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Einfluss der Ablation von Vorhofflimmern auf Schlafparameter. (AAHI)

26. November 2025 aktualisiert von: Primula Clinics

Beurteilung der Schlafparameter mittels Polygraphie bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation qualifiziert sind – eine prospektive Beobachtungsstudie (AAHI-Studie)

Bewertung der Schlafparameter mittels Polygraphie bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation in Frage kommen – eine prospektive Beobachtungsstudie: Vorhofflimmerablation und Hypopnoe-Index – Die "AAHI"-Studie

Prüfarzt:

Dr. Paweł Basiukiewicz, MD, PhD

Studiensponsor:

Primula Clinics sp. z o.o. Żyrardowska 31, 05-825 Grodzisk Mazowiecki, Polen NIP (Steuer-ID): 529 183 03 11

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie wurden eingeladen, an einer wissenschaftlichen Studie teilzunehmen, die darauf abzielt, Schlafparameter bei Patienten mit Vorhofflimmern zu bewerten, die sich einer Rhythmuskontrolltherapie unterziehen. Bitte lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie entscheiden, ob Sie an der Studie teilnehmen möchten. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Prüfarzt.

Studienziel:

Bewertung der Schlafparameter mittels Polygraphie im Verlauf der Behandlung von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation in Frage kommen.

Studienablauf:

Die Studie umfasst vier polygraphische Schlafuntersuchungen (zwei vor und zwei nach der Vorhofflimmerablation), die jeweils mindestens 7 Tage auseinanderliegend durchgeführt werden.

Die polygraphischen Untersuchungen erfassen folgende Parameter: Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Atembewegungen des Brustkorbs und Luftstrom durch die vorderen Nasenöffnungen.

Die Studie schließt nur Patienten ein, die erstmals eine Vorhofflimmerablation durchführen lassen.

Risiken und Nutzen:

Die Studie ist nicht-invasiv und birgt keine direkten Gesundheitsrisiken. Die Teilnahme wird Ihren Behandlungsprozess nicht beeinflussen, kann jedoch wertvolle Informationen über Ihren Gesundheitszustand liefern.

Freiwillige Teilnahme:

Die Teilnahme an der Studie ist vollständig freiwillig. Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen aus der Studie ausscheiden, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre laufende medizinische Behandlung hat.

Schutz personenbezogener Daten (DSGVO):

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung – DSGVO):

Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist Primula Clinics sp. z o.o.

Personenbezogene Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieser Studie verarbeitet.

Die Daten werden nicht länger gespeichert, als es gesetzlich erforderlich oder für die Forschungszwecke notwendig ist.

Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre Daten, deren Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung.

Alle Daten werden vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientitel

Bewertung von Schlafparametern mittels Polygraphie bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation qualifiziert sind - Eine prospektive Beobachtungsstudie: AFib-Ablation und Hypopnoe-Index - Die "AAHI"-Studie

Prüfarzt: Dr. Paweł Basiukiewicz, MD, PhD Studienauftraggeber: Primula Clinics sp. z o.o. Żyrardowska 31, 05-825 Grodzisk Mazowiecki, Polen NIP (Steuer-ID): 529 183 03 11

2. Einleitung und Studienbegründung

Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und einer verringerten Lebensqualität verbunden. Obstruktive Schlafapnoe (OSA) tritt häufig zusammen mit AFib auf und kann sowohl den Verlauf der Arrhythmie als auch die Wirksamkeit ihrer Behandlung, einschließlich der Katheterablation, beeinflussen. Es ist bekannt, dass Vorhofflimmern die obstruktive Schlafapnoe durch Mechanismen wie den Verlust der atrioventrikulären Synchronie, das Fehlen des sogenannten "atrialen Kicks", Tachykardie und Flüssigkeitsumverteilung im Körper während AFib-Episoden verschlimmern kann.

Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen der Schlafparameter, gemessen durch Polygraphie, während des Behandlungsverlaufs von Patienten mit Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation qualifiziert sind, zu bewerten.

3. Studienziel

Bewertung von Schlafparametern mittels Polygraphie während des Behandlungsverlaufs von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation qualifiziert sind.

4. Forschungshypothese

Die mittels Polygraphie bewerteten Schlafparameter, insbesondere der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), verändern sich nach einer Rhythmus-Kontroll-Therapie.

5. Studienpopulation

Einschlusskriterien:

Patienten mit Vorhofflimmern, die zuvor für eine AFib-Ablation qualifiziert wurden.

Vorhandensein mindestens eines Risikofaktors für Schlafapnoe aus der folgenden Liste: Diabetes, Hypertonie, männliches Geschlecht, BMI > 25, Halsumfang > 42 cm bei Frauen und > 45 cm bei Männern, obere Atemwegsobstruktion, Vorgeschichte von Schnarchen, Tagesschläfrigkeit oder Müdigkeit oder beobachtete Apnoe-Ereignisse oder Erstickungsanfälle während des Schlafs.

Ausschlusskriterien:

Fehlen von Schlafapnoe-Risikofaktoren.

Fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Studienhinweise:

Polygraphische Untersuchungen werden als Standardverfahren durchgeführt, das in klinischen Leitlinien empfohlen wird, wodurch sichergestellt wird, dass die Studie nicht in die routinemäßige Patientenversorgung eingreift. Daher behält die Studie einen beobachtenden, nicht-interventionellen Charakter.

6. Studienablauf

  1. Vor der geplanten AFib-Ablation:

    Zwei polygraphische Untersuchungen werden im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt.

    Aufgezeichnete Kanäle: Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Atembewegungen von Brust und Bauch mittels Ateminduktionsplethysmographie (RIP)-Gurte und Nasenluftstrom (Druck) durch die vorderen Nasenöffnungen.

  2. Nach der AFib-Ablation:

    Zwei polygraphische Untersuchungen werden im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt, beginnend einen Monat nach dem Ablationsverfahren.

    Es werden dieselben Aufzeichnungskanäle wie oben verwendet.

  3. Routinemaßnahmen:

    Alle Standardbehandlungsverfahren, einschließlich Ratschlägen zur Lebensstiländerung und nicht-pharmakologischen Interventionen (z.B. Einleitung einer CPAP-Therapie, falls angezeigt), werden jedem Patienten gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis angeboten.

  4. Ablationsverfahren:

Die Ablation ist nicht Teil der Studie. Es handelt sich um ein im Voraus geplantes, routinemäßiges klinisches Verfahren, das vor dem Studien-Screening geplant wurde.

7. Methodik

Polygraphische Untersuchungen:

Zertifizierte Schlafüberwachungsgeräte werden verwendet (Nox-Polygraph, Nox Medical).

Die Analyse umfasst AHI, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Bewertung des Atemmusters.

Geplante Studienpopulation: Etwa 100 Teilnehmer.

Studiendauer: Rekrutierungszeitraum wird auf 6-12 Monate geschätzt, mit der Möglichkeit der Verlängerung und Einbeziehung zusätzlicher Zentren, wenn die erforderlichen Kriterien erfüllt sind.

Statistische Analyse:

Vergleich von Schlafparametern vor und nach der Ablation unter Verwendung geeigneter statistischer Tests (z.B. gepaarter t-Test für parametrische Daten oder Wilcoxon-Test für nicht-parametrische Daten).

Endpunkte: Statistische signifikante Veränderungen der Schlafparameter (insbesondere AHI), die durch Polygraphie aufgezeichnet wurden.

8. Ethik

Die Studie ist beobachtend und greift nicht in die Standardbehandlung der Patienten ein. Alle Teilnehmer werden nach Aufklärung über Zweck, Ablauf und potenzielle Vorteile der Studie eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben. Die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der lokalen Bioethikkommission genehmigt.

9. Ergebnisse und Anwendung

Die Studienergebnisse könnten Einblicke in die potenziellen Auswirkungen der Rhythmus-Kontroll-Therapie auf die Schlafparameter bei Patienten mit Vorhofflimmern liefern. Dies könnte zu einem besseren Verständnis der Beziehung zwischen diesen beiden Erkrankungen und zur Optimierung des Patientenmanagements beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Grodzisk Mazowiecki, Polen, 05-825
        • Rekrutierung
        • Primula Clinics
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Vorhofflimmern, die für eine Pulmonalvenenisolation vorgesehen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle müssen erfüllt sein):

  • Diagnose von Vorhofflimmern (AFib) und geplante Katheterablation.
  • Vorhandensein mindestens eines OSA-Risikofaktors: Bluthochdruck, männliches Geschlecht, BMI > 25, Diabetes, übermäßige Tagesschläfrigkeit, Schnarchen.

Ausschlusskriterien:

- Fehlen vordefinierter Schlafapnoe-Risikofaktoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Afib geplant für PVI, mindestens ein Risikofaktor für obstruktive Schlafapnoe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des post-ablativen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index nach Vorhofflimmern-Ablation (pulmonale Venenisolation). Eine Verbesserung wird als Verringerung des Apnoe-Hypopnoe-Index bewertet.
Von der Basisuntersuchung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Veränderung
Zeitfenster: Von Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Veränderung des AHI nach dem PVI-Verfahren.
Von Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paweł S Basiukiewicz, MD, PhD, Primula Clinics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datenbank mit Teilnehmern (Geburtsdatum, HSAT-Daten, PVI-Datum und Echokardiographie-Befunde)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

01.01.2026 bis 01.01.2027

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Untersucher mit erteilter Genehmigung des Prüfarztes

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern (AF)

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