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Vergleich von ACT und CBSM für pflegende Angehörige in der Onkologie

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Fatemeh Al-Sadat Hosseini, Ardakan University

Vergleich der Wirksamkeit von Akzeptanz- und Commitment-Therapie und kognitiv-verhaltenstherapeutischem Stressmanagement auf die Angst vor Wiederauftreten, Lebensqualität, psychische Belastung und Fatigue bei Pflegenden von Krebspatienten

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von kognitiv-behavioralem Stressmanagement (CBSM) und Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) auf die Angst vor einem Rückfall, die Lebensqualität, psychische Belastung und Ermüdung von Pflegepersonen von Krebspatienten zu vergleichen.

Forscher vergleichen die Wirksamkeit von CBSM und ACT mit einer Kontrollgruppe (ohne Intervention), um zu sehen, ob die Behandlung die Gesundheit von Pflegepersonen von Krebspatienten verbessert. Ein Vergleich zwischen den beiden Behandlungen wurde ebenfalls durchgeführt, um festzustellen, ob es einen Unterschied in ihrer Wirksamkeit gibt.

Teilnehmer:

In dieser Studie wurden 66 Teilnehmer zufällig einer von drei Gruppen zugeteilt: der CBSM-Gruppe, der ACT-Gruppe oder der Kontrollgruppe.

Die CBSM- und ACT-Gruppen nahmen jeweils an acht 90-minütigen, persönlichen Sitzungen teil, die zweimal pro Woche stattfanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yazd Province
      • Yazd, Yazd Province, Iran
        • Emdadgaran-e Ashura Charity Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Pflegenden 18 Jahre oder älter sein, lesen und schreiben können und eine informierte Einwilligung geben. Eine wichtige Voraussetzung war, dass die Teilnehmer entweder mit dem Patienten zusammenlebten oder diesen mindestens zweimal pro Woche besuchten.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien wurden angewendet, um die Integrität der Studie zu gewährleisten. Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie mehr als zwei Sitzungen verpassten, derzeit andere psychologische Interventionen erhielten, eine schwere psychiatrische oder kognitive Störung hatten, die sie daran hinderte, eine informierte Einwilligung zu geben, oder wenn der Patient verstarb.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitives Verhaltens-Stressmanagement (CBSM)
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten kognitives Verhalten-Stressmanagement (CBSM)
bestand aus acht persönlichen Sitzungen, zweimal pro Woche für jeweils 90 Minuten
Experimental: Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
bestand aus acht persönlichen Sitzungen, zweimal pro Woche für jeweils 90 Minuten
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor Krebsrezidiv-Inventar für Pflegende (FCRI-c)
Zeitfenster: Erhebungen zu drei verschiedenen Zeitpunkten: zu Beginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der vierwöchigen Interventionsphase (Post-Test) und bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung.
Diese von Lin et al. (2018) entwickelte Skala besteht aus 42 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala gemessen werden und sieben Subskalen umfassen, die sich auf Auslöser, Schweregrad, psychische Belastung, funktionelle Beeinträchtigung, Einsicht, Beruhigung und Bewältigungsstrategien beziehen.
Erhebungen zu drei verschiedenen Zeitpunkten: zu Beginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der vierwöchigen Interventionsphase (Post-Test) und bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung.
Depression, Angst und Stress (DASS)
Zeitfenster: Bewertungen zu drei verschiedenen Zeitpunkten: zu Beginn (vor der Intervention), unmittelbar nach dem vierwöchigen Interventionszeitraum (Post-Test) und bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung.
Diese Skala, entwickelt von Lovibond und Lovibond (1995), besteht aus 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen werden und drei Subskalen für Depression, Angst und Stress umfassen.
Bewertungen zu drei verschiedenen Zeitpunkten: zu Beginn (vor der Intervention), unmittelbar nach dem vierwöchigen Interventionszeitraum (Post-Test) und bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung.
Lebensqualität von Pflegenden - Krebs (CQOLC)
Zeitfenster: Bewertungen an drei verschiedenen Zeitpunkten: zu Beginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der vierwöchigen Interventionsperiode (Nachtest) und bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung.
Diese Skala, entwickelt von Weitzner et al. (1999), besteht aus 35 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala gemessen werden, und umfasst vier Subskalen für Belastung, Störung, positive Anpassung und finanzielle Sorgen sowie acht zusätzliche Items.
Bewertungen an drei verschiedenen Zeitpunkten: zu Beginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der vierwöchigen Interventionsperiode (Nachtest) und bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung.
Multidimensionaler Fatigue-Inventar (MFI)
Zeitfenster: Bewertungen zu drei verschiedenen Zeitpunkten: zu Beginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der vierwöchigen Interventionsphase (Post-Test) und bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung.
Diese Skala, entwickelt von Smets et al. (1995), besteht aus 20 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala gemessen werden, und umfasst fünf Subskalen: allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, reduzierte Aktivität, reduzierte Motivation und mentale Müdigkeit.
Bewertungen zu drei verschiedenen Zeitpunkten: zu Beginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der vierwöchigen Interventionsphase (Post-Test) und bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kognitives Verhaltensstressmanagement (CBSM)

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