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Systematischer Ansatz für die Kaltmesser-Morzellation großer Uteri bei totaler laparoskopischer Hysterektomie

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Ahmed M Maged, MD, Cairo University
Nach Abschluss der TLH und vor dem Verschluss des Scheidengewölbes wird die Gebärmutter umgedreht, sodass sie wie eine Flasche aussieht, und von der Assistenz am Gebärmutterhals gegriffen. Das Endomesser wird vorsichtig durch einen 10-mm-Trokar vorgeschoben und ein Schnitt wird auf Höhe des Isthmus begonnen und sagittal in Richtung Fundus fortgesetzt, um diese Gebärmutter in zwei an der Fundus verbundene Hemigebärmutter zu teilen. Der Schnitt wird 1-2 cm vor dem Fundus gestoppt, um das Präparat intakt zu halten. Die Gebärmutter (die am Gebärmutterhals gegriffen wird) wird dann um 90 Grad gedreht und ein weiterer Schnitt wird in der Hemigebärmutter, die den Gebärmutterhals enthält, koronal in Richtung Fundus begonnen, wodurch diese Hemigebärmutter erneut geteilt wird. Der Schnitt wird durch die verbindende Fundus fortgesetzt, wodurch die andere Hemigebärmutter geteilt wird. Der Schnitt wird 1-2 cm gestoppt, bevor das Präparat in zwei Teile gespalten wird. Das Endergebnis ist ein langer, verbundener Streifen Gebärmutter, der aus den geteilten Hemigebärmutter besteht. Der Gebärmutterhals wird durch die Kolpotomie geführt und vaginal mit einer Tenakulumzange gegriffen und nach außen gezogen. Das Scheidengewölbe wird dann mit einer fortlaufenden Naht verschlossen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach Abschluss der TLH und vor dem Verschluss des Scheidenstumpfs wird die Gebärmutter umgedreht, sodass sie einer Flasche ähnelt, und wird von der Assistenz am Gebärmutterhals gegriffen. Das Endoskopmesser wird vorsichtig durch einen 10-mm-Trokar eingeführt, und ein Schnitt wird auf Höhe des Isthmus begonnen und sagittal in Richtung des Fundus fortgesetzt, um diese Gebärmutter in zwei Hemigebärmutter zu teilen, die am Fundus verbunden sind. Der Schnitt wird 1-2 cm vor dem Fundus gestoppt, um das Präparat intakt zu halten. Die Gebärmutter (die am Gebärmutterhals gegriffen wird) wird dann um 90 Grad gedreht, und ein weiterer Schnitt wird in der Hemigebärmutter, die den Gebärmutterhals enthält, koronal in Richtung des Fundus begonnen, wodurch diese Hemigebärmutter erneut halbiert wird. Der Schnitt wird durch den verbindenden Fundus fortgesetzt, wodurch die andere Hemigebärmutter halbiert wird. Der Schnitt wird 1-2 cm gestoppt, bevor das Präparat in zwei Teile gespalten wird. Das Endergebnis ist ein langer, verbundener Streifen Gebärmuttergewebe, der aus den halbierten Hemigebärmuttern gebildet wird. Der Gebärmutterhals wird durch die Kolpotomie geführt und vaginal mit einer Zange gegriffen und nach außen gezogen. Der Scheidenstumpf wird dann mit einer fortlaufenden Naht verschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo Governorate
      • Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 12111
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die für eine totale laparoskopische Hysterektomie in Frage kommen
  • Uterusgröße ≥ 20 Wochen Schwangerschaftsuterus
  • Gutartige Uteruserkrankung

Ausschlusskriterien:

  • • Bösartige oder prämaligne Uteruserkrankung
  • Blutungsstörungen
  • Nicht operationsfähig
  • Kontraindikationen für Laparoskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Morecellation-Gruppe
Morzellation des großen Uterus
Nach Abschluss der TLH und vor dem Verschluss des Gewölbes wird die Gebärmutter umgedreht, sodass sie einer Flasche ähnelt, und vom Assistenten am Gebärmutterhals gehalten. Das Endomesser wird vorsichtig durch einen 10-mm-Trokar vorgeschoben, und ein Schnitt wird auf Höhe des Isthmus begonnen und sagittal in Richtung des Fundus fortgesetzt, um die Gebärmutter in zwei Hemigebärmütter zu teilen, die am Fundus verbunden sind. Der Schnitt wird 1-2 cm vor dem Fundus gestoppt, um das Präparat intakt zu halten. Die Gebärmutter (die am Gebärmutterhals gehalten wird) wird dann um 90 Grad gedreht, und ein weiterer Schnitt wird in der Hemigebärmutter, die den Gebärmutterhals enthält, koronal in Richtung des Fundus begonnen, wodurch diese Hemigebärmutter erneut geteilt wird. Der Schnitt wird durch den verbindenden Fundus fortgesetzt, wodurch die andere Hemigebärmutter geteilt wird. Der Schnitt wird 1-2 cm vor der vollständigen Teilung des Präparats in zwei Teile gestoppt. Das Endergebnis ist ein langer, zusammenhängender Streifen Gebärmutter, der aus den geteilten Hemigebärmüttern gebildet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Gesamtdauer des Eingriffs
Zum Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Maged, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 368

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Morzellation

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