- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07279064
Zentraler Venendruck versus Distensibilitätsindex der Vena cava inferior bei der Beurteilung der Volumenreagibilität bei Patienten mit septischem Schock
Vergleich von zentralem Venendruck und Dehnbarkeitsindex der Vena cava inferior bei der Beurteilung der Volumenreagibilität bei Patienten mit septischem Schock
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis und septischer Schock zählen weltweit weiterhin zu den Hauptursachen für Morbidität und Mortalität auf Intensivstationen. Septischer Schock wird als eine Untergruppe der Sepsis definiert, die durch tiefgreifende zirkulatorische, zelluläre und metabolische Dysfunktionen gekennzeichnet ist und trotz adäquater Volumenresus-zitation, Vasopressortherapie und Kontrolle der Infektionsquelle mit einem hohen Sterberisiko verbunden ist. Der Eckpfeiler des frühen septischen Schockmanagements ist die hämodynamische Reanimation, wobei intravenöse Flüssigkeiten als Erstlinientherapie dienen, um das effektive zirkulierende Blutvolumen wiederherzustellen, das Herzzeitvolumen zu verbessern und die Gewebeperfusion zu optimieren. Während eine adäquate Flüssigkeitszufuhr lebensrettend sein kann, kann eine übermäßige Volumenbelastung jedoch nachteilig sein und zu interstitiellen Ödemen, beeinträchtigter Sauerstoffversorgung, erhöhtem intraabdominalem Druck und Lungenödemen führen, die die Behandlungsergebnisse verschlechtern können. Daher ist die genaue Identifizierung von Patienten, die "volumenreagibel" sind, von größter klinischer Bedeutung.
Ein direkter Vergleich zwischen CVP (als traditioneller, statischer Marker) und dem IVC-Distensibilitätsindex (als dynamischer Marker) bei Patienten mit septischem Schock ist entscheidend, um deren relativen Wert bei der Steuerung der Volumenresus-zitation zu bestimmen. Diese Studie zielt darauf ab, die prädiktive Genauigkeit, Durchführbarkeit und klinische Anwendbarkeit dieser beiden Parameter als Instrumente zur Identifizierung der Volumenreagibilität bei Patienten mit septischem Schock zu bewerten und zu vergleichen. Die Ergebnisse könnten wertvolle Einblicke in die Optimierung von Volumenresus-zitationsstrategien, die Minimierung von Volumenüberladungen und letztlich die Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Patienten liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marwa Abdelmomen Helal
- Telefonnummer: 01008118263
- E-Mail: marwaamomen@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre) beider Geschlechter mit einer klinischen Diagnose von septischem Schock gemäß Sepsis-3-Kriterien (anhaltende Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, um einen MAP ≥65 mmHg aufrechtzuerhalten, und Serumlaktat >2 mmol/L trotz adäquater Volumenreanimation).(2,3).
- Mit einem zentralen Venenkatheter zur CVP-Überwachung.
- Die eine Volumenreanimation benötigen.
- Ausschlusskriterien:
.Schwangere Patienten.
.Patienten mit signifikanter Rechtsherzinsuffizienz oder schwerer Trikuspidalinsuffizienz (5).
.Patienten mit erhöhtem intraabdominalen Druck oder Zuständen, die den IVC-Durchmesser beeinflussen (9).
.Patienten mit Arrhythmien (z.B. Vorhofflimmern), die die Vorlastbeurteilung beeinträchtigen (6).
.Patienten, die die Teilnahme ablehnen.
- Patienten mit Kontraindikationen für CVP (Koagulopathie, anatomische Verformungen im Halsbereich, ...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Genauigkeit des zentralvenösen Drucks (CVP) und des Dehnbarkeitsindex der Vena cava inferior (IVC-DI) bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreagibilität bei Patienten mit septischem Schock zu vergleichen.
Zeitfenster: Alle Patienten erhalten die Messungen von CVP und IVC_DI bei Ankunft innerhalb von 30 min vor Reanimation und nach 60 min Reanimation
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Alle Patienten erhalten die Messungen von CVP und IVC_DI bei Ankunft innerhalb von 30 min vor Reanimation und nach 60 min Reanimation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CVP-IVCDI-IN SEPTIC SHOCK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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