- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750590
Zusammenhang zwischen Methoden der Blasentumorextraktion und der Lokalrezidivrate
Gemäß den klinischen Leitlinien ist die endoskopische Chirurgie (mono- oder bipolare TURBT, Laserresektion, En-bloc-Resektion) eine Standardbehandlungsoption für Patienten mit primärem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) (ausgenommen Carcinoma in situ). Bei mehr als der Hälfte der Patienten kommt es jedoch nach der Operation zu einem Lokalrezidiv. Man geht davon aus, dass eine der Hauptursachen für dieses Lokalrezidiv die Reimplantation von Tumorzellen bei endoskopischen Eingriffen ist. Es ist wichtig, den Kontakt zwischen dem resezierten Tumor und der Blasenwand während der Operation zu begrenzen und die Probe so schnell wie möglich zu entnehmen. Bei einem kleinen Tumor kann der Chirurg diesen sofort mit einem endoskopischen Instrument entfernen. Es gibt eine Reihe von Methoden zur Entfernung großer Tumoren, es ist jedoch noch nicht klar, welche die optimale ist. Daher ist es sehr zeitgemäß, die onkologischen Ergebnisse der Entleerung von Blasentumoren mit verschiedenen Methoden zu vergleichen.
Basierend auf den zuvor genannten Studien gehen die Forscher davon aus, dass die Rate von Blasenkrebsrezidiven außerhalb des Resektionsbereichs in der Morcellationsgruppe im Vergleich zur stückweisen Resektion des Tumors geringer wäre. Um dies zu beweisen, planen die Forscher eine randomisierte Studie, in der die Rückfallrate in diesen beiden Gruppen verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Rekrutierung
- Institute for Urology and Reproductive Health, Sechenov University.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine endoskopische Blasentumorentfernung geplant ist
- Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs im kontrastmittelverstärkten MRT oder CT (Stadium cT1N0M0 und niedriger)
- Durchmesser des Tumors >3cm
Ausschlusskriterien:
- Der Patient weigerte sich, an der Studie teilzunehmen
- Mehrere (mehr als 2) Blasentumoren
- Vorherige Kaltbiopsie oder eine andere Operation wegen eines Blasentumors
- Muskelinvasiver Blasenkrebs bei postoperativer histologischer Untersuchung
- Andere bösartige/gutartige Tumoren der Blase (nicht-urothelieller Krebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: En-bloc-Resektionsgruppe
Patienten, bei denen eine Laser-En-bloc-Tumorresektion mit anschließender Morzellierung des exophytischen Teils des Tumors geplant ist
|
Es wird eine Laser-En-bloc-Resektion mit anschließender Tumormorcellation durchgeführt.
Dieses Gewebe wird zur Histologie geschickt, um den histologischen Subtyp und den Differenzierungsgrad abzuschätzen.
Im nächsten Schritt wird eine Laserresektion der Tumorbasis mit anschließender Histologie durchgeführt, um die Invasionstiefe und den Status des Operationsrandes zu bestimmen.
|
|
Experimental: Stückweise Resektionsgruppe
Patienten, bei denen eine stückweise Blasentumor-TUR mit anschließender Gewebeentfernung mithilfe der Instrumentenschlinge oder Janets Spritze geplant ist.
|
Die stückweise Resektion des Tumors wird mit einer elektrischen Schleife durchgeführt.
Dann werden Fragmente des Tumors mit der Schlinge oder Janets Spritze entfernt.
Fragmente von der Basis des Tumors werden separat verschickt, um zu beurteilen, in welchem Stadium sich der Tumor befindet und wie sich sein chirurgischer Randstatus befindet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fehlen des Tumors in der Blase bei der Nachuntersuchung der Zystoskopie
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreie Rate an der Stelle einer früheren Operation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fehlen des Tumors an der Resektionsstelle der Blasenwand bei der Nachuntersuchung der Zystoskopie
|
3 Monate
|
|
Rückfallfreie Rate außerhalb einer früheren Operation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fehlen des Tumors außerhalb der Resektionsstelle der Blasenwand bei der Nachuntersuchung der Zystoskopie
|
3 Monate
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Zeitrahmen vom Beginn des Verfahrens bis zum Ende des Verfahrens
|
Intraoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dmitry Enikeev, M.D., Sechenov University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERBT -MORC20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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