- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07316673
Fast Fix Enhanced Arthroscopic System Versus Conventional Arthroscopic Suturing for TMJ Disc Repositioning Study RCT Suturing for Disc Repositioning in TMJ Internal Derangement: Clinical, Functional, and Surgical Performance Outcomes
2. Januar 2026 aktualisiert von: Wajmah Sayed Karim Al Sayed, Cairo University
Eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich eines Fast Fix Enhanced arthroskopischen Systems mit konventionellem arthroskopischem Nähen zur Repositionierung des Temporomandibulardiskus bei innerer Gelenkstörung: Klinische, funktionelle und chirurgische Ergebnisse
Diese prospektive randomisierte klinische Studie bewertet die Wirksamkeit eines Fast Fix-verstärkten arthroskopischen Systems im Vergleich zur konventionellen arthroskopischen Naht für die Repositionierung des Kiefergelenkdiskus bei Patienten mit interner Kiefergelenkstörung.
Patienten werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt und über einen Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten hinsichtlich funktioneller Verbesserung (maximale Mundöffnung), Schmerzreduktion, Gelenksymptomen und chirurgischen Leistungsergebnissen bewertet.
Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Fast Fix-verstärkte Technik im Vergleich zur konventionellen arthroskopischen Naht überlegene klinische, funktionelle und chirurgische Ergebnisse liefert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: wajmah Al Sayed, PHD
- Telefonnummer: 0509560055
- E-Mail: wajmah.sayed@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit Kiefergelenkinneren Störungen (Diskusverlagerung ohne Reposition).
- Patienten, die für eine arthroskopische Diskusrepositionierung indiziert sind, nachdem eine konservative Behandlung nicht erfolgreich war.
Ausschlusskriterien
- Frühere Kiefergelenkoperation am betroffenen Gelenk.
- Rheumatoide Arthritis, systemische entzündliche Gelenkerkrankung oder andere Kiefergelenkpathologien (Tumor, Fraktur, Infektion).
- Schwere degenerative Gelenkerkrankung (Arthrose Grad V) oder Ankylose.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, den Nachuntersuchungen oder der MRT-Bewertung Folge zu leisten.
- Patienten, bei denen die Kiefergelenkstörung auf eine Malokklusion zurückzuführen ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fast-Fix-Enhanced arthroskopische Discus-Repositionierung
|
Gerät: Das FasT-Fix-System ist ein Medizinprodukt, das für eine "all-inside" arthroskopische Meniskusreparatur entwickelt wurde.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle arthroskopische Naht zur Reposition der Bandscheibe
|
Arthroskopische TMJ-Diskopexie mit konventioneller Nahttechnik Minimal-invasive chirurgische Intervention |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Verbesserung bewertet durch die maximale Mundöffnung (MIO)
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung (präoperativ) bis 6 Monate postoperativ (mit Untersuchungen nach 3 Monaten und 6 Monaten; primärer Endpunkt nach 6 Monaten)
|
MIO wird als maximaler Interinzisalabstand (in Millimetern) mit einem Lineal oder einer digitalen Schieblehre gemessen, wobei der primäre Endpunkt die Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate postoperativ ist.
|
Von der Ausgangsuntersuchung (präoperativ) bis 6 Monate postoperativ (mit Untersuchungen nach 3 Monaten und 6 Monaten; primärer Endpunkt nach 6 Monaten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ergebnisse, Schmerzreduktion bewertet mittels der Visuellen Analogskala (VAS) • Verbesserung der Gelenksymptome, einschließlich Knacken und Empfindlichkeit.
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate und 6 Monate postoperativ
|
Schmerzintensität bewertet mithilfe der 10-cm Visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 keinen Schmerz und 10 unerträglichen Schmerz darstellt.
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate und 6 Monate postoperativ
|
|
Gelenksymptome (Knacken und Empfindlichkeit)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Klinische Beurteilung von Kiefergelenkgeräuschen (Klicken) und Gelenkdruckempfindlichkeit durch körperliche Untersuchung und Patientenbericht.
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate und 6 Monate postoperativ
|
|
Chirurgische Ergebnisse Gesamtoperationzeit erfasst
Zeitfenster: Intraoperativ (nur am Tag des Eingriffs)
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Gesamte Operationszeit, intraoperativ von der Inzision bis zum Abschluss der Bandscheibenfixation erfasst, gemessen in Minuten
|
Intraoperativ (nur am Tag des Eingriffs)
|
|
chirurgische Ergebnisse technische Machbarkeit
Zeitfenster: Intraoperativ (nur am Tag des Eingriffs)
|
Intraoperative Einschätzung des Chirurgen zur Durchführbarkeit der Bandscheibenfixierung mit der zugewiesenen arthroskopischen Technik.
|
Intraoperativ (nur am Tag des Eingriffs)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Fast-Fix-Enhanced Arthroscopic
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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