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Thorax-Thrust mit zervikaler Non-Thrust-Mobilisation bei mechanischem Nackenschmerz

26. Dezember 2025 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, deren Zweck es ist, die Auswirkungen von thorakalem Impuls mit zervikaler Nicht-Impuls-Mobilisation bei mechanischen Nackenschmerzen auf Komponenten wie Schmerzen, thorakale Bewegungsreichweite, kyphotischen Winkel, kraniovetrebralen Winkel und Propriozeption zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden per Münzwurf-Methode in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe erhält zusätzlich zur zervikalen Mobilisation und therapeutischen Übungen eine thorakale Manipulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab Province
      • Islamabad, Punjab Province, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Alter: 20-40 Jahre
  • Numerische Schmerzskala (3<) (13)
  • Nackenschmerzen für mehr als 3 Monate
  • Zervikale Hypomobilität (C2-C7)
  • Thorakale Hypomobilität (T1-T6)
  • Craniovertebraler Winkel < 48 Grad

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Pathologie (z.B. Neoplasma, Fraktur)
  • Schleudertrauma in den letzten 6 Monaten
  • Zervikale Spinalstenose
  • Radikulopathie
  • Neurologisches Defizit
  • Strukturelle Deformitäten
  • Vertebrobasiläre Insuffizienz
  • Schwangerschaft
  • Vorherige Operation an Hals- oder Brustwirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A; Brustkorbkompression
thorakaler Schub zusätzlich zur Standardbehandlung

Gruppe A erhält das Manipulationsprotokoll als Ergänzung zur Standardbehandlung. Manipulationsprotokoll:

Hohe Geschwindigkeit, niedrige Amplitude wie von Maitland bei thorakalen hypomobilen Segmenten (T1-6) beschrieben

Therapeutisches Übungsprotokoll:

Zervikale und thorakale Mobilitätsübungen.

Aktiver Komparator: Gruppe B: zervikale nicht-impulsive Mobilisation
Standardbehandlung der zervikalen Non-Thrust-Mobilisation und heimbasierten therapeutischen Übungen

Intervention:

Gruppe B erhält ein Mobilisierungs-, Post-Facilitation-Stretching- und Übungsprotokoll.

Mobilisierungsprotokoll:

Mobilisierung Grad III oder IV nach Maitland an zervikalen hypomobilen Segmenten (C2-7)

Therapeutisches Übungsprotokoll:

Zervikale und thorakale Mobilitätsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. und 2. Woche
Der Schmerz wird mithilfe der numerischen Schmerzskala (NPRS) bewertet. Es handelt sich um eine numerische 11-Punkte-Skala, wobei 0 für keinen Schmerz steht und 10 für den stärksten Schmerz.
Ausgangswert, 1. und 2. Woche
Thorakale Kyphose
Zeitfenster: Baseline, 1. Woche und 2. Woche
Die thorakale Kyphose wird mit einem Inklinkometer gemessen. Die Messung erfolgt durch Summierung der Winkel zweier Inklinkometer, die an anatomischen Landmarken (T1-3-12) platziert werden.
Baseline, 1. Woche und 2. Woche
Thorax-Bewegungsradius
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Woche, 2. Woche
Die thorakale Beweglichkeit (Rotation) wird mit einem Inklinkometer gemessen. Gemessen wird durch Platzieren des Inklinkometers am T1-Segment, während der Teilnehmer in einer lumbalen Blockierposition ist.
Ausgangswert, 1. Woche, 2. Woche
Craniovertebraler Winkel
Zeitfenster: Baseline, 1. Woche, 2. Woche
Der kraniovertebrale Winkel (CVA) wird mit einem Goniometer gemessen. Es ist der Winkel zwischen dem Tragus des Ohrs und dem Dornfortsatz von C7.
Baseline, 1. Woche, 2. Woche
Propriozeption
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. und 2. Woche
Propriozeption wird durch den Gelenkpositionssinn/Fehlertest gemessen. Der Teilnehmer trägt ein Laser-Kopfband und führt mit geschlossenen Augen aktive Nackenbewegungen auf ein Ziel aus.
Ausgangswert, 1. und 2. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gruppe A: Thoraxkompression

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