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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von CD388 auf die Immunogenität des Fluzone® HD-Impfstoffs

20. März 2026 aktualisiert von: Cidara Therapeutics Inc.

Eine Phase-1-, doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Fluzone® High-Dose-Influenzaimpfstoffs bei gleichzeitiger Verabreichung mit CD388, einem neuartigen langwirksamen antiviralen Konjugat zur Prävention von Influenza

Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, wie sicher und wirksam es ist, sowohl den Fluzone® High-Dose (HD)-Influenza-Impfstoff als auch CD388, ein langwirksames antivirales Medikament, gleichzeitig zu erhalten. Einige Teilnehmer erhalten den Impfstoff und CD388, während andere den Impfstoff und ein Placebo erhalten. Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die gleichzeitige Einnahme von CD388 zusammen mit dem Grippeimpfstoff die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, einen Schutz – genannt Immunantwort – gegen die Grippe aufzubauen, im Vergleich zur Verabreichung des Impfstoffs mit einem Placebo. Die Hypothese lautet, dass die gleichzeitige Verabreichung beider die Immunantwort auf den Impfstoff nicht abschwächt. Die Studie misst die Menge der Antikörper (Proteine, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Influenzaviren produziert werden), die von den Teilnehmern in beiden Gruppen gebildet werden, um sicherzustellen, dass CD388 die Wirksamkeit des Impfstoffs nicht beeinträchtigt. Die Teilnehmer werden auch engmaschig auf Nebenwirkungen oder Reaktionen überwacht, um sicherzustellen, dass CD388 sicher in Kombination mit dem Impfstoff eingenommen werden kann. Ein erweiterter Zugang zu den Studienbehandlungen (Grippeimpfstoff und CD388) wird den Teilnehmern nach Studienende nicht gewährt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-, doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Immunogenität des Fluzone® HD-Influenza-Impfstoffs, wenn er gleichzeitig mit entweder CD388 oder Placebo bei gesunden Teilnehmern verabreicht wird. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von CD388 bei Verabreichung mit Fluzone HD im Vergleich zu Fluzone HD mit Placebo bewerten. Die Pharmakokinetik (PK) von CD388 im Plasma bei gleichzeitiger Verabreichung mit dem Fluzone HD-Impfstoff wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • California Clinical Trials Medical Group (CCTMG) managed by Parexel
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • Parexel International - EPCU Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung ≥ 18 bis ≤ 49 Jahre alt sein.
  2. Die Studienverfahren verstehen und einhalten können, die mit der Studie verbundenen Risiken verstehen und vor der ersten studienspezifischen Prozedur eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben können.
  3. Vom Prüfarzt als gesund eingestuft werden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Studieneinschluss bestimmt.
  4. Alle Untersuchungen der Screening-Phase abschließen und die erforderlichen Nachuntersuchungen am Studienort wahrnehmen können.
  5. Laut Selbstauskunft der Teilnehmer innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 der Studie keinen saisonalen Influenza-Impfstoff erhalten und keine diagnostizierte oder vermutete Influenza-Infektion gehabt haben.
  6. Einen Body-Mass-Index (BMI; berechnet als Gewicht in Kilogramm [kg] geteilt durch Größe in Metern [m] zum Quadrat) zwischen 18 und 32 kg/m² (inklusive) haben und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg beim Screening aufweisen.
  7. Ruhevitalzeichen beim Screening innerhalb der folgenden Bereiche haben:

    1. Systolischer Blutdruck ≥100 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
    2. Diastolischer Blutdruck ≥50 mmHg
    3. Herzfrequenz (HF) ≤100 Schläge pro Minute Hinweis: Liegen die Vitalzeichen außerhalb der oben genannten Bereiche, kann der Prüfarzt innerhalb der Screening-Periode bis zu zwei zusätzliche Messungen vornehmen.
  8. Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening aufweisen, das mit normaler Herzleitung und -funktion vereinbar ist, einschließlich: HF zwischen 45 und 100 bpm (inklusive); QT-Intervall korrigiert nach Fridericia (QTcF) ≤ 450 Millisekunden (ms) für Männer und ≤ 470 ms für Frauen; QRS-Intervall <120 ms; PR-Intervall <220 ms; und Morphologie vereinbar mit gesunder Herzleitung.
  9. Innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening Nichtraucher sein und keine Tabak- oder Nikotinprodukte verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, E-Zigaretten, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi.
  10. Ein negatives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch beim Screening und am Tag 1 vor der Dosis haben. Das Vorhandensein von Marihuana oder Tetrahydrocannabinol (THC) im Urin ist nicht ausschließend, es sei denn, der Prüfarzt stellt fest, dass der Marihuana- oder THC-Konsum des Teilnehmers als Drogenmissbrauch einzustufen ist.
  11. Bereit sein, während der gesamten Studienteilnahme auf Alkohol, Freizeitdrogen sowie Tabak- und Nikotinprodukte zu verzichten.
  12. Klinisch-chemische, hämatologische und vollständige Urinuntersuchungsergebnisse beim Screening innerhalb des Referenzbereichs des Testlabors haben, es sei denn, die außerhalb des Bereichs liegenden Ergebnisse werden vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft.
  13. Beim Screening seronegativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-AK) und Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper sein.
  14. Muss den folgenden Empfängnisverhütungsanforderungen zustimmen:

    a. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab ≥2 Wochen vor der Einschreibung eine hochwirksame, vorzugsweise anwenderunabhängige Verhütungsmethode (Versagerrate von weniger als 1 Prozent pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) verwenden und sich einverstanden erklären, von Tag 1 bis 40 Wochen nach Verabreichung der Studienintervention eine hochwirksame Methode beizubehalten. Hinweis: Eine Frau gilt ab der Menarche und bis zum Eintritt in die Postmenopause als gebärfähig (d.h. fruchtbar), es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Dauerhafte Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, beidseitige Salpingektomie und beidseitige Oophorektomie. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate ohne andere medizinische Ursache. Ein hoher follikelstimulierender Hormon (FSH)-Spiegel im postmenopausalen Bereich kann zur Bestätigung eines postmenopausalen Zustands bei Frauen verwendet werden, die keine hormonelle Verhütung oder Hormonersatztherapie anwenden. Allerdings ist bei fehlender 12-monatiger Amenorrhoe eine einzelne FSH-Messung nicht ausreichend.

    Hinweis: Die Verwendung von Verhütungsmitteln (Empfängnisverhütung) durch Teilnehmer sollte mit den lokalen Vorschriften zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien übereinstimmen.

  15. Muss zustimmen, von Tag 1 bis 40 Wochen nach Verabreichung der Studienintervention kein Blut zu spenden.
  16. Muss in der Lage sein, Studienfragebögen und Tagebucheinträge (Papier oder elektronisch) zu lesen, zu verstehen und auszufüllen, und, falls das elektronische Format verwendet wird, mit Smartphones, Tablets oder Computern arbeiten können, wie zutreffend. Muss auch bereit und in der Lage sein, die im Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten. Wenn keine geeignete Sprachversion des Tagebuchs oder der Fragebögen (Papier oder elektronisch) verfügbar ist, sollte der Teilnehmer nicht eingeschlossen werden.
  17. Muss bereit sein, eine überprüfbare Identifikation bereitzustellen, über Kontaktmöglichkeiten verfügen und in der Lage sein, den Prüfarzt/Studienort während der Teilnahme an dieser Studie zu kontaktieren und zuverlässig zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Erkrankung haben, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben, Studienanweisungen zu befolgen, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  2. Eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, zerebrovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen, hämatologischen, renalen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen oder anderen schwerwiegenden Erkrankung haben, wie vom Prüfarzt bestimmt.
  3. Innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening ein aktives Malignom gehabt haben, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Jede Vorgeschichte von Brustkrebs oder Melanom ist ausschließend.
  4. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening haben oder innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening harte Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], natürliche und synthetische Opiate und Amphetaminderivate) verwendet haben. Personen, die innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening ein Opioid- oder Amphetamin-Medikament eingenommen haben, das von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben wurde, werden nicht ausgeschlossen, es sei denn, sie nehmen das Medikament zum Zeitpunkt des Screenings derzeit ein.
  5. Eine Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken/Woche (1 Getränk entspricht 5 Unzen [150 Milliliter {ml}] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] Spirituosen) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening haben.
  6. Nehmen oder erhalten haben eine der folgenden:

    1. Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Mittel (innerhalb von 14 Tagen): Jedes verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament, Vitamin, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkt mit bekannten oder vermuteten immunmodulatorischen Wirkungen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1, sofern nicht im Voraus vom Hauptprüfarzt oder Sponsor Medical Monitor genehmigt. Die Verwendung chronischer, stabiler Medikamente für nicht-immunmodulierende Indikationen (z.B. Antihypertensiva, Schilddrüsenersatz, orale Kontrazeptiva) ist erlaubt, wenn das Regimen mindestens 30 Tage vor Tag 1 stabil war, mit Genehmigung des Medical Monitors. Jedes verschriebene Medikament sollte abgeglichen werden, um sicherzustellen, dass es nicht für eine ausschließende Erkrankung verschrieben wurde.
    2. Impfungen (innerhalb von 14 Tagen): Jede Impfung innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1. Der Erhalt eines Influenza-Impfstoffs innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 ist ausschließend. Hinweis: Impfstoffe umfassen, sind aber nicht beschränkt auf COVID-19, Pneumokokken, Varizellen, Meningokokken, Röteln, Masern, Mumps, Hepatitis B, Tetanus und andere routinemäßige oder experimentelle Impfstoffe.
    3. Immunglobulin (6 Wochen): Innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1 Immunglobulin oder blutbasierte Produkte erhalten haben.
    4. Immunsuppressive/Immunmodulatorische Therapie (6 Wochen): Jede systemische Kortikosteroidtherapie (oral oder parenteral, äquivalent zu ≥10 mg/Tag Prednison für mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) oder ein anderes immunsuppressives oder immunmodulatorisches Mittel innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1. HINWEIS: Topische, inhalative oder intranasale Kortikosteroide in niedrigen bis moderaten Dosierungsregimen sind erlaubt, wenn sie nicht zur Immunsuppression bestimmt sind und in stabilen Dosen für ≥30 Tage vor Tag 1 eingenommen werden.
  7. Eine Kontraindikation gegen Fluzone HD oder CD388 oder einen der Hilfsstoffe haben und/oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf ein Medikament oder nach einer Influenza-Impfung.
  8. Nach einer früheren Influenza-Impfung bereits mit Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert worden sein.
  9. Bereits an einer klinischen Studie teilgenommen haben, in der CD388 eine Studienintervention war.
  10. An anderen Studien teilgenommen hat, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening für die aktuelle Studie und während der Teilnahme an der aktuellen Studie beinhalten.
  11. Ein positives Schnelltest-Ergebnis für Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)/Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) oder für Influenza am Tag 1 vor der Dosis haben.
  12. Innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt ≥450 ml Blut (1 Einheit) gespendet hat oder plant, während der Studie oder innerhalb von 36 Wochen nach dem letzten Besuch Blut zu spenden.
  13. Eine bekannte oder vermutete Allergie oder eine Vorgeschichte von Anaphylaxie gegen Zanamivir (nach Verabreichung inhalativer oder intravenöser Formulierungen), monoklonale Antikörper (einschließlich Fc-Domänen) oder einen der Bestandteile von CD388 haben.
  14. Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine größere Operation (z.B. kardiale, pulmonale, neurologische oder abdominale Eingriffe) gehabt haben oder sich von einer solchen vorherigen Operation noch nicht vollständig erholt haben; oder eine größere Operation während der Zeit geplant haben, in der der Teilnehmer voraussichtlich an dieser Studie teilnimmt.
  15. Einen Befund (zum Zeitpunkt des Screenings) haben, der das Risiko der Teilnahme an dieser Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte.
  16. Aktuell oder geplant an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, in der während der Teilnahme an dieser aktuellen Studie eine Studienintervention verabreicht wird.
  17. Eine Kontraindikation gegen subkutane oder intramuskuläre Injektionen und Venenpunktionen (z.B. Blutgerinnungsstörungen) haben.
  18. Derzeit schwanger sind oder stillen, beabsichtigen, schwanger zu werden oder zu stillen, oder einen positiven Schwangerschaftstest während der Screening-Periode haben.
  19. Direkt an dieser vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfarztes, Unterprüfärzte oder Studienortpersonals beteiligt sind; ein Familienmitglied einer Person mit solcher direkter Beteiligung sind; oder ein Mitarbeiter des Sponsors sind.
  20. Nach Ansicht des Prüfarztes voraussichtlich nicht in der Lage sind, die Anforderungen dieser Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fluzone HD plus CD388
Die Teilnehmer werden randomisiert, um offen gekennzeichneten Fluzone HD-Influenzaimpfstoff durch intramuskuläre (IM) Injektion plus CD388 450 Milligramm (mg) durch subkutane (SQ) Injektion zu erhalten. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 zwischen den 2 Armen randomisiert.
CD388 Flüssigkeit zur Injektion
Fluzone HD Injektionssuspension, 2025-2026 Formel
Placebo-Komparator: Fluzone HD plus Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert, um den Influenza-Impfstoff Fluzone HD in offener Kennzeichnung durch IM-Injektion plus Placebo durch SQ-Injektion zu erhalten. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 zwischen den beiden Armen randomisiert.
Passendes Placebo
Fluzone HD Injektionssuspension, 2025-2026 Formel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantworten bei Teilnehmern, die gleichzeitig Fluzone HD und CD388 erhalten, im Vergleich zu Teilnehmern, die Fluzone HD und Placebo erhalten
Zeitfenster: Am Tag 1 (Baseline vor der Intervention), Tag 15 (±1 Tag) und Tag 29/Ende der Studie (EOT) (±2 Tage)
Bewertung der Immunantworten 2 und 4 Wochen nach der Intervention, gemessen an Hämagglutinin-Inhibitions-(HAI)-Titern (geometrische Mittelwerte der Titer [GMT] und Serokonversionsraten) gegen die im Impfstoff enthaltenen Influenzastämme bei Teilnehmern, die gleichzeitig den Fluzone HD-Influenzaimpfstoff und CD388 erhielten, im Vergleich zu Teilnehmern, die Fluzone HD und ein Placebo für CD388 erhielten.
Am Tag 1 (Baseline vor der Intervention), Tag 15 (±1 Tag) und Tag 29/Ende der Studie (EOT) (±2 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) bei Teilnehmern, die gleichzeitig Fluzone HD und CD388 erhalten, im Vergleich zu Teilnehmern, die Fluzone HD und Placebo erhalten
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis Tag 29/EOT nach Verabreichung der begleitenden Intervention
Die Sicherheit und Verträglichkeit von CD388 wird durch die Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenzen von TEAEs nach der gleichzeitigen Verabreichung von entweder Fluzone HD-Influenzaimpfstoff plus CD388-Studienmedikament oder Fluzone HD plus Placebo evaluiert. TEAEs umfassen, sind aber nicht beschränkt auf unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), lokale unerwünschte Reaktionen (Injektionsstellenreaktionen [ISRs]), systemische unerwünschte Reaktionen (Myalgie, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Fieber) und alle potenziell klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, die bei Vitalparametern und klinischen Laborparametern beobachtet werden.
Vom Tag 1 bis Tag 29/EOT nach Verabreichung der begleitenden Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nicole Davarpanah, MD, JD, Cidara Therapeutics Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CD388.SQ.1.08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD388-Injektion

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