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Pharmakokinetik von Olverembatinib bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung

21. Dezember 2025 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine offene Phase-1-Studie zur Untersuchung des Einflusses von Leberfunktionsstörungen auf die Pharmakokinetik von Olverembatinib

Dies ist eine nicht randomisierte, offene, parallele, Einzeldosis-Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils von Olverembatinib bei Teilnehmern mit normaler oder eingeschränkter Leberfunktion.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Bewertung der PK-Charakteristika von Olverembatinib bei Teilnehmern mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A), mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B), schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) und gesunden Teilnehmern mit normaler Leberfunktion, die hinsichtlich Geschlecht, Alter und Körpergewicht angepasst wurden, um eine wissenschaftliche Grundlage für die geeignete Dosis- und/oder Dosierungsintervallanpassung bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung zu schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Suzhou Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Weifeng Zhao, M.D.,Ph.D.
        • Hauptermittler:
          • Liyan Miao, M.D.,Ph.D.
        • Hauptermittler:
          • Weifeng Zhao, M.D.,Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer tritt freiwillig in die Studie ein, unterschreibt die Einwilligungserklärung nach Aufklärung und zeigt gute Compliance.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m² (einschließlich), mit einem Gewicht von ≥ 50 kg bei Männern und ≥ 45 kg bei Frauen.
  3. Der Prüfarzt beurteilt den Teilnehmer aufgrund der körperlichen Untersuchung, der Vitalparameter, der Laboruntersuchungen und der 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Untersuchung als geeignet für die Teilnahme an dieser Studie.
  4. Teilnehmerinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen während der Studie und für 3 Monate nach Studienende einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen; müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen; und dürfen nicht stillen. Männliche Teilnehmer müssen während der Studie und für 3 Monate nach Studienende einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
  5. Zusätzliche Kriterien ausschließlich für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung:

1. Chronische Leberfunktionsstörung aufgrund von Virushepatitis, alkoholischer Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis oder anderen Ursachen.

2. Leberfunktionsstörung, klassifiziert als Child-Pugh-Klasse A, B oder C. 3. Gerinnungsfunktion: INR ≤ 2,5 ohne Intervention mit prokoagulatorischen Medikamenten (nach einer 2-wöchigen Auswaschphase). Hämatologie: Neutrophile ≥ 1,0 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥ 70 g/L, Thrombozyten ≥ 30 × 10⁹/L. Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5-fache der oberen Normgrenze (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 5 × ULN.

4. Stabile Behandlung der Leberfunktionsstörung, Komplikationen und anderer Begleiterkrankungen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, ohne Notwendigkeit einer Dosisanpassung. Die Behandlung der Leberfunktionsstörung muss mindestens 4 Wochen stabil gewesen sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Arzneimittelinduzierte Leberschädigung.
  2. Eines der folgenden Zustände: Anamnese einer Lebertransplantation; Vorliegen einer akuten oder sich verschlechternden Leberschädigung aus beliebiger Ursache; Leberversagen; gleichzeitige hepatische Enzephalopathie Grad 3/4; aktive hepatozelluläre Karzinomläsionen; schwere ösophageale oder gastrische Varizen oder Anamnese von Ruptur und Blutung; schwere/fortgeschrittene Aszites oder Pleuraerguss, die Parazentese/Thorakozentese und Albuminergänzung erfordern; hepatorenales Syndrom; oder jeder andere Zustand, den der Prüfarzt als ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet.
  3. Anamnese von Cholestase, Gallenwegsinfektion oder anderen Erkrankungen, die die Gallenausscheidung beeinflussen, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  4. Ösophageale oder gastrische Varizenblutung aufgrund von portaler Hypertension innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Anamnese einer portosystemischen Shunt-Operation (einschließlich Transjugulärer Intrahepatischer Portosystemischer Shunt - TIPS) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  5. Anamnese einer signifikanten Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber irgendeinem Medikament, Lebensmittel oder anderer Substanz.
  6. Anamnese einer klinisch signifikanten Erkrankung im neurologischen, kardiovaskulären, Verdauungs-, Atmungs-, Harn-, endokrinen, hämatologischen, Immunsystem oder einer anderen Erkrankung oder Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er die Studienergebnisse beeinflussen könnte.
  7. Anamnese einer Operation, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflussen könnte, oder Pläne für eine Operation oder andere Gründe, die einen Krankenhausaufenthalt während der erwarteten Studienperiode erfordern.
  8. Unkontrollierte bakterielle, virale, parasitäre oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Behandlung erfordert (außer Hepatitis B), oder Anamnese einer schweren aktiven Infektion innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  9. Positiver Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antigen/Antikörper-Test beim Screening. Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Positiver Treponema-pallidum-Antikörper. Für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung: Aktive Syphilis.
  10. Anwendung von systemischen Medikamenten mit bekanntem potenziellem hepatotoxischem Potenzial für 7 aufeinanderfolgende Tage oder mehr innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  11. Anwendung von traditioneller chinesischer Medizin (Kräutermedizin, chinesische Fertigarzneimittel), Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  12. Systemische Anwendung von moderaten oder starken CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Itraconazol, Fluconazol) oder moderaten oder starken CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  13. Positiver Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest beim Screening.
  14. Übermäßiger Alkoholkonsum (durchschnittlich mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Unfähigkeit, während der Versuchsperiode auf Alkohol zu verzichten.
  15. Verzehr von Grapefruit/-saft, Lebensmitteln oder Getränken reich an Methylxanthinen, Ausübung anstrengender körperlicher Betätigung oder Vorhandensein anderer Faktoren, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflussen, innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und Unfähigkeit, während des Krankenhausaufenthalts darauf zu verzichten.
  16. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Teilnahme an 3 oder mehr Arzneimittel- oder Medizinprodukt-Studien innerhalb des vergangenen Jahres. Wenn die Halbwertszeit des anderen Prüfpräparats lang ist, ist ein längerer Intervall erforderlich, mindestens das 5-fache der Halbwertszeit dieses Medikaments.
  17. Blutspende (oder Blutverlust) ≥ 400 ml oder Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  18. Anamnese von Nadel- oder Blutphobie, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unverträglichkeit von Venenpunktion.
  19. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, den im Protokoll beschriebenen Studienablauf einzuhalten, oder ein anderer Grund, den der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet.
  20. Zusätzliche Kriterien ausschließlich für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion:

1). Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Anamnese von Hepatitis, Hepatitis B oder Hepatitis C. Anamnese von Leberfunktionsstörung oder Befunde während des Screening-Körperuntersuchung oder Laboruntersuchungen, die auf eine bestehende oder potenzielle Leberfunktionsstörung hindeuten; Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiver Anti-HCV-Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: 6–8 Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung.
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
Experimental: Gruppe 2: 6–8 Teilnehmer mit normaler Leberfunktion, abgestimmt auf Gruppe 1
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
Experimental: Gruppe 3: 6–8 Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
Experimental: Gruppe 4: 6-8 Teilnehmer mit normaler Leberfunktion, die Gruppe 3 entsprechen
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
Experimental: Gruppe 5: 6-8 Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis
Experimental: Gruppe 6: 6-8 Teilnehmer mit normaler Leberfunktion, die Gruppe 5 entsprechen
oral nach der Mahlzeit, Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale beobachtete Plasmakonzentration C(max)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
Der C(max) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird ausgewertet und verglichen.
Tag 1 bis Tag 9
Zeit bis C(max) [ t(max) ]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
Die t(max) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet.
Tag 1 bis Tag 9
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
Die t½ einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird ausgewertet.
Tag 1 bis Tag 9
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zur letzten Zeit der quantifizierbaren Konzentration [AUC(last)]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
Die AUC(last) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollen mit normaler Leberfunktion wird bewertet und verglichen.
Tag 1 bis Tag 9
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis 192h AUC(0-192h)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
Die AUC(0-192h) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet und verglichen.
Tag 1 bis Tag 9
Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
Die CL/F einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet werden.
Tag 1 bis Tag 9
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
Die Vz/F einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet.
Tag 1 bis Tag 9
Ungebundene Fraktion (fu)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
Der ungebundene Anteil (fu) einer Einzeldosis Olverembatinib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion und Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion wird bewertet.
Tag 1 bis Tag 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertungsendpunkte
Zeitfenster: Tag 1–Tag 21
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Abweichungen in klinischen Laborwerten, Vitalparametern und Elektrokardiogramm (EKG) gemäß CTCAE v5.0. Gemäß CTCAE v5.0 wurden Anzahl und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach einer Einzeldosis des Prüfpräparats bewertet.
Tag 1–Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liyan Miao, M.D.,Ph.D., M.D.,Ph.D.
  • Hauptermittler: Weifeng Zhao, M.D.,Ph.D., The First Affiliated Hospital of Suzhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HQP1351XC107

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Olverembatinib 20mg

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