- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07289698
Handgriffkraft erhöht den Druck in der Pfortader und der linken Magenvene bei Patienten mit Leberzirrhose
Handgreifkraft erhöht den Druck in der Pfortader und der linken Magenvene bei Leberzirrhosepatienten
1. Hintergrund Die Handgriffstärke, ein zentraler Indikator für die Muskel funktion, wurde bestätigt, dass sie signifikant mit der klinischen Prognose von Patienten mit Leberzirrhose assoziiert ist. Jedoch haben keine Studien ihre Korrelation mit der portalvenösen Hämodynamik untersucht. 2. Ziel Der Zweck der Studie ist es, die Auswirkungen der Handgriffstärke auf den Pfortader- und linken Magenvenendruck, die Blutflussgeschwindigkeit und -richtung bei Patienten mit Leberzirrhose zu untersuchen.
3. Methode: Beobachtungsstudie. Erfassungszeitpunkt: Doppler-Ultraschall wurde verwendet, um die Pfortaderflussgeschwindigkeit und -richtung bei Patienten mit Leberzirrhose und einer Vorgeschichte von Varizenblutungen zu bestimmen, sowohl im Ausgangszustand als auch während des HGS-Tests. Drei Tage später, vor der TIPS-Platzierung, wurden die Drücke in der Pfortader und der linken Magenvene sowohl vor als auch nach HGS gemessen. Darüber hinaus wurden Carvedilol und vasoaktive Medikamente drei Tage vor Beginn der Studie abgesetzt. 4. Ausarbeitung der Forschungshypothese 4.1. Kernhypothese Das Handgriffstärkeniveau bei Patienten mit Leberzirrhose korreliert mit hämodynamischen Indizes des Pfortadersystems. Insbesondere könnte eine verbesserte Handgriffstärke die portale Hypertonie und die Hämodynamik von Krampfadern beeinflussen, indem sie die systemische Muskel funktion oder den Kreislaufstatus verbessert. 4.2. Spekulation über mögliche Mechanismen Zusammenhang zwischen Muskel funktion und Kreislauf: Als Repräsentant der systemischen Muskel funktion könnte eine erhöhte Handgriffstärke eine Steigerung des Herzzeitvolumens oder Veränderungen im splanchnischen Gefäßwiderstand widerspiegeln und somit die portalvenöse Hämodynamik beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Luoyang, Henan, China, 471003
- The first affiliated hospital of Henan University of science and technology
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030012
- Shanxi Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten (≥18 Jahre) mit Leberzirrhose und einer Vorgeschichte von Varizenblutungen, die sich auf die TIPS-Anlage zur Sekundärprophylaxe gegen Varizenblutungen vorbereiteten
Ausschlusskriterien:
- Schwere kongestive Herzinsuffizienz oder schwere unbehandelte Herzklappenerkrankung
- Mittelschwere bis schwere pulmonale Hypertonie
- Unkontrollierte systemische Infektion
- Läsionen (z.B. Zysten) oder Tumore im Leberparenchym, die eine TIPS-Anlage ausschließen
- Offensichtliche hepatische Enzephalopathie
- Nicht behinderter Gallengangverschluss
- Child-Pugh-Score > 13
- Model for End-Stage Liver Disease (MELD)-Score > 18
- International Normalized Ratio (INR) > 5
- Thrombozytenzahl < 20×10⁹/mm³
- Teilnehmer, die in den vorangegangenen 3 Monaten eine Hand- oder Handgelenksoperation durchgeführt hatten oder den Dynamometer mit der Testhand nicht halten konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Portal-Druckmessungsgruppe
|
Jamar Hand Dynamometer, aus Illinois, USA.
Die maximale Handgriffstärke wurde dreimal gemessen, wobei jede Messung 3 Sekunden dauerte und zwischen den Tests eine Pause von 1 Minute eingehalten wurde
|
|
Doppler-Ultraschall-Messgruppe
|
Jamar Hand Dynamometer, aus Illinois, USA.
Die maximale Handgriffstärke wurde dreimal gemessen, wobei jede Messung 3 Sekunden dauerte und zwischen den Tests eine Pause von 1 Minute eingehalten wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Portaldruck
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Minuten
|
Vor der TIPS wurde der Druckmesskatheter mit dem Druckmessgerät verbunden.
Anschließend wurden die Drücke sowohl in der Pfortader als auch in der linken Magenvene gleichzeitig in der Ausgangslage und während des Handgreifkrafttests gemessen.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Minuten
|
|
Druck der linken Magenvene
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Minuten
|
Vor dem TIPS wurde der Druckmesskatheter mit dem Druckmessgerät verbunden.
Anschließend wurden die Drücke in der Pfortader und der linken Magenvene gleichzeitig zu Beginn und während des Handkrafttests gemessen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Minuten
|
|
Portalflussgeschwindigkeit
Zeitfenster: Mindestens 72 Stunden nach der Ausgangsmessung der Handgriffkraft und während der Handgriffkraftphase wurden Messungen in Abständen von 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden und 60 Sekunden nach der Freigabe der kraftbezogenen Handgriffstärke durchgeführt.
|
Mindestens 72 Stunden nach der Ausgangsmessung der Handgriffkraft und während der Handgriffkraftphase wurden Messungen in Abständen von 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden und 60 Sekunden nach der Freigabe der kraftbezogenen Handgriffstärke durchgeführt.
|
|
|
Pfortaderblutflussrichtung
Zeitfenster: Mindestens 72 Stunden nach der Basislinien-Handgriffstärke und während der Handgriffstärkephase wurden Messungen in Intervallen von 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden und 60 Sekunden nach der Freigabe der kraftbezogenen Handgriffstärke durchgeführt.
|
Mindestens 72 Stunden nach der Basislinien-Handgriffstärke und während der Handgriffstärkephase wurden Messungen in Intervallen von 15 Sekunden, 30 Sekunden, 45 Sekunden und 60 Sekunden nach der Freigabe der kraftbezogenen Handgriffstärke durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Sex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Ätiologie der Zirrhose
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Ausgangswert
|
|
|
Serumalbumin (g / l)
Zeitfenster: Baseline
|
Baseline-Charakteristika vor TIPS, Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Alanin-Aminotransferase(IU / L)
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Baseline-Charakteristika vor TIPS, Datum (n=32)
|
Ausgangswert
|
|
Aspartat-Aminotransferase (IU/L)
Zeitfenster: Baseline
|
Pre-TIPS-Basischarakteristika, Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Gesamtbilirubin (µmol/l)
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Basischarakteristika vor TIPS, Datum (n=32)
|
Ausgangswert
|
|
Prothrombinzeit (Sekunde)
Zeitfenster: Baseline
|
Basischarakteristika vor TIPS, Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Nüchternblutzucker (mmol / l)
Zeitfenster: Baseline
|
Vor-TIPS-Basischarakteristika, Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Triglycerid (mmol / l)
Zeitfenster: Baseline
|
Pre-TIPS Basismerkmale, Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Gesamtcholesterin (mmol/l)
Zeitfenster: Baseline
|
Basischarakteristika vor TIPS, Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Serumkreatinin (µmol/l)
Zeitfenster: Baseline
|
Baseline-Charakteristika vor TIPS, Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Serumkalium (mmol / l)
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Pre-TIPS-Basischarakteristika, Datum (n=32)
|
Ausgangswert
|
|
Serumnatrium (mmol / l)
Zeitfenster: Baseline
|
Basismerkmale vor TIPS, Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Serumchlorid (mmol / l)
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Basischarakteristika vor TIPS, Datum (n=32)
|
Ausgangswert
|
|
Thrombozytenzahl (× 109 / mm3)
Zeitfenster: Baseline
|
Baseline-Charakteristika vor TIPS, Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Ösophagusvarizen vor endoskopischer Behandlung
Zeitfenster: Baseline
|
Die Diagnose von Ösophagusvarizen und Varizenblutungen bei Patienten wird durch eine obere gastrointestinale Endoskopie bestätigt.
|
Baseline
|
|
Kollateralgefäße vor TIPS-Anlage
Zeitfenster: Baseline
|
Vor der TIPS-Anlage wurde eine Gefäßangiographie durchgeführt, um die Kollateralkreislauf zu diagnostizieren.
Datum (n=32)
|
Baseline
|
|
Aszites
Zeitfenster: Baseline
|
Vor der TIPS wurde bei 32 Patienten mit Leberzirrhose Aszites mittels Ultraschall untersucht.
|
Baseline
|
|
Frühere manifeste hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Ausgangswert
|
|
|
Model for End-Stage Liver Disease Score
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Model for end-stage liver disease score: 6-40, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert
|
|
Child-Pugh-Score
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Child-Pugh-Score: 5-15, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert
|
|
Handgriffkraft
Zeitfenster: Baseline
|
Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MZ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Art der Weitergabe von IPD: Teilen und E-Mail-Konsultationen beginnen nach dem 31. Dezember 2027.
Datenerfassung und -verwaltung: Fallbögen und elektronische Datenerfassung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Handgriffkraft
-
Jeremy ShefnerBeth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
-
University of FloridaCenters for Disease Control and Prevention; University of Rochester; Texas Tech... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSelbstmord | Sexuelle GewaltVereinigte Staaten
-
Ancilia BiosciencesRekrutierung
-
Centre Henri BecquerelAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad IIIBFrankreich
-
Marquette UniversityRekrutierungLebensqualität | Schmerzen | Altern | Schmerztherapie | Bewegungstraining | Aerobic Übung | Sport | Athlet | Krafttraining | Sportmedizin | Auswirkungen des KrafttrainingsVereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossen
-
Swisse Wellness Pty LtdCommonwealth Scientific and Industrial Research Organisation, AustraliaAbgeschlossenArthrose, KnieAustralien
-
Mỹ Đức HospitalAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | IVF | Entwicklung, Kind | IVMVietnam
-
University of South FloridaAbgeschlossenDyspnoe | Post-COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten