- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07296848
Gesundheitskommunikation für Erwachsene, die nicht täglich rauchen
27. April 2026 aktualisiert von: Bethany Shorey Fennell, PhD
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung von Gesundheitsrisikobotschaften zum Rauchen, die sich an Erwachsene richten, die nur gelegentlich (nicht täglich) rauchen.
Der Hauptzweck besteht darin zu erfahren, welche Art von Gesundheitsrisikobotschaften zum Rauchen Erwachsene, die nicht täglich rauchen, am ehesten dazu bewegen, vollständig mit dem Rauchen aufzuhören.
Ziel 1 wird iterativ qualitatives Feedback von Erwachsenen, die nicht täglich rauchen, zu initialen Botschaftsentwürfen einholen, was zu 12 finalen Botschaften führen wird.
Ziel 2 wird Botschaftseigenschaften mithilfe eines 2 (Gesundheits- vs. soziale Botschaften) x 2 (positive vs. negative Botschaften) Between-Subjects-Designs testen, um festzustellen, welche Botschaften proximale Ergebnisse fördern, die mit dem Aufhören von Zigaretten assoziiert sind (z. B. neues Wissen, Risikowahrnehmungen, Motivation und Absichten zum Aufhören).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
320
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University Of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die angeben, in den letzten 30 Tagen an 4-28 Tagen mindestens eine brennbare Zigarette pro Tag zu rauchen
- in der Lage, Englisch zu lesen/schreiben
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- keine Vorgeschichte des täglichen Rauchens
Ausschlusskriterien:
- in Raucherentwöhnungsbehandlung eingeschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Positive Health Messaging (PH)
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Die Teilnehmer werden 3 Nachrichten innerhalb der zugewiesenen Bedingung (PH, PS, NH, NS) in zufälliger Reihenfolge ansehen.
Jede Nachricht wird für mindestens 30 Sekunden angezeigt.
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Aktiver Komparator: Negative Gesundheitsbotschaften (NH)
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Die Teilnehmer werden 3 Nachrichten innerhalb der zugewiesenen Bedingung (PH, PS, NH, NS) in zufälliger Reihenfolge ansehen.
Jede Nachricht wird für mindestens 30 Sekunden angezeigt.
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Experimental: Positive Social Messaging (PS)
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Die Teilnehmer werden 3 Nachrichten innerhalb der zugewiesenen Bedingung (PH, PS, NH, NS) in zufälliger Reihenfolge ansehen.
Jede Nachricht wird für mindestens 30 Sekunden angezeigt.
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Experimental: Negative Social Messaging (NS)
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Die Teilnehmer werden 3 Nachrichten innerhalb der zugewiesenen Bedingung (PH, PS, NH, NS) in zufälliger Reihenfolge ansehen.
Jede Nachricht wird für mindestens 30 Sekunden angezeigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Wissens
Zeitfenster: Baseline und nach der Intervention (ca. 1 Stunde)
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Das Wissen wird anhand von Items bewertet, die auf dem ITC-4 (International Tobacco Control (ITC) Four Country Survey) basieren und auf die in den Nachrichten präsentierten Informationen abgebildet werden (z.B., "Verursacht Rauchen…" Herzkrankheiten, Lungenkrebs bei anderen; Ja, Nein, Ich weiß nicht).
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Baseline und nach der Intervention (ca. 1 Stunde)
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Veränderung der Sorgen
Zeitfenster: Baseline und post-Intervention (ca. 1 Stunde)
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Die Besorgnis wird mit 4 Items bewertet, "Wie [besorgt, ängstlich, ängstlich, besorgt] sind Sie über die Auswirkungen des Rauchens?" (1=Überhaupt nicht, 7=Äußerst).
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Baseline und post-Intervention (ca. 1 Stunde)
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Veränderung der Risikowahrnehmung
Zeitfenster: Baseline und post-interventionell (etwa 1 Stunde)
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Die Risikowahrnehmung wird mit 3 Items bewertet: "Wenn Sie [nicht/dauerhaft] mit dem Rauchen aufhören, wie hoch sind Ihre Chancen, jemals ein rauchbedingtes Gesundheitsproblem zu entwickeln?" und "Wie anfällig fühlen Sie sich, ein rauchbedingtes Gesundheitsproblem zu entwickeln?" (1=Niedrigste Anfälligkeit, 7=Höchste Anfälligkeit). Diese werden gemittelt, um ein Maß für das persönliche absolute Risiko zu bilden.
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Baseline und post-interventionell (etwa 1 Stunde)
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Änderung der Kontemplationsleiter
Zeitfenster: Baseline und post-interventionell (etwa 1 Stunde)
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Die Motivation zum Aufhören wird mit der Contemplation Ladder gemessen, indem die Position auf einer 11-stufigen Leiter (0-10) bewertet wird, die den Stufen von "kein Gedanke ans Aufhören" (0) bis "Maßnahmen ergreifen" (10) entspricht.
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Baseline und post-interventionell (etwa 1 Stunde)
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Änderung der Motivation zur Raucherentwöhnungsskala
Zeitfenster: Baseline und nach der Intervention (ca. 1 Stunde)
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Die Motivation zum Aufhören wird mit der Motivation-to-Stop-Skala gemessen. Das Ausmaß der Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, wird anhand von sieben Antwortkategorien gemessen, die von 1 (niedrigste) bis Stufe 7 (höchste Stufe der Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören) reichen.
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Baseline und nach der Intervention (ca. 1 Stunde)
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Veränderung der Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Baseline und nach der Intervention (ca. 1 Stunde)
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Die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, wird mit der Frage "Was beschreibt Ihre Absicht, vollständig mit dem Rauchen aufzuhören, nicht einmal einen Zug?" gemessen (1=Erwarte nie aufzuhören, 4=Werde in den nächsten 30 Tagen aufhören)
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Baseline und nach der Intervention (ca. 1 Stunde)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bethany Shorey Fennell, PhD, University Of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 94633
- R03CA286623 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zielgerichtete Raucher-Botschaften
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