- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07321392
Psychometrische Validierung des Psychosozialen Bewertungsinstruments bei Pflegepersonen pädiatrischer Krebspatienten.
PSYCHOMETRISCHE VALIDIERUNG DES PSYCHOSOZIALEN BEWERTUNGSINSTRUMENTS BEI BETREUERN VON PÄDIATRISCHEN KREBSPATIENTEN.
Die gemeldeten psychischen, wirtschaftlichen und strukturellen Probleme pädiatrischer Krebspatienten wirken sich letztlich negativ auf das Familienfunktionieren und den Krankheitsverlauf aus; daher ist es im mexikanischen Kontext notwendig, über ein valides, zuverlässiges und kulturell relevantes Instrument zu verfügen, um psychosoziale Risiken bei Kindern und Jugendlichen mit Krebs zu identifizieren, um Strategien zur Bewältigung psychosozialer Bedürfnisse zu entwickeln. Ziel: Bestimmung der psychometrischen Validierung der mexikanischen Version des Psychosocial Assessment Tool (PAT) für informelle primäre Betreuer pädiatrischer Krebspatienten. Methode: Es wird eine Studie mit einem prospektiven multizentrischen instrumentellen Design von korrelativem Umfang durchgeführt, und es wird eine nicht-probabilistische Stichprobe nach der Bequemlichkeit informeller primärer Betreuer pädiatrischer Krebspatienten verwendet. Die Indizes der Relevanz, des Schreibens und der angemessenen Sprache werden bewertet, um die Inhaltsvalidität jedes der 68 Items zu erhalten, unter Verwendung des Aiken V; die Zuverlässigkeit wird durch Berechnung des Kuder-Richardson-20-Koeffizienten zur Bestimmung der internen Konsistenz bewertet, und die strukturelle oder konstruktive Validität wird mittels einer exploratorischen Faktorenanalyse bewertet. Ergebnisse: Gemäß den Richtlinien für die Anpassung und Validierung psychologischer Instrumente wird das Inventar in die Originalsprache (Englisch - Spanisch) übersetzt, das Inventar wird in die Originalsprache zurückübersetzt (Spanisch - Englisch), die Evidenz der Inhaltsvalidität wird durch Expertenrichter gewonnen, und die Evidenz der konstruktiven Validität und die Zuverlässigkeitsindizes des Inventars werden mit der weißen Stichprobe pilotiert und erhalten.
Schlüsselwörter: Pädiatrische Patienten, Krebs, psychosoziales Risiko, informelle primäre Betreuer, pädiatrische Onkologie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im mexikanischen Kontext ist es notwendig, ein gültiges, zuverlässiges und kulturell relevantes Instrument zur Identifizierung psychosozialer Risiken bei Kindern und Jugendlichen mit Krebs zu haben, da diese Patienten und ihre Familien aufgrund sozialer, wirtschaftlicher, kultureller und psychologischer Faktoren gefährdet sind. Daher ist die Validierung des psychosozialen Risikos nicht dasselbe wie die psychometrische Analyse des Psychosocial Assessment Tool. Die psychometrische Analyse des Psychosocial Assessment Tool würde eine angemessene Diagnose ermöglichen, damit das multidisziplinäre Team Interventionen einsetzen kann, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Patienten und seiner Angehörigen in den verschiedenen Kontexten, in denen sie arbeiten, zugeschnitten sind, unabhängig von der Art der Neoplasie oder der Behandlungsphase, in der sie sich befinden.
Hypothese
Statistische Hypothese:
Validierung basierend auf der internen Struktur H1: r ≥ 0,7 H0: r < 0,7 Validierung inhaltsbasiert H1: V ≥ 0,8 H0: V < 0,8
Methodologische Hypothesen:
Validierung basierend auf der internen Struktur H1: Es wird Validierungsnachweise basierend auf der internen Struktur des Psychosocial Assessment Tool (PAT) in seiner mexikanischen Version für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten geben.
H0: Es wird keine Validierungsnachweise basierend auf der internen Struktur des Psychosocial Assessment Tool (PAT) in seiner mexikanischen Version für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten geben.
Inhaltsbasierte Validierung H1: Es wird Validierungsnachweise basierend auf dem Inhalt des Psychosocial Assessment Tool (PAT) in seiner mexikanischen Version für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten geben.
H0: Es wird keine Validierungsnachweise basierend auf dem Inhalt des Psychosocial Assessment Tool (PAT) in seiner mexikanischen Version für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten geben.
Forschungsfrage Was werden die psychometrischen Eigenschaften des Psychosocial Assessment Tool (PAT) in seiner mexikanischen Version für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten sein? Allgemeines Ziel Bestimmung der psychometrischen Validierung der mexikanischen Version des Psychosocial Assessment Tool (PAT) für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten.
Spezifische Ziele
- Übersetzung des Psychosocial Assessment Tool (PAT) in seiner spanischen Version für informelle primäre Betreuer von mexikanischen pädiatrischen Krebspatienten.
- Bestimmung der Inhaltsvalidität der spanischen Version des Psychosocial Assessment Tool (PAT) für informelle primäre Betreuer von mexikanischen pädiatrischen Krebspatienten.
- Erhalt der konfirmatorischen Faktorstruktur der mexikanischen Version des Psychosocial Assessment Tool (PAT) für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten.
- Schätzung des internen Konsistenzindex der mexikanischen Version des Psychosocial Assessment Tool (PAT) für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten.
- Erhalt der explorativen Faktorstruktur der mexikanischen Version des Psychosocial Assessment Tool (PAT) für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten.
Studientyp Es handelt sich um ein nicht-experimentelles, beobachtendes analytisches, prospektives und multizentrisches analytisches Forschungsdesign, da es analytisch ist, weil es die Beziehung zwischen zwei Faktoren quantifiziert, nämlich die Wirkung einer Intervention oder einer Exposition, und beobachtend, weil es passiv ist und die unabhängigen Variablen nicht verändert. Es ist transversal, da es das Auftreten einer Variablen in einer definierten Population zu einem bestimmten Zeitpunkt untersucht, und prospektiv, da es mit der Beobachtung bestimmter vermuteter Ursachen beginnt und longitudinal in der Zeit fortschreitet, um deren Konsequenzen zu beobachten. Schließlich ist es multizentrisch, da es in mehr als einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird; zum Beispiel wird die vorliegende Studie am Nationalen Institut für Pädiatrie und am Kinderkrankenhaus Federico Gómez in Mexiko durchgeführt.
Design Gemäß den Merkmalen dieser Studie und der Klassifikation von Forschung in klinischer und Gesundheitspsychologie [65] handelt es sich um ein instrumentelles Design, da es darauf abzielt, die psychometrischen Eigenschaften eines Inventars zu erhalten.
Identifikation und Definition von Variablen Gemäß dem Hauptziel der Studie, die Validierung des Psychosocial Assessment Tool (PAT), und da es sich um eine Querschnittsstudie handelt, wird nur die Hauptvariable, die durch das Instrument bewertet wird, beschrieben: psychosoziales Risiko in der pädiatrischen Gesundheit.
Konzeptuelle Definition: Jene dispositionellen Variablen (wirtschaftliche, soziale und strukturelle Faktoren für die Betreuung von pädiatrischen Krebspatienten, unter anderem) und funktionale Variablen (Stress, Angst, unter anderem), die spezifisch die Anpassung der primären Betreuer an die Behandlung ihres Betreuten beeinflussen können.
Operationale Definition:
Die Antworten, die von den informellen primären Betreuern von pädiatrischen Krebspatienten gegeben werden, wenn sie das bereits für sie übersetzte und adaptierte Psychosoziale Risikoinstrument beantworten. Unter Berücksichtigung der Faktoren, die dieses Instrument ausmachen:
- Familienstruktur und -ressourcen
- Familienprobleme
- Soziale Unterstützung
- Probleme der Kinder
- Akuter Stress
- Geschwisterprobleme
Gemäß den Merkmalen psychometrischer Studien zu Instrumenten, die in einer anderen Sprache vorliegen und Übersetzung und Anpassung erfordern, bestehen diese aus vier Stufen:
- Übersetzung des Inventars aus der Originalsprache (Englisch - Spanisch).
- Rückübersetzung des Inventars in die Originalsprache (Spanisch - Englisch).
- Inhaltsvalidität durch Expertenbeurteilung.
- Pilotierung und Erhalt der Konstruktvalidität und Reliabilitätsindizes des Inventars mit der Zielstichprobe.
Die vier durchzuführenden Stufen werden im Folgenden beschrieben, wobei den Empfehlungen der methodischen Richtlinien der International Test Commission (ITC) [60] gefolgt wird, und da es sich um ein psychologisches Bewertungsinstrument handelt, wurden die Empfehlungen der Konsensusstandards für die Auswahl von Gesundheitsmessinstrumenten (COSMIN) [62] zur Methodik hinzugefügt, um dieses Ziel zu erreichen. Die Verfahren dieser Stufen werden in den entsprechenden Abschnitten und im Verfahren beschrieben.
Stichprobenziehung.
Für Übersetzung, Rückübersetzung und Expertenbeurteilung:
Es wird eine nicht-probabilistische Stichprobenziehung nach Bequemlichkeit verwendet, und es werden 5 Experten in pädiatrischer onkologischer klinischer Psychologie ausgewählt, wie von Ato et al. vorgeschlagen.
Für die Pilotierung der übersetzten und validierten Version:
Es wird eine nicht-probabilistische Stichprobenziehung nach Bequemlichkeit verwendet, gemäß dem Vorschlag von Streiner et al., bei dem empfohlen wird, 10 Personen mit ähnlichen Merkmalen wie die Zielpopulation auszuwählen.
Für die Datenerhebung zur Erlangung der Validität und Reliabilität des Inventars:
Es wird eine nicht-probabilistische Stichprobenziehung nach Bequemlichkeit verwendet, die nicht unbedingt eine zufällige Stichprobenauswahl erfordert.
Stichprobenberechnung
Für die Datenerhebung zur Erlangung der Validität und Reliabilität des Inventars:
Die Stichprobengröße wird mittels eines Mittelwertdifferenztests zwischen zwei unabhängigen Mittelwerten (zwei Gruppen) mit einer t-Verteilung berechnet, wobei ein Alpha von 0,05, ein α-Fehler von 0,05, eine Effektgröße d=0,5, eine statistische Power von 0,95 und eine Zuordnung von zwei Gruppen berücksichtigt werden. unter Berücksichtigung einer zweiseitigen Verteilung. Basierend auf diesen Werten wurde eine Gesamtstichprobengröße von 236 informellen primären Betreuern berechnet, wobei 118 Teilnehmer pro Zentrum erhoben werden. Die Berechnung wurde mit der Software g*power 3.1.9.7 durchgeführt.
Ethische Aspekte Die Forschungsverfahren werden auf der Grundlage des Belmont-Berichts durchgeführt, da die entsprechenden Instrumente auf der Grundlage der informierten Einwilligung angewendet werden, die den Teilnehmern (informellen primären Betreuern) übergeben wird, in der Aspekte wie die Ziele, Verfahren, Vorteile der Studie und der Zugang zu den Ergebnissen enthalten sind [66].
Während der Studie werden von den informellen primären Betreuern sensible Daten über den Minderjährigen erfragt; daher wird bei der Erstellung eines Plans zur Datenverarbeitung Transparenz und Schutz der Informationen angestrebt, da die ARCO-Rechte der Teilnehmer geschützt werden sollen, da es sich um die Rechte handelt, durch die das Organische Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten den Einzelnen die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten gewährleistet, was im Abschnitt zur Datenverarbeitung beschrieben wird [70]. Die Checkliste für informierte Einwilligung der University of Kentucky wird angewendet, um die bioethischen Prinzipien der Teilnehmer zu wahren [71].
Diese Studie ist transversal, was auf ein geringes Risiko hindeutet; jedoch kann das Instrument aufgrund seiner Natur emotionale Reaktionen bei informellen primären Betreuern hervorrufen. Um diese Situation zu bewältigen, wurde dem Team Alejandro Hernández Posadas zugewiesen, der klinische Erfahrung in Krisenintervention hat und der Vereinigung zur Hilfe für Kinder mit Krebs "Aquí Nadie se Rinde I.A.P." angehört, sodass er über ausreichend Erfahrung und Wissen verfügt, um sich um diese Betreuer zu kümmern. Seine Handynummer wird den Eltern zur Verfügung gestellt und ist 24/7 erreichbar. Diese Nummer ist in der informierten Einwilligung beschrieben, die den Komitees dieses Instituts zur Überprüfung vorgelegt und später den Eltern übergeben wird.
Wenn das Forschungsteam ein mäßiges bis schweres psychisches Gesundheitsproblem bei Betreuern identifiziert, wird zunächst Unterstützung geleistet und dann Informationen über spezialisierte öffentliche Einrichtungen in der Nähe ihres Herkunftsortes bereitgestellt, wo sie Hilfe erhalten können, da Besuche im Institut aufgrund der Pandemie seltener geworden sind.
Materialien und Instrumente Die psychometrischen Eigenschaften des ursprünglichen Inventars Psychosocial Assessment Tool (PAT) werden beschrieben [72].
Für Spanisch-Englisch-Übersetzung Es wurde ein Übersetzungsformat für 68 Items, Antwortoptionen und Anweisungen für die spanische Version eines Inventars erstellt.
Für Rückübersetzung (Englisch-Spanisch) Es wurde ein Übersetzungsformat für die englische Version des Inventars entwickelt, das Anweisungen, Antwortoptionen und 68 Items enthält und auf der ersten Übersetzung basiert.
Für Expertenbeurteilung Mit den Optionen der Übersetzung und Rückübersetzung, unter Beachtung des semantischen Inhalts, wurden die Versionen der Items erhalten, die am besten repräsentiert waren, und es wurden Änderungen an der Formulierung vorgenommen, um sie an primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten anzupassen, sodass sie das Beurteilungsformat entwerfen konnten, um sie von 10 erfahrenen Psychologen bewerten zu lassen und eine nahezu endgültige Version zu erhalten.
Für Pilotierung mit der Zielpopulation und Datenerhebung zur Validität und Reliabilität des Inventars:
Ein Dokument wird in Word Office verfasst mit: Deckblatt, Einladungsschreiben, kurzer Beschreibung der Merkmale, Hintergrund des Inventars und seines Ziels sowie Datenschutzhinweis und informierte Einwilligung.
Alle für diese Studie notwendigen Instrumente haben den Vorteil, dichotome Antworten zu haben, und sie werden auch vom Gesundheitspersonal in der Einrichtung erfasst (), wodurch sie über elektronische Plattformen wie Survey Monkey erfasst werden können.
Die Items, die auf der Plattform erfasst werden, sind:
• 68 Fragen des Psychosozialen Risikoinstruments, in seiner mexikanischen Version für informelle primäre Betreuer von Überlebenden von Kinderkrebs.
Durch ihre Erfassung wird ein Link generiert, der mit Betreuern geteilt werden kann, und von jedem elektronischen Gerät (Handy, Tablet, Laptop, Desktop-Computer usw.) aus können sie ihn beantworten.
Verfahren Die ersten drei Abschnitte wurden durchgeführt und werden im Folgenden beschrieben. Für Spanisch-Englisch-Übersetzung Es wurde ein Format zur Übersetzung von Englisch nach Spanisch erstellt und ein professioneller Übersetzer gesucht, der mexikanischer Muttersprachler war und auch Erfahrung in einer englischsprachigen Kultur, speziell in den USA, hatte. Das Ziel war, dass der Übersetzer die Absicht hinter jedem Item verstehen und den psychologischen Sinn der entsprechenden Dimensionen des Inventars und jedes Items beibehalten konnte. Der Übersetzer wird mit der Übersetzung der 68 Items, der Anweisungen und der vier Antwortoptionen für jeden Abschnitt beauftragt. Nach der Übersetzung wird eine quantitative Analyse der direkten Übersetzung mit Hilfe eines erfahrenen Psychologen und des Übersetzers durchgeführt, um die am besten geeignete Übersetzung auszuwählen.
Für Englisch-Spanisch-Rückübersetzung. Ein Rückübersetzungsformat (Englisch-Spanisch) wurde unter Verwendung der Vorübersetzung der Items, Anweisungen und Antwortoptionen erstellt. Ein erfahrener Übersetzer für Englisch und Spanisch, der auch Psychologe ist und aus einem englischsprachigen Land (USA, Texas) stammt, wurde eingestellt. Dieser Übersetzer kannte das Inventar nicht und war für die Übersetzung der spanischen Version, der Anweisungen, Antwortoptionen und der 68 Items verantwortlich. Die übersetzte Version wurde mit der Originalversion des Inventars verglichen, um Übereinstimmungen zu identifizieren und die beste Version jedes Items für die Zielpopulation zu bestimmen.
Für Expertenbeurteilung Sobald die semantische Äquivalenz der Items erreicht und die Formulierung angepasst wurde, damit das Inventar für informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten geeignet ist, wurde ein Format für Experten entworfen, um die Inhaltsvalidität des Inventars zu bewerten. 10 Psychologen mit Masterabschlüssen, spezialisiert auf Psychoonkologie, Verhaltensmedizin und Kinderpsychologie, wurden ausgewählt, um die psychometrische Qualität, den theoretischen Inhalt und die Validität jedes der 68 Items zu bewerten. Ihnen wurden Informationen über das Forschungsziel, das definierte Konstrukt und die Dimensionen, aus denen es besteht, bereitgestellt, und sie erhielten ein Beurteilungsformular, um die Relevanz, Formulierung, angemessene Sprache für die Population, theoretische Validität, Kriteriumsvalidität und Inhaltsvalidität jedes der 68 Items, Antwortoptionen und Anweisungen zu bewerten. Zusätzlich wurden sie gebeten, mögliche Anpassungen oder Änderungen in der Formulierung dieser Elemente zu kommentieren, um sie für die Zielpopulation verständlicher zu machen.
Für Pilotierung mit der Zielpopulation Im Wartezimmer werden informelle primäre Betreuer, die die festgelegten Kriterien für die Teilnahme an der Studie erfüllen, identifiziert und ihnen der Zweck der Forschung und die Bedeutung ihrer Teilnahme an der Pilotbewertung erklärt. Zusätzlich wird ihnen versichert, dass sie die notwendigen Ressourcen haben werden, um den Fragebogen zu beantworten, und die Vertraulichkeit der bereitgestellten Informationen wird garantiert, die nur für statistische und wissenschaftliche Zwecke verwendet wird. Da Betreuer sich in verschiedenen Situationen befinden können, werden mehrere Optionen zur Erlangung der informierten Einwilligung angeboten, und es wird verlangt, dass das Dokument von den Betreuern und zwei Zeugen unterzeichnet wird, die bestätigen, dass die Teilnahme nicht erzwungen wurde und dass keine verborgenen Interessen bestehen.
Dann wird das Gesundheitspersonal das Instrument über die Plattform "Survey Monkey" anwenden, und die Antworten werden automatisch an eine Datenbank gesendet, auf die nur das Forschungsteam Zugriff hat. Es wird überprüft, ob alle Items der Batterie beantwortet wurden. Die Vorschläge der Betreuer zu Items, Anweisungen, Antwortoptionen und dem Anwendungsprozess werden qualitativ analysiert. Basierend auf diesen Analysen werden Anpassungen vorgenommen und die endgültige elektronische Version der Batterie für die Anwendung erhalten.
Für Datenerhebung zur Erlangung der Validität und Reliabilität der Skala:
Informelle primäre Betreuer werden im Wartezimmer unter Verwendung der Ein- und Ausschlusskriterien für Studienteilnehmer ausgewählt. Einmal ausgewählt, wird den CPIs der Zweck der Forschung erklärt, die Bedeutung ihrer Teilnahme an der Pilotbewertung, und es wird sichergestellt, dass sie die notwendigen Ressourcen haben, um den Fragebogen zu beantworten (Computer, Tablet oder Telefon mit einem Programm, das die Bearbeitung des Dokuments ermöglicht). Zusätzlich wird die Vertraulichkeit der bereitgestellten Informationen sichergestellt und ihre Verwendung erfolgt nur für statistische und wissenschaftliche Zwecke. Da Betreuer sich in verschiedenen Kontexten befinden können, werden verschiedene Optionen zur Erlangung der informierten Einwilligung angeboten. Diese Dokumente müssen zusammen mit zwei Zeugen unterzeichnet werden, die bestätigen können, dass die Teilnahme nicht erzwungen wurde und dass keine verborgenen Interessen bestehen. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich um eine multizentrische Studie handelt, an der das Kinderkrankenhaus Federico Gómez in Mexiko und das Nationale Institut für Pädiatrie teilnehmen; daher wird das Instrument gleichzeitig über einen Zeitraum von zwei Monaten durch das Gesundheitspersonal über die Plattform "Survey Monkey" angewendet, wobei das Survey Monkey-Programm die Antworten automatisch an eine Datenbank sendet, auf die nur das Forschungsteam Zugriff hat. Es wird überprüft, ob die Batterie vollständig ausgefüllt wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass im Falle von Nebenwirkungen durch die Anwendung der Skala eine Telefonnummer zur Verfügung gestellt wird, um Krisenbetreuung anzubieten, falls der Betreuer sie benötigt. Ebenso wird ihnen mitgeteilt, dass sie über die erzielten Ergebnisse informiert werden, und es ist wichtig, dass sie sich an die vom Programm zugewiesene Folionummer erinnern. Falls psychische Gesundheitsprobleme festgestellt werden, werden Informationen über nahegelegene Einrichtungen zur Betreuung bereitgestellt, damit der Elternteil informiert ist, wohin er sich im Bedarfsfall wenden kann. Datenanalyse zur Validierung Für die Expertenbeurteilung Die Indizes für Relevanz, Formulierung und angemessene Sprache für die Population wurden erhalten, um die augenscheinliche Validität und Inhaltsvalidität jedes der 68 Items durch die von Experten durchgeführte Bewertung zu erhalten. Mit diesen Ergebnissen wurde die Reliabilität jeder Eigenschaft als unabhängige Kategorie unter Verwendung des entsprechenden Koeffizienten berechnet. Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um die zentralen Tendenzfrequenzen der Merkmale der Teilnehmer zu analysieren.
Datenanalyse zur Instrumentenvalidierung Machbarkeit: In diesem Abschnitt wird die Zeit, die die Teilnehmer benötigten, um die Skala auszufüllen, die Schwierigkeiten, die sie bei der Beantwortung der Fragen hatten, und die Anzahl der fehlenden Werte (Patienten, die nicht geantwortet haben) für jede Frage aufgezeichnet. Die Items werden analysiert, indem die Häufigkeit jeder Antwortkategorie in jedem von ihnen sowie die Rate der fehlenden Antworten für jedes Item berechnet wird. Die Effekte von "Boden" und "Decke" werden ebenfalls analysiert, sowohl in jedem Item als auch im gesamten Fragebogen.
Reliabilität: Die Reliabilität wird durch Berechnung des Kuder-Richardson-20-Koeffizienten (KR20) zur Bestimmung der internen Konsistenz bewertet.
Validität:
a) Konstrukt: Die strukturelle oder Konstruktvalidität wird unter Verwendung der explorativen Faktorenanalyse bewertet. Das gemeinsame Faktorenmodell, die Methode der minimalen Abfallextraktion und die Oblimin-Rotation (falls möglich) werden verwendet. Die K1-Regel (Eigenwerte größer als eins) und der Cattell-Bildschirmtest werden verwendet, um die Anzahl der Faktoren in der Lösung zu bestimmen. Zusätzlich wird eine konfirmatorische Faktorenanalyse durchgeführt, um die ursprüngliche Struktur zu bestätigen, wobei das Vorhandensein eines einzelnen Faktors angenommen wird, in den alle Items laden.
Interessenkonflikt:
Diese Forschung wurde von Aquí Nadie se Rinde IAP finanziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mexico City
-
Mexico City, Mexico City, Mexiko, 04120
- Aquí Nadie se Rinde I.A.P.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnehmer:
Für die spanisch-englische Übersetzung und Rückübersetzung Gemäß den Richtlinien der International Test Commission [63] wird die Teilnahme eines erfahrenen mexikanischen Muttersprachlers erforderlich sein, der in der englischsprachigen Kultur aufgewachsen ist oder sich darin bewegt hat.
Für die Übersetzung von Englisch ins Spanisch wird hingegen ein muttersprachlicher Übersetzer aus einem englischsprachigen Land mit Erfahrung, der in der mexikanischen Kultur verwurzelt ist, für die Übersetzung vom Spanischen ins Englische benötigt.
Für die Expertenbeurteilung wird die Teilnahme von 10 Psychologen erforderlich sein, die Experten auf folgenden Gebieten sind (Psychoonkologie, Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin mit postgradualen Qualifikationen für die Expertenbeurteilung).
Für die Pilotierung der übersetzten und validierten Version:
werden 10 informelle primäre Betreuungspersonen von pädiatrischen Krebspatienten benötigt, die zum Nationalen Institut für Pädiatrie kommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten, die mündlich bestätigen, dass sie die Verantwortung für die Pflege von der Diagnose bis zum Überleben übernommen haben.
- Informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten über 18 Jahre alt.
- Informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten, die lesen und schreiben können.
- Informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten, die Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten.
- Informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Informelle primäre sekundäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten.
- Informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten, die an der Pilotierung der Studie teilgenommen haben.
- Informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten, die palliative Behandlungen erhalten.
- Informelle primäre Betreuer von pädiatrischen Krebspatienten, die in Remission sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychosoziales Bewertungsinstrument
Zeitfenster: 3 Monate
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Der PAT ist ein Kurzbericht für informelle primäre Pflegepersonen, der das familiäre psychosoziale Risiko auf der Grundlage eines ökologischen Sozialmodells der Familien bewertet.
Dieses Modell bewertet psychosoziale Risiken im gesamten sozialen Umfeld des Kindes und erzeugt sieben Subskalenwerte, wie Familienstruktur/Ressourcen, soziale Unterstützung, Kinderprobleme, Geschwisterprobleme, Familienprobleme, Stressreaktionen und Familienüberzeugungen [61].
Der Gesamtwert, der von 0 bis 7 reicht, wird dem PPPHM (Kazak, 2006) mit drei Risikostufen zugeordnet: universell (<1,00), spezifisch (1,00 und 2,00) und klinisch (>2,00).
Um den PAT ins Spanische zu übersetzen, wurden Methoden verwendet, die den Richtlinien von Holmbeck und Devine entsprachen oder übertrafen.
Zuerst wurde der PAT unabhängig von zwei muttersprachlichen spanischsprachigen Psychologen übersetzt und rückübersetzt.
Dann überprüfte ihn ein unabhängiger muttersprachlicher Spanischsprecher und konsultierte einen zertifizierten Übersetzer.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandro Hernández-Posadas, M.A., Aquí Nadie se Rinde I.A.P.
- Studienstuhl: Laura Estefanía Montejo-Salas, M.A., Aquí Nadie se Rinde I.A.P.
- Studienstuhl: Norma Ayde González-Cisneros, B.A., Aquí Nadie se Rinde I.A.P.
- Studienstuhl: Fátima Sagrario Espinosa-Salgado, PhD., Instituto Nacional de Pediatría
- Studienstuhl: Alberto Olaya-Vargas, PhD., Instituto Nacional de Pediatría
- Studienstuhl: Rocío del Socorro Cárdenas-Cardos, PhD., Instituto Nacional de Pediatría
- Studienstuhl: Liliana Velasco-Hidalgo, PhD., Instituto Nacional de Pediatría
- Studienstuhl: José Felix Gaytán-Morales, PhD., Hospital Infantil de Mexico Federico Gomez
- Studienstuhl: Shaila Rubí García-Zapotitla, Psic., Aquí Nadie se Rinde I.A.P.
- Studienstuhl: José Edén Martínez-Bojórquez, Psic., Aquí Nadie se Rinde I.A.P.
- Studienstuhl: Jonathan David Abrego-Rojas, B.A., Aquí Nadie se Rinde I.A.P.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- References: 1. Foreman KJ, Marquez N, Dolgert A, Fukutaki K, Fullman N, McGaughey M, et al. Forecasting life expectancy, years of life lost, and all-cause and cause-specific mortality for 250 causes of death: reference and alternative scenarios for 2016-40 for 195 countries and territories. Lancet. 2018; 392(10159):2052-90. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30340847/ 2. Bray F, Jemal A, Grey N, Ferlay J, Forman D. Global cancer transitions according to the Human Development Index (2008-2030): a population-based study. Lancet Oncol. 2012; 13(8):790-801. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22658655/ 3. CP W, E W, BW S. World Cancer Report: Cancer Research for Cancer Prevention [Internet]. [citado 19 de marzo de 2023]. Disponible en: https://publications.iarc.fr/Non-Series-Publications/World-Cancer-Reports/World-Cancer-Report-Cancer-Research-For-Cancer-Prevention-2020 4. Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, et al. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. mayo de 2021; 71(3):209-49. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33538338/ 5. Home | Sustainable Development [Internet]. [cited 2023 March 19]. Available in: https://sdgs-un-org.pbidi.unam.mx:2443/ 6. NCD Countdown 2030 collaborators. NCD Countdown 2030: worldwide trends in non-communicable disease mortality and progress towards Sustainable Development Goal target 3.4. Lancet. 2018; 392(10152):1072-88. https://www.thelancet.com/pb-assets/Lancet/hubs/ncd/NCDCountdown2030_Summary_FINAL-1537452913640.PDF 7. NCD Countdown 2030 collaborators. NCD Countdown 2030: pathways to achieving Sustainable Development Goal target 3.4. Lancet. 2020; 396(10255):918-34. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(18)31992-5/fulltext 8. Kuderer NM, Choueiri TK, Shah DP, Shyr Y, Rubinstein SM, Rivera DR, et al. Clinical impact of COVID-19 on patients with cancer (CCC19): a cohort study. Lancet. 2020
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIM-2023-049
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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