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Wirkung von IASTM bei Kindern mit Diplegie

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Mai Elsayed Abbass, Cairo University

Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisation auf den Gang bei Kindern mit spastischer Diplegie

Ziel war es, die Wirkung der Anwendung von IASTM auf die passive Bewegungsreichweite der unteren Gliedmaßen und die Gelenkwinkel während des Gehens bei Kindern mit spastischer diplegischer CP zu bewerten. Methoden: Dreißig Kinder mit diplegischer CP wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt: eine Kontrollgruppe (die ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm erhielt) und die Studiengruppe (die zusätzlich zum ausgewählten Physiotherapieprogramm eine IASTM-Therapie erhielt). Sie wurden sechs Wochen lang dreimal wöchentlich behandelt. Die passive Bewegungsreichweite und die aktive Bewegungsreichweite während des Gehens wurden vor und nach dem vorgeschlagenen Behandlungszeitraum jeweils mit einem digitalen Goniometer und der Kinovea-Analysesoftware bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methodik: Dreißig Kinder mit diplegischer Zerebralparese wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: eine Kontrollgruppe (die ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm erhielt) und die Studiengruppe (die zusätzlich zum ausgewählten Physiotherapieprogramm IASTM-Therapie erhielt). Sie wurden sechs Wochen lang dreimal wöchentlich behandelt. Der passive Bewegungsumfang und der aktive Bewegungsumfang während des Gangs wurden vor und nach dem vorgeschlagenen Behandlungszeitraum jeweils mit einem digitalen Goniometer und der Kinovea-Analysesoftware bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren.
  • Spastizität im Bereich von 1 bis 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala
  • Kinder auf Stufe II gemäß dem Gross Motor Function Classification System
  • Sie erreichten unabhängiges Gehen mit oder ohne Hilfsmittel
  • in der Lage, Anweisungen zu befolgen und Befehle zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Feste Muskelkontrakturen oder feste Knochendeformitäten in der unteren Extremität.
  • Botox-Injektionen in den letzten sechs Monaten.
  • Orthopädische Operationen im letzten Jahr.
  • Kinder mit Infektionskrankheiten.
  • Hautinfektionen, Krampfanfälle und jegliche Weichteilverletzungen der unteren Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
die zusätzlich zum ausgewählten Physiotherapieprogramm IASTM-Therapie erhielten
Die konzipierte IASTM-Therapie wurde für 8-10 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag), über sechs aufeinanderfolgende Wochen angewendet, zusätzlich zum ausgewählten Physiotherapieprogramm, das für eine Stunde pro Sitzung, dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag), über sechs aufeinanderfolgende Wochen angewendet wurde
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
welches das ausgewählte Physiotherapieprogramm erhielt
Das ausgewählte Physiotherapieprogramm wurde eine Stunde pro Sitzung, dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag), über sechs aufeinanderfolgende Wochen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: sechs Wochen
gemessen durch 2D-Ganganalyse
sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
passiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: sechs Wochen
gemessen mit einem digitalen Goniometer
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mai E. Abbass, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005090

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese (CP)

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