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Erforschung des Metaboloms bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung und pulmonaler Hypertonie mit oder ohne spezifische pulmonale Hypertonie-Behandlung (BREATH-TPT)

16. Februar 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Blut- und Urin-Metabolomik-Exploration zur Bewertung der thorakalen Gesundheit nach Behandlung von Gruppe 3 pulmonaler Hypertonie

Fibrosierende interstitielle Lungenerkrankungen (FILDs) umfassen eine Gruppe seltener Erkrankungen, die durch fortschreitende Lungenfibrose gekennzeichnet sind, die zu Atemversagen führt. Aktuelle Behandlungen zielen in erster Linie darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, bleiben aber begrenzt, was die Lungentransplantation zur letzten Option macht.

Die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie (PH) im Zusammenhang mit FILDs verschlechtert die Morbidität und Mortalität erheblich und verringert drastisch die Lebenserwartung der Patienten. Konventionelle Behandlungen für PH sind in diesem Zusammenhang im Allgemeinen unwirksam. Dennoch werden derzeit einige vielversprechende Therapeutika untersucht, insbesondere inhalierte Prostacyclin-Analoga wie Treprostinil, die in jüngsten klinischen Studien Wirksamkeit gezeigt haben.

Unsere Studie zielt darauf ab, auf minimalinvasive Weise Veränderungen der Metaboliten im Serum und Urin von Patienten mit PH sekundär zu FILDs vor und während der Behandlung zu untersuchen. Das Hauptziel ist es, die systemische Wirkung dieser Behandlungen besser zu verstehen. Darüber hinaus wird die Identifizierung metabolomischer Signaturen es uns ermöglichen, Responder von Non-Respondern zu unterscheiden und damit wertvolle prognostische und prädiktive Kriterien bereitzustellen.

Bisher profitieren einige Patienten nicht von den verfügbaren Behandlungen, und eine bessere Auswahl der Responder könnte iatrogene Effekte bei Patienten verhindern, deren klinischer Zustand bereits fragil ist. Darüber hinaus könnte die Charakterisierung des systemischen Wirkmechanismus dieser Behandlungen den Weg für neue klinische Forschung ebnen, die sich auf die Profile der ansprechenden Patienten konzentriert.

Schließlich ist ein gründliches Verständnis der Wirksamkeit der untersuchten Therapien unerlässlich. Tatsächlich könnte eine wirksame Behandlung der PH im Zusammenhang mit FILDs nicht nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, sondern auch den Bedarf an Lungentransplantationen verringern, eine große Herausforderung in einem Kontext des Organmangels.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die in den Hospices Civils de Lyon wegen interstitieller Lungenerkrankung überwacht werden, mit Verdacht auf Gruppe-3-PH, für die das medizinische Team die Indikation für eine spezifische ILD-PH-Behandlung in Erwägung zieht oder diskutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit progressiver interstitieller Lungenerkrankung (ILD) und insbesondere Lungenfibrose
  • Verdacht auf präkapilläre pulmonale Hypertonie (Gruppe 3 PH / ILD-PH)
  • Patienten, die sich einer Herzkatheteruntersuchung zur hämodynamischen Bestätigung unterziehen
  • Patient, der eine Einwilligung nach Aufklärung gegeben hat

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Formen von PH (z.B. PAH, CTEPH, Herzinsuffizienz, multifaktoriell)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe "Intervention"

Patienten, die an ILD und ILD-PH aus dieser Gruppe leiden, erhalten nach der üblichen unabhängigen kollegialen Konsultation spezifische Behandlungen (insbesondere inhaliertes TREPROSTINIL, bis zu 3 Atemzüge pro Anwendung; 4 Anwendungen pro Tag) für ILD-PH. Diese Patienten werden vor und nach der Behandlung ein Blut- und Urin-Metabolomprofil haben.

Sie erhalten eine Basis- und Nachuntersuchungs-Blut- und Urinprobenentnahme. Ihnen wird die Möglichkeit angeboten, bis zu 6 Selbstentnahmen zu Hause durchzuführen.

Blut (venös) wird unter Standardversorgungsbedingungen in einem trockenen roten Blutröhrchen ohne zusätzliches Gel (4 mL) entnommen, um nach Zentrifugation für 10 Minuten bei 1500g Serum zu gewinnen, in Form von 500µL-Aliquoten, beschriftet mit dem Patienten-Code in der Studie.

Diese Probenahme wird bei Studienbeginn in beiden Gruppen durchgeführt; und nach Abschluss der Nachbeobachtung in Gruppe 1 (4-6 Monate)

Urin wird vom Patienten im Wartezimmer vor oder nach der Konsultation in einem Trockenpulver-Behälter gesammelt. Zubereitung von zwei Kryoröhrchen mit mindestens 1 mL pro Probe, beschriftet mit dem Patientencode in der Studie. In Abwesenheit eines Abholpunkts sind strenge aseptische Bedingungen nicht erforderlich, da die Verwendung von Chemikalien oder antiseptischen Seifen die Dosierungen beeinträchtigen kann.

Diese Probenahme wird in Gruppe 1 und 2 zum Basiszeitpunkt durchgeführt; und in Gruppe 1 nach 2 Monaten und nach Abschluss der Nachbeobachtungszeit (4-6 Monate).

Gruppe " Kontrolle "

Patienten, die an ILD und ILD-PH aus dieser Gruppe leiden, erhalten keine spezifische ILD-PH-Behandlung aufgrund unzureichender hämodynamischer Daten oder klinischer Kontraindikationen nach unabhängiger kollegialer Beratung.

Sie erhalten lediglich eine Basis-Blut- und Urinprobenentnahme.

Blut (venös) wird unter Standardversorgungsbedingungen in einem trockenen roten Blutröhrchen ohne zusätzliches Gel (4 mL) entnommen, um nach Zentrifugation für 10 Minuten bei 1500g Serum zu gewinnen, in Form von 500µL-Aliquoten, beschriftet mit dem Patienten-Code in der Studie.

Diese Probenahme wird bei Studienbeginn in beiden Gruppen durchgeführt; und nach Abschluss der Nachbeobachtung in Gruppe 1 (4-6 Monate)

Urin wird vom Patienten im Wartezimmer vor oder nach der Konsultation in einem Trockenpulver-Behälter gesammelt. Zubereitung von zwei Kryoröhrchen mit mindestens 1 mL pro Probe, beschriftet mit dem Patientencode in der Studie. In Abwesenheit eines Abholpunkts sind strenge aseptische Bedingungen nicht erforderlich, da die Verwendung von Chemikalien oder antiseptischen Seifen die Dosierungen beeinträchtigen kann.

Diese Probenahme wird in Gruppe 1 und 2 zum Basiszeitpunkt durchgeführt; und in Gruppe 1 nach 2 Monaten und nach Abschluss der Nachbeobachtungszeit (4-6 Monate).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Urin-Metaboliten-Konzentrationen vor und nach Beginn der Behandlung, zentral gemessen durch Protonen-Kernspinresonanzspektroskopie (¹H-NMR).
Zeitfenster: Das Ergebnis wird gemessen, wenn alle Patienten ihren 4-6-monatigen Follow-up abgeschlossen haben werden.

Die 1H-NMR-Analyse des Urins jedes Patienten ermöglicht es uns, eine Tabelle mit der absoluten Konzentration der Metaboliten pro Individuum zu erhalten.

Die Wirkungen des Arzneimittelansprechens werden nach paarweisen Vergleichen der Metabolitenkonzentrationen pro Individuum innerhalb von Gruppe 1 interpretiert und als Faltungsänderung ausgedrückt, um eine Pathway-Bewertung durchzuführen, insbesondere unter Verwendung des Metabo Analyst-Tools.

Das Ergebnis wird gemessen, wenn alle Patienten ihren 4-6-monatigen Follow-up abgeschlossen haben werden.
Vergleich der Blutmetabolitkonzentrationen vor und nach Beginn der Behandlung, zentral gemessen durch Protonenkernspinresonanzspektroskopie (¹H-NMR).
Zeitfenster: Das Ergebnis wird gemessen, wenn alle Patienten ihren 4-6-monatigen Follow-up abgeschlossen haben.

Die 1H-NMR-Analyse des Blutes jedes Patienten ermöglicht es uns, eine Tabelle mit den absoluten Konzentrationen der Metaboliten pro Person zu erhalten.

Die Auswirkungen der Arzneimittelreaktion werden durch paarweise Vergleiche der Metabolitenkonzentrationen pro Person innerhalb von Gruppe 1 interpretiert und als Faltungsänderung ausgedrückt, um eine Signalweg-Bewertung durchzuführen, insbesondere unter Verwendung des Metabo Analyst-Tools.

Es wird uns auch ermöglichen, den Einfluss der Nierenfiltration auf das metabolische Profil zu untersuchen.

Das Ergebnis wird gemessen, wenn alle Patienten ihren 4-6-monatigen Follow-up abgeschlossen haben.
Vergleichende Prognoseanalyse innerhalb von Untergruppen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird gemessen, wenn alle Patienten ihre 4-6-monatige Nachuntersuchung abgeschlossen haben.
Basierend auf dem klinischen Ansprechen werden mehrere Untergruppen definiert (Responder, Non-Responder, paradoxe Verschlechterung), um prognostische Signaturen mithilfe statistischer Vergleichsanalysen der metabolischen Ausgangskonzentrationen zwischen den Gruppen zu definieren.
Das Ergebnis wird gemessen, wenn alle Patienten ihre 4-6-monatige Nachuntersuchung abgeschlossen haben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

16. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Lungenerkrankung

Klinische Studien zur Blutentnahme für metabolomische Profilerstellung

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