- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290153
Psychologischer Zustand, Immuntherapie-Ansprechen und Multi-Omics-Signaturen bei TNBC (SCHBCC-N0105)
Prospektive Beobachtungsstudie zum psychologischen Zustand, Ansprechen auf Immuntherapie und Multi-Omik-Merkmale beim triple-negativen Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es zu verstehen, wie der psychologische Status das therapeutische Ansprechen und die Langzeitergebnisse von Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs (TNBC) unter neoadjuvanter Immuntherapie beeinflusst. Die Studie konzentriert sich hauptsächlich auf den Zusammenhang zwischen psychologischem Status und pathologischer Komplettremission (pCR) sowie ereignisfreiem Überleben (EFS).
In dieser Studie werden Patientinnen mit frühem TNBC, die eine Standard-neoadjuvante Immuntherapie erhalten, zu Studienbeginn und zu mehreren Zeitpunkten während der Behandlung psychologische Bewertungen durchführen. Die Messungen umfassen Selbstbeurteilungsfragebögen wie GAD-7 und PHQ-9 sowie klinisch durchgeführte Depressionsbewertungsskalen wie die Hamilton-Depressionsskala (HDRS). Blut- und Speichelproben werden gesammelt, um Immunzell-Subsets, entzündliche Zytokine, Cortisol und Herzfrequenzvariabilität (HRV) zu messen. Das Therapieansprechen (pCR, ORR) und die Langzeitergebnisse (EFS) werden erfasst und analysiert. Durch die Integration psychologischer Messungen, zirkulierender Immunmarker und klinischer Wirksamkeitsendpunkte zielen die Forscher darauf ab, ein psychologisch-immunologisches Ansprechassoziationmodell zu erstellen und psychophysiologische Biomarker zu identifizieren, die den Nutzen der Immuntherapie vorhersagen können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhi-Ming Shao
- Telefonnummer: +86-021-64175590
- E-Mail: zhimin_shao@yeah.net
Studienorte
-
-
Please Select
-
Shanghai, Please Select, China, 20080
- Rekrutierung
- Fudan University Shangahi Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhi-Ming Shao
- Telefonnummer: +86-021-64175590
- E-Mail: zhimin_shao@yeah.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Patientinnen weiblichen Geschlechts;
- Freiwillige Zustimmung zur Studienteilnahme und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, mit guter Compliance und Bereitschaft zur Durchführung der Nachuntersuchungen;
- Histologisch bestätigtes invasives triple-negatives Mammakarzinom (TNBC), definiert als ER < 1 %, PR < 1 % und HER-2 0-1+ durch IHC oder HER-2 2+ mit negativen FISH/CISH-Ergebnissen (keine Genamplifikation);
- Geplante neoadjuvante immuntherapiebasierte Behandlung als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung.
Ausschlusskriterien
Patientinnen werden ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Vorhandensein von Fernmetastasen;
- Anamnese anderer Malignome, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ der Zervix oder Krebserkrankungen ohne Krankheitsnachweis für ≥ 5 Jahre;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats oder einer Prüfbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der neoadjuvanten Therapie;
- Bekannte Immunschwäche oder HIV-Infektion;
- Schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
- Unkontrollierte Infektion oder aktive systemische Infektion;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Schwere psychische oder kognitive Beeinträchtigung, die die Durchführung psychologischer Untersuchungen unmöglich macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Chemotherapie plus PD-1/PD-L1-Inhibitor (Chemo-Immuntherapie-Arm)
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standard-Chemotherapie in Kombination mit einem PD-1/PD-L1-Inhibitor als neoadjuvante Therapie vor der definitiven Operation.
Begleitende Behandlungen können bei klinischer Indikation verabreicht werden.
|
|
ADC plus PD-1/PD-L1-Inhibitor (ADC-Immuntherapie-Arm)
Patienten in diesem Arm erhalten einen Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) in Kombination mit einem PD-1/PD-L1-Inhibitor als neoadjuvante Therapie vor der definitiven Operation.
Begleitende Behandlungen können verabreicht werden, wenn dies klinisch indiziert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Komplettremission (pCR)-Rate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der definitiven Operation
|
Pathologische Komplettremission (pCR) wird definiert als das Fehlen von residualem invasivem Karzinom in der Brust und axillären Lymphknoten (ypT0/Tis ypN0) nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie.
pCR wird von den Prüfern gemäß den institutionellen Pathologiestandards bewertet.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem psychologischen Status der Patienten und pCR.
|
Zum Zeitpunkt der definitiven Operation
|
|
ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der neoadjuvanten Immuntherapie bis zum Datum eines der folgenden Ereignisse, je nachdem, welches zuerst eintritt: Krankheitsrückfall, Fortschreiten während der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie, zweite primäre Malignität oder Tod aus jeglicher Ursache.
Patienten ohne Ereignis am Ende der Nachbeobachtungszeit werden bei ihrer letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Die Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem psychologischen Ausgangszustand und den langfristigen onkologischen Ergebnissen (EFS) bei TNBC-Patienten zu untersuchen.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die ein komplettes Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) auf die Immuntherapie erreichen, wie von den Untersuchern gemäß den RECIST-v1.1-Kriterien bewertet.
Dieses Ergebnis wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem psychologischen Status der Patienten und dem Ansprechen auf die Immuntherapie zu bewerten.
|
18 Monate
|
|
Korrelation zwischen psychologischen Status-bezogenen Blutbiomarkern und dem Behandlungserfolg
Zeitfenster: 18 Monate
|
Periphere Blutindikatoren, die mit psychologischem Stress in Verbindung gebracht werden (z. B. systemische Entzündungsmarker, Zytokin-Signaturen), werden weiter auf ihre Korrelation sowohl mit pCR als auch mit ORR untersucht, um potenzielle psychoneuroimmunologische Wege zu erforschen, die die Behandlungswirkung vermitteln.
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18 Monate
|
|
Lebensqualität und emotionaler Verlauf während der Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Lebensqualität (QoL) und emotionale Veränderungen während des Behandlungsverlaufs werden longitudinal mit validierten Instrumenten (z.B. SF-36, EORTC QLQ-C30) bewertet.
Dieses Ergebnis zielt darauf ab, den Einfluss des psychologischen Status auf das Behandlungserlebnis und das Wohlbefinden der Patienten während des gesamten therapeutischen Verlaufs zu bewerten.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SCHBCC-N0105
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