Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische und radiologische Bewertung von Implantaten in protektiver Okklusion

15. Dezember 2025 aktualisiert von: International Dental Contiuing Education

Klinische und radiologische Bewertung von Implantaten in protektiver Okklusion im Vergleich zu normaler Okklusion bei Molaren. Eine 2-Jahres randomisierte klinische Studie.

Okkklusale Überlastung kann zu einer Reihe von Komplikationen führen; biologischer und mechanischer Art, wie krestaler Knochenverlust, Schraubenlockerung, prothetischer Fraktur und sogar Implantatversagen (Schwarz, 2000). Ein unzureichendes okklusales Schema (Okklusion) verursacht okklusale Überlastung, die mechanische Spannungen erhöht, die auf den krestalen Knochen und die Implantatgrenzfläche übertragen werden, was zu Komplikationen führt wie; Frühes Implantatversagen, früher krestaler Knochenverlust, mittleres bis spätes Implantatversagen, mittlerer bis später Implantatknochenverlust, Schraubenlockerung (Abutment und Prothesenkappe), unzementierte Restauration, Komponentenfraktur, Porzellanfraktur, Prothesenfraktur und Periimplantitis (Taylor et al., 2005).Daher spielt ein angemessenes Implantat-Okklusionsschema eine entscheidende Rolle für das Ergebnis der Implantatbehandlungsmodalität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • International Dental Continuing Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem einzelnen hinteren (erster oder zweiter Molar) begrenzten Implantat mit gegenüberliegenden natürlichen Zähnen.
  • Erwachsene über 18 Jahre.
  • Gute Mundhygiene.
  • Patient erklärt sich bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Medizinisch eingeschränkte Patienten.
  • Patienten mit unbehandelten aktiven Parodontalerkrankungen.
  • Patienten mit Parafunktionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schützender Verschluss
Laut Literatur führte Misch das Konzept der implantatprotektiven Okklusion (IPO) ein (Misch und Bidez, 1994), basierend auf grundlegenden prothetischen Konzepten, biomechanischen Knochenprinzipien und Finite-Elemente-Analyse. Dies bezieht sich auf ein Okklusionsschema, das für die Implantatversorgung entwickelt wurde, um die Bedingungen für weniger biomechanische Komplikationen zu fördern, indem die Belastung der Implantatgrenzfläche reduziert und die Langlebigkeit von Implantat und Prothese erhöht wird. Es beinhaltet hauptsächlich die Beseitigung vorzeitiger okklusaler Kontakte oder Interferenzen.
Zur Bewertung des krestalen Knochenverlusts, der Kaueffizienz und prothetischer Komplikationen nach einer einzelnen posterioren Implantatversorgung in protektiver Okklusion im Vergleich zur maximalen Interkuspidation.
Experimental: Maximale Interkuspidation
die Kammknochenverluste, die Kauleistung und die prothetischen Komplikationen nach einer einzelnen hinteren Implantatversorgung bei protektiver Okklusion im Vergleich zur maximalen Interkuspidationsokklusion zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 2 Jahre
• Zur Bewertung des marginalen Knochenverlusts mithilfe von Bissflügelaufnahmen in mm.
2 Jahre
Stabilität
Zeitfenster: 2 Jahre
• um die Implantat-Mikrobewegung in beiden Gruppen mittels Resonanzfrequenzanalyse (Osstell®) in mm zu bewerten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDCE-16112025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Implantat-Okklusion

Klinische Studien zur Schützender Verschluss

Abonnieren