- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05284656
Wirkung von Folsäure und/oder Pentoxifyllin auf Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
10. Juni 2025 aktualisiert von: Amira Reda Muhammad Galal, Al-Azhar University
Die potenzielle nephroprotektive Wirkung von Folsäure und/oder Pentoxifyllin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von Folsäure und/oder Pentoxifyllin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit mit negativen Folgen wie Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und vorzeitigem Tod.
Chronische Nierenerkrankung (CKD) betrifft weltweit zwischen 8 % und 16 % der Bevölkerung. Definiert durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml/min/1,73
m2, Albuminurie von mindestens 30 mg pro 24 Stunden oder Marker einer Nierenschädigung (z. B. Hämaturie oder strukturelle Anomalien wie polyzystische oder dysplastische Nieren), die länger als 3 Monate bestehen. Dieser Nährstoffverlust aufgrund von Ernährungseinschränkungen und chronischen Entzündungen trug dazu bei CKD selbst kann das Fortschreiten einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung stimulieren.
Folsäure wurde dann als Nährstoffintervention ausgewählt.
In der Zwischenzeit wurde Pentoxifyllin auf diesem Gebiet wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung gut untersucht. Pentoxifyllin (PTF) scheint die Durchblutung durch seine Fähigkeit zu verbessern, die Verformbarkeit der Erythrozyten zu verändern und die kapillare Mikrozirkulation zu verbessern.
Diese hämorheologische Eigenschaft und die potenzielle Fähigkeit, den intraglomerulären Druck zu senken, hat kürzlich zu einem Interesse an PTF als therapeutischem Mittel bei Patienten mit Nierenerkrankungen geführt.
Zusätzlich zu diesen Eigenschaften hat PTF eine Wirkung auf Entzündungen, oxidativen Stress und die Endothelfunktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Al Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) in den Stadien 3-5
- Alter zwischen 18 - 60 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Stabiler klinischer Zustand, definiert als keine Krankenhauseinweisungen oder kardiovaskulären Ereignisse innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
- Stabile Nierenfunktion (Baseline-Serumkreatinin darf in den 3 Monaten vor dem Screening nicht um 50 % gestiegen sein)
- Keine Änderungen der Begleitmedikation während der Studie.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Aktuelle Verwendung von PTF
- Kontraindikation für die Verwendung von PTF-Medikamenten: PTF- oder Theophyllinallergie in der Vorgeschichte, schwere Netzhautblutung in der Vorgeschichte oder kürzliche Hirnblutung
- Personen mit aktiven Infektionen oder entzündlichen Erkrankungen oder einer HIV-Infektion
- Personen mit chronischer Lebererkrankung.
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten hatten
- Nicht konforme Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Folsäure Gruppe
20 Patienten erhalten 6 Monate lang täglich 500 µg Folsäure mit ihrer Standardtherapie.
|
Medikamente, die verwendet werden, um das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung zu verzögern
|
|
Experimental: Pentoxifyllin-Gruppe
20 Patienten erhalten Pentoxifyllin (TRENTAL® Tabletten, 400 mg) zweimal täglich mit ihrer Standardtherapie für 6 Monate.
|
Medikamente, die verwendet werden, um das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung zu verzögern
Andere Namen:
|
|
Experimental: Folsäure und Pentoxifyllin-Gruppe
20 Patienten erhalten eine Kombinationstherapie aus 5 mg Folsäure pro Tag und Pentoxifyllin (TRENTAL® Tabletten, 400 mg) zweimal täglich mit ihrer Standardtherapie für 6 Monate
|
Medikamente, die verwendet werden, um das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung zu verzögern
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
20 Patienten erhalten nur ihre Standardtherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumkreatininspiegels
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Die Änderung wurde als Wert nach 6 Monaten abzüglich des Wertes zu Studienbeginn berechnet.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumferritin in ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erhöhung des Serumferritins vor dem Ausgangswert
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Protein/Kreatininverhältnis (P/C) (mg Protein/mg Kreatinin)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Protein/ Kreatinin -Verhältnisses zur Bestimmung der Proteinurie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeinab AlKasaby, Professor and Head of Clinical Pharmacy Department, Faculty of Pharmacy (Girls), Al-Azhar University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
12. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
19. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Freie Radikalfänger
- Vitamine
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Hämatinik
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Strahlenschutzmittel
- Folsäure
- Vitamin-B-Komplex
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- Interventional (Oncolys BioPharma Inc)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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