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Bewertung der Diffusion von Lokalanästhetika zum Nervus ischiadicus während des Adduktorenkanalblocks (DiffuCAdd)

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Evaluierung der Diffusion von Lokalanästhetika zum Nervus ischiadicus während des Adduktorenkanalblocks: Eine Beobachtungsstudie

Der Adduktorenkanalblock ist eine wirksame Analgesietechnik für große Knieoperationen. Allerdings reicht der Nervus-saphenus-Block nicht aus, um die Effizienz dieses Blocks zu erklären. Es wurde gezeigt, dass sich der Adduktorenkanalblock über die Adduktorenlücke auf den Nervus tibialis und den Nervus fibularis ausbreiten kann. Die Häufigkeit dieser Diffusion wurde jedoch noch nie gemessen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit der Ausbreitung des Adduktorenkanalblocks auf den Nervus fibularis und den Nervus tibialis klinisch zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Adduktorenkanalblock ist eine wirksame Analgesietechnik für größere Knieoperationen. Die PROSPECT-Gruppe empfiehlt diesen Block als erste Wahl für die Regionalanästhesie bei totaler Kniearthroplastik. Es hat sich gezeigt, dass er bei dieser Indikation dem Femoralisnervenblock nicht unterlegen ist.

Der Adduktorenkanalblock zielt auf den Nervus saphenus und durch seine Ausbreitung im Adduktorenkanal auf den hinteren Ast des Nervus obturatorius und den Nervus vastus medialis. Diese Nerven können die Wirksamkeit dieses Blocks jedoch nicht vollständig erklären.

Es hat sich gezeigt, dass sich das Lokalanästhetikum im Adduktorenkanal über die Adduktorenlücke zu den Nerven tibialis und fibularis ausbreiten kann. Diese Ausbreitung ist jedoch unbeständig, und bisher hat keine Studie die Häufigkeit dieser Ausbreitung bewertet.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit der Ausbreitung des Adduktorenkanalblocks zu den Nerven fibularis und tibialis durch klinische sensorimotorische Tests zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthésia, CHU Raymond Poincaré - APHP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle konsekutiven Patienten, die in unserem Zentrum für eine elektive Knieoperation unter Allgemeinanästhesie geplant sind und einen Adduktorenkanalblock erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die sich einer elektiven Knieoperation unter Vollnarkose unterziehen sollen
  • in unserem Zentrum
  • einen Adduktorenkanalblock erhalten

Ausschlusskriterien:

  • kognitiv beeinträchtigte Patienten,
  • Patienten, die an einer peripheren Neuropathie der unteren Extremität leiden,
  • Patienten, die einen IPACK-Block oder eine chirurgische Knieinfiltration erhalten, um die Analgesie des Adduktorenkanalblocks zu vervollständigen.
  • Patienten, die sich weigerten, an dieser Studie teilzunehmen
  • schwangere oder stillende Patienten
  • unter Vormundschaft stehende Patienten
  • inhaftierte Patienten,
  • Patienten ohne Krankenversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Ausbreitung des Lokalanästhetikums auf den Tibialis- und Fibularisnerv
Zeitfenster: nach 4 Stunden

Das primäre Ergebnis ist die Häufigkeit der Ausbreitung des Lokalanästhetikums auf den Nervus tibialis und Nervus fibularis während eines Adduktorenkanalblocks, bewertet durch sensorische und motorische Tests dieser Nervengebiete.

Sensorimotorische Tests werden nach vier Stunden unter Lokoregionalanästhesie durchgeführt.

nach 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Reduktion der Empfindlichkeit gegenüber Kälte oder Berührung oder Reduktion des MRC-Scores
Zeitfenster: nach 1 Stunde und nach 4 Stunden
Häufigkeit der Reduktion der Empfindlichkeit gegenüber Kälte oder Berührung oder der Reduktion des MRC-Scores in den Versorgungsgebieten der Nervus fibularis und Nervus tibialis, bewertet eine und vier Stunden nach Durchführung des Adduktorenkanalblocks, sowie Reduktion der Empfindlichkeit gegenüber Kälte oder Berührung im Versorgungsgebiet des Nervus saphenus, bewertet eine und vier Stunden nach der Nervenblockade.
nach 1 Stunde und nach 4 Stunden
Ausbreitung des Lokalanästhetikums in der Kniekehle
Zeitfenster: zum Studienbeginn
Qualitative Beurteilung der Ausbreitung des Lokalanästhetikums in der Kniekehle auf Ultraschallaufnahmen (Ausbreitung oder keine Ausbreitung).
zum Studienbeginn
Bewertung des positiven und negativen Vorhersagewerts
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 1 Stunde, 4 Stunden
Bewertung des positiven und negativen prädiktiven Werts, der Sensitivität und Spezifität sowie des positiven und negativen Likelihood-Verhältnisses der ultraschallvisualisierten Diffusion zu den Nervus tibialis und Nervus fibularis als prädiktiver Test für die klinische Beeinträchtigung der Sensitivität und Motorfunktion dieser Nerven nach 1 Stunde oder 4 Stunden
zu Studienbeginn und nach 1 Stunde, 4 Stunden
Klinische Veränderungsbewertung
Zeitfenster: zum Ausgangswert sowie nach 1 Stunde und 4 Stunden
Die klinische Veränderung der Sensibilität und Motorik wird vor Durchführung des Adduktorenkanalblocks sowie zu den Zeitpunkten H1 und H4 beurteilt.
Die Ultraschalluntersuchung der Kniekehle erfolgt zeitgleich mit der Verabreichung des Lokalanästhetikums.
zum Ausgangswert sowie nach 1 Stunde und 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romuald Henry, MD, CHU Raymond Poincaré - APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP250730
  • 2025-A00945-44 (Registrierungskennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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