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HIV/STI/HCV-Tests und Überdosierungsprävention bei Überlebenden von Sexhandel

27. Januar 2026 aktualisiert von: Alissa Davis, Columbia University

Ein Citizen-Science-Ansatz zur Steigerung von HIV/STI/HCV-Tests und der Inanspruchnahme von Drogenkonsumdienstleistungen unter Überlebenden von Sexhandel in New York City

Dieses Projekt wird untersuchen, ob eine digitale, von Überlebenden crowdsourcete Intervention die HIV-/STI-/HCV-Testung und die Nutzung von Überdosierungs-Präventionskits bei Überlebenden von Sexhandel in New York City erhöhen kann. Überlebende von Sexhandel weisen einige der höchsten Raten von HIV/STI/HCV und Substanzgebrauchsstörungen (SUD) auf, stehen jedoch erheblichen Hindernissen bei der Versorgung gegenüber, darunter mangelnde Informationen über Versorgung sowie finanzielle und logistische Einschränkungen. Darüber hinaus fehlt es an öffentlichen Gesundheitsbotschaften, die speziell auf die Bedürfnisse von Überlebenden von Sexhandel zugeschnitten sind. Bürgerwissenschaftliche Ansätze wie Crowdsourcing (d.h. die Einbeziehung von Personengruppen zur Bewältigung von Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit und zum Austausch von Lösungen) sind skalierbare, kosteneffektive Werkzeuge, die die Nutzung von HIV-/SUD-Prävention und -Behandlung erhöhen können. Crowdsourcing kann eingesetzt werden, um Überlebende bei der Entwicklung maßgeschneiderter Botschaften zur Förderung von HIV-/STI-/HCV-Testung, Überdosierungsprävention und Behandlungsnutzung einzubeziehen. Ergänzend zum Crowdsourcing könnten auch die Selbstentnahme von Proben mit Fern-HIV-/STI-/HCV-Testung und die Online-Lieferung von Überdosierungs-Präventionskits an Überlebende die Nutzung benötigter Gesundheitsdienste erhöhen. Die Studienziele sind: 1) Entwicklung von digitalen, crowdsourceten Botschaften zur Förderung der Inanspruchnahme von HIV-/STI-/HCV-Testung und der Nutzung von Überdosierungspräventionsdiensten für Substanzgebrauch bei Überlebenden von Sexhandel; 2) in einer randomisierten kontrollierten Studie den Vergleich der von Überlebenden crowdsourceten HIV- und Substanzgebrauchsintervention mit bestehenden öffentlichen Gesundheitsbotschaften bei Überlebenden von Sexhandel (n=368) in New York City; und 3) Bewertung des Beitrags von Faktoren auf mehreren Ebenen zu den Ergebnissen hinsichtlich Reichweite, Wirksamkeit, Annahme, Implementierung und Aufrechterhaltung (RE-AIM). Diese Arbeit wird zu einer digitalen, crowdsourceten Intervention führen, um die Inanspruchnahme von HIV-/STI-/HCV-Testung, die Nutzung von Überdosierungs-Präventionskits und die Anbindung an die Versorgung bei Überlebenden von Sexhandel zu erhöhen. Das Projekt wird auch ein Crowdsourcing- und Botschaften-Toolkit hervorbringen, das breit an öffentliche Gesundheitsbehörden und andere Einrichtungen im ganzen Land verteilt werden kann, um es bei der Gestaltung von Botschaftenkampagnen für Überlebende einzusetzen. Die Ergebnisse dieses Projekts werden die Grundlage für bürgerwissenschaftlich entwickelte HIV- und SUD-Interventionen für Überlebende von Sexhandel in den gesamten USA legen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, zu entwickeln und zu bewerten, ob eine digitale, von Überlebenden kollaborativ erstellte (d.h. unter Einbeziehung von Einzelpersonen zur Bewältigung öffentlicher Gesundheitsherausforderungen und zum Austausch von Lösungen) Intervention die Testung auf HIV, sexuell übertragbare Infektionen (STI) und Hepatitis-C-Virus (HCV) sowie die Nutzung lebensrettender Überdosierungspräventionspraktiken und -dienste unter Überlebenden von Sexhandel (ST) in New York City (NYC) erhöhen kann. Überlebende von Sexhandel haben ein höheres Risiko für Substanzkonsum (z.B. injizierenden Drogenkonsum, Fentanyl) als Frauen, die nicht gehandelt wurden – >84% haben Substanzen konsumiert, wobei ~33% erzwungenen Substanzkonsum erlebt haben und ~70% eine Drogenüberdosierung. Überlebende von Sexhandel haben höhere HIV-/STI-Prävalenzraten (bis zu 70%) als selbst nicht gehandelte Frauen in der Sexarbeit. Fast 50% der Überlebenden haben Branding-Tattoos, was ihr Risiko für HCV erhöht. Trotz ihrer erhöhten Raten von HIV/STI/HCV und Substanzgebrauchsstörung (SUD) gibt es einen Mangel an öffentlichen Gesundheitsbotschaften, die speziell für Überlebende von Sexhandel zugeschnitten sind, und ein Großteil der bestehenden Botschaften ist abwertend gegenüber dieser Bevölkerungsgruppe. Überlebende stehen auch vor erheblichen Hindernissen bei der Versorgung, einschließlich mangelnder Informationen über den Zugang zur Versorgung und logistischen Einschränkungen. Ohne innovative, auf diese Bevölkerungsgruppe zugeschnittene Interventionen werden Gesundheitsprobleme unter Überlebenden von Sexhandel bestehen bleiben.

Unsere spezifischen Ziele sind:

Ziel 1: Kollaborativ erstellte digitale Botschaften entwickeln, um die Aufnahme von HIV-/STI-/HCV-Tests und die Nutzung von Überdosierungspräventionsdiensten für Substanzkonsum unter weiblichen Überlebenden von Sexhandel zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher in Zusammenarbeit mit unserem Citizen Collaborative Research Board (CCRB) mittels Tiefeninterviews und einer Reihe von Designathons, die über einen nationalen kollaborativen Aufruf gestartet werden, bei denen Überlebende Multimedia-Inhalte zur Förderung der Aufnahme von HIV-/STI-/HCV-Tests und der Nutzung von Überdosierungspräventionsdiensten unter Gleichgesinnten konzipieren, prototypisieren und präsentieren.

Ziel 2: In einer randomisierten kontrollierten Studie die von Überlebenden kollaborativ erstellte HIV- und Substanzkonsum-Intervention mit bestehenden öffentlichen Gesundheitsbotschaften unter Überlebenden von Sexhandel (n=368) in New York City vergleichen. H2: Die kollaborativ erstellte Intervention wird im Vergleich zu Kontrollinhalten die Aufnahme von HIV-/STI-/HCV-Tests und die Nutzung von Überdosierungspräventionsdiensten unter Überlebenden erhöhen. Unser primäres Ergebnis wird die Anzahl abgeschlossener Online-HIV-/STI-/HCV-Tests und die Online-Bestellung von Überdosierungspräventionskits sein. Sekundäre Ergebnisse werden die Vermittlung zu HIV-/STI-/HCV-Versorgung, PrEP und Substanzgebrauchsstörung (SUD)-Diensten sein.

Ziel 3: Bewertung des Beitrags von mehrstufigen Faktoren auf Reichweite, Wirksamkeit, Übernahme, Implementierung und Aufrechterhaltung (RE-AIM) Ergebnisse. Die Forscher werden den PRISM-Rahmen und einen Mixed-Methods-Ansatz verwenden, um RE-AIM-Ergebnisse mittels qualitativer Interviews, Umfragen sowie HIV-/STI-/HCV-Test- und Überdosierungspräventionskit-Überweisungsgutscheinen zu bewerten. H3: HIV-/STI-/HCV-Tests und Überweisung sowie Aufnahme von Überdosierungspräventionskits werden im kollaborativ erstellten Interventionsarm signifikant höher sein als im Kontrollarm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

368

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Biologisch weiblich geboren oder identifiziert sich als Frau
  • Lebt in New York City
  • Hat in den letzten 12 Monaten illegale Substanzen konsumiert oder hat eine Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit
  • Würde sich sicher fühlen, an der Studie teilzunehmen
  • Ist Überlebende von Sexhandel, definiert durch folgende Kriterien: 1) Hat die Person jemals Sex gegen Gegenstände von Wert gehabt? Wenn 'Ja', dann muss die Person auch 'Ja' auf die folgende Frage antworten, 2) Wurde die Person von einer anderen Person dazu gedrängt oder gezwungen?

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, eine Einwilligung zu geben oder nicht in der Lage, die Studienabläufe zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crowdsourcing-Nachrichtenintervention
Die digitale Crowdsourcing-Intervention wird den Teilnehmern in der Interventionsgruppe präsentiert.
Überlebende des Sexhandels nehmen an Crowdsourcing-Wettbewerben teil, um digitale Materialien zur Förderung von HIV-/STI-/HCV-Tests und der Verwendung von Überdosis-Präventionskits zu erstellen.
Die Beiträge werden von Gemeinschafts- und Expertenjurys bewertet.
Die besten Beiträge werden für die digitale Intervention ausgewählt und den Teilnehmern im Interventionsarm präsentiert.
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Standardinformationsmaterialien zu HIV-/STI-/HCV-Tests und Überdosierungsprävention, die derzeit von Gesundheitsämtern und anderen Gesundheitsorganisationen verwendet werden, werden den Teilnehmern in der Kontrollgruppe präsentiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV/STI/HCV-Testaufnahme
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung
Die Anzahl der Teilnehmer, die von der Basisuntersuchung bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung ein HIV/STI/HCV-Testkit bestellt und zurückgesandt haben. Es handelt sich um ein dichotomes Ergebnis (ja/nein).
Von der Ausgangsuntersuchung bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung
Aufnahme von Überdosis-Präventionskits
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung
Die Anzahl der Teilnehmer, die von der Baseline bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung ein Überdosierungspräventionsset bestellt haben. Es handelt sich um ein dichotomes Ergebnis (ja/nein).
Von der Basisuntersuchung bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verknüpfung mit HIV-/STI-/HCV-Versorgung
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung
Die Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf HIV/STI/HCV getestet werden und die eine Behandlung in Anspruch nehmen. Es handelt sich um ein dichotomes Ergebnis (ja/nein).
Von der Basisuntersuchung bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung
Verknüpfung mit Suchtmittelhilfsdiensten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
Die Anzahl der Teilnehmer, die Substanzen konsumieren und von der Ausgangsuntersuchung bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung Drogenhilfeleistungen in Anspruch genommen haben. Es handelt sich um ein dichotomes Ergebnis (ja/nein).
Von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up
HIV-/STI-Stigmatisierung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Mittlere Veränderung der Stigma-Werte vom Ausgangswert bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung.
Höhere Werte entsprechen höheren Stigma-Niveaus.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Stigmatisierung von Substanzkonsum
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Mittlere Veränderung des Stigma-Scores von der Baseline bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung.
Höhere Scores entsprechen höheren Stigma-Leveln.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alissa Davis, PhD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Umfragedaten aus den Basis- und Folgeuntersuchungen werden erhalten und im Repository des National Addiction and HIV Data Archive Program (NAHDAP) hinterlegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die endgültige Einreichung und Freigabe der Studiendaten erfolgt innerhalb von 12 Monaten nach der Veröffentlichung der Hauptergebnisse und wird über das National Addiction and HIV Data Archive Program (NAHDAP)-Repository dauerhaft verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden als eingeschränkt nutzbarer Datensatz in NAHDAP hinterlegt. Forscher, die an der Analyse der Daten interessiert sind, müssen einen Antrag an NAHDAP stellen und eine Genehmigung erhalten, bevor sie auf die Daten zugreifen können.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Test

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