Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zusammenhang zwischen Parodontalerkrankungen und postmenopausaler Osteoporose

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Mujde Cilkus, Recep Tayyip Erdogan University

Untersuchung der Beziehung zwischen Parodontalerkrankungen und Serum- und Gingivaler-Sulkusflüssigkeit-Spiegeln von Sclerostin und Tumornekrosefaktor-α bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose

Erhöhte Sclerostinspiegel im Serum und im Alveolarknochen von osteoporotischen Patienten können schädliche Auswirkungen auf den Parodont haben und damit zum Fortschreiten und zur erhöhten Schwere der Parodontalerkrankung beitragen. Darüber hinaus wird Sclerostin als potenzieller Biomarker angesehen, um die gemeinsamen pathophysiologischen Mechanismen aufzuklären, die postmenopausale Osteoporose und Parodontitis verbinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde angestrebt, den Zusammenhang zwischen postmenopausaler Osteoporose und Parodontitis aufzudecken, indem inflammatorische (TNF-α) und knochenabbauende Biomarker (Sclerostin) in Serum und GCF sowie klinische parodontale Parameter bei postmenopausalen Frauen mit verminderter Knochenmineraldichte verglichen wurden. Insgesamt wurden 80 postmenopausale Frauen in unsere Studie eingeschlossen. Die Patientinnen wurden gemäß radiologischer und klinischer Untersuchungsergebnisse in 4 Gruppen eingeteilt: Kontrolle (Gruppe K), Parodontitis (Gruppe P), Osteoporose (Gruppe O) und Osteoporose-Parodontitis (Gruppe OP). Klinisch wurden PI, GI, BI, PPD und CAL gemessen. Die TNF-α- und Sclerostin-Spiegel wurden mittels ELISA-Methode in Serum- und GCF-Proben bestimmt. Zusätzlich wurden die BMD-Werte von L1-L4, Gesamtfemur und Femurhals mittels DXA-Methode ermittelt. Für statistische Analysen wurden der Shapiro-Wilk-Test, der Mann-Whitney-U-Test, der ANOVA-Test, der Kruskal-Wallis-Test, der Post-Hoc-Bonferroni-Test, der Pearson-Chi-Quadrat-Test, der Fisher-Exact-Test sowie Pearson- und Spearman-Korrelationen verwendet. Ergebnisse: Der Serum-Sclerostin-Spiegel der Gruppe OP und Gruppe P sowie der GCF-Sclerostin-Spiegel der Gruppe OP, Gruppe P und Gruppe O waren höher als in Gruppe K (p<0,05). Eine positive Korrelation wurde zwischen dem Serum-Sclerostin-Spiegel und dem Serum-TNF-α (p=0,013, r=0,278) sowie dem GCF-TNF-α (p=0,001, r=0,356) gefunden (p<0,05). Eine positive Korrelation wurde zwischen GCF-TNF-α (p=0,002, r=0,334) und dem GCF-Sclerostin-Spiegel festgestellt (p<0,05).

Der erhöhte Sclerostin-Spiegel in Serum und GCF bei Osteoporose-Patientinnen könnte den Schweregrad der Parodontitis erhöhen, indem er einen destruktiven Effekt auf das Parodont ausübt; Es wird auch angenommen, dass er als Biomarker verwendet werden kann, um den gemeinsamen Mechanismus im Zusammenhang zwischen postmenopausaler Osteoporose und Parodontitis aufzuklären.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rize Province
      • Rize, Rize Province, Türkei (türkiye), 53020
        • Recep Tayyip Erdoğan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Postmenopausale Patientinnen, die sich an der Parodontologie-Klinik der Zahnmedizinischen Fakultät der Recep Tayyip Erdoğan Universität wenden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patientinnen im Alter von 40 Jahren und älter in der Postmenopause,
  • Personen mit diagnostizierter Osteoporose oder gesunde Personen ohne Osteoporose, wie durch DXA-Testung der Hüfte oder Wirbelsäule bestimmt,
  • Personen, die seit ≥6 Monaten in der Postmenopause waren und keine Hormonersatztherapie erhalten hatten,
  • Patientinnen, die nicht rauchten oder Alkohol konsumierten,
  • Weibliche Patientinnen, die parodontal gesund waren oder mit Parodontitis Stadium 2-3, Grad A diagnostiziert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Nieren- und Leberinsuffizienz; malignen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Leukämie, multiples Myelom und weit verbreitetem Karzinom; chronisch-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis; und solche, die Medikamente einnahmen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnten (Glukokortikoide, Heparin, Methotrexat, Antikonvulsiva),
  • Personen, die in den vorangegangenen 3 Monaten eine Antibiotikatherapie oder jegliche Medikation zur Osteoporosebehandlung erhalten hatten,
  • Patienten, die in den vorangegangenen 6 Monaten eine chirurgische oder nicht-chirurgische Parodontalbehandlung erhalten hatten,
  • Patienten, die in der Mitte oder am Ende der Studie nicht weiter an der Studie teilnehmen wollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe C (Kontrollgruppe)
Parodontal und systemisch gesunde Frauen ohne Osteoporose (n=20)
Der Plaque-Index (PI) ist ein quantitatives Maß zur Bewertung des Vorhandenseins und der Menge von Zahnbelag auf Zahnoberflächen. Jede ihrer vier Zahnoberflächen wird untersucht und je nach Plaquebefall von 0 bis 3 bewertet.
Andere Namen:
  • Klinischer Index und Messungen
Die Knochenmineraldichte wird mit dem Stratos dR 2D Fan Beam DXA-Gerät gemessen. Für alle Patienten werden T-Score-Werte für L1-L4, den Oberschenkelhals und den gesamten Oberschenkelknochen sowie BMD-Werte (gr/cm³) aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • Knochenmineraldichtemessungen
Der Gingivalindex (GI) ist ein klinischer Parameter, der den Grad der Zahnfleischentzündung durch Untersuchung von Veränderungen in Farbe, Textur und Blutungsneigung des Zahnfleischs bewertet. Her dişin dört yüzeyi incelenir ve diş eti rengi, ödemi ve kanama durumuna göre 0'dan 3'e kadar puanlanır.
Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen
Der Sondierungsblutungsindex misst die Neigung des Zahnfleisches zur Blutung nach Sondierung (sanfte Berührung mit einer Parodontalsonde) oder Zähneputzen. Er gibt Auskunft über den Grad der Entzündung des Zahnfleischgewebes. Ainamo & Bay (1975) - Sondierungsblutungsindex (BOP) Es wird beobachtet, ob innerhalb von 10-15 Sekunden nach dem Einführen der Parodontalsonde in den Zahnfleischsulkus eine Blutung auftritt.
Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen

Die Sondierungstaschentiefe (PPD) ist der vertikale Abstand zwischen Zahn und Zahnfleisch (Gingivalsulkus oder parodontale Tasche) vom Zahnfleischrand (Gingivalsaum) bis zum Taschenboden (junkionales Epithel).

Diese Messung wird mit einer Parodontalsonde (einem dünnen Metallinstrument mit Millimetermarkierungen) durchgeführt.

Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen

Die Messung des klinischen Attachmentniveaus ist der vertikale Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze (cementoenamel junction - CEJ) und dem Taschenboden (junctional epithelium), nicht vom Zahnfleischrand (gingival margin).

Diese Messung zeigt den dauerhaften Verlust von parodontalen Stützgeweben an.

Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen
Gruppe P (experimentell)
Frauen mit Parodontitis und ohne Osteoporose (n=20)
Der Plaque-Index (PI) ist ein quantitatives Maß zur Bewertung des Vorhandenseins und der Menge von Zahnbelag auf Zahnoberflächen. Jede ihrer vier Zahnoberflächen wird untersucht und je nach Plaquebefall von 0 bis 3 bewertet.
Andere Namen:
  • Klinischer Index und Messungen
Die Knochenmineraldichte wird mit dem Stratos dR 2D Fan Beam DXA-Gerät gemessen. Für alle Patienten werden T-Score-Werte für L1-L4, den Oberschenkelhals und den gesamten Oberschenkelknochen sowie BMD-Werte (gr/cm³) aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • Knochenmineraldichtemessungen
Der Gingivalindex (GI) ist ein klinischer Parameter, der den Grad der Zahnfleischentzündung durch Untersuchung von Veränderungen in Farbe, Textur und Blutungsneigung des Zahnfleischs bewertet. Her dişin dört yüzeyi incelenir ve diş eti rengi, ödemi ve kanama durumuna göre 0'dan 3'e kadar puanlanır.
Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen
Der Sondierungsblutungsindex misst die Neigung des Zahnfleisches zur Blutung nach Sondierung (sanfte Berührung mit einer Parodontalsonde) oder Zähneputzen. Er gibt Auskunft über den Grad der Entzündung des Zahnfleischgewebes. Ainamo & Bay (1975) - Sondierungsblutungsindex (BOP) Es wird beobachtet, ob innerhalb von 10-15 Sekunden nach dem Einführen der Parodontalsonde in den Zahnfleischsulkus eine Blutung auftritt.
Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen

Die Sondierungstaschentiefe (PPD) ist der vertikale Abstand zwischen Zahn und Zahnfleisch (Gingivalsulkus oder parodontale Tasche) vom Zahnfleischrand (Gingivalsaum) bis zum Taschenboden (junkionales Epithel).

Diese Messung wird mit einer Parodontalsonde (einem dünnen Metallinstrument mit Millimetermarkierungen) durchgeführt.

Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen

Die Messung des klinischen Attachmentniveaus ist der vertikale Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze (cementoenamel junction - CEJ) und dem Taschenboden (junctional epithelium), nicht vom Zahnfleischrand (gingival margin).

Diese Messung zeigt den dauerhaften Verlust von parodontalen Stützgeweben an.

Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen
Gruppe O (Experimentell)
Parodontal gesunde Frauen mit Osteoporose (n = 20)
Der Plaque-Index (PI) ist ein quantitatives Maß zur Bewertung des Vorhandenseins und der Menge von Zahnbelag auf Zahnoberflächen. Jede ihrer vier Zahnoberflächen wird untersucht und je nach Plaquebefall von 0 bis 3 bewertet.
Andere Namen:
  • Klinischer Index und Messungen
Die Knochenmineraldichte wird mit dem Stratos dR 2D Fan Beam DXA-Gerät gemessen. Für alle Patienten werden T-Score-Werte für L1-L4, den Oberschenkelhals und den gesamten Oberschenkelknochen sowie BMD-Werte (gr/cm³) aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • Knochenmineraldichtemessungen
Der Gingivalindex (GI) ist ein klinischer Parameter, der den Grad der Zahnfleischentzündung durch Untersuchung von Veränderungen in Farbe, Textur und Blutungsneigung des Zahnfleischs bewertet. Her dişin dört yüzeyi incelenir ve diş eti rengi, ödemi ve kanama durumuna göre 0'dan 3'e kadar puanlanır.
Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen
Der Sondierungsblutungsindex misst die Neigung des Zahnfleisches zur Blutung nach Sondierung (sanfte Berührung mit einer Parodontalsonde) oder Zähneputzen. Er gibt Auskunft über den Grad der Entzündung des Zahnfleischgewebes. Ainamo & Bay (1975) - Sondierungsblutungsindex (BOP) Es wird beobachtet, ob innerhalb von 10-15 Sekunden nach dem Einführen der Parodontalsonde in den Zahnfleischsulkus eine Blutung auftritt.
Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen

Die Sondierungstaschentiefe (PPD) ist der vertikale Abstand zwischen Zahn und Zahnfleisch (Gingivalsulkus oder parodontale Tasche) vom Zahnfleischrand (Gingivalsaum) bis zum Taschenboden (junkionales Epithel).

Diese Messung wird mit einer Parodontalsonde (einem dünnen Metallinstrument mit Millimetermarkierungen) durchgeführt.

Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen

Die Messung des klinischen Attachmentniveaus ist der vertikale Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze (cementoenamel junction - CEJ) und dem Taschenboden (junctional epithelium), nicht vom Zahnfleischrand (gingival margin).

Diese Messung zeigt den dauerhaften Verlust von parodontalen Stützgeweben an.

Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen
Gruppe OP (Experimental)
Frauen mit Parodontitis und Osteoporose (n = 20)
Der Plaque-Index (PI) ist ein quantitatives Maß zur Bewertung des Vorhandenseins und der Menge von Zahnbelag auf Zahnoberflächen. Jede ihrer vier Zahnoberflächen wird untersucht und je nach Plaquebefall von 0 bis 3 bewertet.
Andere Namen:
  • Klinischer Index und Messungen
Die Knochenmineraldichte wird mit dem Stratos dR 2D Fan Beam DXA-Gerät gemessen. Für alle Patienten werden T-Score-Werte für L1-L4, den Oberschenkelhals und den gesamten Oberschenkelknochen sowie BMD-Werte (gr/cm³) aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • Knochenmineraldichtemessungen
Der Gingivalindex (GI) ist ein klinischer Parameter, der den Grad der Zahnfleischentzündung durch Untersuchung von Veränderungen in Farbe, Textur und Blutungsneigung des Zahnfleischs bewertet. Her dişin dört yüzeyi incelenir ve diş eti rengi, ödemi ve kanama durumuna göre 0'dan 3'e kadar puanlanır.
Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen
Der Sondierungsblutungsindex misst die Neigung des Zahnfleisches zur Blutung nach Sondierung (sanfte Berührung mit einer Parodontalsonde) oder Zähneputzen. Er gibt Auskunft über den Grad der Entzündung des Zahnfleischgewebes. Ainamo & Bay (1975) - Sondierungsblutungsindex (BOP) Es wird beobachtet, ob innerhalb von 10-15 Sekunden nach dem Einführen der Parodontalsonde in den Zahnfleischsulkus eine Blutung auftritt.
Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen

Die Sondierungstaschentiefe (PPD) ist der vertikale Abstand zwischen Zahn und Zahnfleisch (Gingivalsulkus oder parodontale Tasche) vom Zahnfleischrand (Gingivalsaum) bis zum Taschenboden (junkionales Epithel).

Diese Messung wird mit einer Parodontalsonde (einem dünnen Metallinstrument mit Millimetermarkierungen) durchgeführt.

Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen

Die Messung des klinischen Attachmentniveaus ist der vertikale Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze (cementoenamel junction - CEJ) und dem Taschenboden (junctional epithelium), nicht vom Zahnfleischrand (gingival margin).

Diese Messung zeigt den dauerhaften Verlust von parodontalen Stützgeweben an.

Andere Namen:
  • klinische Indizes und Messungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumprobenentnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Venöse Blutproben werden aus der linken Fossa antecubitalis der Patienten entnommen
6 Monate
Sammlung und Quantifizierung von Gingiva-Sulkus-Flüssigkeitsproben
Zeitfenster: 6 Monate
Basierend auf dem klinischen Untersuchungsstatus des Patienten 24 Stunden nach den parodontalen klinischen Messungen wird die tiefste wahrscheinliche Tasche für Personen mit Parodontitis, jeweils in sechs separaten Quadranten, für GCF-Proben ausgewählt. Für parodontal gesunde Personen wurden vier Zähne mit einer Taschentiefe von <3 mm, einem Gingival- und Plaque-Index von 0 und ohne Blutung ausgewählt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MUJDE CİLKUS, Research Assistant, Recep Tayyip Erdoğan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur klinische Bewertung

Abonnieren