- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07301476
Bewertung der Diffusion von Lokalanästhetika zum Nervus ischiadicus während des Adduktorenkanalblocks (DiffuCAdd)
Evaluierung der Diffusion von Lokalanästhetika zum Nervus ischiadicus während des Adduktorenkanalblocks: Eine Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Adduktorenkanalblock ist eine wirksame Analgesietechnik für größere Knieoperationen. Die PROSPECT-Gruppe empfiehlt diesen Block als erste Wahl für die Regionalanästhesie bei totaler Kniearthroplastik. Es hat sich gezeigt, dass er bei dieser Indikation dem Femoralisnervenblock nicht unterlegen ist.
Der Adduktorenkanalblock zielt auf den Nervus saphenus und durch seine Ausbreitung im Adduktorenkanal auf den hinteren Ast des Nervus obturatorius und den Nervus vastus medialis. Diese Nerven können die Wirksamkeit dieses Blocks jedoch nicht vollständig erklären.
Es hat sich gezeigt, dass sich das Lokalanästhetikum im Adduktorenkanal über die Adduktorenlücke zu den Nerven tibialis und fibularis ausbreiten kann. Diese Ausbreitung ist jedoch unbeständig, und bisher hat keine Studie die Häufigkeit dieser Ausbreitung bewertet.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit der Ausbreitung des Adduktorenkanalblocks zu den Nerven fibularis und tibialis durch klinische sensorimotorische Tests zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Romuald Henry, MD
- Telefonnummer: + 33 06 72 83 17 51
- E-Mail: romuald.henry@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
- Rekrutierung
- Department of Anesthésia, CHU Raymond Poincaré - APHP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die sich einer elektiven Knieoperation unter Vollnarkose unterziehen sollen
- in unserem Zentrum
- einen Adduktorenkanalblock erhalten
Ausschlusskriterien:
- kognitiv beeinträchtigte Patienten,
- Patienten, die an einer peripheren Neuropathie der unteren Extremität leiden,
- Patienten, die einen IPACK-Block oder eine chirurgische Knieinfiltration erhalten, um die Analgesie des Adduktorenkanalblocks zu vervollständigen.
- Patienten, die sich weigerten, an dieser Studie teilzunehmen
- schwangere oder stillende Patienten
- unter Vormundschaft stehende Patienten
- inhaftierte Patienten,
- Patienten ohne Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Ausbreitung des Lokalanästhetikums auf den Tibialis- und Fibularisnerv
Zeitfenster: nach 4 Stunden
|
Das primäre Ergebnis ist die Häufigkeit der Ausbreitung des Lokalanästhetikums auf den Nervus tibialis und Nervus fibularis während eines Adduktorenkanalblocks, bewertet durch sensorische und motorische Tests dieser Nervengebiete. Sensorimotorische Tests werden nach vier Stunden unter Lokoregionalanästhesie durchgeführt. |
nach 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Reduktion der Empfindlichkeit gegenüber Kälte oder Berührung oder Reduktion des MRC-Scores
Zeitfenster: nach 1 Stunde und nach 4 Stunden
|
Häufigkeit der Reduktion der Empfindlichkeit gegenüber Kälte oder Berührung oder der Reduktion des MRC-Scores in den Versorgungsgebieten der Nervus fibularis und Nervus tibialis, bewertet eine und vier Stunden nach Durchführung des Adduktorenkanalblocks, sowie Reduktion der Empfindlichkeit gegenüber Kälte oder Berührung im Versorgungsgebiet des Nervus saphenus, bewertet eine und vier Stunden nach der Nervenblockade.
|
nach 1 Stunde und nach 4 Stunden
|
|
Ausbreitung des Lokalanästhetikums in der Kniekehle
Zeitfenster: zum Studienbeginn
|
Qualitative Beurteilung der Ausbreitung des Lokalanästhetikums in der Kniekehle auf Ultraschallaufnahmen (Ausbreitung oder keine Ausbreitung).
|
zum Studienbeginn
|
|
Bewertung des positiven und negativen Vorhersagewerts
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 1 Stunde, 4 Stunden
|
Bewertung des positiven und negativen prädiktiven Werts, der Sensitivität und Spezifität sowie des positiven und negativen Likelihood-Verhältnisses der ultraschallvisualisierten Diffusion zu den Nervus tibialis und Nervus fibularis als prädiktiver Test für die klinische Beeinträchtigung der Sensitivität und Motorfunktion dieser Nerven nach 1 Stunde oder 4 Stunden
|
zu Studienbeginn und nach 1 Stunde, 4 Stunden
|
|
Klinische Veränderungsbewertung
Zeitfenster: zum Ausgangswert sowie nach 1 Stunde und 4 Stunden
|
Die klinische Veränderung der Sensibilität und Motorik wird vor Durchführung des Adduktorenkanalblocks sowie zu den Zeitpunkten H1 und H4 beurteilt.
Die Ultraschalluntersuchung der Kniekehle erfolgt zeitgleich mit der Verabreichung des Lokalanästhetikums. |
zum Ausgangswert sowie nach 1 Stunde und 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Romuald Henry, MD, CHU Raymond Poincaré - APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP250730
- 2025-A00945-44 (Registrierungskennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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