- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259200
Einfluss der Ablation von Vorhofflimmern auf Schlafparameter. (AAHI)
Beurteilung der Schlafparameter mittels Polygraphie bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation qualifiziert sind – eine prospektive Beobachtungsstudie (AAHI-Studie)
Bewertung der Schlafparameter mittels Polygraphie bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation in Frage kommen – eine prospektive Beobachtungsstudie: Vorhofflimmerablation und Hypopnoe-Index – Die "AAHI"-Studie
Prüfarzt:
Dr. Paweł Basiukiewicz, MD, PhD
Studiensponsor:
Primula Clinics sp. z o.o. Żyrardowska 31, 05-825 Grodzisk Mazowiecki, Polen NIP (Steuer-ID): 529 183 03 11
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie wurden eingeladen, an einer wissenschaftlichen Studie teilzunehmen, die darauf abzielt, Schlafparameter bei Patienten mit Vorhofflimmern zu bewerten, die sich einer Rhythmuskontrolltherapie unterziehen. Bitte lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie entscheiden, ob Sie an der Studie teilnehmen möchten. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Prüfarzt.
Studienziel:
Bewertung der Schlafparameter mittels Polygraphie im Verlauf der Behandlung von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation in Frage kommen.
Studienablauf:
Die Studie umfasst vier polygraphische Schlafuntersuchungen (zwei vor und zwei nach der Vorhofflimmerablation), die jeweils mindestens 7 Tage auseinanderliegend durchgeführt werden.
Die polygraphischen Untersuchungen erfassen folgende Parameter: Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Atembewegungen des Brustkorbs und Luftstrom durch die vorderen Nasenöffnungen.
Die Studie schließt nur Patienten ein, die erstmals eine Vorhofflimmerablation durchführen lassen.
Risiken und Nutzen:
Die Studie ist nicht-invasiv und birgt keine direkten Gesundheitsrisiken. Die Teilnahme wird Ihren Behandlungsprozess nicht beeinflussen, kann jedoch wertvolle Informationen über Ihren Gesundheitszustand liefern.
Freiwillige Teilnahme:
Die Teilnahme an der Studie ist vollständig freiwillig. Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen aus der Studie ausscheiden, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre laufende medizinische Behandlung hat.
Schutz personenbezogener Daten (DSGVO):
Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung – DSGVO):
Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist Primula Clinics sp. z o.o.
Personenbezogene Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieser Studie verarbeitet.
Die Daten werden nicht länger gespeichert, als es gesetzlich erforderlich oder für die Forschungszwecke notwendig ist.
Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre Daten, deren Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung.
Alle Daten werden vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientitel
Bewertung von Schlafparametern mittels Polygraphie bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation qualifiziert sind - Eine prospektive Beobachtungsstudie: AFib-Ablation und Hypopnoe-Index - Die "AAHI"-Studie
Prüfarzt: Dr. Paweł Basiukiewicz, MD, PhD Studienauftraggeber: Primula Clinics sp. z o.o. Żyrardowska 31, 05-825 Grodzisk Mazowiecki, Polen NIP (Steuer-ID): 529 183 03 11
2. Einleitung und Studienbegründung
Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und einer verringerten Lebensqualität verbunden. Obstruktive Schlafapnoe (OSA) tritt häufig zusammen mit AFib auf und kann sowohl den Verlauf der Arrhythmie als auch die Wirksamkeit ihrer Behandlung, einschließlich der Katheterablation, beeinflussen. Es ist bekannt, dass Vorhofflimmern die obstruktive Schlafapnoe durch Mechanismen wie den Verlust der atrioventrikulären Synchronie, das Fehlen des sogenannten "atrialen Kicks", Tachykardie und Flüssigkeitsumverteilung im Körper während AFib-Episoden verschlimmern kann.
Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen der Schlafparameter, gemessen durch Polygraphie, während des Behandlungsverlaufs von Patienten mit Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation qualifiziert sind, zu bewerten.
3. Studienziel
Bewertung von Schlafparametern mittels Polygraphie während des Behandlungsverlaufs von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation qualifiziert sind.
4. Forschungshypothese
Die mittels Polygraphie bewerteten Schlafparameter, insbesondere der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), verändern sich nach einer Rhythmus-Kontroll-Therapie.
5. Studienpopulation
Einschlusskriterien:
Patienten mit Vorhofflimmern, die zuvor für eine AFib-Ablation qualifiziert wurden.
Vorhandensein mindestens eines Risikofaktors für Schlafapnoe aus der folgenden Liste: Diabetes, Hypertonie, männliches Geschlecht, BMI > 25, Halsumfang > 42 cm bei Frauen und > 45 cm bei Männern, obere Atemwegsobstruktion, Vorgeschichte von Schnarchen, Tagesschläfrigkeit oder Müdigkeit oder beobachtete Apnoe-Ereignisse oder Erstickungsanfälle während des Schlafs.
Ausschlusskriterien:
Fehlen von Schlafapnoe-Risikofaktoren.
Fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Studienhinweise:
Polygraphische Untersuchungen werden als Standardverfahren durchgeführt, das in klinischen Leitlinien empfohlen wird, wodurch sichergestellt wird, dass die Studie nicht in die routinemäßige Patientenversorgung eingreift. Daher behält die Studie einen beobachtenden, nicht-interventionellen Charakter.
6. Studienablauf
Vor der geplanten AFib-Ablation:
Zwei polygraphische Untersuchungen werden im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt.
Aufgezeichnete Kanäle: Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Atembewegungen von Brust und Bauch mittels Ateminduktionsplethysmographie (RIP)-Gurte und Nasenluftstrom (Druck) durch die vorderen Nasenöffnungen.
Nach der AFib-Ablation:
Zwei polygraphische Untersuchungen werden im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt, beginnend einen Monat nach dem Ablationsverfahren.
Es werden dieselben Aufzeichnungskanäle wie oben verwendet.
Routinemaßnahmen:
Alle Standardbehandlungsverfahren, einschließlich Ratschlägen zur Lebensstiländerung und nicht-pharmakologischen Interventionen (z.B. Einleitung einer CPAP-Therapie, falls angezeigt), werden jedem Patienten gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis angeboten.
- Ablationsverfahren:
Die Ablation ist nicht Teil der Studie. Es handelt sich um ein im Voraus geplantes, routinemäßiges klinisches Verfahren, das vor dem Studien-Screening geplant wurde.
7. Methodik
Polygraphische Untersuchungen:
Zertifizierte Schlafüberwachungsgeräte werden verwendet (Nox-Polygraph, Nox Medical).
Die Analyse umfasst AHI, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Bewertung des Atemmusters.
Geplante Studienpopulation: Etwa 100 Teilnehmer.
Studiendauer: Rekrutierungszeitraum wird auf 6-12 Monate geschätzt, mit der Möglichkeit der Verlängerung und Einbeziehung zusätzlicher Zentren, wenn die erforderlichen Kriterien erfüllt sind.
Statistische Analyse:
Vergleich von Schlafparametern vor und nach der Ablation unter Verwendung geeigneter statistischer Tests (z.B. gepaarter t-Test für parametrische Daten oder Wilcoxon-Test für nicht-parametrische Daten).
Endpunkte: Statistische signifikante Veränderungen der Schlafparameter (insbesondere AHI), die durch Polygraphie aufgezeichnet wurden.
8. Ethik
Die Studie ist beobachtend und greift nicht in die Standardbehandlung der Patienten ein. Alle Teilnehmer werden nach Aufklärung über Zweck, Ablauf und potenzielle Vorteile der Studie eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben. Die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der lokalen Bioethikkommission genehmigt.
9. Ergebnisse und Anwendung
Die Studienergebnisse könnten Einblicke in die potenziellen Auswirkungen der Rhythmus-Kontroll-Therapie auf die Schlafparameter bei Patienten mit Vorhofflimmern liefern. Dies könnte zu einem besseren Verständnis der Beziehung zwischen diesen beiden Erkrankungen und zur Optimierung des Patientenmanagements beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paweł S Basiukiewicz, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 698612826
- E-Mail: pbasiukiewicz@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Piotr Futyma, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 533503044
- E-Mail: piotr.futyma@gmail.com
Studienorte
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Grodzisk Mazowiecki, Polen, 05-825
- Rekrutierung
- Primula Clinics
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Kontakt:
- Paweł Basiukiewicz, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 698612826
- E-Mail: pbasiukiewicz@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle müssen erfüllt sein):
- Diagnose von Vorhofflimmern (AFib) und geplante Katheterablation.
- Vorhandensein mindestens eines OSA-Risikofaktors: Bluthochdruck, männliches Geschlecht, BMI > 25, Diabetes, übermäßige Tagesschläfrigkeit, Schnarchen.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen vordefinierter Schlafapnoe-Risikofaktoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Afib geplant für PVI, mindestens ein Risikofaktor für obstruktive Schlafapnoe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des post-ablativen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index nach Vorhofflimmern-Ablation (pulmonale Venenisolation).
Eine Verbesserung wird als Verringerung des Apnoe-Hypopnoe-Index bewertet.
|
Von der Basisuntersuchung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Veränderung
Zeitfenster: Von Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Veränderung des AHI nach dem PVI-Verfahren.
|
Von Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paweł S Basiukiewicz, MD, PhD, Primula Clinics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Linz D, Baumert M, Desteghe L, Kadhim K, Vernooy K, Kalman JM, Dobrev D, Arzt M, Sastry M, Crijns HJGM, Schotten U, Cowie MR, McEvoy RD, Heidbuchel H, Hendriks J, Sanders P, Lau DH. Nightly sleep apnea severity in patients with atrial fibrillation: Potential applications of long-term sleep apnea monitoring. Int J Cardiol Heart Vasc. 2019 Oct 18;24:100424. doi: 10.1016/j.ijcha.2019.100424. eCollection 2019 Sep.
- Van Gelder IC, Rienstra M, Bunting KV, Casado-Arroyo R, Caso V, Crijns HJGM, De Potter TJR, Dwight J, Guasti L, Hanke T, Jaarsma T, Lettino M, Lochen ML, Lumbers RT, Maesen B, Molgaard I, Rosano GMC, Sanders P, Schnabel RB, Suwalski P, Svennberg E, Tamargo J, Tica O, Traykov V, Tzeis S, Kotecha D; ESC Scientific Document Group. 2024 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J. 2024 Sep 29;45(36):3314-3414. doi: 10.1093/eurheartj/ehae176. No abstract available.
- Shantha G, Pelosi F, Morady F. Relationship Between Obstructive Sleep Apnoea and AF. Arrhythm Electrophysiol Rev. 2019 Jul;8(3):180-183. doi: 10.15420/aer.2019.35.2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Arrhythmien, Herz
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Atemgeräusche
- Ateminsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schläfrigkeit
- Vorhofflimmern
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Schnarchen
- Atemwegsobstruktion
Andere Studien-ID-Nummern
- KB/1641/25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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