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Phase-I-Studie von CPD704-Inhalationssuspension bei gesunden Probanden

23. Dezember 2025 aktualisiert von: Beijing Tide Pharmaceutical Co., Ltd

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von Einzel- und Mehrfachdosen von CPD704-Inhalationssuspension bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden.

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von Einzel- und Mehrfachdosen von CPD704-Inhalationssuspension bei gesunden chinesischen erwachsenen Probanden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von Einzel- und Mehrfachdosen der Inhalationssuspension CPD704 bewertet, die über Verneblung bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100020
        • Rekrutierung
        • China-Japan Friendship Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband kann sich gut mit den Forschern verständigen, den Zweck und die Anforderungen dieser Studie vollständig verstehen, freiwillig an der klinischen Studie teilnehmen und die schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben;
  2. Gesunde Probanden im Alter von 18–55 Jahren (einschließlich Grenzwert, bezogen auf den Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung), männlich oder weiblich;
  3. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 bis 28 kg/m² (einschließlich Grenzwert), männliches Gewicht ≥ 50 kg, weibliches Gewicht ≥ 45 kg;
  4. Der Proband hat keine Pläne, Kinder zu zeugen, Sperma oder Eizellen zu spenden, von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der Medikamenteneinnahme, und wendet freiwillig medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahmen an (einschließlich seines Partners).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF irgendwelche klinischen Prüfpräparate eingenommen oder an einer Arzneimittelstudie teilgenommen haben oder an anderen medizinischen Forschungsaktivitäten teilgenommen haben und nach Einschätzung des Prüfers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind;
  2. Frühere oder kombinierte folgende Erkrankungen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen [z. B. Herzinsuffizienz (wie Flüssigkeitsretention und Ödeme), instabile ischämische Herzkrankheit, schlecht kontrollierte koronare Herzkrankheit bei kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte usw.], Atemwege, Nieren, neurologische, endokrine, immunologische, Haut-, Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Magen-Darm-Geschwüre oder Magen-Darm-Blutungen usw.), Leber- oder Bluterkrankungen/Anomalien in der Vorgeschichte, bei denen der Prüfer beurteilt, dass ihre Teilnahme an dieser Studie die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder die Analyse der Studienergebnisse beeinflussen könnte;
  3. Patienten mit folgenden psychischen Erkrankungen: 1) Unkontrollierte/instabile schwere depressive Störung (MDD) oder andere schwere psychische Störungen (wie Schizophrenie, bipolare Störung oder andere schwere Stimmungs- oder Angststörungen) innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening; 2) Suizidversuch oder suizidales Verhalten 30-mal vor dem Screening; 3) Suizidgedanken entsprechend der Columbia-Suizid-Schweregrad-Skala (C-SSRS) Kategorie 4 oder 5 in den letzten 30 Tagen;
  4. Bekannte Überempfindlichkeit, Immunreaktion oder Unverträglichkeit gegenüber CPD704-Inhalationssuspension oder einem der Hilfsstoffe im Arzneimittel (Polysorbat 80, Natriumchlorid, Natriumcitrat-Dihydrat, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid oder Salzsäure) und/oder Ungeeignetheit für eine Behandlung mit CPD704-Inhalationssuspension;
  5. Langzeiteinnahme von Medikamenten, die nicht abgesetzt werden können, oder an Magengeschwür, Gastritis leidend, die die Einnahme von Aktivkohle beeinträchtigt, oder allergisch gegen Aktivkohle;
  6. Patienten mit schwerer Infektion, Trauma oder größerem chirurgischem Eingriff vor Unterzeichnung der ICF oder geplanter Operation während der Studie;
  7. Verwendung von Lebendimpfstoffen (außer Grippeimpfstoff) innerhalb von 28 Tagen vor Unterzeichnung der ICF oder geplanter Impfung während der Studie;
  8. Blutverlust oder Blutspende von mehr als 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF (ausgenommen weiblicher Menstruationsblutverlust) oder beabsichtigte Blutspende während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Studienende;
  9. Raucher oder Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF mehr als 5 Zigaretten pro Tag rauchen, oder Personen, die sich nicht an die Rauchverbotsbestimmungen während der Studie halten können, oder Personen mit positivem Urin-Cotinin-Test;
  10. Lungenfunktionstest: forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde (FEV1) Messwert/FEV1 Sollwert ≤ 80 % oder forcierte Vitalkapazität (FVC) ≤ 80 % des Sollwerts oder andere klinisch signifikante Auffälligkeiten;
  11. Verwendung von Medikamenten, die hepatische arzneimittelmetabolisierende Enzyme hemmen oder induzieren, innerhalb von 28 Tagen vor Unterzeichnung der ICF; oder Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, chinesischen Kräuterheilmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen vor Unterzeichnung der ICF. Wenn die Halbwertszeit der Begleitmedikamente erhöht ist, sollte das erforderliche Zeitintervall mindestens 5 Halbwertszeiten des Medikaments betragen;
  12. Übermäßiger Konsum von Tee, Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken (durchschnittlich mehr als 8 Tassen pro Tag, 250 ml pro Tasse) innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF;
  13. Konsum von Grapefruit, koffeinhaltigen Getränken oder Lebensmitteln (wie Grapefruitsaft, Kaffee, starker Tee, Schokolade, koffeinhaltige kohlensäurehaltige Getränke, Cola, Kakao usw.) innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis;
  14. Personen mit speziellen Ernährungsanforderungen, die sich nicht an die einheitliche Ernährung halten können;
  15. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, mehrfache Venenpunktionen zu tolerieren oder schwierige venöse Blutentnahme oder Vorgeschichte von Ohnmacht;
  16. Frühere Vorgeschichte von Drogenmissbrauch/Drogenkonsum oder positives Drogenscreening (einschließlich Tetrahydrocannabinolsäure, Morphin, Ketamin, Methamphetamin, Benzodiazepine, Kokain);
  17. Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF [d. h. Frauen trinken mehr als 14 Standardeinheiten Alkohol pro Woche, Männer trinken mehr als 21 Standardeinheiten Alkohol pro Woche (1 Standardeinheit enthält 14 g Alkohol, z. B. 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol oder 150 ml Wein)] oder können während der Studie nicht auf Alkohol verzichten; oder positiver Atemalkoholtest;
  18. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichenuntersuchung, EKG, Laboruntersuchungen (Blutbild, Blutchemie, Gerinnungsfunktion, Schilddrüsenfunktion, Urinuntersuchung, Stuhluntersuchung usw.), Röntgen-Thorax, abdominale Ultraschalluntersuchung während des Screenings werden vom Studienarzt als abnormal und klinisch signifikant beurteilt;
  19. Abnormale EKG-Befunde während des Screenings, wie Bradykardie oder Tachykardie (Herzfrequenz < 50 bpm oder > 100 bpm), QTc-Verlängerung (QTcF-Intervall ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen, korrigiert nach Fridericia-Formel), Arrhythmie usw., und klinisch signifikant nach Einschätzung des Prüfers;
  20. Patienten mit positiven Ergebnissen bei Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), Treponema-pallidum-Antikörper (Syphilis TP) und Humanes-Immundefizienz-Virus-Test (HIV-Ag/Ab) während des Screenings;
  21. Schwangere oder stillende Frauen oder positive Schwangerschaftsbluttestergebnisse;
  22. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, den Vernebler gemäß der Vernebleranleitung korrekt zu verwenden, Inhalation der Prüfpräparate oder gescheiterte Verneblerschulung;
  23. Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme an der Studie unangemessen machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: SAD 0,5 mg
Für die SAD 0,5mg-Kohorte werden 2 Probanden rekrutiert, die einmalig CPD704 erhalten. 0,5 mg pro Verabreichung
Diese Studie verwendet Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) für die orale Inhalationsverabreichung.
Sonstiges: SAD 1,5 mg
Die SAD 1,5-mg-Kohorte plant, 10 Probanden einzuschließen, wobei 8 Probanden CPD704 erhalten und 2 Probanden Placebo erhalten, verabreicht als Einzeldosis pro Teilnehmer. 1,5 mg pro Verabreichung.
Diese Studie verwendet Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) für die orale Inhalationsverabreichung.
Das Placebo wird über einen Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) zur oralen Inhalation verabreicht.
Sonstiges: SAD 3mg
Diese Gruppe wird explorative Studien zur Metabolitenidentifizierung, Ausscheidungswege und Ausscheidungsquantifizierung (durchgeführt in Zyklus 1) sowie eine Aktivkohle-Magen-Darm-Absorptionsblockade-Studie (durchgeführt in Zyklus 2) umfassen. Insgesamt werden 12 Probanden aufgenommen (10:2 = CPD704-Behandlungsgruppe: Placebogruppe). Jeder Proband erhält pro Zyklus eine Einzeldosis von 3 mg über orale Inhalation.
Diese Studie verwendet Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) für die orale Inhalationsverabreichung.
Das Placebo wird über einen Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) zur oralen Inhalation verabreicht.
Sonstiges: SAD 6mg
Die SAD-6mg-Kohorte plant, 10 Probanden einzuschließen, wobei 8 Probanden CPD704 und 2 Probanden Placebo erhalten, verabreicht als Einzeldosis pro Teilnehmer, 6 mg pro Verabreichung.
Diese Studie verwendet Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) für die orale Inhalationsverabreichung.
Das Placebo wird über einen Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) zur oralen Inhalation verabreicht.
Sonstiges: SAD 9mg
Die SAD-9mg-Kohorte plant, 10 Probanden aufzunehmen, wobei 8 Probanden CPD704 erhalten und 2 Probanden Placebo erhalten, verabreicht als Einzeldosis pro Teilnehmer, 9 mg pro Verabreichung.
Diese Studie verwendet Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) für die orale Inhalationsverabreichung.
Das Placebo wird über einen Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) zur oralen Inhalation verabreicht.
Sonstiges: SAD 12mg
Die SAD-12mg-Kohorte plant, 10 Probanden aufzunehmen, wobei 8 Probanden CPD704 erhalten und 2 Probanden Placebo erhalten, verabreicht als Einzeldosis pro Teilnehmer, 12 mg pro Verabreichung.
Diese Studie verwendet Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) für die orale Inhalationsverabreichung.
Das Placebo wird über einen Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) zur oralen Inhalation verabreicht.
Sonstiges: MAD 1,5 mg

Jede Kohorte ist geplant, 12 Probanden aufzunehmen (10:2 = CPD704-Behandlungsgruppe : Placebogruppe). Der Verabreichungsweg ist orale Inhalation.

Basierend auf den Ergebnissen der SAD-Studie erhält die MAD-Kohorte QD- oder BID-Dosierung mit einem vorgeschlagenen 5-tägigen aufeinanderfolgenden Dosierungsschema (bei BID-Dosierung wird am Tag 5 nur eine Morgendosis verabreicht, insgesamt 9 Dosen).1,5 mg pro Verabreichung.

Diese Studie verwendet Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) für die orale Inhalationsverabreichung.
Das Placebo wird über einen Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) zur oralen Inhalation verabreicht.
Sonstiges: MAD 3mg

Jede Kohorte ist geplant, 12 Probanden einzuschließen (10:2 = CPD704-Behandlungsgruppe : Placebogruppe). Der Verabreichungsweg ist orale Inhalation.

Basierend auf den Ergebnissen der SAD-Studie erhält die MAD-Kohorte eine QD- oder BID-Dosierung mit einem vorgeschlagenen 5-tägigen aufeinanderfolgenden Dosierungsschema (bei BID-Dosierung wird nur eine Morgendosis am Tag 5 verabreicht, insgesamt 9 Dosen). 3 mg pro Verabreichung.

Diese Studie verwendet Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) für die orale Inhalationsverabreichung.
Das Placebo wird über einen Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) zur oralen Inhalation verabreicht.
Sonstiges: MAD 6mg

Jede Kohorte soll 12 Probanden einschließen (10:2 = CPD704-Behandlungsgruppe : Placebogruppe). Die Verabreichungsroute ist orale Inhalation.

Basierend auf den Ergebnissen der SAD-Studie wird die MAD-Kohorte eine QD- oder BID-Dosierung erhalten, mit einem vorgeschlagenen 5-tägigen konsekutiven Dosierungsschema (bei BID-Dosierung wird nur eine Morgendosis am Tag 5 verabreicht, insgesamt 9 Dosen). Jede Dosis: 6 mg.

Diese Studie verwendet Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) für die orale Inhalationsverabreichung.
Das Placebo wird über einen Standard-Jet-Vernebler (Luftkompressionsvernebler) zur oralen Inhalation verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Vom Datum der Unterschrift der Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis Tag 7 für die SAD-Gruppe (Tag 14 für die SAD-3mg-Gruppe) und Tag 11 für die MAD-Gruppe.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0.
Vom Datum der Unterschrift der Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis Tag 7 für die SAD-Gruppe (Tag 14 für die SAD-3mg-Gruppe) und Tag 11 für die MAD-Gruppe.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte
Zeitfenster: Während des Zeitraums, der 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung beginnt und bis zu 48 Stunden nach der ersten Dosis dauert
Plasmakonzentrationen von CPD704 nach Verneblung der CPD704-Inhalationssuspension
Während des Zeitraums, der 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung beginnt und bis zu 48 Stunden nach der ersten Dosis dauert
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte
Zeitfenster: Während des Zeitraums von 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
Cmax von CPD704 nach Verneblungsverabreichung von CPD704-Inhalationssuspension
Während des Zeitraums von 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte
Zeitfenster: Während des Zeitraums von 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von CPD704 nach Verabreichung von CPD704-Inhalationssuspension per Vernebler
Während des Zeitraums von 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte
Zeitfenster: Während des Zeitraums, der 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung beginnt und bis 48 Stunden nach der letzten Dosis dauert
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis Zeit t (AUC0-t) von CPD704 nach Verneblungsverabreichung der CPD704-Inhalationssuspension
Während des Zeitraums, der 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung beginnt und bis 48 Stunden nach der letzten Dosis dauert
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte
Zeitfenster: Während des Zeitraums von 60 Minuten vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
t1/2 von CPD704 nach Verneblung der CPD704-Inhalationssuspension
Während des Zeitraums von 60 Minuten vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte
Zeitfenster: Während des Zeitraums beginnend 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
PK-Profil von CPD704-Inhalationssuspension nach Aktivkohleblockade (einschließlich AUC0-∞, AUC0-t, Cmax und anderen Parametern)
Während des Zeitraums beginnend 60 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QTcF-Intervall
Zeitfenster: Von 60 Minuten vor der ersten Dosis bis 12 Stunden nach der ersten Dosis.
Bewertung des Potenzials zur Verlängerung des QTcF-Intervalls nach Einzeldosisverabreichung von CPD704-Inhalationssuspension bei gesunden erwachsenen Probanden
Von 60 Minuten vor der ersten Dosis bis 12 Stunden nach der ersten Dosis.
Metabolite und Ausscheidungswege
Zeitfenster: nur anwendbar für SAD 3mg-Kohorte, von 60 Minuten vor der ersten Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis.
Vorläufige Untersuchung von CPD704-Metaboliten beim Menschen und primäre Ausscheidungswege, einschließlich kumulativer Ausscheidungsraten des Wirkstoffs und der Metaboliten (falls zutreffend) in Urin und Fäzes
nur anwendbar für SAD 3mg-Kohorte, von 60 Minuten vor der ersten Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPX201-I-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CPD704-Inhalationssuspension

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