- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07324083
Sofortige Implantatbelastung nach Kieferkamm-Erhalt mit autogenem Dentin-Transplantat und Beta-Tricalciumphosphat
Sofortige Implantatbelastung nach Kieferkammpräservation: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von autogenem mineralisiertem Dentintransplantat und Beta-Tricalciumphosphat
Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie zielte darauf ab, die klinischen, radiologischen und histologischen Ergebnisse der sofortigen Implantatbelastung in Extraktionsalveolen zu bewerten, die mit autogenem mineralisiertem Dentintransplantat (AMDG), Beta-Tricalciumphosphat (β-TCP) oder ohne Transplantat erhalten wurden. Zweiundzwanzig Patienten, bei denen die Extraktion von Oberkieferprämolaren erforderlich war, wurden eingeschlossen, was insgesamt 27 Extraktionsstellen ergab. Die Stellen wurden zufällig drei Gruppen zugeordnet: AMDG, β-TCP oder ungefüllte Kontrolle.
Nach der Alveolenkonservierung wurden Zahnimplantate nach einer 6-monatigen Heilungsphase eingesetzt und innerhalb von 48 Stunden sofort belastet. Dimensionale Veränderungen des Alveolarkamms wurden mittels digitaler Volumentomographie (DVT) zwischen Implantatinsertion und 2 Jahren nach Belastung beurteilt. Die Implantatstabilität, die periimplantäre Weichgewebegesundheit und Sondierungstiefen wurden bei Belastung und während der Nachuntersuchungen evaluiert. Die histologische Bewertung des regenerierten Knochens erfolgte zum Zeitpunkt der Implantatinsertion.
Die Studie sollte feststellen, ob AMDG vergleichbare oder überlegene Ergebnisse im Vergleich zu β-TCP und ungefüllten Alveolen bei der Unterstützung der sofortigen Implantatbelastung bietet.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Sofortige Implantatbelastung erfordert eine ausreichende Primärstabilität sowie ausreichendes Knochenvolumen und -qualität. Kamm-Erhaltungstechniken sind daher entscheidend für die Aufrechterhaltung der Zahnextraktionsalveolen-Dimensionen. Autologe Dentintransplantate haben kürzlich aufgrund ihrer osteokonduktiven Eigenschaften, Biokompatibilität und Kosteneffektivität Aufmerksamkeit erlangt.
Diese Studie vergleicht AMDG mit einem häufig verwendeten synthetischen Transplantatmaterial (β-TCP) und nicht transplantierten Alveolen, um deren Einfluss auf die Kamm-Erhaltung, Implantatstabilität, periimplantäre Gewebegesundheit und Knochenqualität unter Sofortbelastungsbedingungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Al Mansurah, Ägypten
- Faculty of Dentistry, Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter
- Patienten, bei denen ein Oberkiefer-Prämolar extrahiert werden muss
- Ausreichende Knochenhöhe für eine verzögte Implantatplatzierung
- Gute Mundhygiene und Einhaltung der Nachuntersuchungstermine
- Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien
- Vorliegen unkontrollierter systemischer Erkrankungen, die die Knochenheilung beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte von Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Starker Nikotinkonsum
- Aktive Infektion oder unbehandelte Parodontalerkrankung an der Extraktionsstelle
- Vorgeschichte der Einnahme von Bisphosphonaten oder anderen antiresorptiven Medikamenten
- Schlechte Mundhygiene oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Autogener mineralisierter Dentintransplantat
Extraktionsalveolen wurden unter Verwendung von AMDG, das aus dem eigenen extrahierten Zahn des Patienten hergestellt wurde, erhalten.
Implantate wurden 6 Monate nach der Augmentation eingesetzt und innerhalb von 48 Stunden sofort belastet.
|
Extraktionsalveolen wurden mit AMDG präpariert aus dem eigenen extrahierten Zahn des Patienten erhalten.
Implantate wurden 6 Monate nach der Augmentation gesetzt und innerhalb von 48 Stunden sofort belastet.
|
|
Aktiver Komparator: Beta-Tricalciumphosphat
Extraktionsalveolen wurden mit synthetischem β-TCP-Knochenersatzmaterial erhalten.
Implantate wurden 6 Monate nach der Augmentation gesetzt und innerhalb von 48 Stunden sofort belastet.
|
Extraktionsalveolen wurden mit synthetischem β-TCP-Knochenersatzmaterial erhalten.
Implantate wurden 6 Monate nach der Transplantation gesetzt und innerhalb von 48 Stunden sofort belastet.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle (ungefüllte Alveole)
Extraktionsalveolen wurden ungefüllt belassen und durften natürlich abheilen.
Implantate wurden 6 Monate nach der Extraktion gesetzt und innerhalb von 48 Stunden sofort belastet.
|
Extraktionsalveolen wurden ohne Knochenersatzmaterial belassen und durften natürlich heilen.
Implantate wurden 6 Monate nach der Extraktion gesetzt und innerhalb von 48 Stunden sofort belastet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Breite des Alveolarkamms
Zeitfenster: Von 6 Monaten nach der Extraktion (Implantatinsertion) bis zu 2 Jahren nach der Belastung
|
Dimensionale Veränderungen der Alveolarkammbreite wurden mittels CBCT im zentralen, mesialen und distalen Abschnitt jeder Implantatstelle bewertet.
Messungen wurden zwischen den transplantierten (AMDG und β-TCP) und den Kontrollgruppen über den Nachbeobachtungszeitraum verglichen.Maßeinheit: Millimeter (mm)
|
Von 6 Monaten nach der Extraktion (Implantatinsertion) bis zu 2 Jahren nach der Belastung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantat-Stabilitäts-Quotient (ISQ)
Zeitfenster: Bei Implantatbelastung, 3 Monate und 6 Monate nach der Belastung
|
Die Implantatstabilität wurde mittels Resonanzfrequenzanalyse bewertet, um bei allen Gruppen bei jeder Nachuntersuchung ISQ-Werte zu erfassen. Maßeinheit: ISQ-Einheiten (0-100)
|
Bei Implantatbelastung, 3 Monate und 6 Monate nach der Belastung
|
|
Modifizierter Sulcus-Blutungsindex (mSBI)
Zeitfenster: Bei Implantatbelastung, 3 Monate und 6 Monate nach der Belastung
|
Die periimplantäre Weichgewebsentzündung wurde bei allen Gruppen bei jedem Nachuntersuchungstermin mithilfe des mSBI bewertet.
Maßeinheit: Index-Score (Skala von 0 bis 5)
|
Bei Implantatbelastung, 3 Monate und 6 Monate nach der Belastung
|
|
Sondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: Bei der Implantatbelastung, 3 Monate und 6 Monate nach der Belastung
|
Die Sondierungstiefe um jedes Implantat wurde mit einer Parodontalsonde gemessen, um die periimplantäre Gewebegesundheit in allen Gruppen zu bewerten.Maßeinheit: Millimeter (mm)
|
Bei der Implantatbelastung, 3 Monate und 6 Monate nach der Belastung
|
|
Histologische Knochenqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation (bei Implantatplatzierung)
|
Histologische Analysen von Knochenbiopsien, die von transplantierten und Kontrollstellen entnommen wurden, wurden durchgeführt, um die Knochenreife, -umbau und -integration zu bewerten.
Maßeinheit: Qualitativer histologischer Score.
|
6 Monate nach der Transplantation (bei Implantatplatzierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- R.25.12.95
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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