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Eine klinische Studie zu allogenen CD19-CAR-T-Zellen in der Behandlung von R/R B-Zell-hämatologischen Malignomen

19. Dezember 2025 aktualisiert von: YANRU WANG

Eine explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von allogenen CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zell-Injektionen bei der Behandlung von rezidivierenden/refraktären B-Zell-hämatologischen Malignomen

Dies ist eine einarmige, offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD19-gerichteten allogenen CAR-T-Zellen (19UCART) bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-hämatologischen Malignomen. 12 Patienten sollen in die Dosis-Eskalationsstudie eingeschlossen werden. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von 19UCART für die Behandlung von rezidivierten/refraktären B-Zell-hämatologischen Malignomen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von 19UCART für die Behandlung von rezidivierten/refraktären B-Zell-hämatologischen Malignomen. Das explorative Ziel ist die Bewertung der Expansion, Persistenz und Fähigkeit von 19UCART, CD19-positive Zellen bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-hämatologischen Malignomen zu depletieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Zhenjiang, Jiangsu, China, 212001
        • Affiliated Hospital of Jiangsu University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiaoming Fei, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an dieser Studie mit unterschriebener Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
  2. Diagnose einer B-Zell-hämatologischen Malignität gemäß der WHO-Klassifikation 2017, einschließlich B-akuter lymphoblastischer Leukämie (B-ALL) und reifer B-Zell-Lymphome wie diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), follikuläres Lymphom (FL), Marginalzonenlymphom (MZL), kleinzelliges lymphozytisches Lymphom/chronische lymphatische Leukämie (SLL/CLL), Mantelzelllymphom (MCL) usw.
  3. Refraktäre oder rezidivierende B-Zell-Malignität, definiert als Versagen, nach Standardtherapie eine vollständige Remission zu erreichen, oder Rückfall nach Erreichen einer Remission mit Erstlinien- oder Salvage-Therapie.
  4. Persistierende minimale Resterkrankung (MRD)-Positivität trotz hämatologischer Remission bei B-Zell-akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL).
  5. Mindestens eine messbare Läsion ≥1,5 cm im längsten Durchmesser gemäß IWG-revidierter Kriterien für rezidivierendes/refraktäres Lymphom.
  6. Alter 18–70 Jahre; beide Geschlechter geeignet.
  7. Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen.
  8. Ausreichende Organfunktion wie folgt (keine Blutprodukte oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Infusion):

1). Hämatologie: A. Leukozytenzahl (WBC) ≥3,0×10⁹/L B. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10⁹/L C. Thrombozytenzahl (PLT) ≥100×10⁹/L D. Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L 2). Niere: A. Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 mL/min 3). Herz: A. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % B. QTc (Fridericia) ≤450 ms (Männer) oder ≤470 ms (Frauen) 4). Leber: A. Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN B. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5×ULN (≤5×ULN bei Leberbeteiligung) 5). Gerinnung: A. International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5×ULN B. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5×ULN 6). Lunge: Diffusionskapazität der Lunge (DLCO) ≥50 % des vorhergesagten Werts (mit oder ohne Korrektur für Anämie/Alveolarvolumen).

9. ECOG-Leistungsstatus 0–2 beim Screening. 10. LVEF ≥50 % und kein Perikarderguss. 11. Mindestens 2 Wochen seit der letzten vorherigen Therapie (Bestrahlung, Chemotherapie, monoklonaler Antikörper oder andere systemische Behandlung).

12. Erholung auf ≤CTCAE Grad 1 für jedes vorangegangene schwerwiegende unerwünschte Ereignis (SUE). 13. WOCBP* (Frauen mit gebärfähigem Potenzial), die nicht chirurgisch sterilisiert sind, müssen von Studienbeginn bis 6 Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmittel anwenden; Männer mit WOCBP-Partnerinnen müssen bis 3 Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmittel anwenden. WOCBP müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-β-hCG-Test haben und dürfen nicht stillen.

14. Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen einzuhalten.

*WOCBP = Frauen mit gebärfähigem Potenzial

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer der folgenden Bedingungen sind für diese Studie nicht geeignet:

    1. Bekannte Überempfindlichkeit, allergische Reaktion, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber 19UCART oder einer Studienmedikamentenkomponente (einschließlich Fludarabin, Cyclophosphamid oder Tocilizumab) oder Anamnese einer schweren Anaphylaxie.
    2. Rezidiv nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT) mit aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung, die systemische Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva erfordert.
    3. Unkontrollierte aktive Infektion jeglicher Ätiologie.
    4. Aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder Tuberkulose.
    5. HIV- oder Syphilisinfektion.
    6. Aktive Autoimmunerkrankung oder Anamnese einer schweren Autoimmunstörung (nach Einschätzung des Prüfarztes), die eine langfristige immunsuppressive Therapie erfordert.
    7. Angeborene oder erworbene Immundefektsyndrome.
    8. New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder anhaltende (>30 s) ventrikuläre Arrhythmie.
    9. Anamnese von Epilepsie oder anderen signifikanten Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
    10. Extranodaler lymphomatöser Befall von Gehirn, Lunge oder Magen-Darm-Trakt.
    11. Frühere Malignität außer:

      1. Kurativ reseziertes nicht-melanozytäres Hautkarzinom (z. B. Basalzellkarzinom)
      2. Kurativ behandelte Karzinome in situ (Zervix, Blase, Brust usw.)
    12. Systemische hochdosierte Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss.
    13. Schwangerschaft, Stillzeit oder Absicht, innerhalb von 6 Monaten schwanger zu werden.
    14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat.
    15. Voraussichtlicher Bedarf an einer anderen systemischen antineoplastischen Therapie während der Studie.
    16. Großchirurgie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
    17. Jeglicher Zustand, der nach Meinung des Prüfers das Patientenrisiko erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rezidivierende/refraktäre B-Zell-hämatologische Malignome
Patienten mit rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Malignomen, die mit 19UCART-Zellen behandelt werden sollen
19UCART-Injektion ist ein CD19-gerichteter allogener CAR-T. Eine einzelne Infusion von CAR-T-Zellen wird intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität und Bewertung unerwünschter Ereignisse nach 19UCART-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Infusion
Alle Toxizitäten und unerwünschten Ereignisse (UE) werden gemäß der National Cancer Institute CTCAE v5.0 bewertet.
bis zu 12 Monate nach der Infusion
CRS-Einstufung nach 19UCART-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Infusion
CRS wird nach der Lee DW et al. CRS-Gradierungsskala bewertet
bis zu 12 Monate nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR = CR + PR) von Patienten, die 19UCART-Behandlung erhalten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
gemäß den Lugano-Kriterien und den CSCO-Richtlinien
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
Krankheitskontrollrate (DCR = CR + PR + SD) von Patienten, die 19UCART-Behandlung erhalten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
gemäß den Lugano-Kriterien und CSCO-Richtlinien
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
PET-CT-Ansprechkriterien gemäß Lugano-Kategorien für metabolisches Ansprechen
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
Tumormessungen und -auswertungen müssen mit derselben Technik wie bei der Baseline-Untersuchung durchgeführt werden. CMR (5-PS 1-3 in allen Baseline-Stellen); PMR (5-PS 4-5, aber Aufnahme ↓ vs. Baseline oder ΔSUVmax ↓ ≥ 25 %); NMR (5-PS 4-5 ohne signifikante Δ); PMD (5-PS 4-5 und Aufnahme ↑ > 50 % oder neue Läsion). Deauville 5-Punkt-Skala (5-PS): Scores 1-3 = metabolische CR; 4-5 = Residualerkrankung.
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
CAR-Kopien und Zellzahl von CAR-T im Blut nach 19UCART-Behandlung
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12 nach der Infusion
Tag 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12 nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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