verstärkungsgruppe führten die Kinder während des Verfahrens eine nicht-materielle kognitive Aktivität ihrer Wahl durch (wie Zählen, Aufsagen eines kurzen Gedichts/Liedes oder ein Wortspiel).
Am Ende des Verfahrens wurde verbale positive Verstärkung bereitgestellt (z.B. "Gut gemacht", "Du warst sehr mutig").
|
|
Kein Eingriff: Standardverfahren Blutentnahme-Gruppe
Kinder in der Kontrollgruppe durchliefen das standardmäßige Blutentnahmeverfahren gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis.
Ergebnismessungen wurden nach dem Verfahren durchgeführt.
Sobald die Datenerhebung abgeschlossen war, erhielten auch die Kinder in dieser Gruppe mündliches Feedback.
Alle Messungen wurden unmittelbar vor und nach der Venenpunktion durchgeführt.
Es wurde eine Einzelnadel-Einstich-Technik verwendet, und alle Blutentnahmen wurden von derselben pädiatrischen Krankenschwester durchgeführt, die dauerhaft der Einheit zugewiesen war, um die Verfahrensstandardisierung sicherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wong-Baker FACES Schmerzskala (WB-FACES)
Zeitfenster: Insgesamt werden 2 Bewertungen durchgeführt: vor Beginn des Eingriffs und der Post-Test unmittelbar nach Ende des Eingriffs.
|
Entwickelt von Wong und Baker (1988), bewertet diese Skala die Schmerzintensität bei Kindern im Alter von 3-18 Jahren anhand von Gesichtsausdrücken und verwendet ein Bewertungssystem von 0-5.
Die Schmerzintensität wurde mit der Wong-Baker FACES Pain Rating Scale bewertet (0-10; höhere Werte deuten auf stärkere Schmerzen hin).
|
Insgesamt werden 2 Bewertungen durchgeführt: vor Beginn des Eingriffs und der Post-Test unmittelbar nach Ende des Eingriffs.
|
|
Kindliche Angst- und Furchtskala (CFS)
Zeitfenster: Insgesamt werden 2 Bewertungen durchgeführt: vor Beginn des Verfahrens und der Post-Test unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens.
|
Entwickelt von McMurtry et al. (2011) und ins Türkische von Gerçeker et al. (2018) adaptiert, bewertet diese Skala Angst und Besorgnis während des Eingriffs auf einer Bewertungsskala von 0-4.
0-10; höhere Werte deuten auf stärkere Angst und Besorgnis hin.
|
Insgesamt werden 2 Bewertungen durchgeführt: vor Beginn des Verfahrens und der Post-Test unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Insgesamt werden 2 Bewertungen durchgeführt: vor Beginn des Verfahrens, der Post-Test unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens.
|
Die VAS ist eine valide und reliable Skala, die Schmerzintensität auf einer 0-10 cm langen linearen Linie misst (Wewers & Lowe, 1990).
Alle Skalen wurden vor und nach dem Eingriff durchgeführt.
|
Insgesamt werden 2 Bewertungen durchgeführt: vor Beginn des Verfahrens, der Post-Test unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wewers ME, Lowe NK. A critical review of visual analogue scales in the measurement of clinical phenomena. Res Nurs Health. 1990 Aug;13(4):227-36. doi: 10.1002/nur.4770130405.
- McMurtry CM, Noel M, Chambers CT, McGrath PJ. Children's fear during procedural pain: preliminary investigation of the Children's Fear Scale. Health Psychol. 2011 Nov;30(6):780-8. doi: 10.1037/a0024817. Epub 2011 Aug 1.
- Inan G, Inal S. The Impact of 3 Different Distraction Techniques on the Pain and Anxiety Levels of Children During Venipuncture: A Clinical Trial. Clin J Pain. 2019 Feb;35(2):140-147. doi: 10.1097/AJP.0000000000000666.
- Addab S, Hamdy R, Thorstad K, Le May S, Tsimicalis A. Use of virtual reality in managing paediatric procedural pain and anxiety: An integrative literature review. J Clin Nurs. 2022 Nov;31(21-22):3032-3059. doi: 10.1111/jocn.16217. Epub 2022 Jan 23.
- Yu Z, Zhou Y, Xu X, Lin L, Le Q, Gu Y. Pharmacological and non-pharmacological interventions in management of peripheral venipuncture-related pain: a randomized clinical trial. BMC Pediatr. 2023 Feb 3;23(1):58. doi: 10.1186/s12887-023-03855-z.
- Erdogan B, Aytekin Ozdemir A. The Effect of Three Different Methods on Venipuncture Pain and Anxiety in Children: Distraction Cards, Virtual Reality, and Buzzy(R) (Randomized Controlled Trial). J Pediatr Nurs. 2021 May-Jun;58:e54-e62. doi: 10.1016/j.pedn.2021.01.001. Epub 2021 Jan 21.
- Czech O, Wrzeciono A, Rutkowska A, Guzik A, Kiper P, Rutkowski S. Virtual Reality Interventions for Needle-Related Procedural Pain, Fear and Anxiety-A Systematic Review and Meta-Analysis. J Clin Med. 2021 Jul 23;10(15):3248. doi: 10.3390/jcm10153248.
- Lawson SL, Hogg MM, Moore CG, Anderson WE, Osipoff PS, Runyon MS, Reynolds SL. Pediatric Pain Assessment in the Emergency Department: Patient and Caregiver Agreement Using the Wong-Baker FACES and the Faces Pain Scale-Revised. Pediatr Emerg Care. 2021 Dec 1;37(12):e950-e954. doi: 10.1097/PEC.0000000000001837.
- Gerçeker, G.Ö., Ayar, D., Özdemir, E. Z., & Bektaş, M. (2018). Gaining of Children's state anxiety and Children's fear scale to Turkish language. E- Journal of Dokuz Eylul University Nursing Faculty, 11(1), 9-13. https://dergipark.org.tr/tr/pub/deuhfed/issue/46786/586670
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18.11.2025
- 2209 (TÜBİTAK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blasengruppe
-
Uşak UniversityAbgeschlossenMittelohrentzündung mit Erguss bei Kindern | Mittelohrentzündung mit Erguss (OME) | AtemübungTürkei (türkiye)
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
Trakya UniversityNoch keine RekrutierungSchmerz- und emotionale Reaktionen bei Kindern während der venösen Blutentnahme
-
Erzurum Technical UniversityNoch keine RekrutierungLymphödem | Ödem | Frühgeburt | Immobilisierung
-
Chinese University of Hong KongSocial Welfare Department, Hong KongNoch keine RekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Dyslexie | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität (ADHS) | Neurologische Entwicklungsstörung (Diagnose)
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten