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Fast Fix Enhanced Arthroscopic System Versus Conventional Arthroscopic Suturing for TMJ Disc Repositioning Study RCT Suturing for Disc Repositioning in TMJ Internal Derangement: Clinical, Functional, and Surgical Performance Outcomes

2. Januar 2026 aktualisiert von: Wajmah Sayed Karim Al Sayed, Cairo University

Eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich eines Fast Fix Enhanced arthroskopischen Systems mit konventionellem arthroskopischem Nähen zur Repositionierung des Temporomandibulardiskus bei innerer Gelenkstörung: Klinische, funktionelle und chirurgische Ergebnisse

Diese prospektive randomisierte klinische Studie bewertet die Wirksamkeit eines Fast Fix-verstärkten arthroskopischen Systems im Vergleich zur konventionellen arthroskopischen Naht für die Repositionierung des Kiefergelenkdiskus bei Patienten mit interner Kiefergelenkstörung. Patienten werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten hinsichtlich funktioneller Verbesserung (maximale Mundöffnung), Schmerzreduktion, Gelenksymptomen und chirurgischen Leistungsergebnissen bewertet. Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Fast Fix-verstärkte Technik im Vergleich zur konventionellen arthroskopischen Naht überlegene klinische, funktionelle und chirurgische Ergebnisse liefert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien.

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Patienten mit Kiefergelenkinneren Störungen (Diskusverlagerung ohne Reposition).
  • Patienten, die für eine arthroskopische Diskusrepositionierung indiziert sind, nachdem eine konservative Behandlung nicht erfolgreich war.

Ausschlusskriterien

  • Frühere Kiefergelenkoperation am betroffenen Gelenk.
  • Rheumatoide Arthritis, systemische entzündliche Gelenkerkrankung oder andere Kiefergelenkpathologien (Tumor, Fraktur, Infektion).
  • Schwere degenerative Gelenkerkrankung (Arthrose Grad V) oder Ankylose.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, den Nachuntersuchungen oder der MRT-Bewertung Folge zu leisten.
  • Patienten, bei denen die Kiefergelenkstörung auf eine Malokklusion zurückzuführen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fast-Fix-Enhanced arthroskopische Discus-Repositionierung
Gerät: Das FasT-Fix-System ist ein Medizinprodukt, das für eine "all-inside" arthroskopische Meniskusreparatur entwickelt wurde.
Aktiver Komparator: Konventionelle arthroskopische Naht zur Reposition der Bandscheibe

Arthroskopische TMJ-Diskopexie mit konventioneller Nahttechnik

Minimal-invasive chirurgische Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Verbesserung bewertet durch die maximale Mundöffnung (MIO)
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung (präoperativ) bis 6 Monate postoperativ (mit Untersuchungen nach 3 Monaten und 6 Monaten; primärer Endpunkt nach 6 Monaten)
MIO wird als maximaler Interinzisalabstand (in Millimetern) mit einem Lineal oder einer digitalen Schieblehre gemessen, wobei der primäre Endpunkt die Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate postoperativ ist.
Von der Ausgangsuntersuchung (präoperativ) bis 6 Monate postoperativ (mit Untersuchungen nach 3 Monaten und 6 Monaten; primärer Endpunkt nach 6 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse, Schmerzreduktion bewertet mittels der Visuellen Analogskala (VAS) • Verbesserung der Gelenksymptome, einschließlich Knacken und Empfindlichkeit.
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Schmerzintensität bewertet mithilfe der 10-cm Visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 keinen Schmerz und 10 unerträglichen Schmerz darstellt.
Baseline (präoperativ), 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Gelenksymptome (Knacken und Empfindlichkeit)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Klinische Beurteilung von Kiefergelenkgeräuschen (Klicken) und Gelenkdruckempfindlichkeit durch körperliche Untersuchung und Patientenbericht.
Baseline (präoperativ), 3 Monate und 6 Monate postoperativ
Chirurgische Ergebnisse Gesamtoperationzeit erfasst
Zeitfenster: Intraoperativ (nur am Tag des Eingriffs)
Gesamte Operationszeit, intraoperativ von der Inzision bis zum Abschluss der Bandscheibenfixation erfasst, gemessen in Minuten
Intraoperativ (nur am Tag des Eingriffs)
chirurgische Ergebnisse technische Machbarkeit
Zeitfenster: Intraoperativ (nur am Tag des Eingriffs)
Intraoperative Einschätzung des Chirurgen zur Durchführbarkeit der Bandscheibenfixierung mit der zugewiesenen arthroskopischen Technik.
Intraoperativ (nur am Tag des Eingriffs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Fast-Fix-Enhanced Arthroscopic

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interne Störung des Kiefergelenks

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