- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07293169
Helicobacter-Pylori-Infektion bei Frauen mit wiederholtem Abort unklarer Ursache
H.Pylori-Infektion bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten unklarer Ursache
- Eine Helicobacter pylori (H. pylori) Infektion betrifft etwa die Hälfte der Weltbevölkerung und ist in Entwicklungsländern stärker verbreitet. Dieser Mikroorganismus besiedelt den Magen. Typischerweise wird er in der Kindheit erworben und verursacht eine asymptomatische chronische Infektion. Ein kleiner Teil der mit H. pylori infizierten Personen entwickelt peptische Geschwüre und Magenkarzinome, normalerweise im späten Erwachsenenalter. (1,2)
- Einige Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen H. pylori und schwangerschaftsbedingten Störungen, wie fetalen Wachstumsdefekten und Missbildungen, Fehlgeburten und, neuerdings, Präeklampsie. (3)
- Eine Fehlgeburt ist eine der häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft. Infektionen sind eine der Hauptursachen für Fehlgeburten, eine Ursache, die bei spontanen Fehlgeburten wichtiger ist; Infektionen machen nur 5% der wiederkehrenden Fehlgeburten aus. (4)
- Die Schwere der H. pylori-Infektion: Angesichts der zunehmenden Sekretion von Entzündungszytokinen und CD8+, CD4+ in T-Zellen und zunehmenden Interferonen (IFN) haben Studien gezeigt, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori Immunzellen in der Gebärmutter und Endometriumoberflächenzellen aktiviert, die TH1-Reaktion auf Helicobacter erhöht, das Verhältnis von T-Helfer-2/T-Helfer-1-Zytokinen stört, Anomalien bei der Bildung natürlicher Gefäße in der Gebärmutter verursacht und letztendlich zu einer Fehlgeburt führt. (5)
- Wiederholte spontane Fehlgeburt (RSA): >=2 aufeinanderfolgende spontane Schwangerschaftsverluste vor der 20. Schwangerschaftswoche. (6)
- Um zu bestimmen, ob eine H. pylori-Infektion signifikant mit wiederkehrenden Fehlgeburten unbekannter Ursache assoziiert ist........
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
3. Patienten und Methoden
Studiendesign:
Fall-Kontroll-Studie mit zwei Gruppen (eine Gruppe von 50 Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Abtreibungen und eine andere Gruppe von 50 Frauen ohne wiederkehrende Abtreibungen)
Studienort:
Die Studie wird in den Assiut-Universitätskliniken (Frauengesundheitskrankenhaus) durchgeführt.
Studiendauer:
Die Studie wird von Oktober 2025 bis Oktober 2026 durchgeführt.
Stichprobengröße:
Die berechnete Stichprobengröße für zwei Gruppen beträgt 100 Fälle (eine Gruppe von 50 Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Abtreibungen und eine andere Gruppe von 50 Frauen ohne wiederkehrende Abtreibungen).
4. Einschlusskriterien
- Alle Frauen mit wiederholten Abtreibungen unbekannter Ursache.
Keine H.-pylori-Eradikationstherapie in den letzten 3 Monaten erhalten.
5. Ausschlusskriterien
- Bekannte uterine anatomische Ursachen für Abtreibungen.
- Aktuelle systemische Antibiotikaeinnahme und PPIs innerhalb von 2 Wochen.
- Medizinische Erkrankungen wie (Schilddrüsenerkrankungen, DM, HTN).
- Antiphospholipid-Syndrom. 6. Methoden
- Fall-Kontroll-Studie im Assiut Frauengesundheitskrankenhaus von Oktober 2025 bis Oktober 2026.
Fall-Kontroll-Studie mit zwei Gruppen (eine Gruppe von Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Abtreibungen und eine andere Gruppe von Frauen ohne wiederkehrende Abtreibungen) mittels Stuhl-Antigen-Test.
7. Alle Patienten werden folgenden Untersuchungen unterzogen
- Vollständige geburtshilfliche Anamnese, Krankengeschichte, Rauchen, Alkohol, kürzliche Antibiotikaeinnahme, PPIs, sozioökonomischer Status
- Labormuster:
H.-pylori-Antigen im Stuhl, vollständiges Blutbild, abdominopelvischer Ultraschall, Urinanalyse, Leber- und Nierenfunktionstests, TSH, Prolaktin und alle notwendigen Untersuchungen werden durchgeführt.
Anti-Cardiolipin (IgM, IgG), Lupus-Antikoagulans und Anti-B2-Glykoprotein A1 (IgM, IgG) und 3D-US an der Gebärmutter. 8. Ethische Überlegungen
- Alle Probanden werden eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
Das Studienprotokoll wird dem örtlichen Ethikkomitee zur Genehmigung vorgelegt.
9. Statistische Analyse
Die statistische Analyse wird mit Spss Version 23 durchgeführt.
10. Referenzen
- 1. Malaty HM. Epidemiologie der Helicobacter-pylori-Infektion. Best Pract Res Clin Gastroenterol 2007; 21: 205-214
- 2. Suerbaum S, Michetti P. Helicobacter-pylori-Infektion. N Engl J Med 2002; 347: 1175-1186
- 3. Chen MJ, Fang YJ, Wu MS, Chen CC, Chen YN, Yu CC et al. Anwendung des Helicobacter-pylori-Stuhl-Antigen-Tests zur Erhebung der aktualisierten Prävalenz der Helicobacter-pylori-Infektion in Taiwan. 2020;35:233-40
- 4. Ambühl LM, Baandrup U, Dybkær K,Blaakær J, Uldbjerg N, Sørensen S. Humane Papillomavirus-Infektion als mögliche Ursache für spontane Abtreibungen und spontane Frühgeburten 2016;2016.
- 5. Azami M, Nasirkandy MP, Mansouri A, Darvishi Z, Rahmati S, Abangah G, DehghanHR, Borji M, Abbasalizadeh S. Globale Prävalenz der H.-pylori-Infektion bei schwangeren Frauen: eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse-Studie. Int J Women's Health Reprod Sci. 2017;5:30-6.
- 6. Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine. Definitionen von Unfruchtbarkeit und wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust: eine Stellungnahme des Komitees. Fertil Steril. 2013 99:63.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mostafa Gamal Ahmed Mostafa موشا -مركز اسيوط -محافظة اسيوط
- Telefonnummer: 01095773806 01095773806
- E-Mail: Moustafa.15235564@med.aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanan Mohamed Nafeh assiut
- Telefonnummer: 01003053369
- E-Mail: hmnafeh@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien• Alle Frauen mit wiederholten Fehlgeburten unbekannter Ursache.
- In den letzten 3 Monaten keine H.pylori-Eradikationstherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte anatomische uterine Ursachen für Fehlgeburten.
- Aktuelle systemische Antibiotika-Einnahme und PPIs innerhalb von 2 Wochen.
- Medizinische Erkrankungen wie (Schilddrüsenerkrankungen, DM, HTN).
- Antiphospholipid-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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eine Gruppe von Frauen mit einer Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten
eine weitere Gruppe von Frauen ohne wiederholte Fehlgeburt
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H. pylori-Stuhl-Antigen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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• Zur Bestimmung, ob eine H.pylori-Infektion signifikant mit wiederholten Fehlgeburten unbekannter Ursache assoziiert ist
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ausgangswert
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H.pylori-Infektion bei Frauen mit wiederholtem Abort ungeklärter Ursache
Zeitfenster: die Studie wird von Oktober 2025 bis Oktober 2026 durchgeführt
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• Um zu bestimmen, ob eine H.pylori-Infektion signifikant mit wiederholten Fehlgeburten unbekannter Ursache assoziiert ist........
|
die Studie wird von Oktober 2025 bis Oktober 2026 durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H.pylori infection e abortion
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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