- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01787773
VERITAS: Eine Bewertung des Veniti Vidi Retrieverable Inferior Vena Cava Filtersystems bei Patienten mit einem Risiko für Lungenembolie (VERITAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überprüfen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit des Veniti IVC-Filters gemäß den von der Society for Interventional Radiology (SIR) veröffentlichten klinischen Richtlinien.
Der Endpunkt ist der klinische Erfolg (im Vergleich zum Misserfolg) 6 Monate nach der Implantation oder 1 Monat nach der Entfernung, je nachdem, was zuerst eintritt, basierend auf der Definition der SIR-Richtlinien, als das Fehlen von:
- Verfahrensversagen (bewertet am Ende des Implantationsverfahrens)
- Nachfolgende Lungenembolie
- IVC-Okklusion
- Embolisation filtern
Zu den sekundären Beurteilungen gehören:
Schätzung der Rate von:
- Erfolg beim Abrufen
- Geräte- und verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
- Beurteilung der Filterleistung:
c1.Filtermigration c2.Filterbruch c3.Filterneigung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Melbourne, Australien, 3004
- Alfred Hospital
-
-
-
-
-
Grafton, Neuseeland, 1142
- Auckland City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Der Prüfer beurteilt die Kavalfiltration als klinisch angezeigt zur Vorbeugung von Lungenembolien bei Patienten mit venöser thromboembolischer Erkrankung oder einem hohen Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen. Der Patient muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Eine gerinnungshemmende Therapie ist kontraindiziert, hat versagt, kann nicht erreicht oder aufrechterhalten werden, muss unterbrochen werden, hat zu Komplikationen geführt oder setzt den Patienten einem hohen Komplikationsrisiko aus und der Patient hat:
- Lungenembolie
- Iliocavale tiefe Venenthrombose (TVT)
- Schweres Trauma mit hohem Risiko einer venösen Thromboembolie, einschließlich Verletzungen des geschlossenen Kopfes, Rückenmarksverletzungen oder mehrerer Röhrenknochen- oder Beckenfrakturen
- Geplante Operation mit hohem Risiko einer venösen Thromboembolie, einschließlich Eingriffen wie bariatrischer, orthopädischer oder Beckenchirurgie
- Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung während einer Operation
Eine therapeutische Antikoagulation kann erreicht werden, aber der Patient hat:
- Venöse Thromboembolie wie Lungenembolie oder TVT mit eingeschränkter kardiopulmonaler Reserve
- Massive Lungenembolie, die bereits mit einer Thrombektomie oder einer thrombolytischen Therapie behandelt wurde
- Chronische Lungenembolie bereits mit Thrombektomie behandelt
- Große, frei schwebende proximale, z. B. iliofemorale oder iliokavale TVT
- Iliokavale TVT mit geplanter Katheterthrombektomie oder Thrombolysebehandlung ODER
- Medizinischer Zustand mit hohem Risiko einer venösen Thromboembolie
Ausschlusskriterien:
- Zustand, der die radiologische Visualisierung des IVC verhindert
- Bekannte unzureichende Venenanatomie, um das Einführen oder Herausnehmen des Filters aus dem IVC zu ermöglichen, einschließlich Verschluss des SVC oder der Halsvenen
- Bekannter IVC-Querdurchmesser an der Zielimplantatstelle > 28 mm
- Bekannte behindernde Masse oder Anatomie des Abdomens, die für die infra-renale Platzierung des IVC-Filters nicht geeignet ist
- Bekannte Duplikation von IVC oder linksseitiger IVC
- Schwere Kyphose oder Skoliose
- Bekannte IVC-Thrombose, die sich auf die Nierenvenen ausdehnt, oder Nieren- oder Gonadenvenenthrombose
- Risiko einer septischen Lungenembolie
- Bestätigte Bakteriämie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min oder dialyseabhängig.
- Kontrastmittelallergie, die nicht ausreichend vormedikiert werden kann
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nitinol (Nickel-Titan), Platin, Polyetheretherketon (PEEK), UV-härtenden Klebstoff oder Cyanacrylat-Kleber
- Unkontrollierte oder aktive Koagulopathie oder bekannte nicht korrigierbare Blutungsdiathese
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder während der Dauer der klinischen Studie schwanger werden möchte. (Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter teilnehmen möchte, muss sie innerhalb von 48 Stunden nach der Implantation und etwaigen Entnahmeverfahren einen negativen Schwangerschaftstest haben.)
- Hat der Filter eingesetzt oder wurde in den letzten 60 Tagen der Filter entfernt?
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu therapeutischen Arzneimitteln oder Geräten oder Teilnahme an einer solchen Studie in den 30 Tagen vor der Einschreibung
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Patient ein schlechter Kandidat für die Studie ist oder dass die Einbeziehung des Patienten die Studie gefährden könnte, z. B. wenn der Verdacht besteht, dass der Patient die Folgemaßnahmen nicht einhält oder Begleiterkrankungen vorliegen
- Der Patient möchte weder einer Studie zustimmen noch die Studienverfahren einhalten, einschließlich einer möglichen Nachbeobachtung nach zwei Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Veniti Inferior Vena Cava Filter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Endpunkt ist der klinische Erfolg (im Vergleich zum Misserfolg) 6 Monate nach der Implantation oder 1 Monat nach der Entfernung, je nachdem, was zuerst eintritt, basierend auf der Definition der SIR-Richtlinien, als das Fehlen von:
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schätzung der Rate von:
|
24 Monate
|
|
Filterleistungsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung der Filterleistung:
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIL-HUM-002P
- ACTRN12612001255875 (ANDERE: Australian New Zealand Clinical Trials Registry)
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