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Frühes Methylenblau in der Mikrohämodynamik von Patienten mit septischem Schock

24. März 2026 aktualisiert von: Bruna Cassia Dal Vesco, Centro de Estudos e Pesquisa em Emergencias Medicas e Terapia Intensiva

Bewertung von frühem Methylenblau in der Mikrohämodynamik von Patienten mit septischem Schock: eine Machbarkeitsstudie als randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit und Machbarkeit des Studienprotokolls zu bewerten, um eine größere klinische Studie durchzuführen, die die mikrohämodynamische Reaktion auf Methylenblau-Infusion durch die Messung der Kapillarfüllungszeit bei Patienten mit septischem Schock bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine der Hauptursachen für die hohe Sterblichkeit bei Patienten mit septischem Schock ist die mikrozirkulatorische Dysfunktion, die mit der durch übermäßige Stickoxidproduktion verursachten Vasodilatation zusammenhängt. Es hat sich gezeigt, dass Methylenblau, ein altes und sicheres Medikament, das die Vasodilatation durch Blockierung der Stickoxidwege reduzieren kann, eine vasopressorsparende Behandlung bei Sepsis ist. Dennoch gibt es keine Hinweise darauf, dass Methylenblau die Gewebeperfusion durch Optimierung des mikrozirkulatorischen Flusses verbessert. Das Verständnis, wie sich frühes Methylenblau auf die Mikrohämodynamik von Patienten mit septischem Schock auswirkt, kann zu relevanten klinischen Ergebnissen führen, die ihre Prognose verbessern können. Daher besteht das Ziel der Studie darin, die Durchführbarkeit und Machbarkeit des Studienprotokolls für eine größere klinische Studie zu bewerten, indem die Wirksamkeit von frühem Methylenblau auf die Mikrohämodynamik von Patienten mit septischem Schock durch Messung der Kapillarfüllzeit beurteilt wird. Zu diesem Zweck wird eine Pilotstudie einer offenen, randomisierten, kontrollierten und einzentrischen klinischen Studie durchgeführt, mit zwei Behandlungsarmen: der Interventionsgruppe (Methylenblau plus Standardbehandlung) und der Kontrollgruppe (Standardbehandlung). Fünfzig erwachsene Patienten mit septischem Schock innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Diagnose werden in diese Studie eingeschlossen. Sie werden randomisiert, um entweder eine Methylenblau-Infusion zu erhalten oder nicht. Die Randomisierung wird mit RedCap im Verhältnis 1:1 und variablen Blockgrößen durchgeführt. Das primäre Ergebnis wird die Bewertung der Machbarkeit sein, die als Abschluss der Studienrekrutierung innerhalb des 12-Monats-Zeitplans und Erreichen einer Protokolladhärenz von 90 % oder höher definiert ist. Vergleiche zwischen den Gruppen für seriell gemessene mikro- und makrohämodynamische Parameter werden die sekundären Ergebnisse sein. Zusätzlich wird die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Methylenblau überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Paraná
      • Curitiba, Paraná, Brasilien, 80010-030
        • Rekrutierung
        • Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Curitiba
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines septischen Schocks gemäß der SEPSIS-3-Definition, innerhalb von weniger als 6 Stunden nach der Diagnose.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patienten;
  • Patienten mit jeglichem Abbruch oder Unterlassung lebenserhaltender Maßnahmen;
  • Patienten nach Herzchirurgie in der unmittelbaren postoperativen Phase;
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangels;
  • Allergie gegen Methylenblau, Phenothiazine oder Lebensmittelfarbstoffe;
  • Kürzliche Verabreichung von Linezolid (vor weniger als 14 Tagen);
  • Kürzliche Einnahme von serotonergen Psychopharmaka (vor weniger als 2 Wochen – mit Ausnahme von Fluoxetin, das vor weniger als 5 Wochen eingenommen worden sein muss),
  • Kürzliche Einnahme (vor weniger als 2 Wochen) von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) wie Rasagilin und Selegilin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methylenblau-Gruppe
Die Interventionsgruppe erhält Methylenblau plus Standardbehandlung für septischen Schock gemäß den internationalen Leitlinien.

Methylenblau in einer Dosis von 100 mg (verdünnt in 100 ml 5%iger Dextroselösung) als kontinuierliche Infusion über 06 Stunden pro Tag, für 03 Tage, plus Standardbehandlung gemäß internationalen Leitlinien für das Management von Sepsis und septischem Schock. Die 03 aufeinanderfolgenden MB-Infusionen, jeweils über 06 Stunden, werden alle 24 Stunden durchgeführt, beginnend mit der Randomisierung: die erste Infusion bei T0, die zweite bei T24 und die dritte bei T48, wobei T0 der Zeitpunkt nach der Randomisierung des Patienten in die Studie ist.

Die Unterbrechung des Protokolls wird empfohlen, wenn Vasopressoren während der drei Tage der Methylenblau-Infusion vollständig abgesetzt werden. Der behandelnde Arzt kann die Methylenblau-Behandlung abbrechen, wenn er dies für notwendig erachtet. Ebenso kann eine Unterbrechung erfolgen, wenn die Familie oder der Patient darum bittet.

Andere Namen:
  • Methylenblau
  • Phenothiazine
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die Standardbehandlung gemäß den internationalen Richtlinien für das Management von Sepsis und septischem Schock.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Machbarkeit des Studienprotokolls zu bewerten.
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Machbarkeit, definiert als die Durchführung des Studienprotokolls gemäß dem geplanten Zeitplan und mit 90 % oder mehr Protokolltreue. Die Protokolltreue wird definiert als die Anwendung der zugewiesenen Therapie in der Interventionsgruppe für 6 Stunden an 3 Tagen (oder das Absetzen von Methylenblau, wenn der Patient keine vasoaktiven Medikamente mehr benötigt). Begründete Unterbrechungen gelten nicht als Verstöße.
28 Tage nach Randomisierung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapillare Wiederauffüllungszeit
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Randomisierung.
Serielle Kapillarfüllungszeit von der Randomisierung bis zu 72 Stunden später.
72 Stunden nach der Randomisierung.
Serumlaktatspiegel
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen des Serum-Laktat-Spiegels während der 72 Stunden nach Randomisierung.
72 Stunden nach Randomisierung.
Arteriovenöse Kohlenstoffdioxid-Differenz (gapCO2)
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen der arteriovenösen Kohlendioxiddifferenz (gapCO2) innerhalb von 72 Stunden nach Randomisierung.
72 Stunden nach Randomisierung.
Zentrale venöse Sauerstoffsättigung (SvO2)
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen der zentralvenösen Sauerstoffsättigung (SvO2) während 72 Stunden nach Randomisierung.
72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Randomisierung.
Serielle Messungen der Herzfrequenz von der Randomisierung bis zu 72 Stunden später.
72 Stunden nach der Randomisierung.
Serielle Messungen des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen des mittleren arteriellen Drucks von der Randomisierung bis zu 72 Stunden später.
72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen des Pulsdrucks
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen des Pulsdrucks von der Randomisierung bis zu 72 Stunden später.
72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen des systolischen arteriellen Drucks
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen des systolischen arteriellen Drucks von der Randomisierung bis zu 72 Stunden später.
72 Stunden nach Randomisierung.
Serielle Messungen des diastolischen arteriellen Drucks
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Randomisierung.
Serielle Messungen des diastolischen arteriellen Drucks von der Randomisierung bis zu 72 Stunden später.
72 Stunden nach der Randomisierung.
Methylenblau-bedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung.
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen während der dreitägigen Verabreichung von Methylenblau und bis zu 28 Tagen danach.
28 Tage nach Randomisierung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variationen im Sequential Organ Failure Assessment-2 Score (SOFA-2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 72 Stunden später.
Tägliche SOFA-2-Score-Punktzahl von der Einschreibung bis 72 Stunden später. Der SOFA-Score reicht von 0 bis 24, wobei 24 die schlechteste Punktzahl ist und eine multiple Organfunktionsstörung anzeigt.
Von der Einschreibung bis 72 Stunden später.
Zeit bis zur Vasopressordiscontinuation
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung.
Zeit bis zur vollständigen Beendigung der Vasopressortherapie vom Einschluss in die Studie bis zu 28 Tage.
28 Tage nach der Randomisierung.
Vasopressordosis (Noradrenalin und Vasopressin)
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung.
Vasopressor-Dosis (Noradrenalin und Vasopressin) vor und nach Beginn der MB-Infusion, gemessen vor und nach dem Methylenblau am ersten, zweiten und dritten Tag der Infusion.
72 Stunden nach Randomisierung.
Zeit bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung.
Gesamtzahl der Tage, die für die Entwöhnung von der mechanischen Beatmung innerhalb der 28 Tage nach der Randomisierung benötigt werden.
28 Tage nach Randomisierung.
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung.
Gesamtzahl der Tage der Nierenersatztherapie (RRT) während 28 Tagen nach Randomisierung.
28 Tage nach der Randomisierung.
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung.
Gesamtzahl der Tage bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
28 Tage nach Randomisierung.
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung.
Gesamtmortalität am Tag 28 nach Randomisierung.
28 Tage nach der Randomisierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Álvaro Réa-Neto, CEPETI - Centro de Estudos e Pesquisa em Emergências Médicas e Terapia Intensiva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U1111-1331-7627
  • Approval number 7.955.174 (Andere Kennung: Pontifícia Universidade Católica do Paraná - Research and Ethics Committee)
  • CAAE 93099325.5.0000.0020 (Andere Kennung: Pontifícia Universidade Católica do Paraná - Research and Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Methylenblau-Infusion

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