- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07282093
Pharmakokinetik von Olverembatinib bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung
Eine offene Phase-1-Studie zur Untersuchung des Einflusses von Leberfunktionsstörungen auf die Pharmakokinetik von Olverembatinib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yifan Zhai, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 18998334688
- E-Mail: yzhai@ascentagepharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiang Xu, M.D.
- E-Mail: Xiang.Xu@ascentage.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Suzhou Medical University
-
Kontakt:
- Liyan Miao, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 0512-67972858
- E-Mail: miaolysuzhou@163.com
-
Kontakt:
- Weifeng Zhao, M.D.,Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Liyan Miao, M.D.,Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Weifeng Zhao, M.D.,Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer tritt freiwillig in die Studie ein, unterschreibt die Einwilligungserklärung nach Aufklärung und zeigt gute Compliance.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m² (einschließlich), mit einem Gewicht von ≥ 50 kg bei Männern und ≥ 45 kg bei Frauen.
- Der Prüfarzt beurteilt den Teilnehmer aufgrund der körperlichen Untersuchung, der Vitalparameter, der Laboruntersuchungen und der 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Untersuchung als geeignet für die Teilnahme an dieser Studie.
- Teilnehmerinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen während der Studie und für 3 Monate nach Studienende einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen; müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen; und dürfen nicht stillen. Männliche Teilnehmer müssen während der Studie und für 3 Monate nach Studienende einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Zusätzliche Kriterien ausschließlich für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung:
1. Chronische Leberfunktionsstörung aufgrund von Virushepatitis, alkoholischer Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis oder anderen Ursachen.
2. Leberfunktionsstörung, klassifiziert als Child-Pugh-Klasse A, B oder C. 3. Gerinnungsfunktion: INR ≤ 2,5 ohne Intervention mit prokoagulatorischen Medikamenten (nach einer 2-wöchigen Auswaschphase). Hämatologie: Neutrophile ≥ 1,0 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥ 70 g/L, Thrombozyten ≥ 30 × 10⁹/L. Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5-fache der oberen Normgrenze (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 5 × ULN.
4. Stabile Behandlung der Leberfunktionsstörung, Komplikationen und anderer Begleiterkrankungen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, ohne Notwendigkeit einer Dosisanpassung. Die Behandlung der Leberfunktionsstörung muss mindestens 4 Wochen stabil gewesen sein.
Ausschlusskriterien:
- Arzneimittelinduzierte Leberschädigung.
- Eines der folgenden Zustände: Anamnese einer Lebertransplantation; Vorliegen einer akuten oder sich verschlechternden Leberschädigung aus beliebiger Ursache; Leberversagen; gleichzeitige hepatische Enzephalopathie Grad 3/4; aktive hepatozelluläre Karzinomläsionen; schwere ösophageale oder gastrische Varizen oder Anamnese von Ruptur und Blutung; schwere/fortgeschrittene Aszites oder Pleuraerguss, die Parazentese/Thorakozentese und Albuminergänzung erfordern; hepatorenales Syndrom; oder jeder andere Zustand, den der Prüfarzt als ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet.
- Anamnese von Cholestase, Gallenwegsinfektion oder anderen Erkrankungen, die die Gallenausscheidung beeinflussen, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Ösophageale oder gastrische Varizenblutung aufgrund von portaler Hypertension innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Anamnese einer portosystemischen Shunt-Operation (einschließlich Transjugulärer Intrahepatischer Portosystemischer Shunt - TIPS) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Anamnese einer signifikanten Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber irgendeinem Medikament, Lebensmittel oder anderer Substanz.
- Anamnese einer klinisch signifikanten Erkrankung im neurologischen, kardiovaskulären, Verdauungs-, Atmungs-, Harn-, endokrinen, hämatologischen, Immunsystem oder einer anderen Erkrankung oder Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er die Studienergebnisse beeinflussen könnte.
- Anamnese einer Operation, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflussen könnte, oder Pläne für eine Operation oder andere Gründe, die einen Krankenhausaufenthalt während der erwarteten Studienperiode erfordern.
- Unkontrollierte bakterielle, virale, parasitäre oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Behandlung erfordert (außer Hepatitis B), oder Anamnese einer schweren aktiven Infektion innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Positiver Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antigen/Antikörper-Test beim Screening. Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Positiver Treponema-pallidum-Antikörper. Für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung: Aktive Syphilis.
- Anwendung von systemischen Medikamenten mit bekanntem potenziellem hepatotoxischem Potenzial für 7 aufeinanderfolgende Tage oder mehr innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Anwendung von traditioneller chinesischer Medizin (Kräutermedizin, chinesische Fertigarzneimittel), Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Systemische Anwendung von moderaten oder starken CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Itraconazol, Fluconazol) oder moderaten oder starken CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Positiver Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest beim Screening.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (durchschnittlich mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Unfähigkeit, während der Versuchsperiode auf Alkohol zu verzichten.
- Verzehr von Grapefruit/-saft, Lebensmitteln oder Getränken reich an Methylxanthinen, Ausübung anstrengender körperlicher Betätigung oder Vorhandensein anderer Faktoren, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflussen, innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und Unfähigkeit, während des Krankenhausaufenthalts darauf zu verzichten.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Teilnahme an 3 oder mehr Arzneimittel- oder Medizinprodukt-Studien innerhalb des vergangenen Jahres. Wenn die Halbwertszeit des anderen Prüfpräparats lang ist, ist ein längerer Intervall erforderlich, mindestens das 5-fache der Halbwertszeit dieses Medikaments.
- Blutspende (oder Blutverlust) ≥ 400 ml oder Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Anamnese von Nadel- oder Blutphobie, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unverträglichkeit von Venenpunktion.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, den im Protokoll beschriebenen Studienablauf einzuhalten, oder ein anderer Grund, den der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet.
- Zusätzliche Kriterien ausschließlich für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion:
1). Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Anamnese von Hepatitis, Hepatitis B oder Hepatitis C. Anamnese von Leberfunktionsstörung oder Befunde während des Screening-Körperuntersuchung oder Laboruntersuchungen, die auf eine bestehende oder potenzielle Leberfunktionsstörung hindeuten; Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiver Anti-HCV-Antikörper.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: 6–8 Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung.
|
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
|
|
Experimental: Gruppe 2: 6–8 Teilnehmer mit normaler Leberfunktion, abgestimmt auf Gruppe 1
|
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
|
|
Experimental: Gruppe 3: 6–8 Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung
|
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
|
|
Experimental: Gruppe 4: 6-8 Teilnehmer mit normaler Leberfunktion, die Gruppe 3 entsprechen
|
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
|
|
Experimental: Gruppe 5: 6-8 Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung
|
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
|
|
Experimental: Gruppe 6: 6-8 Teilnehmer mit normaler Leberfunktion, die Gruppe 5 entsprechen
|
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale beobachtete Plasmakonzentration C(max)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Der C(max) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird ausgewertet und verglichen.
|
Tag 1 bis Tag 9
|
|
Zeit bis C(max) [ t(max) ]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Die t(max) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 9
|
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Die t½ einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird ausgewertet.
|
Tag 1 bis Tag 9
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zur letzten Zeit der quantifizierbaren Konzentration [AUC(last)]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Die AUC(last) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollen mit normaler Leberfunktion wird bewertet und verglichen.
|
Tag 1 bis Tag 9
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis 192h AUC(0-192h)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Die AUC(0-192h) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet und verglichen.
|
Tag 1 bis Tag 9
|
|
Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Die CL/F einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet werden.
|
Tag 1 bis Tag 9
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Die Vz/F einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 9
|
|
Ungebundene Fraktion (fu)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Der ungebundene Anteil (fu) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 9
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertungsendpunkte
Zeitfenster: Tag 1–Tag 21
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Abweichungen in klinischen Laborwerten, Vitalparametern und Elektrokardiogramm (EKG) gemäß CTCAE v5.0.
Gemäß CTCAE v5.0 wurden Anzahl und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach einer Einzeldosis des Prüfpräparats bewertet.
|
Tag 1–Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liyan Miao, M.D.,Ph.D., M.D.,Ph.D.
- Hauptermittler: Weifeng Zhao, M.D.,Ph.D., The First Affiliated Hospital of Suzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HQP1351XC107
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Olverembatinib 20mg
-
Qian JiangAnmeldung auf Einladung
-
M.D. Anderson Cancer CenterAscentage Pharma Group Inc.Rekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungAkute Leukämie | Myeloproliferatives NeoplasmaChina
-
Ascentage Pharma Group Inc.Tanner Pharma GroupVerfügbar
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Noch keine Rekrutierung
-
M.D. Anderson Cancer CenterAmgen; Ascentage Pharma Group Inc.Noch keine RekrutierungLymphoblastische Leukämie | Philadelphia-Chromosom positiv | Klinische Phase-II-Studie | Olverembatinib | BlinatumomabVereinigte Staaten
-
Ascentage Pharma Group Inc.HealthQuest Pharma Inc.RekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)China
-
Ascentage Pharma Group Inc.HealthQuest Pharma Inc.Rekrutierung
-
xunaNanfang Hospital of Southern Medical University; Sun Yat-Sen Memorial Hospital... und andere MitarbeiterZurückgezogenProphylaktische HQP1351-Therapie | TKI der dritten GenerationChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungChronische myeloische Leukämie, chronische Phase | Olverembatinib | Tyrosinkinase-InhibitorenChina