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ACP-211 Monotherapie bei Major Depression mit unzureichendem Antidepressiva-Ansprechen (NORLIGHT)

7. Mai 2026 aktualisiert von: ACADIA Pharmaceuticals Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, parallelgruppige Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von ACP-211 als Monotherapie bei Erwachsenen mit Major Depression und unzureichendem Ansprechen auf eine antidepressive Behandlung

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob ACP-211 Erwachsenen mit schwerer depressiver Störung (MDD) helfen kann, die sich unter antidepressiver Therapie (ADT) nicht verbessert haben, einschließlich solcher mit therapieresistenter Depression (TRD).

Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:

  • Wirkt ACP-211 besser als ein Placebo (eine gleich aussehende Kapsel ohne Medikament), um Depressionssymptome zu reduzieren?
  • Welche unerwünschten Ereignisse treten bei Teilnehmern auf, die ACP-211 einnehmen?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

153

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Chino, California, Vereinigte Staaten, 91710
        • Rekrutierung
        • Inland Psychiatric Medical Group
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92866
        • Rekrutierung
        • PNS Clinical Research LLC dba ATP Clinical Research
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
        • Rekrutierung
        • Mountain View Clinical Research
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Rekrutierung
        • The Medici Medical Research
      • Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33777
        • Rekrutierung
        • Sandhill Research, LLC/DBA Accel Research Sites
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
        • Rekrutierung
        • Clinical Neuroscience Solutions, Inc.
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33629
        • Rekrutierung
        • IPTB Clinical Research
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Rekrutierung
        • Neuroscience Research Institute, Inc.
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01608
        • Rekrutierung
        • Vitalix Clinical, Inc.
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89134
        • Rekrutierung
        • Redbird Research LLC
    • New Jersey
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
        • Rekrutierung
        • CenExel Hassman Research Institute, LLC
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11229
        • Rekrutierung
        • Integrative Clinical Trials LLC
    • Ohio
      • North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
        • Rekrutierung
        • Neuro-Behavioral Clinical Research
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
        • Rekrutierung
        • Dynamed Clinical Research LP d/b/a DM Clinical Research
      • Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77450
        • Rekrutierung
        • Olympus Clinical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥18 und ≤65 Jahre alt beim Screening
  • Klinische Diagnose von MDD gemäß DSM-5, bestätigt durch den MINI während des Screenings
  • Bereitschaft, von verbotenen Drogen oder Substanzen vom Screening bis zum Ende der Studie abzusehen. Benzodiazepine, nicht-benzodiazepinische Schlafmittel und Benztropin sind 12 Stunden vor bis 24 Stunden nach jeder Studienmedikamentengabe verboten.
  • Bereitschaft, innerhalb von 24 Stunden vor und nach der Studienmedikamentengabe auf Alkohol zu verzichten
  • Wenn weiblich, muss die Teilnehmerin entweder:

    • Nicht gebärfähig sein (definiert als entweder mindestens 6 Monate chirurgisch sterilisiert oder mindestens 1 Jahr postmenopausal), ODER
    • Einen männlichen Partner haben, der eine Vasektomie hatte, ODER
    • Beginnend mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 28 Tage nach der letzten Dosis eine Kombination von zwei nicht-hormonellen Verhütungsmethoden verwenden, wie:

      • Eine Spirale und eine Barrieremethode (z.B. Kondom, Diaphragma) plus Spermizid,
      • Oder eine Barrieremethode, bei der ihr männlicher Partner ein Kondom verwendet.
  • Weibliche Teilnehmerinnen müssen einen negativen Serum-hCG-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Baseline haben.
  • Wenn männlich, muss der Teilnehmer:

    • Vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis ein Kondom verwenden (auch bei Vasektomie).
    • Zustimmen, für die Dauer der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
  • Unzureichendes Ansprechen auf ≥2 Antidepressiva (ausgenommen MAO-Hemmer) mit ≥1 unzureichendem Ansprechen auf ein Antidepressivum, bestätigt in der aktuellen depressiven Episode

    • Beinhaltet Patienten, die ein teilweises Ansprechen auf Antidepressiva hatten, und solche mit minimalem oder keinem Ansprechen
    • Der MGH ATRQ wird verwendet, um das ADT-Ansprechen während der aktuellen Episode zu bewerten
    • Die frühere Medikamentenanamnese wird verwendet, um das ADT-Ansprechen in früheren Episode(n) zu bestimmen
  • Während der aktuellen schweren depressiven Episode mit einem regulatorisch zugelassenen Antidepressivum/Antidepressiva in einer minimal wirksamen oder höheren Dosis für ≥8 Wochen behandelt, mit der gleichen stabilen Dosis für ≥4 Wochen vor der MGH ATRQ-Bewertung beim Screening
  • Nachweisbarer Blutspiegel eines verschriebenen SSRI/SNRI/Augmentations-AP während des Screenings
  • Falls klinisch angemessen, bereit, Antidepressiva und Augmentationsmedikamente ≥5 Halbwertszeiten vor Baseline abzusetzen. Keine Antidepressiva oder Augmentationsmedikamente dürfen innerhalb von 14 Tagen vor Baseline eingenommen werden.
  • MADRS-Gesamtpunktzahl ≥28 beim Screening und Baseline
  • CGI-S-Punktzahl ≥4 (mäßig krank oder schlechter) für Depression beim Screening und Baseline
  • QIDS-SR16-Punktzahl ≥16 beim Screening und Baseline
  • An allen Dosierungstagen müssen die Teilnehmer:

    • Mindestens 4 Stunden nach der Dosis an der klinischen Einrichtung bleiben.
    • Bei der Entlassung begleitet werden.
    • 24 Stunden nach der Dosis nicht Auto fahren oder schwere Maschinen bedienen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Borderline-, antisozialen, paranoiden, schizoiden, schizotypen oder histrionischen Persönlichkeitsstörung und anhaltender depressiver Störung
  • Substanzgebrauchsstörungen innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening (ausgenommen Koffein oder Nikotin)
  • Anzeichen von Delir oder instabilen medizinischen Zuständen (z.B. neurologisch, kardiovaskulär, Krebs)
  • Suizidal beim Screening oder Baseline, definiert als:

    • „Ja“ zu C-SSRS-Fragen 4 oder 5 (aktuell oder in den letzten 6 Monaten); ODER
    • Suizidversuch innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 1 (Screening); ODER
    • Aktiv suizidal nach Einschätzung des Prüfers
  • Anamnese von Schizophrenie, psychotischen Störungen, MDD mit psychotischen Merkmalen, Bipolar I oder II
  • Wird behandelt oder benötigt Behandlung für PTBS, akute Belastungsstörung, Panikstörung oder Zwangsstörung
  • Anamnese von malignem neuroleptischem Syndrom oder Serotoninsyndrom
  • Anamnese von Epilepsie (außer einmaligem Fieberkrampf im Säuglingsalter)
  • Anamnese von Nichtansprechen auf ADT während der Induktionsphase, einschließlich Ketamin und/oder Esketamin oder anderen oralen Antidepressiva (≥2 aber ≤5 verschiedene Antidepressiva)
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Ketamin oder Esketamin
  • Anamnese von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom oder zerebrovaskulärem Unfall
  • Anamnese von unkontrollierter Hypertonie oder hypertensiver Krise, kongestiver Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse II, Angina pectoris Grad II oder höher (gemäß Canadian Cardiovascular Society Angina Grading Scale), anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Torsade de pointes, Synkope aufgrund einer Arrhythmie, einem implantierten Kardioverter-Defibrillator oder schwerer symptomatischer Hypotonie
  • Persönliche oder familiäre Anamnese von Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Herztod
  • Vorhofflimmern, außer angemessen antikoaguliert
  • Anamnese eines positiven Tests auf Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV
  • Ein oder mehrere klinische Labortestergebnis(se) beim Screening außerhalb der unten angegebenen Grenzen:

    • Hämoglobin <12 g/dL (Männer) oder <11 g/dL (Frauen)
    • AST oder ALT >2× ULN
    • Gesamtbilirubin >25,7 µmol/L (1,5 mg/dL), außer bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom
    • Serumkreatinin >2× ULN
    • Kreatinkinase >1000 U/L
  • Schwere Nierenfunktionseinschränkung beim Screening (eGFR von 30 mL/min)
  • Anamnese von rezidivierenden Harnwegsinfektionen, Harnwegstumoren oder benigner Vergrößerung und Harnverhalt
  • Hypothyreose beim Screening (außer TSH ist abnormal und freies T4 im Reflex normal)
  • Instabiler Diabetes oder HbA1c >8% beim Screening
  • Abnormale EKG-Ergebnisse beim Screening oder Baseline
  • Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute, nicht durch regelmäßige Bewegung oder Medikation erklärt
  • BMI <18,5 oder >35 kg/m² beim Screening oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust (d.h. ≥7%) in den letzten 6 Monaten
  • Positiver Urindrogentest auf eine illegale Droge oder Cannabis beim Screening oder positives Urindrogenteststreifenergebnis beim Baseline
  • Elektrokonvulsionstherapie (mindestens 7 Behandlungen), transkranielle Magnetstimulation, Vagusnervstimulation oder tiefe Hirnstimulation in der aktuellen depressiven Episode erhalten
  • Neu begonnene Psychotherapie oder Änderung der Psychotherapieintensität innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
  • Teilnahme an einer nicht-interventionellen Studie oder klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Baseline
  • Mitarbeiter oder Familienmitglied eines Mitarbeiters von Acadia Pharmaceuticals Inc.
  • Als ungeeignet für die Studie eingestuft, einschließlich wenn der Teilnehmer eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt (z.B. Berufe im Massentransport oder beim Bedienen schwerer Maschinen)

Weitere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten. Teilnehmer werden beim Screening bewertet, um sicherzustellen, dass alle Kriterien für die Studienteilnahme erfüllt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACP-211 600 mg
ACP-211 600 mg, zweimal wöchentlich oral verabreicht
ACP-211-Monotherapie
Experimental: ACP-211 300 mg
ACP-211 300 mg, zweimal wöchentlich oral verabreicht
ACP-211-Monotherapie
Placebo-Komparator: Placebo
Matching Placebo, zweimal wöchentlich oral verabreicht
Placebo-Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber Baseline im Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtscore am Tag 28
Zeitfenster: Baseline und Tag 28
Die MADRS ist ein klinikerbewertetes Instrument, das die Schwere depressiver Symptome bewertet. Es besteht aus 10 Items, die jeweils von 0 (keine Symptome) bis 6 (schwere Symptome) bewertet werden, was zu einem Gesamtscore von 0 bis 60 führt. Höhere Scores deuten auf eine größere Schwere der Depression hin.
Baseline und Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des MADRS-Gesamtscores nach der Dosisverabreichung nach 24 Stunden (Tag 2)
Zeitfenster: Baseline und Tag 2
Baseline und Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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