- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07256379
Klinische und radiologische Bewertung von Implantaten in protektiver Okklusion
15. Dezember 2025 aktualisiert von: International Dental Contiuing Education
Klinische und radiologische Bewertung von Implantaten in protektiver Okklusion im Vergleich zu normaler Okklusion bei Molaren. Eine 2-Jahres randomisierte klinische Studie.
Okkklusale Überlastung kann zu einer Reihe von Komplikationen führen; biologischer und mechanischer Art, wie krestaler Knochenverlust, Schraubenlockerung, prothetischer Fraktur und sogar Implantatversagen (Schwarz, 2000).
Ein unzureichendes okklusales Schema (Okklusion) verursacht okklusale Überlastung, die mechanische Spannungen erhöht, die auf den krestalen Knochen und die Implantatgrenzfläche übertragen werden, was zu Komplikationen führt wie; Frühes Implantatversagen, früher krestaler Knochenverlust, mittleres bis spätes Implantatversagen, mittlerer bis später Implantatknochenverlust, Schraubenlockerung (Abutment und Prothesenkappe), unzementierte Restauration, Komponentenfraktur, Porzellanfraktur, Prothesenfraktur und Periimplantitis (Taylor et al., 2005).Daher spielt ein angemessenes Implantat-Okklusionsschema eine entscheidende Rolle für das Ergebnis der Implantatbehandlungsmodalität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- International Dental Continuing Education
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem einzelnen hinteren (erster oder zweiter Molar) begrenzten Implantat mit gegenüberliegenden natürlichen Zähnen.
- Erwachsene über 18 Jahre.
- Gute Mundhygiene.
- Patient erklärt sich bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Raucher.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Medizinisch eingeschränkte Patienten.
- Patienten mit unbehandelten aktiven Parodontalerkrankungen.
- Patienten mit Parafunktionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Schützender Verschluss
Laut Literatur führte Misch das Konzept der implantatprotektiven Okklusion (IPO) ein (Misch und Bidez, 1994), basierend auf grundlegenden prothetischen Konzepten, biomechanischen Knochenprinzipien und Finite-Elemente-Analyse. Dies bezieht sich auf ein Okklusionsschema, das für die Implantatversorgung entwickelt wurde, um die Bedingungen für weniger biomechanische Komplikationen zu fördern, indem die Belastung der Implantatgrenzfläche reduziert und die Langlebigkeit von Implantat und Prothese erhöht wird.
Es beinhaltet hauptsächlich die Beseitigung vorzeitiger okklusaler Kontakte oder Interferenzen.
|
Zur Bewertung des krestalen Knochenverlusts, der Kaueffizienz und prothetischer Komplikationen nach einer einzelnen posterioren Implantatversorgung in protektiver Okklusion im Vergleich zur maximalen Interkuspidation.
|
|
Experimental: Maximale Interkuspidation
|
die Kammknochenverluste, die Kauleistung und die prothetischen Komplikationen nach einer einzelnen hinteren Implantatversorgung bei protektiver Okklusion im Vergleich zur maximalen Interkuspidationsokklusion zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Zur Bewertung des marginalen Knochenverlusts mithilfe von Bissflügelaufnahmen in mm.
|
2 Jahre
|
|
Stabilität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• um die Implantat-Mikrobewegung in beiden Gruppen mittels Resonanzfrequenzanalyse (Osstell®) in mm zu bewerten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IDCE-16112025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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