- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07286422
Effektivität des Durchmessers des Subklavia-Venen-/Arterien-Index bei der Vorhersage der Inzidenz der spinalinduzierten Hypotonie bei geriatrischen Patienten
Wirksamkeit des Subklavia-Venen-/Arterien-Durchmesser-Index bei der Vorhersage des Auftretens einer spinal-induzierten Hypotonie bei geriatrischen Patienten: Eine prospektive, beobachtende Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ultraschall (USG)-gesteuerte Messung der Durchmesser der Vena cava inferior (IVC) und des IVC-Kollapsibilitätsindex (IVCCI) sind zuverlässige Indikatoren für den intravaskulären Volumenstatus und das klinische Ansprechen auf Volumenreanimation.
Der Cava/Aorta-Index hatte zuvor eine gute Fähigkeit zur Beurteilung des Volumenstatus und zur Vorhersage von postspinaler Hypotension gezeigt.
Die Vena subclavia (SCV) ist für die Messung vorteilhaft, da sie durch das Schlüsselbein gestützt wird, was eine Verformung oder Kompression verhindert. Sie wird auch nicht durch Schwangerschaft, Fettleibigkeit oder Bauchschmerzen beeinflusst, und ihre anatomische Position bleibt fixiert.
Die Hypothese der Studie lautet, dass der Subclavia-Venen-/Subclavia-Arterien-Durchmesser-Index (SCVD/SCAD) ein guter Prädiktor für spinalinduzierte Hypotension bei geriatrischen Patienten sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: sameh Ahmed
- E-Mail: samehabdelkhalik1982@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: tarek AH Mostafa
- Telefonnummer: 01003591332
- E-Mail: dr.tarek311@yahoo.com
Studienorte
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El Gharbyia
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Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31111
- tarek Abdelhay Mostafa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter. 2. Unterkörperoperationen, die mit Spinalanästhesie durchgeführt werden sollen. 3. BMI weniger als 30 kg/m2. 4. Patienten mit ASA I-III.
Ausschlusskriterien:
- 1. Ablehnung durch den Patienten. 2. Patienten mit einer Vorgeschichte von peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Atherosklerose 3. Patienten mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg/m2 4. Große blutige Operationen (Klasse-C-Operationen) 5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Trikuspidal- oder Mitralinsuffizienz, erweitertem rechten Vorhof oder Ventrikel, Vorhofflimmern, Auswurffraktion < 45%, unkontrollierter Hypertonie, systolischem Blutdruck <90 mmHg, Dyspnoe, Agitation.
6. Patienten mit erhöhtem intraabdominalem Druck, intraabdominaler Masse, die die Vena cava inferior komprimiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
subclaviavenen-arterieller Index
Zeitfenster: Präanästhesie-Periode
|
Der Index wird als Verhältnis zwischen dem maximalen SCV-Durchmesser und dem SAD-Durchmesser berechnet.
|
Präanästhesie-Periode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCV with hypotension
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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