- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07321522
Frühe Einführung und anhaltende Aufnahme (EISI) unter Nutzung zweier Bildungsmöglichkeiten bei Säuglingen
Frühe Einführung und anhaltende Einnahme (EISI) unter Nutzung zweier Bildungsmöglichkeiten – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese 6-monatige Studie wird Betreuer-/Kind-Dyaden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen einteilen; 50 % werden der Interventionsgruppe zugewiesen, die anderen 50 % der Standardversorgungsgruppe. Unter Verwendung der Lebensmittel aus dem Zuhause und der Kultur jeder Familie werden die Teilnehmer der Standardversorgungsgruppe durch 3 Pakete an wissenschaftlich fundierten schriftlichen, Audio- und Videomaterialien angeleitet, die im Abstand von einem Monat verteilt werden und der breiten Öffentlichkeit weitgehend zugänglich sind. Die Interventionsgruppe erhält dieselben Schulungsmaterialien zu denselben Zeitpunkten wie die Standardversorgungsgruppe. Die Interventionsgruppe hat zusätzlich persönliche oder Live-Stream-Video-Möglichkeiten, um weiter über dieselben Materialien unterrichtet zu werden und Fragen an das Forschungsteam zu stellen. Die Interventionsgruppe hat zusätzlich ein bis zwei Gelegenheiten, ihrem Säugling in der klinischen Forschungseinheit eines der 9 bekanntesten US-Allergene (Top 9) zu füttern, wobei die Fütterung mit Notfallpersonal und unterstützender klinischer Versorgung besetzt ist. Beide Gruppen absolvieren denselben Quiz nach jedem Schulungssatz von Materialien, um die Nützlichkeit und das Verständnis jedes einzelnen zu bewerten. Beide Gruppen erfassen die Aufnahme der Top 9 für die ersten 3 Monate. Beide Gruppen erfassen die Aufnahme der Top 9, Obst/Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Samen und ultra-verarbeitete Lebensmittel für die zweiten 3 Monate der Studie. Beide Gruppen unterziehen sich einer Blutentnahme beim Säugling beim ersten und letzten Besuch. Beide Gruppen füllen einen Fragebogen vor und nach der Studie aus.
Der Standardversorgungsgruppe wird die Möglichkeit angeboten, in die Klinik zurückzukehren, um ein Top-9-Lebensmittel zu füttern, wenn ihre Teilnahme vollständig abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für sowohl Säuglings- als auch Betreuer-/Elternteilnehmer
- Termingeboren (37. bis 41. Schwangerschaftswoche)
- Säuglinge mit oder ohne familiäre Vorgeschichte allergischer Erkrankungen
- Säuglinge mit oder ohne leichte bis mittelschwere Ekzeme
- Säuglinge, die noch keine T9-Lebensmittel verzehren (ausgenommen Kuhmilch oder Soja, falls in ihrer Säuglingsnahrung enthalten)
- Elternteil oder Betreuungsperson ≥ 18 Jahre alt
- Einverständnis zur Blutentnahme beim Säugling (zweimal)
- Einverständnis zur Teilnahme an der 6-monatigen Forschungsstudie
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit ärztlich bestätigter Nahrungsmittelallergie
- Säuglinge, die nicht vollständig oral ernährt werden, wie z. B. sondenernährte oder sondenunterstützte Babys
- Säuglinge mit Entwicklungsverzögerung
- Säuglinge mit schwerem Ekzem
- Säuglinge, die bereits die Top 9 bekannten allergenen Lebensmittel verzehren
- Säuglinge, die an einer anderen Studie zu Ernährung, oraler Immuntherapie oder dem Einsatz eines biologischen Wirkstoffs teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten drei Sätze von Schulungsmaterialien, um sich über die frühe Einführung von Nahrungsmittelallergenen zu informieren.
|
|
|
Experimental: Verbesserte Bildungschancen
Den Teilnehmern werden drei Sätze an Schulungsmaterialien zur Verfügung gestellt, um sich über die frühzeitige Einführung von Nahrungsmittelallergenen zu informieren, sowie 3 persönliche monatliche Unterrichtssitzungen (bis zu 3 Monate) von jeweils 30 Minuten Dauer, um die Informationen zu vertiefen und Fragen zu ermöglichen.
Dieser Arm wird auch ein bis zwei klinische Fütterungen mit einem der 9 häufigsten allergenen Lebensmittel umfassen.
Der orale Fütterungsteil wird bei einem der 3 Besuche zusätzlich 1 bis 2 Stunden in Anspruch nehmen.
|
Der Teilnehmer wird drei persönliche Sitzungen zu den Grundlagen von Nahrungsmittelallergien, allergischen Reaktionen auf Lebensmittel, Sicherheit und Bereitschaft bei der Fütterung, Ballaststoffen, hochverarbeiteten Lebensmitteln, Ernährungswielfalt und der Einführung festerer Nahrungskonsistenzen in der Säuglingsernährung besuchen.
Die Schulungssitzungen werden jeden Monat für drei Monate 20 bis 30 Minuten dauern.
Die Teilnehmer werden mindestens einmal und bis zu zweimal eine persönliche Fütterung eines bekannten der neun häufigsten Lebensmittelallergene (Hühnerei, Kuhmilch, Erdnuss, Baumnüsse, Soja, Weizen, Schuppenfisch, Schalentiere und Sesam) an das Kind durchführen.
Die Fütterung in der Klinik dauert 1–2 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie das Säuglingsalter, in dem allergene Lebensmittel eingeführt wurden
Zeitfenster: Baseline bis zu sechs Monaten.
|
Das durchschnittliche Alter für die Einführung allergener Lebensmittel wird berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Baseline bis zu sechs Monaten.
|
|
Vergleichen Sie die Häufigkeit der Aufnahme allergener Lebensmittel.
Zeitfenster: Zu Beginn der Intervention und nach Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6.
|
Die Teilnehmer werden selbst berichten, wie oft sie ein bestimmtes allergenes Lebensmittel pro Monat zu sich genommen haben.
Dieses Ergebnis wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
Zu Beginn der Intervention und nach Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6.
|
|
Vergleichen Sie die Menge der verzehrten allergenen Lebensmittel.
Zeitfenster: Zu Beginn der Intervention sowie im Monat 4, Monat 5 und Monat 6.
|
Die Teilnehmer werden die Menge der täglich verzehrten allergenen Lebensmittel entweder als: einen Geschmack, ≤ 1 Teelöffel, 1 - 2 Teelöffel oder ≥ 3 Esslöffel messen. Die Gesamtmenge der in einem Monat verzehrten Lebensmittel wird zwischen den beiden Gruppen verglichen. |
Zu Beginn der Intervention sowie im Monat 4, Monat 5 und Monat 6.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Chinthrajah, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Togias A, Cooper SF, Acebal ML, Assa'ad A, Baker JR Jr, Beck LA, Block J, Byrd-Bredbenner C, Chan ES, Eichenfield LF, Fleischer DM, Fuchs GJ 3rd, Furuta GT, Greenhawt MJ, Gupta RS, Habich M, Jones SM, Keaton K, Muraro A, Plaut M, Rosenwasser LJ, Rotrosen D, Sampson HA, Schneider LC, Sicherer SH, Sidbury R, Spergel J, Stukus DR, Venter C, Boyce JA. Addendum guidelines for the prevention of peanut allergy in the United States: Report of the National Institute of Allergy and Infectious Diseases-sponsored expert panel. J Allergy Clin Immunol. 2017 Jan;139(1):29-44. doi: 10.1016/j.jaci.2016.10.010.
- Warren CM, Aktas ON, Manalo LJ, Bartell TR, Gupta RS. The epidemiology of multifood allergy in the United States: A population-based study. Ann Allergy Asthma Immunol. 2023 May;130(5):637-648.e5. doi: 10.1016/j.anai.2022.12.031. Epub 2022 Dec 31.
- Gupta R, Holdford D, Bilaver L, Dyer A, Holl JL, Meltzer D. The economic impact of childhood food allergy in the United States. JAMA Pediatr. 2013 Nov;167(11):1026-31. doi: 10.1001/jamapediatrics.2013.2376.
- Du Toit G, Roberts G, Sayre PH, Bahnson HT, Radulovic S, Santos AF, Brough HA, Phippard D, Basting M, Feeney M, Turcanu V, Sever ML, Gomez Lorenzo M, Plaut M, Lack G; LEAP Study Team. Randomized trial of peanut consumption in infants at risk for peanut allergy. N Engl J Med. 2015 Feb 26;372(9):803-13. doi: 10.1056/NEJMoa1414850. Epub 2015 Feb 23.
- Perkin MR, Logan K, Marrs T, Radulovic S, Craven J, Flohr C, Lack G; EAT Study Team. Enquiring About Tolerance (EAT) study: Feasibility of an early allergenic food introduction regimen. J Allergy Clin Immunol. 2016 May;137(5):1477-1486.e8. doi: 10.1016/j.jaci.2015.12.1322. Epub 2016 Feb 17.
- Natsume O, Kabashima S, Nakazato J, Yamamoto-Hanada K, Narita M, Kondo M, Saito M, Kishino A, Takimoto T, Inoue E, Tang J, Kido H, Wong GW, Matsumoto K, Saito H, Ohya Y; PETIT Study Team. Two-step egg introduction for prevention of egg allergy in high-risk infants with eczema (PETIT): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2017 Jan 21;389(10066):276-286. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31418-0. Epub 2016 Dec 9.
- Venter C, Groetch M. Emerging concepts in introducing foods for food allergy prevention. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2025 May 1;28(3):263-273. doi: 10.1097/MCO.0000000000001126. Epub 2025 Mar 7.
- Berni Canani R, Carucci L, Coppola S, D'Auria E, O'Mahony L, Roth-Walter F, Vassilopolou E, Agostoni C, Agache I, Akdis C, De Giovanni Di Santa Severina F, Faketea G, Greenhawt M, Hoffman K, Hufnagel K, Meyer R, Milani GP, Nowak-Wegrzyn A, Nwaru B, Padua I, Paparo L, Diego P, Reese I, Roduit C, Smith PK, Santos A, Untersmayr E, Vlieg-Boerstra B, Venter C. Ultra-processed foods, allergy outcomes and underlying mechanisms in children: An EAACI task force report. Pediatr Allergy Immunol. 2024 Sep;35(9):e14231. doi: 10.1111/pai.14231.
- Boden S, Lindam A, Venter C, Ulfsdotter RL, Domellof M, West CE. Diversity of complementary diet and early food allergy risk. Pediatr Allergy Immunol. 2025 Jan;36(1):e70035. doi: 10.1111/pai.70035.
- Harbottle Z, Malm Nilsson E, Venter C, Golding MA, Ekstrom S, Protudjer JLP. Parental Motivation for Introducing Babies' First Foods and Common Food Allergens. Nutrients. 2025 May 27;17(11):1812. doi: 10.3390/nu17111812.
- Samady W, Warren C, Bilaver LA, Zaslavsky J, Jiang J, Gupta R. Early Peanut Introduction Awareness, Beliefs, and Practices Among Parents and Caregivers. Pediatrics. 2023 Aug 1;152(2):e2022059376. doi: 10.1542/peds.2022-059376.
- Smith HG, Nimmagadda S, Gupta RS, Warren CM. Food allergen introduction practices and parent/caregiver attitudes based on family history of food allergy. Front Allergy. 2025 Mar 19;6:1562667. doi: 10.3389/falgy.2025.1562667. eCollection 2025.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensmittelallergie
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenFood-EffektVereinigtes Königreich
-
Emalex Biosciences Inc.Abgeschlossen
-
Hutchison Medipharma LimitedAbgeschlossenFood-Effekt | GesundheitsthemenChina
-
Ranok Therapeutics (Hangzhou) Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Verastem, Inc.Abgeschlossen
-
Yale-NUS CollegeUnbekanntFood-Fotografie | Non-Food Photography | No Phone UseSingapur
-
Yale-NUS CollegeUnbekanntFood-Fotografie | Non-Food Photography | No Phone UseSingapur
-
Pennington Biomedical Research CenterAbgeschlossenNahrungsaufnahme | Energieaufnahme | Ernährungsbewertung | Food-FotografieVereinigte Staaten
-
United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
-
Donesta BioscienceAbgeschlossen