- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07316166
Suprainguinaler Fascia-Iliaca-Block mit vs ohne Dexmedetomidin
Vergleich des suprainguinalen Fascia-iliaca-Blocks mit und ohne Dexmedetomidin als Adjuvans zu Ropivacain zur postoperativen Analgesie nach Hüftoperation: eine randomisierte, doppelblinde Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vendhan Ramanujam, M.D.
- Telefonnummer: 401-444-5172
- E-Mail: vramanujam@brownhealth.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Rekrutierung
- The Miriam Hospital
-
Kontakt:
- Renee Dupre
- Telefonnummer: 401-793-4575
- E-Mail: rdupre@brownhealth.org
-
Kontakt:
- Mark Kendall, M.D.
- Telefonnummer: 401-444-4722
- E-Mail: mark.kendall@brownhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven totalen Hüftarthroplastik unterziehen
- 18-80 Jahre alt
- ASA-Klassifikationen 1-3
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klassifikation von 4 oder höher
- Infektion an der Stelle der Nervenblockade
- Koagulopathie
- Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente
- Chronischer Opioidkonsum (>3 Monate)
- Derzeitige Verwendung von Lidocain-Pflastern
- Vorbestehende Neuropathie
- Eine Vorgeschichte von Schlaganfall (CVA)
- Hochgradiger atrioventrikulärer Block (Beeinträchtigung des Herzleitungssystems)
- Organdysfunktion (Herzinsuffizienz, Atemversagen, terminale Nierenerkrankung, Leberfunktionsstörung, Hypoalbuminämie)
- Morbide Adipositas (≥40 kg/m²)
- Vorherige Operation in supra- und/oder infrainguinaler Region
- Nicht-englischsprachige Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ropivacain
30 ml 0,25%iges Ropivacain; Kein Dexmedetomidin
|
Im experimentellen Arm wird Ropivacain (30 ml 0,25 %) mit Dexmedetomidin verabreicht. Im aktiven Vergleichsarm wird Ropivacain (30 ml 0,25 %) allein ohne Dexmedetomidin-Medikation verabreicht. |
|
Experimental: Ropivacain plus Dexmedetomidin
30 ml 0,25 % Ropivacain; 1 µg/kg Dexmedetomidin
|
Im experimentellen Arm wird Ropivacain (30 ml 0,25 %) mit Dexmedetomidin verabreicht. Im aktiven Vergleichsarm wird Ropivacain (30 ml 0,25 %) allein ohne Dexmedetomidin-Medikation verabreicht.
Teilnehmer im experimentellen Arm erhalten einen präoperativen suprainguinalen Fascia iliaca-Block, bestehend aus 30 ml 0,25%igem Ropivacain in Kombination mit perineuralem Dexmedetomidin in einer Dosis von 1 µg/kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitpunkt der Verabreichung des ersten Analgetikums nach der Operation
Zeitfenster: Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung, definiert als das Intervall (in Minuten) von der Blockverabreichung bis zur ersten Anforderung von Rettungsanalgesie, bewertet für bis zu 24 Stunden.
|
Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung, definiert als das Intervall (in Minuten) von der Blockverabreichung bis zur ersten Anforderung von Rettungsanalgesie, bewertet für bis zu 24 Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der QoR-15-Fragebogen enthält 15 Fragen, die die vom Patienten berichtete Qualität der postoperativen Genesung eines Patienten anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala bewerten, die zu einer Mindestpunktzahl von 0 (schlechte Genesung) und einer Höchstpunktzahl von 150 (ausgezeichnete Genesung) führt.
|
24 Stunden
|
|
Gesamter Opioidkonsum (umgerechnet in Morphin-Milligramm-Äquivalente)
Zeitfenster: Vom Beginn der Operation bis 48 Stunden postoperativ
|
Intraoperativer Zeitraum; Aufwachraum; und 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation.
|
Vom Beginn der Operation bis 48 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzscores
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden [post anesthesia recovery unit], 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Die Patienten werden gebeten, ihren Schmerz auf einer 11-Punkte-Skala zu bewerten (0 = kein Schmerz bis 10 = unerträglicher Schmerz).
|
Bis zu zwei Stunden [post anesthesia recovery unit], 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kurtz S, Ong K, Lau E, Mowat F, Halpern M. Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am. 2007 Apr;89(4):780-5. doi: 10.2106/JBJS.F.00222.
- Desmet M, Vermeylen K, Van Herreweghe I, Carlier L, Soetens F, Lambrecht S, Croes K, Pottel H, Van de Velde M. A Longitudinal Supra-Inguinal Fascia Iliaca Compartment Block Reduces Morphine Consumption After Total Hip Arthroplasty. Reg Anesth Pain Med. 2017 May/Jun;42(3):327-333. doi: 10.1097/AAP.0000000000000543.
- Fernandez Martin MT, Alvarez Lopez S, Aldecoa Alvarez-Santullano C. Role of adjuvants in regional anesthesia: A systematic review. Rev Esp Anestesiol Reanim (Engl Ed). 2023 Feb;70(2):97-107. doi: 10.1016/j.redare.2021.06.006. Epub 2023 Feb 20.
- Chen A, Duan W, Hao R, Wang C, Xu X. Ultrasound-guided dexmedetomidine combination with modified high fascia iliaca compartment block for arthroscopic knee surgery: what is the optimal dose of dexmedetomidine? BMC Anesthesiol. 2023 Dec 6;23(1):400. doi: 10.1186/s12871-023-02361-0. Erratum In: BMC Anesthesiol. 2023 Dec 22;23(1):421. doi: 10.1186/s12871-023-02391-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2264738
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerztherapie
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
University of Texas at AustinRekrutierung
-
Hager Montaser Sayed BedeerNoch keine RekrutierungRückenbrötchen Einschätzungen | Back Rolls Management
-
Massachusetts General HospitalNoch keine RekrutierungSchmerztherapie | Opioid-Management
-
Akdeniz University HospitalAbgeschlossenEmergency Airway Management | Gastric Inflation Risk During Bag-Valve-Mask Ventilation | Breathing EmergencyTürkei (türkiye)
-
Irise InternationalAbgeschlossenManagement der MenstruationshygieneUganda
-
University of CalgaryCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Heart and Stroke Foundation of...AbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
University of IoanninaAbgeschlossenManagement von AntithrombotikaGriechenland
Klinische Studien zur Ropivacain
-
Dr. Christoph IliesAbgeschlossen
-
Northern Jiangsu People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Sahiwal medical college sahiwalAbgeschlossenBradykardie | Postoperative Analgesie | Opioidsparende Anästhesie | Hypotonie, kontrolliert | Stoma-UmkehrverfahrenPakistan
-
Peking University First HospitalAbgeschlossenDexmedetomidin-Esketamin-Ropivacain gegen Sufentanil-Ropivacain für epidurale ArbeitskräfteanalgesieEpidurale Analgesie | Wehen | Dexmedetomidin | Esketamin | Ropivacain | SufentanilChina
-
Huazhong University of Science and TechnologyRekrutierungNervenblockade | Ropivacain | Liposomales Bupivacain | Totale Knie-AnthroplastikChina
-
Ziekenhuis Oost-LimburgRekrutierungAnästhesie | Hallux ValgusBelgien
-
Beijing Tiantan HospitalNoch keine RekrutierungSchlafen | Sternganglienblock | Anhaltende BewusstseinsstörungenChina
-
University Health Network, TorontoUnbekanntSchmerzen, postoperativKanada
-
Poznan University of Medical SciencesNoch keine RekrutierungHüftarthrose
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungHüftschmerzen chronisch | Hüftarthrose | HüftarthropathiePolen