- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051930
Eine klinische Studie mit TQC3721 Suspension zur Inhalation
22. Oktober 2021 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und primären Wirksamkeit der TQC3721-Suspension zur Inhalation
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von TQC3721-Suspension zur Inhalation bei Einzel-/Mehrfachverabreichung(en) bei gesunden Probanden; zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TQC3721 Suspension zur Inhalation in mehreren Verabreichungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
114
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weimin Li, Post Doctor
- Telefonnummer: 028-85423837
- E-Mail: llllllv2@126.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610044
- Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University
-
Kontakt:
- Weimin Li, Post Doctor
- Telefonnummer: 028-85423837
- E-Mail: llllllv2@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung vor der Studie, verstehen Sie den Inhalt, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen des Tests vollständig;
- Kann die Studie gemäß den Anforderungen des Protokolls abschließen;
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen;
- Für gesunde Probanden: Männlich ≥ 50 kg, weiblich ≥ 45 kg, Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/Größe 2 (m2), BMI beträgt 18-28 kg/m2 (einschließlich des kritischen Werts); Für Patienten: Der BMI beträgt 18–28 kg/m2 (einschließlich des kritischen Werts) und das Körpergewicht beträgt ≥45 kg.
- Für gesunde Probanden: Normale oder anormale Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm und bildgebende Untersuchung haben keine klinische Bedeutung;
- Für gesunde Probanden: FEV1 und forcierte Vitalkapazität (FVC) betragen mindestens 90 % der vorhergesagten Werte;
- Probanden (einschließlich männlicher Probanden) haben keinen Schwangerschaftsplan und haben freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen für mindestens 1 Monat nach dem Screening auf die letzte Anwendung des Studienmedikaments ergriffen;
- Für Patienten: Bereich der Vitalfunktionen: systolischer Blutdruck 90 bis 140 mmHg, diastolischer Blutdruck 50 bis 90 mmHg, Herzfrequenz 50 bis 90 bpm;
- Für Patienten: 12-Kanal-Elektrokardiogramm mit korrigiertem QT-Intervall ≤ 450 ms (Männer) oder ≤ 470 ms (Frauen), QRS-Intervall ≤ 120 ms, PR-Intervall ≤ 200 ms und ohne morphologische und andere klinisch signifikante Anomalien (z -Block, Dysfunktion des atrioventrikulären Knotens, ischämische ST-Strecken-Anomalien);
- Für Patienten: Fähigkeit, eine akzeptable und reproduzierbare Spirometrie durchzuführen;
- Für Patienten: Gemäß den diagnostischen Kriterien der Praktischen Ausgabe von 2018 der Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von COPD wurde bei dem Patienten seit mindestens 1 Jahr COPD diagnostiziert; Post-Bronchodilatator-Spirometrie beim Screening muss ein FEV1/FVC-Verhältnis von ≤ 0,70 und zeigen FEV1 muss ≥40 % bis ≤80 % des vorhergesagten Normalwertes sein;
- Für Patienten: mMRC-Scoring beim Screening ≥2;
- Für Patienten: Klinisch stabile COPD in den letzten 4 Wochen;
- Für Patienten: In der Lage, lang wirkende Bronchodilatatoren bis zum Ende des Behandlungszeitraums und kurz wirkende Bronchodilatatoren 8 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation abzusetzen;
- Für Patienten: Aktuelle und ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren (Rauchen von mindestens 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder mindestens 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre);
- Für Patienten: Beta-Agonisten werden derzeit nur „bei Bedarf“ eingesetzt;
- Für Patienten: Niemals geraucht oder Ex-Raucher für ≥6 Monate;
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehendes oder bestehendes neuropsychiatrisches System, respiratorisches System, kardiovaskuläres System, Verdauungssystem, hämo-lymphatisches System, Immunsystem, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, endokrines System, Muskel-Skelett-System oder eine andere Krankheit, die der Ermittler beurteilt und die den Arzneimittelstoffwechsel oder die Sicherheit beeinträchtigen kann.
- Für gesunde Probanden: Haben Sie eine Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen, Ohnmachtsanfällen bei Blut.
- Für gesunde Probanden: Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament und seine Metaboliten oder einen der Hilfsstoffe der Formulierung.
- Für gesunde Probanden: Diejenigen, die in den 3 Monaten vor der Studie mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben.
- Eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten (14 Einheiten Alkoholkonsum pro Woche: 1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein).
- Für gesunde Probanden: Blutspende oder erheblicher Blutverlust (mehr als 400 ml) innerhalb von 2 Monaten vor dem Test.
- Für gesunde Probanden: Hatte innerhalb von 1 Monat vor der Verwendung des Studienmedikaments ein verschreibungspflichtiges, rezeptfreies, Vitaminprodukt oder pflanzliches Arzneimittel eingenommen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dieser Studie.
- Positiv für Hepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), humanes Immunschwächevirus (HIV) oder Syphilis beim Screening.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Positiver Alkoholtest.
- Für gesunde Probanden: Die Blutentnahme ist schwierig oder kann die Blutentnahme durch Venenpunktion nicht tolerieren.
- Für gesunde Probanden: Der Proband kann oder kann die Stationsleitungsvorschriften nicht einhalten.
- Für gesunde Probanden: Der Proband kann die Studie aus persönlichen Gründen nicht abschließen.
- Für gesunde Probanden: Alle Umstände, die der Prüfarzt während der Studie für ein Sicherheitsrisiko für die Probanden hält oder die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Für Patienten: Unverträglichkeit gegenüber Salbutamol, Tiotropium oder diesem Produkt oder früherer Kontakt mit Ensifentrin (RPL554).
- Für Patienten: Verwendung jeglicher Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und Kräuter, außer Vitaminen.
- Für Patienten: Befunde der körperlichen Untersuchung, die Forscher zum Zeitpunkt des Screenings als klinisch signifikant erachten.
- Für Patienten: Eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Arrhythmien) oder aktiver Hyperthyreose.
- Für Patienten: Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems, behandelt oder unbehandelt innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: TQC3721 Suspension zur Inhalation
Die Teilnehmer erhalten 0,2 mg/1,0 mg/3,0 mg/6,0 mg/12,0 mg
mg/24,0
mg Einzeldosis TQC3721 Suspension zur Inhalation an Tag 1.
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Die Teilnehmer erhalten 0,2 mg/1,0 mg/3,0 mg/6,0 mg/12,0 mg
mg/24,0
mg Einzeldosis TQC3721 Suspension zur Inhalation.
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PLACEBO_COMPARATOR: TQC3721 Suspensionsplacebo zur Inhalation
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 0 mg TQC3721-Suspensions-Placebo zur Inhalation.
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Die Teilnehmer erhalten eine 0-mg-Einzeldosis TQC3721-Suspensions-Placebo zur Inhalation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung der Probanden bis 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Die Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
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Von der Einschreibung der Probanden bis 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung der Probanden bis 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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Von der Einschreibung der Probanden bis 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Von der Einschreibung der Probanden bis 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, bewertet durch CTCAE V5.0
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Von der Einschreibung der Probanden bis 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Von der Einschreibung der Probanden bis 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament gemäß CTCAE V5.0
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Von der Einschreibung der Probanden bis 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Bereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Kurve
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
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Spitzenkonzentration des Arzneimittels im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Spitzenkonzentration des Arzneimittels im Plasma
|
Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Spitzenzeit (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen
|
Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Abstand (CL)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
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Spielraum
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
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Forciertes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma
Zeitfenster: Von vor der Verabreichung bis 3 Stunden nach der Verabreichung
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Mittlere Änderung des FEV1-Spitzenwertes gegenüber dem Ausgangswert (über 3 Stunden)
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Von vor der Verabreichung bis 3 Stunden nach der Verabreichung
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Mittlere Veränderung von Baseline FEV1 zu FEV1 am Morgen
Zeitfenster: Von der Einschreibung der Probanden bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Mittlere Veränderung von Baseline FEV1 zu FEV1 am Morgen
|
Von der Einschreibung der Probanden bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
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Mittlere Änderung vom Ausgangs-FEV1 zum durchschnittlichen FEV1
Zeitfenster: Von der Einschreibung der Probanden bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Mittlere Änderung vom Ausgangs-FEV1 zum durchschnittlichen FEV1
|
Von der Einschreibung der Probanden bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
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COPD Assessment Test (CAT) für Patienten mit COPD
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 4 Wochen nach Verabreichung
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im COPD Assessment Test (CAT) Scoring in Woche 4. Der Score-Bereich ist 0 bis 40 (0 bis 10 ist geringer Einfluss; 11 bis 20 ist mäßig; 21 bis 30 ist schwer; 31 bis 40 ist sehr schwer), und mehr als 10 zeigt mehr Symptome an.
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Von der Einschreibung bis 4 Wochen nach Verabreichung
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Modified Medical Research Council (mMRC) für Patienten mit COPD oder Asthma
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 4 Wochen nach Verabreichung
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Mittlere Veränderung des mMRC-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4. Der Schweregrad wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei ein höherer Score auf eine schwerere Atemnot hinweist.
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Von der Einschreibung bis 4 Wochen nach Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Oktober 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQC3721-I-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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