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Eine Studie zu HQP1351 bei Patienten mit GIST oder anderen soliden Tumoren

17. März 2024 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von oralem HQP1351 bei Patienten mit GIST oder anderen soliden Tumoren.

Diese Studie ist eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und zur Bewertung der PK/PD und der vorläufigen Wirksamkeit von HQP1351 bei Patienten mit GIST oder anderen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Phase-1-Studie ist die Bestimmung der RP2D von HQP1351 bei Patienten mit GIST oder anderen soliden Tumoren. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Antitumoraktivitäten von HQP1351 bei Patienten mit GIST oder anderen soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA general hospital, Beijing, China
        • Kontakt:
          • Xin Wu, Professor
        • Hauptermittler:
          • Xin Wu, Professor
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Ye Zhou, Professor
        • Hauptermittler:
          • Ye Zhou, Professor
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Guangdong General Hospital
        • Kontakt:
          • Yong Li, Professor
        • Hauptermittler:
          • Yong Li, Professor
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun-Yat Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Ruihua Xu, Professor
          • Telefonnummer: +86-20-87343468
          • E-Mail: ruihxu@163.com
        • Kontakt:
          • Zhiwei Zhou, Professor
        • Hauptermittler:
          • Zhiwei Zhou, Professor
        • Hauptermittler:
          • Ruihua Xu, Professor
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Xiangbin Wan, Professor
        • Hauptermittler:
          • Xiangbin Wan, Professor
        • Hauptermittler:
          • Ning Li, Professor
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 215316
        • Rekrutierung
        • Union Hospital Tongji Medical College of Huazhong University of Science ang Technology
        • Kontakt:
          • Kaixiong Tao, Ph.D
        • Hauptermittler:
          • Kaixiong Tao, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder nicht schwangere oder stillende Frauen, Alter ≥ 12 Jahre.
  2. Fortgeschrittener und/oder metastasierter GIST oder andere solide Tumore, bestätigt durch Histologie und/oder Zytologie. GIST-Patienten müssen primär resistent gegen Imatinib sein (der Tumor schreitet innerhalb von 6 Monaten nach Erstlinienbehandlung mit Imatinib fort oder Succinat-Dehydrogenase-B (SDHB)-Mangel bestätigt durch Immunhistochemie oder NF1-Mutation), ODER Imatinib oder Imatinib und mindestens ein Versagen einer anderen TKI-Behandlung ( nach Imatinib- oder anderer TKI-Behandlung für mehr als 6 Monate erneuter Tumorfortschritt nach Erreichen einer Tumorremission oder -stabilität).
  3. ECOG ≤ 2.
  4. Geschätzte Überlebenszeit mindestens 3 Monate.
  5. Angemessene hämatologische und Knochenmarkfunktionen.
  6. Ausreichende Nieren- und Leberfunktion.
  7. Herzfunktionsindex:

    • Troponin (I/T) ≤ Obergrenze des Normalbereichs;
    • Ejektionsfraktion >40 %;
    • QTc-Intervall ≤ 450 ms bei Männern oder ≤ 470 ms bei Frauen.
  8. Negativer Schwangerschaftstest im Serum (für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  9. Bereitschaft zur Empfängnisverhütung durch eine Methode, die vom Studienteilnehmer und seinen Partnern während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments als wirksam erachtet wird.
  10. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen (die Einverständniserklärung muss vom Probanden vor allen studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden).
  11. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhaltene Krebs-Chemotherapie, Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (z. Monoklonaler Antikörper), Immuntherapie (z. IFN) oder Strahlentherapie mit 28 Tagen oder 5 Halbzeitzeiten vor der ersten Dosis von HQP1351.
  2. Erhalten von TKIs innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von HQP1351.
  3. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von HQP1351.
  4. Nicht erholt (> Grad 1 nach CTCAE, v. 4.0) von UEs (außer Alopezie) aufgrund von zuvor verabreichten Wirkstoffen.
  5. Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die Aufnahme von oralen Arzneimitteln beeinträchtigen.
  6. Kardiovaskuläre Erkrankungen von klinischer Bedeutung, unkontrollierbar oder aktiv, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt in der Vorgeschichte; instabile Vorgeschichte von Angina pectoris; eine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz oder niedrigerer linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) als die normale Grenze innerhalb von 6 Monaten; die Vorgeschichte atrialer Arrhythmien wurde von den Forschern als von großer klinischer Bedeutung beurteilt; Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien usw.
  7. Die Hypertonie war nach medikamentöser Behandlung immer noch schlecht kontrolliert (SBP > 140 mmHg und/oder DBP > 90 mmHg).
  8. Die gleichzeitige Einnahme jeglicher Medikamente führte zu einer Verlängerung des QT-Intervalls.
  9. Pulmonaler arterieller Mitteldruck > 35 mmHg nach ECHO.
  10. Signifikante schwere kardiovaskuläre Erkrankungen während einer vorherigen TKI-Behandlung.
  11. Unkontrollierbare Hypertriglyzeridämie.
  12. Durchführung einer größeren Operation (mit Ausnahme einer intravenösen Katheterisierung oder Knochenmarkbiopsie) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von HQP1351.
  13. Arterielle Thrombose- oder Embolie-Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, TIA) oder venöse Thrombose-Ereignisse oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von HQP1351 oder tiefe Venenthrombose innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von HQP1351.
  14. Hirnmetastasen.
  15. Hatte andere primäre bösartige Tumore in den letzten drei Jahren (mit Ausnahme der Tumore, die für 5 Jahre oder länger geheilt waren, oder vollständige Entfernung von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreiche Behandlung von Karzinom in situ oder kontrollierter Prostatakrebs).
  16. Hatte aktive, symptomatische Infektionen (einschließlich bekannter Infektionen mit HIV, Virushepatitis (A, B oder C)). Wenn keine Infektion in der Vorgeschichte vorliegt, ist ein Screening nicht erforderlich.
  17. Personen, die bekanntermaßen allergisch gegen pharmazeutische Inhaltsstoffe oder deren Analoga sind.
  18. Schwangerschaft oder Stillzeit oder voraussichtliche Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
  19. Nach Einschätzung des Prüfers oder Sponsors können Symptome oder Krankheiten des Probanden die Sicherheit oder Sicherheitsbewertung des Probanden gefährden.
  20. Jede andere Bedingung oder dieser Umstand würde den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HQP1351 30 mg
30 mg QOD (Minderjährige Probanden werden nach Gewicht eingeschrieben)
HQP1351 Oral, einmal jeden zweiten Tag (QOD) für aufeinanderfolgende 4 Wochen in jedem Zyklus.
Experimental: HQP1351 40 mg
40 mg QOD (Minderjährige Probanden werden nach Gewicht eingeschrieben)
HQP1351 Oral, einmal jeden zweiten Tag (QOD) für aufeinanderfolgende 4 Wochen in jedem Zyklus.
Experimental: HQP1351 50 mg
50 mg QOD
HQP1351 Oral, einmal jeden zweiten Tag (QOD) für aufeinanderfolgende 4 Wochen in jedem Zyklus.
Experimental: HQP1351 20 mg
20 mg QOD (Minderjährige Probanden werden nach Gewicht eingeschrieben)
HQP1351 Oral, einmal jeden zweiten Tag (QOD) für aufeinanderfolgende 4 Wochen in jedem Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Toleranz
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis von HQP1351
Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) mit HQP1351 werden gemäß NCI CTCAE Version 4.03 bewertet.
30 Tage nach der letzten Dosis von HQP1351

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von HQP1351 an Tag 1 und Tag 27 nach der Behandlung mit HQP1351 in Zyklus 1.
Zeitfenster: 28 Tage
Pharmakokinetische Bewertung
28 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von HQP1351 an Tag 1 und Tag 27 nach der Behandlung mit HQP1351 in Zyklus 1.
Zeitfenster: 28 Tage
Pharmakokinetische Bewertung
28 Tage
Antitumoraktivitäten von HQP1351
Zeitfenster: 3-60 Monate
Das Ansprechen wird gemäß der überarbeiteten RECIST-Leitlinie, Version 1.1, alle 2 Zyklen (8 Wochen) bewertet
3-60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruihua Xu, Professor, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

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