- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07289386
Wirkung von IASTM bei Kindern mit Diplegie
4. Dezember 2025 aktualisiert von: Mai Elsayed Abbass, Cairo University
Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisation auf den Gang bei Kindern mit spastischer Diplegie
Ziel war es, die Wirkung der Anwendung von IASTM auf die passive Bewegungsreichweite der unteren Gliedmaßen und die Gelenkwinkel während des Gehens bei Kindern mit spastischer diplegischer CP zu bewerten.
Methoden: Dreißig Kinder mit diplegischer CP wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt: eine Kontrollgruppe (die ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm erhielt) und die Studiengruppe (die zusätzlich zum ausgewählten Physiotherapieprogramm eine IASTM-Therapie erhielt).
Sie wurden sechs Wochen lang dreimal wöchentlich behandelt.
Die passive Bewegungsreichweite und die aktive Bewegungsreichweite während des Gehens wurden vor und nach dem vorgeschlagenen Behandlungszeitraum jeweils mit einem digitalen Goniometer und der Kinovea-Analysesoftware bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methodik: Dreißig Kinder mit diplegischer Zerebralparese wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: eine Kontrollgruppe (die ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm erhielt) und die Studiengruppe (die zusätzlich zum ausgewählten Physiotherapieprogramm IASTM-Therapie erhielt).
Sie wurden sechs Wochen lang dreimal wöchentlich behandelt.
Der passive Bewegungsumfang und der aktive Bewegungsumfang während des Gangs wurden vor und nach dem vorgeschlagenen Behandlungszeitraum jeweils mit einem digitalen Goniometer und der Kinovea-Analysesoftware bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Faculty of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren.
- Spastizität im Bereich von 1 bis 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala
- Kinder auf Stufe II gemäß dem Gross Motor Function Classification System
- Sie erreichten unabhängiges Gehen mit oder ohne Hilfsmittel
- in der Lage, Anweisungen zu befolgen und Befehle zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Feste Muskelkontrakturen oder feste Knochendeformitäten in der unteren Extremität.
- Botox-Injektionen in den letzten sechs Monaten.
- Orthopädische Operationen im letzten Jahr.
- Kinder mit Infektionskrankheiten.
- Hautinfektionen, Krampfanfälle und jegliche Weichteilverletzungen der unteren Extremität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
die zusätzlich zum ausgewählten Physiotherapieprogramm IASTM-Therapie erhielten
|
Die konzipierte IASTM-Therapie wurde für 8-10 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag), über sechs aufeinanderfolgende Wochen angewendet, zusätzlich zum ausgewählten Physiotherapieprogramm, das für eine Stunde pro Sitzung, dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag), über sechs aufeinanderfolgende Wochen angewendet wurde
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
welches das ausgewählte Physiotherapieprogramm erhielt
|
Das ausgewählte Physiotherapieprogramm wurde eine Stunde pro Sitzung, dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag), über sechs aufeinanderfolgende Wochen angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: sechs Wochen
|
gemessen durch 2D-Ganganalyse
|
sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
passiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: sechs Wochen
|
gemessen mit einem digitalen Goniometer
|
sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mai E. Abbass, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005090
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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