Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kardiale CT-Bewertung von EAT bei AF- vs. Nicht-AF-Probanden (CCT-EAT-AF-NA)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: xiaoya wang

Kardiale Computertomographie-Bewertung von Unterschieden im epikardialen Fettgewebe zwischen Patienten mit Vorhofflimmern und Personen ohne Vorhofflimmern

Das Ziel dieser Querschnittsstudie ist es, die Beziehung zwischen atrialen Strukturmerkmalen (wie epikardialer Fettgewebsinfiltration und atrialer Größe) und Vorhofflimmern (AF) sowie die Unterschiede in diesen Merkmalen zwischen verschiedenen AF-Subtypen zu untersuchen. Sie wird auch den unabhängigen Zusammenhang zwischen der Perikardfettverteilung und AF (und seinen Subtypen) nach Ausschluss von Störfaktoren klären.

Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:

  • Welche Unterschiede bestehen im Volumen des epikardialen Fettgewebes und der atrialen Größe zwischen Patienten mit Sinusrhythmus, paroxysmalem AF und persistierendem AF?
  • Ist die Perikardfettverteilung unabhängig mit AF und seinen Subtypen assoziiert, nachdem Störfaktoren wie Alter, Hypertonie und linksatrialer Vergrößerung adjustiert wurden?

Die Forscher werden Patienten einschließen, die am Zweiten Universitätsklinikum der Zhejiang-Universitätsschule für Medizin eine Koronar-CTA oder eine linksatriale CTA durchführen lassen, und sie basierend auf BMI und anderen Faktoren abgleichen und in drei Gruppen einteilen (Sinusrhythmus-Gruppe, paroxysmale AF-Gruppe und persistierende AF-Gruppe). Sie werden die Unterschiede in der Perikardfettverteilung und den Basismerkmalen zwischen den drei Gruppen vergleichen und den unabhängigen Zusammenhang zwischen Perikardfett und AF analysieren.

Die Teilnehmer werden:

  • Relevante klinische Basisdaten und CTA-Untersuchungsergebnisse bereitstellen
  • Die Erhebung demografischer Informationen, Krankengeschichte und Labortestdaten abschließen

Die Studiendauer beträgt 6 Monate, beginnend ab dem Datum der ethischen Genehmigung, mit einem erwarteten Enddatum im Juni 2026. Insgesamt werden 600–900 Teilnehmer (200–300 pro Gruppe) eingeschlossen, um die Zuverlässigkeit und klinische Anwendbarkeit der Forschungsergebnisse sicherzustellen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die am Zweiten Affiliierten Krankenhaus der Medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität eine Koronar-CTA oder eine linke Vorhof-CTA-Untersuchung durchführen lassen. Die Teilnehmer werden gemäß ihrem bestätigten Herzrhythmusstatus in drei Kohorten eingeteilt: Sinusrhythmus, paroxysmales Vorhofflimmern oder persistierendes Vorhofflimmern. Alle eingeschriebenen Personen müssen bereit sein, klinische Basisdaten bereitzustellen und Zugang zu ihren CTA-Untersuchungsergebnissen zu ermöglichen sowie in der Lage sein, den Datenerhebungsprozess der Studie zu verstehen und dabei mitzuarbeiten. Patienten unter 18 Jahren, solche mit unvollständigen klinischen Daten oder unlesbaren CTA-Bildern sowie Personen, die die Teilnahme ablehnen oder nicht mitarbeiten können, werden von der Studie ausgeschlossen. Die geplante Gesamtstichprobengröße beträgt 600-900 Teilnehmer, mit 200-300 Teilnehmern in jeder Kohorte.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Koronar-CTA- oder linken Vorhof-CTA-Untersuchung am Zweiten Affiliierten Krankenhaus der Zhejiang-Universität für Medizin unterziehen;
  • Alter 18 Jahre oder älter;
  • Herzrhythmusstatus wird als Sinusrhythmus, paroxysmales Vorhofflimmern oder persistierendes Vorhofflimmern bestätigt;
  • Bereit, klinische Basisdaten bereitzustellen und Zugang zu den CTA-Untersuchungsergebnissen zu ermöglichen;
  • In der Lage, den Datenerhebungsprozess der Studie zu verstehen und dabei mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unvollständigen klinischen Basisdaten oder nicht lesbaren CTA-Bildern;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen oder nicht bei der Datenerhebung mitarbeiten können;
  • Andere Situationen, die von den Forschern als für die Aufnahme in die Studie ungeeignet beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Paroxysmaler Vorhofflimmern
Persistierendes Vorhofflimmern
Paroxysmales Vorhofflimmern
Sinusrhythmus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied in der Verteilung des epikardialen Fettgewebes zwischen den drei Kohorten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Zum Zeitpunkt der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird anderen Forschern auf angemessene Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Die geteilten Daten umfassen anonymisierte Teilnehmerinformationen, die für die Studienziele relevant sind, wie demografische Daten, klinische Basismerkmale, CTA-Untersuchungsergebnisse und statistische Analysedatensätze. Um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen, werden alle geteilten Daten durch Entfernen persönlicher Identifikatoren (z.B. Name, ID-Nummer, Kontaktinformationen) gemäß den ethischen Vorschriften und Datenschutzrichtlinien des Zweiten Affiliierten Krankenhauses der Zhejiang-Universitätsschule für Medizin anonymisiert. Forscher, die IPD anfordern, müssen einen Forschungsvorschlag einreichen, der die wissenschaftliche Relevanz ihrer Studie darlegt, sich verpflichten, die Datenverwendungsvereinbarungen einzuhalten, und sicherstellen, dass die geteilten Daten nur für legitime wissenschaftliche Forschungszwecke verwendet werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Datenaustausch wird nach der Veröffentlichung der primären Studienergebnisse eingeleitet, und die Austauschperiode beträgt 3 Jahre ab dem Veröffentlichungsdatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die an legitimer wissenschaftlicher Forschung im Zusammenhang mit dem Studiengebiet beteiligt sind (z. B. kardiovaskuläre Krankheitsforschung mit Schwerpunkt auf Vorhofflimmern und atrialen Strukturmerkmalen), die die wissenschaftliche Relevanz und Durchführbarkeit ihrer Forschungsprojekte nachweisen können.

Anonymisierte IPD und unterstützende Informationen einschließlich des Studienprotokolls, des statistischen Analyseplans (SAP), der Vorlage für die Einwilligungserklärung nach Aufklärung (ICF), des klinischen Studienberichts (CSR) und des Analyse-Codes.

Zugangsweise: Interessierte Forscher sollten zunächst einen formellen Antrag an das Forschungsteam des Zweiten Affiliierten Krankenhauses der Medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität stellen, der einen detaillierten Forschungsvorschlag, einen Nachweis der institutionellen Zugehörigkeit und eine Verpflichtung zur Einhaltung der relevanten ethischen Vorschriften und Datenverwendungsvereinbarungen enthält. Nachdem das Forschungsteam den Antrag geprüft und genehmigt hat, werden die anonymisierten IPD und unterstützenden Informationen zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern (AF)

Abonnieren