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Suprainguinaler Fascia-Iliaca-Block mit vs ohne Dexmedetomidin

24. März 2026 aktualisiert von: Vendhan Ramanujam, Rhode Island Hospital

Vergleich des suprainguinalen Fascia-iliaca-Blocks mit und ohne Dexmedetomidin als Adjuvans zu Ropivacain zur postoperativen Analgesie nach Hüftoperation: eine randomisierte, doppelblinde Studie.

Die Untersucher bewerten postoperative Ergebnisse bei Patienten, die sich einem Hüftgelenkersatz unterziehen, der entweder mit Spinal- oder Allgemeinanästhesie durchgeführt wird und die zusätzlich einen suprainguinalen Fascia-iliaca-Block erhalten, bei dem entweder nur perineurales Ropivacain oder Ropivacain in Kombination mit Dexmedetomidin verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer Hüftgelenkersatzoperation unterziehen, erhalten oft einen Single-Shot-Suprainguinal-Fascia-Iliaca-Block als Teil der primären Anästhesie und multimodalen postoperativen Analgesiestrategie. Die analgetische Wirkung eines Single-Shot-Blocks lässt jedoch typischerweise nach mehreren Stunden nach und kann über 24 Stunden hinaus inkonsistent sein. Die Zugabe von Dexmedetomidin, einem Alpha-2-Agonisten, zum Lokalanästhetikum hat sich als verlängernd für die Blockdauer und reduzierend für den postoperativen Opioidbedarf erwiesen. Die Untersuchung seiner Anwendung in Suprainguinal-Fascia-Iliaca-Blöcken bei totaler Hüftarthroplastie könnte seine klinische Wirksamkeit klären. Die Forscher vermuten, dass Patienten, die Ropivacain mit Dexmedetomidin erhalten, im Vergleich zu denen, die nur Ropivacain erhalten, eine signifikant längere Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung haben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven totalen Hüftarthroplastik unterziehen
  • 18-80 Jahre alt
  • ASA-Klassifikationen 1-3

Ausschlusskriterien:

  • ASA-Klassifikation von 4 oder höher
  • Infektion an der Stelle der Nervenblockade
  • Koagulopathie
  • Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente
  • Chronischer Opioidkonsum (>3 Monate)
  • Derzeitige Verwendung von Lidocain-Pflastern
  • Vorbestehende Neuropathie
  • Eine Vorgeschichte von Schlaganfall (CVA)
  • Hochgradiger atrioventrikulärer Block (Beeinträchtigung des Herzleitungssystems)
  • Organdysfunktion (Herzinsuffizienz, Atemversagen, terminale Nierenerkrankung, Leberfunktionsstörung, Hypoalbuminämie)
  • Morbide Adipositas (≥40 kg/m²)
  • Vorherige Operation in supra- und/oder infrainguinaler Region
  • Nicht-englischsprachige Teilnehmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ropivacain
30 ml 0,25%iges Ropivacain; Kein Dexmedetomidin

Im experimentellen Arm wird Ropivacain (30 ml 0,25 %) mit Dexmedetomidin verabreicht.

Im aktiven Vergleichsarm wird Ropivacain (30 ml 0,25 %) allein ohne Dexmedetomidin-Medikation verabreicht.

Experimental: Ropivacain plus Dexmedetomidin
30 ml 0,25 % Ropivacain; 1 µg/kg Dexmedetomidin

Im experimentellen Arm wird Ropivacain (30 ml 0,25 %) mit Dexmedetomidin verabreicht.

Im aktiven Vergleichsarm wird Ropivacain (30 ml 0,25 %) allein ohne Dexmedetomidin-Medikation verabreicht.

Teilnehmer im experimentellen Arm erhalten einen präoperativen suprainguinalen Fascia iliaca-Block, bestehend aus 30 ml 0,25%igem Ropivacain in Kombination mit perineuralem Dexmedetomidin in einer Dosis von 1 µg/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitpunkt der Verabreichung des ersten Analgetikums nach der Operation
Zeitfenster: Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung, definiert als das Intervall (in Minuten) von der Blockverabreichung bis zur ersten Anforderung von Rettungsanalgesie, bewertet für bis zu 24 Stunden.
Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung, definiert als das Intervall (in Minuten) von der Blockverabreichung bis zur ersten Anforderung von Rettungsanalgesie, bewertet für bis zu 24 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 24 Stunden
Der QoR-15-Fragebogen enthält 15 Fragen, die die vom Patienten berichtete Qualität der postoperativen Genesung eines Patienten anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala bewerten, die zu einer Mindestpunktzahl von 0 (schlechte Genesung) und einer Höchstpunktzahl von 150 (ausgezeichnete Genesung) führt.
24 Stunden
Gesamter Opioidkonsum (umgerechnet in Morphin-Milligramm-Äquivalente)
Zeitfenster: Vom Beginn der Operation bis 48 Stunden postoperativ
Intraoperativer Zeitraum; Aufwachraum; und 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation.
Vom Beginn der Operation bis 48 Stunden postoperativ
Schmerzscores
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden [post anesthesia recovery unit], 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
Die Patienten werden gebeten, ihren Schmerz auf einer 11-Punkte-Skala zu bewerten (0 = kein Schmerz bis 10 = unerträglicher Schmerz).
Bis zu zwei Stunden [post anesthesia recovery unit], 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerztherapie

Klinische Studien zur Ropivacain

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