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Neurofeedback in der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD NF)

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Mai Ahmed Salem, Tanta University

Wirksamkeit von Neurofeedback bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in einer Stichprobe von Patienten in Tanta, Ägypten

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige, chronische und schwächende Störung. Obwohl pharmakologische Behandlungen für ADHS leicht umgesetzt werden können und in der Regel wirksam sind, sind ihre langfristigen therapeutischen Effekte noch unsicher und Nebenwirkungen sind häufig, insbesondere Schlafprobleme, verminderter Appetit und Wachstumsverzögerung. Darüber hinaus scheinen psychosoziale Behandlungen, wie z.B. Elterntraining und Verhaltenstherapie, nur während ihrer Durchführung wirksam zu sein, und ihre Effekte sind selten langfristig nachhaltig.

Neurofeedback ist eine Biofeedback-Methode, die auf der Annahme basiert, dass es eine Beziehung zwischen Oberflächen-EEG und den zugrunde liegenden thalamokortikalen Mechanismen gibt, die für seine Rhythmen und Frequenzmodulationen verantwortlich sind.

Schwankungen in Wachsamkeit und Verhaltenskontrolle scheinen direkt mit thalamokortikalen Generatormechanismen zusammenzuhängen. Das Prinzip von NF ist, dass Teilnehmer im Laufe der Zeit operante Kontrolle über ihr EEG erlernen und sich von einem "abnormalen" Zustand zu einem Zustand ändern, der dem typisch entwickelter Kinder ähnelt. Es wird angenommen, dass dieser Prozess letztendlich die mit ADHS verbundenen Symptome behebt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige, chronische und beeinträchtigende Störung. Obwohl pharmakologische Behandlungen für ADHS leicht umgesetzt werden können und in der Regel wirksam sind, sind ihre langfristigen therapeutischen Effekte noch unsicher und Nebenwirkungen sind häufig, insbesondere Schlafprobleme, verminderter Appetit und Wachstumsverzögerung. Darüber hinaus scheinen psychosoziale Behandlungen, wie z.B. Elterntraining und Verhaltenstherapie, nur während ihrer Durchführung wirksam zu sein, und ihre Effekte sind selten langfristig anhaltend. Klinische Leitlinien für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) empfehlen multimodale Behandlungsansätze, wobei aktuelle Evidenz darauf hindeutet, dass Medikamente, einschließlich Methylphenidat und verschiedene Amphetamin-Formulierungen, in Kombination mit psychosozialer Behandlung kurzfristig am wirksamsten sind. Medikamentöse Behandlungen haben eine große Effektgröße in der Akutbehandlung von ADHS und, wenn sie mit psychosozialen Behandlungen kombiniert werden, wurden große Effekte bis zu 2 Jahren Behandlung beobachtet. Dennoch ist allgemein anerkannt, dass weitere Behandlungen mit lang anhaltenden Effekten entwickelt und evaluiert werden müssen.

In den letzten zehn Jahren wurde eine zunehmende Anzahl von Studien veröffentlicht, die nicht-pharmakologische Behandlungen untersuchen. Neurofeedback (NF), das darauf abzielt, die Selbstregulation der Gehirnaktivität (meistens das Elektroenzephalogramm, EEG) mithilfe einer Gehirn-Computer-Schnittstelle zu verbessern, hat an Popularität gewonnen. Ein vielversprechender Aspekt von Neurofeedback ist, dass es auf prozeduralem Lernen basieren kann, wodurch potenziell lang anhaltende Effekte und somit längerer klinischer Nutzen nach Abschluss der Neurofeedback-Behandlung ermöglicht werden könnten. In den letzten Jahren wurden mehrere randomisierte Kontrollstudien (RCTs) und Metaanalysen zur Wirksamkeit von Neurofeedback für Kinder mit ADHS veröffentlicht, insgesamt mit gemischten Ergebnissen und Interpretationen.

Neurofeedback ist eine Biofeedback-Methode, die auf der Grundlage basiert, dass es eine Beziehung zwischen Oberflächen-EEG und den zugrunde liegenden thalamokortikalen Mechanismen gibt, die für seine Rhythmen und Frequenzmodulationen verantwortlich sind.

Variationen in Wachsamkeit und Verhaltenskontrolle scheinen direkt mit thalamokortikalen Generatormechanismen zusammenzuhängen. Das Prinzip von NF ist, dass Teilnehmer über die Zeit operante Kontrolle über ihr EEG erlernen und sich von einem "abnormalen" Zustand zu einem Zustand verändern, der dem typisch entwickelter Kinder ähnelt. Dieser Prozess soll schließlich die mit ADHS assoziierten Symptome beheben. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Neurofeedback im Management von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in einer Stichprobe von Patienten in Tanta, Ägypten, zu bewerten.

Alle Teilnehmer dieser Studie werden folgenden Schritten unterzogen:

  1. Erhebung soziodemografischer Daten mithilfe der El Gilany und El Wasify Skala
  2. Die Conners Rating Scale für ADHS

    • Durchgeführt als Basislinie vor Beginn des Neurofeedbacks
    • Nach 15 Sitzungen als Follow-up
    • Nach Beendigung der Sitzungen
  3. Neurofeedback:

    • Die Patienten erhalten 30 Sitzungen, jede dauert 50 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten
        • NeuroPsychiatry Department - Faculty of Medicine - Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer sind zwischen 12 und 18 Jahre alt
  • Beide Geschlechter sind eingeschlossen (männlich & weiblich).
  • Bereitschaft zur Teilnahme, um die Studienverfahren abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
  • Andere psychiatrische Störungen.
  • Intellektuelle Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirksamkeit von Neurofeedback bei der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

3- Neurofeedback:

- Die Patienten erhalten 30 Sitzungen, jede mit einer Dauer von 50 Minuten.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Neurofeedback bei der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in einer Stichprobe von Patienten in der Stadt Tanta, Ägypten, zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5. Die arabische Version der Conners Rating Scale
Zeitfenster: Am Ausgangswert nach 35 Tagen nach 70 Tagen

Die arabische Version der Conners' Rating Scale wurde als umfassende Checkliste entwickelt, um Elternberichte über die grundlegenden vorliegenden Probleme von Kindern zu erfassen, die an eine psychiatrische Ambulanz überwiesen wurden. Die Conners' Comprehensive Behavior Rating Scale ist ein Fragebogen, der sich auf Verhaltens-, Sozial- und schulische Probleme bei Kindern und Jugendlichen konzentriert. Sie kann helfen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zu diagnostizieren und zu bewerten. Die arabische Version der Conners' Rating Scale besteht aus 48 Items, die auf 6 Skalen aufgeteilt sind. Die 6 Skalen umfassen: Störung des Sozialverhaltens, Lernprobleme, psychosomatische Probleme, Impulsivität, Hyperaktivität und Angst.

Es wird normalerweise als normal angesehen, wenn die Werte unter 60 liegen, während Werte über 60 Anzeichen für schulische, verhaltensbezogene oder soziale Probleme sein können. Es gibt auch mehrere verschiedene Klassen:

  • Ein T-Wert von mehr als 60 kann darauf hinweisen, dass das Kind möglicherweise ein Problem wie ADHS hat.
  • Ein T-Wert größer als 60, aber unter 70, kann auf mäßig schwere Probleme hinweisen.
Am Ausgangswert nach 35 Tagen nach 70 Tagen
Erhebung soziodemografischer Daten mit der El gilany- und ElWasify-Skala
Zeitfenster: - Durchgeführt bei Basislinie
Der sozioökonomische Status (SES) wird durch 3 Variablen gemessen: Bildung, Beruf und Einkommen. Während SES als erblicher Faktor angesehen wurde, kann er in der modernen Gesellschaft auf der Grundlage von Faktoren wie Beruf, Bildung, Einkommen, Wohnungstyp, materiellen Besitztümern wandern. Die endgültige Skala umfasste 7 Bereiche in Form von Bildung, Beruf, Familie, Familienbesitz, häusliche Sanitärversorgung, Gesundheitsversorgung und wirtschaftlicher Bereich mit einer Gesamtpunktzahl von 84, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren SES hinweist.
- Durchgeführt bei Basislinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofeedback

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