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Effektivität des Durchmessers des Subklavia-Venen-/Arterien-Index bei der Vorhersage der Inzidenz der spinalinduzierten Hypotonie bei geriatrischen Patienten

2. Dezember 2025 aktualisiert von: tarek abdel hay mostafa, Tanta University

Wirksamkeit des Subklavia-Venen-/Arterien-Durchmesser-Index bei der Vorhersage des Auftretens einer spinal-induzierten Hypotonie bei geriatrischen Patienten: Eine prospektive, beobachtende Studie.

Die Hypothese der Studie wird sein, dass der Subclavia-Vene-/Subclavia-Arterie-Durchmesser-Index (SCVD/SCAD) ein guter Prädiktor für spinalinduzierte Hypotonie bei geriatrischen Patienten sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ultraschall (USG)-gesteuerte Messung der Durchmesser der Vena cava inferior (IVC) und des IVC-Kollapsibilitätsindex (IVCCI) sind zuverlässige Indikatoren für den intravaskulären Volumenstatus und das klinische Ansprechen auf Volumenreanimation.

Der Cava/Aorta-Index hatte zuvor eine gute Fähigkeit zur Beurteilung des Volumenstatus und zur Vorhersage von postspinaler Hypotension gezeigt.

Die Vena subclavia (SCV) ist für die Messung vorteilhaft, da sie durch das Schlüsselbein gestützt wird, was eine Verformung oder Kompression verhindert. Sie wird auch nicht durch Schwangerschaft, Fettleibigkeit oder Bauchschmerzen beeinflusst, und ihre anatomische Position bleibt fixiert.

Die Hypothese der Studie lautet, dass der Subclavia-Venen-/Subclavia-Arterien-Durchmesser-Index (SCVD/SCAD) ein guter Prädiktor für spinalinduzierte Hypotension bei geriatrischen Patienten sein wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

107

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • El Gharbyia
      • Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31111
        • tarek Abdelhay Mostafa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

107 geriatrische Patienten, 65 Jahre oder älter, die für eine elektive Operation unter Spinalanästhesie vorgesehen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter. 2. Unterkörperoperationen, die mit Spinalanästhesie durchgeführt werden sollen. 3. BMI weniger als 30 kg/m2. 4. Patienten mit ASA I-III.

Ausschlusskriterien:

- 1. Ablehnung durch den Patienten. 2. Patienten mit einer Vorgeschichte von peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Atherosklerose 3. Patienten mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg/m2 4. Große blutige Operationen (Klasse-C-Operationen) 5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Trikuspidal- oder Mitralinsuffizienz, erweitertem rechten Vorhof oder Ventrikel, Vorhofflimmern, Auswurffraktion < 45%, unkontrollierter Hypertonie, systolischem Blutdruck <90 mmHg, Dyspnoe, Agitation.

6. Patienten mit erhöhtem intraabdominalem Druck, intraabdominaler Masse, die die Vena cava inferior komprimiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
subclaviavenen-arterieller Index
Zeitfenster: Präanästhesie-Periode
Der Index wird als Verhältnis zwischen dem maximalen SCV-Durchmesser und dem SAD-Durchmesser berechnet.
Präanästhesie-Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCV with hypotension

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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