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Multimodale Physiotherapie und Schmerzbewältigung in der Primärversorgung

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Victor Ortiz Mallasen, Universitat Jaume I

Multimodale Physiotherapie-Intervention für aktives Bewältigen von persistierenden muskuloskelettalen Schmerzen in der Primärversorgung

Diese quasi-experimentelle, multizentrische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer multimodal auf Schmerzneurowissenschaftsbildung und therapeutische Übungen basierenden Physiotherapieintervention auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit anhaltenden muskuloskelettalen Schmerzen in der Primärversorgung zu bewerten.

Die Studie wird in vier physiotherapeutischen Einheiten der Primärversorgung in der Valencianischen Gemeinschaft (Spanien) durchgeführt. Insgesamt werden mindestens 68 Teilnehmer im Alter von 18 bis 70 Jahren mit unspezifischen anhaltenden muskuloskelettalen Schmerzen von mindestens sechs Monaten Dauer rekrutiert.

Die Intervention besteht aus einem strukturierten multimodalen Physiotherapieprogramm, das Aufklärungssitzungen zur Schmerzneurowissenschaft und angeleitete therapeutische Übungen umfasst. Das primäre Ergebnis ist die gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem SF-36 Health Survey. Sekundäre Ergebnisse umfassen unter anderem Schmerzkatastrophisierung (Pain Catastrophizing Scale), Kinesiophobie (Tampa Scale for Kinesiophobia) und zentrale Sensibilisierung (Central Sensitization Inventory).

Die Datenerfassung erfolgt über die elektronische Plattform REDCap zu drei Zeitpunkten: Ausgangswert (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und sechs Monate nach der Intervention. Die statistische Analyse umfasst deskriptive Statistiken, bivariate Analysen und gepaarte Vergleiche zur Bewertung von Veränderungen im Zeitverlauf.

Die Studie zielt darauf ab, Evidenz zur Machbarkeit und potenziellen Wirksamkeit der Implementierung einer multimodalen Physiotherapieintervention zur aktiven Bewältigung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen im Kontext der Primärversorgung zu generieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Victor Ortiz-Mallasen
  • Telefonnummer: 34964387810
  • E-Mail: ortizv@uji.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Anhaltender unspezifischer muskuloskelettaler Schmerz, der mindestens 6 Monate andauert

Ausschlusskriterien:

  • Onkologischer Schmerz.
  • Wirbelsäulenfraktur oder chirurgischer Eingriff innerhalb der 12 Monate vor der Intervention.
  • Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis der Interventionsinhalte verhindert (im Zweifelsfall wird der Mini-Mental-Status-Test durchgeführt, der eine Mindestpunktzahl von 25 erfordert).
  • Körperliches Leistungsdefizit, das die Durchführung der Intervention verhindert (Mindestanforderung: Absolvierung des Timed-Up-and-Go-Tests innerhalb der normalen Zeit von 10 Sekunden).
  • Schwangerschaft.
  • Cauda-equina-Syndrom.
  • Vorhandensein von Harn- und/oder Stuhlinkontinenz.
  • Schwere psychiatrische Störungen.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Begleitende medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an einem körperlichen Übungsprogramm ausschließen (z.B. Myopathien, neurologische Erkrankungen mit erheblicher funktioneller Beeinträchtigung).
  • Patienten, die sich alternativen Therapien unterziehen.
  • Patienten mit implantiertem Neurostimulator.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multimodale Physiotherapie-Intervention
Teilnehmer erhalten eine multimodale Physiotherapie-Intervention, die darauf ausgelegt ist, aktive Bewältigung und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Personen mit anhaltenden muskuloskelettalen Schmerzen zu verbessern. Das Programm kombiniert Sitzungen zur Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung mit angeleiteter therapeutischer Bewegung, die von Physiotherapeuten in der Primärversorgung durchgeführt werden. Die Intervention wird in Gruppensitzungen über mehrere Wochen durchgeführt und beinhaltet Aufklärung über Schmerzmechanismen, Bewegungsumschulung und individuelle Trainingsfortschritte.
Die Intervention besteht aus einem multimodalen Physiotherapieprogramm, das darauf ausgelegt ist, aktive Bewältigung zu fördern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit anhaltenden muskuloskelettalen Schmerzen zu verbessern. Es umfasst Aufklärungssitzungen zur Schmerzneurowissenschaft, die darauf abzielen, Schmerzen neu zu konzeptualisieren und maladaptive Überzeugungen zu reduzieren, kombiniert mit überwachten therapeutischen Übungen, die auf Mobilität, Kraft und funktionelle Genesung fokussiert sind. Das Programm wird in kleinen Gruppensitzungen von geschulten Physiotherapeuten in Primärversorgungseinrichtungen über mehrere Wochen hinweg durchgeführt. Die Teilnehmer werden ermutigt, die Übungen und Konzepte schrittweise in ihre täglichen Aktivitäten zu integrieren, um Selbstmanagement und langfristige Adhärenz zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) bewertet.
Das Instrument liefert acht Domänenwerte und einen Gesamtwert, die jeweils von 0 bis 100 reichen.
Höhere Werte deuten auf eine bessere wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzkatastrophisierung gemessen mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Die Schmerzkatastrophisierung wird mithilfe der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet, einem 13-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Grübeln, Übertreibung und Hilflosigkeit im Zusammenhang mit Schmerzen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hinweisen.
Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Kinesiophobie bewertet mit der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11 oder TSK-17)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Kinesiophobie wird mit der Tampa Scale for Kinesiophobia (TSK) bewertet, einem validierten Fragebogen zur Messung der Angst vor Bewegung und erneuter Verletzung. Höhere Punktzahlen deuten auf eine stärkere Kinesiophobie hin.
Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Zentrale Sensibilisierung bewertet mit dem Central Sensitization Inventory (CSI)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Die zentrale Sensibilisierung wird mit dem Central Sensitization Inventory (CSI) bewertet, einem 25-Punkte-Fragebogen, der Symptome im Zusammenhang mit zentralen Sensitivitätssyndromen erfasst. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere zentrale Sensibilisierung anzeigen.
Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Schmerzintensität gemessen mit der Numerischen Rating-Skala (NRS 0-10)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Die Schmerzintensität wird mithilfe der 11-Punkte-Numerischen Rating-Skala (NRS) gemessen, wobei die Teilnehmer ihren durchschnittlichen Schmerz während der vorherigen Woche von 0 ("kein Schmerz") bis 10 ("schlimmster vorstellbarer Schmerz") bewerten. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
Baseline (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention.
Behandlungstreue bewertet mit einem Sitzungsanwesenheitsprotokoll
Zeitfenster: Während der Interventionsphase
Die Behandlungstreue wird durch die Aufzeichnung der Anzahl der von jedem Teilnehmer besuchten Interventionssitzungen bewertet, ausgedrückt als Prozentsatz der absolvierten Sitzungen im Verhältnis zu den insgesamt geplanten.
Während der Interventionsphase
Patientenzufriedenheit gemessen mit einem Likert-Typ-Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention.
Die Patientenzufriedenheit mit der Intervention wird mithilfe eines Likert-Fragebogens (z.B. 0-10-Skala oder 5-Punkte-Skala) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
Unmittelbar nach der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Muskel-Skelett-Schmerz

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