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Kontinuierliche Glukoseüberwachung nach Nierentransplantation bei vorbestehendem Typ-2-Diabetes

20. Februar 2026 aktualisiert von: The Cleveland Clinic
Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) bei Patienten nach Nierentransplantation, um Veränderungen der Glukosewerte nach der Nierentransplantation besser beurteilen zu können

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte prospektive Einarmstudie mit einer geplanten Einschreibung von 20 Patienten. Das primäre Ziel ist die Charakterisierung der Glukometrie (Beschreibung der Glukosewerte in Bezug auf Zielwerte), die durch ein CGM-basiertes Insulin-Titrierprotokoll für die Glukokortikoid-Reduktion bei Patienten nach Nierentransplantation erreicht wird. Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Beziehung zwischen den CGM-Glukometriewerten und den Raten von Wiederaufnahme, Abstoßung und verzögerter Transplantatfunktion bei Patienten nach Nierentransplantation.

Insgesamt 20 Patienten nach Nierentransplantation werden bis zu 3 Monate nach der Transplantation behandelt. Vor Beginn der Studie wird eine informierte Einwilligung eingeholt. Der letzte Besuch erfolgt nach 3 Monaten. Patienten werden zu diesem Zeitpunkt an ihren lokalen Endokrinologen oder Hausarzt überwiesen. Daten werden weitere 3 Monate nach Beendigung der Intervention gesammelt. Die Einschreibung erfolgt innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Krankenhausentlassung. Die Besuche entsprechen dem Standard der Behandlung (SOC) in der Nierentransplantationsklinik oder der Endokrinologieklinik und finden virtuell, persönlich oder telefonisch statt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine nicht-randomisierte prospektive Einarmstudie mit einer geplanten Rekrutierung von 20 Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht: Männer und Frauen
  2. Ethnizität: alle ethnischen Gruppen
  3. Alter: ≥ 18
  4. Bekannter Typ-2-Diabetes vor Nierentransplantation
  5. Isolierte Nierentransplantation
  6. Mehrfache tägliche Insulininjektion
  7. Standard-Prednison-Ausschleichung
  8. Smartphone - kompatibel mit der LibreView-App

Ausschlusskriterien:

  1. Simultane Pankreas-Nieren-Transplantation
  2. Allergie gegen Freestyle Libre-Komponenten einschließlich Klebstoff
  3. Einnahme von Vitamin C in Dosen von 500 mg oder mehr
  4. Blutbildveränderungen, die die Interpretation von Hämoglobin A1c verhindern
  5. Fehlende Zugänglichkeit zu mobilen Apps
  6. Schnelle Prednison-Ausschleichung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nach Nierentransplantation, mit CGM
Insgesamt 20 Patienten nach Nierentransplantation tragen einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) bis zu 3 Monate nach der Transplantation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Zielbereich (TiZ)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die den Zeit im Zielbereich (55 mg/dL bis 180 mg/dL Glukose) erreichten, gemessen durch das kontinuierliche Glukose-Monitoring-System
6 Monate
Krankenhauswiederaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die eine erneute Krankenhauseinweisung erlebten
6 Monate
Zeit unterhalb des Zielbereichs (TBR)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die eine Zeit unter dem Bereich (<54 mg/dL Glukose) erreichten, gemessen durch den kontinuierlichen Glukosemonitor
6 Monate
Zeit über dem Zielbereich (TAR)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die einen Zeitraum oberhalb des Zielbereichs (181-250 mg/dL und >250 mg/dL Glukose) erreichten, gemessen durch das kontinuierliche Glukosemonitoring
6 Monate
Ablehnung
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Abstoßung der transplantierten Niere auftrat
6 Monate
Verzögerte Transplantatfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten mit verzögerter Transplantatfunktion
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-390

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird aufgrund der Offenlegung in der Einverständniserklärung, für die die IRB-Zustimmung erhalten wurde, nicht geteilt. Anonymisierte zusammengefasste Ergebnisse werden durch Veröffentlichung in einer medizinischen Zeitschrift geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

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