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Helicobacter-Pylori-Infektion bei Frauen mit wiederholtem Abort unklarer Ursache

6. Dezember 2025 aktualisiert von: Mostafa Gamal Ahmed Mostafa, Assiut University

H.Pylori-Infektion bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten unklarer Ursache

  • Eine Helicobacter pylori (H. pylori) Infektion betrifft etwa die Hälfte der Weltbevölkerung und ist in Entwicklungsländern stärker verbreitet. Dieser Mikroorganismus besiedelt den Magen. Typischerweise wird er in der Kindheit erworben und verursacht eine asymptomatische chronische Infektion. Ein kleiner Teil der mit H. pylori infizierten Personen entwickelt peptische Geschwüre und Magenkarzinome, normalerweise im späten Erwachsenenalter. (1,2)
  • Einige Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen H. pylori und schwangerschaftsbedingten Störungen, wie fetalen Wachstumsdefekten und Missbildungen, Fehlgeburten und, neuerdings, Präeklampsie. (3)
  • Eine Fehlgeburt ist eine der häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft. Infektionen sind eine der Hauptursachen für Fehlgeburten, eine Ursache, die bei spontanen Fehlgeburten wichtiger ist; Infektionen machen nur 5% der wiederkehrenden Fehlgeburten aus. (4)
  • Die Schwere der H. pylori-Infektion: Angesichts der zunehmenden Sekretion von Entzündungszytokinen und CD8+, CD4+ in T-Zellen und zunehmenden Interferonen (IFN) haben Studien gezeigt, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori Immunzellen in der Gebärmutter und Endometriumoberflächenzellen aktiviert, die TH1-Reaktion auf Helicobacter erhöht, das Verhältnis von T-Helfer-2/T-Helfer-1-Zytokinen stört, Anomalien bei der Bildung natürlicher Gefäße in der Gebärmutter verursacht und letztendlich zu einer Fehlgeburt führt. (5)
  • Wiederholte spontane Fehlgeburt (RSA): >=2 aufeinanderfolgende spontane Schwangerschaftsverluste vor der 20. Schwangerschaftswoche. (6)
  • Um zu bestimmen, ob eine H. pylori-Infektion signifikant mit wiederkehrenden Fehlgeburten unbekannter Ursache assoziiert ist........

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

3. Patienten und Methoden

Studiendesign:

Fall-Kontroll-Studie mit zwei Gruppen (eine Gruppe von 50 Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Abtreibungen und eine andere Gruppe von 50 Frauen ohne wiederkehrende Abtreibungen)

Studienort:

Die Studie wird in den Assiut-Universitätskliniken (Frauengesundheitskrankenhaus) durchgeführt.

Studiendauer:

Die Studie wird von Oktober 2025 bis Oktober 2026 durchgeführt.

Stichprobengröße:

Die berechnete Stichprobengröße für zwei Gruppen beträgt 100 Fälle (eine Gruppe von 50 Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Abtreibungen und eine andere Gruppe von 50 Frauen ohne wiederkehrende Abtreibungen).

4. Einschlusskriterien

  • Alle Frauen mit wiederholten Abtreibungen unbekannter Ursache.
  • Keine H.-pylori-Eradikationstherapie in den letzten 3 Monaten erhalten.

    5. Ausschlusskriterien

  • Bekannte uterine anatomische Ursachen für Abtreibungen.
  • Aktuelle systemische Antibiotikaeinnahme und PPIs innerhalb von 2 Wochen.
  • Medizinische Erkrankungen wie (Schilddrüsenerkrankungen, DM, HTN).
  • Antiphospholipid-Syndrom. 6. Methoden
  • Fall-Kontroll-Studie im Assiut Frauengesundheitskrankenhaus von Oktober 2025 bis Oktober 2026.
  • Fall-Kontroll-Studie mit zwei Gruppen (eine Gruppe von Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Abtreibungen und eine andere Gruppe von Frauen ohne wiederkehrende Abtreibungen) mittels Stuhl-Antigen-Test.

    7. Alle Patienten werden folgenden Untersuchungen unterzogen

  • Vollständige geburtshilfliche Anamnese, Krankengeschichte, Rauchen, Alkohol, kürzliche Antibiotikaeinnahme, PPIs, sozioökonomischer Status
  • Labormuster:

H.-pylori-Antigen im Stuhl, vollständiges Blutbild, abdominopelvischer Ultraschall, Urinanalyse, Leber- und Nierenfunktionstests, TSH, Prolaktin und alle notwendigen Untersuchungen werden durchgeführt.

Anti-Cardiolipin (IgM, IgG), Lupus-Antikoagulans und Anti-B2-Glykoprotein A1 (IgM, IgG) und 3D-US an der Gebärmutter. 8. Ethische Überlegungen

  • Alle Probanden werden eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  • Das Studienprotokoll wird dem örtlichen Ethikkomitee zur Genehmigung vorgelegt.

    9. Statistische Analyse

  • Die statistische Analyse wird mit Spss Version 23 durchgeführt.

    10. Referenzen

  • 1. Malaty HM. Epidemiologie der Helicobacter-pylori-Infektion. Best Pract Res Clin Gastroenterol 2007; 21: 205-214
  • 2. Suerbaum S, Michetti P. Helicobacter-pylori-Infektion. N Engl J Med 2002; 347: 1175-1186
  • 3. Chen MJ, Fang YJ, Wu MS, Chen CC, Chen YN, Yu CC et al. Anwendung des Helicobacter-pylori-Stuhl-Antigen-Tests zur Erhebung der aktualisierten Prävalenz der Helicobacter-pylori-Infektion in Taiwan. 2020;35:233-40
  • 4. Ambühl LM, Baandrup U, Dybkær K,Blaakær J, Uldbjerg N, Sørensen S. Humane Papillomavirus-Infektion als mögliche Ursache für spontane Abtreibungen und spontane Frühgeburten 2016;2016.
  • 5. Azami M, Nasirkandy MP, Mansouri A, Darvishi Z, Rahmati S, Abangah G, DehghanHR, Borji M, Abbasalizadeh S. Globale Prävalenz der H.-pylori-Infektion bei schwangeren Frauen: eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse-Studie. Int J Women's Health Reprod Sci. 2017;5:30-6.
  • 6. Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine. Definitionen von Unfruchtbarkeit und wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust: eine Stellungnahme des Komitees. Fertil Steril. 2013 99:63.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mostafa Gamal Ahmed Mostafa موشا -مركز اسيوط -محافظة اسيوط
  • Telefonnummer: 01095773806 01095773806
  • E-Mail: Moustafa.15235564@med.aun.edu.eg

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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

• Alle Frauen mit wiederholten Fehlgeburten unbekannter Ursache.

Beschreibung

Einschlusskriterien• Alle Frauen mit wiederholten Fehlgeburten unbekannter Ursache.

  • In den letzten 3 Monaten keine H.pylori-Eradikationstherapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte anatomische uterine Ursachen für Fehlgeburten.
  • Aktuelle systemische Antibiotika-Einnahme und PPIs innerhalb von 2 Wochen.
  • Medizinische Erkrankungen wie (Schilddrüsenerkrankungen, DM, HTN).
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
eine Gruppe von Frauen mit einer Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten
eine weitere Gruppe von Frauen ohne wiederholte Fehlgeburt
H. pylori-Stuhl-Antigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Zur Bestimmung, ob eine H.pylori-Infektion signifikant mit wiederholten Fehlgeburten unbekannter Ursache assoziiert ist
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
H.pylori-Infektion bei Frauen mit wiederholtem Abort ungeklärter Ursache
Zeitfenster: die Studie wird von Oktober 2025 bis Oktober 2026 durchgeführt
• Um zu bestimmen, ob eine H.pylori-Infektion signifikant mit wiederholten Fehlgeburten unbekannter Ursache assoziiert ist........
die Studie wird von Oktober 2025 bis Oktober 2026 durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H.pylori infection e abortion

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur H-pylori-Eradikation

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