- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07333638
Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Naltrexon-Implantats bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von Naltrexon-Implantaten bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Niedrigdosis-Gruppe (Naltrexon-Implantat 0,9 g + allgemeine unterstützende psychologische Beratung)
- Arzneimittel: Hochdosisgruppe (Naltrexon-Implantat 1,5 g + allgemeine unterstützende psychologische Beratung)
- Sonstiges: Kontrollgruppe (Placebo + allgemeine unterstützende psychologische Beratung)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- The Second Xiangya Hospital of Central South University Address: No. 139, Renmin Road Central, Changsha City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; vollständiges Verständnis und Aufklärung über die Studie und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten und abzuschließen; |
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; |
- Diagnose einer mittelschweren oder schweren Alkoholkonsumstörung gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen, Fünfte Auflage (DSM-5) (Erfüllung von vier oder mehr diagnostischen Kriterien, siehe Anhang 1 für Details); |
- Abgeschlossene Entzugsbehandlung und keine signifikanten Alkoholentzugssymptome für mindestens eine Woche (≥7 Tage) vor Randomisierung/Verabreichung [Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-Ar) Score <7 Punkte (siehe Anhang 2 für spezifische Bewertungsmethode)]; |
- Fähigkeit, Timeline-Followback (TLFB) Alkoholkonsuminformationen für die 2 Wochen während des Entzugs und/oder vor dem Screening bereitzustellen; |
- Mindestens zwei Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche während der 4 Wochen des Entzugs und/oder vor dem Screening; |
- Qualifizierte Probanden mit Zeugungsfähigkeit (männlich und weiblich) müssen sich einverstanden erklären, während der Studienphase wirksame Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode oder Enthaltsamkeit) mit ihrem Partner anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Prüfer beurteilt, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht im besten Interesse des Probanden liegt, oder irgendein anderer Zustand, der die Teilnahme des Probanden an der Studie unsicher machen würde; |
- Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest für gebärfähige Frauen oder stillende Frauen, einschließlich gebärfähiger Frauen, die planen, während der Studienphase schwanger zu werden. Hinweis: Gebärfähige Frauen beziehen sich hier auf Frauen, die schwanger werden können. Müssen die folgenden Kriterien erfüllen, unabhängig von sexueller Orientierung oder Tubenligatur: 1) Keine Hysterektomie oder beidseitige Ovarektomie; oder 2) Nicht natürliche Postmenopause für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate (d.h. hatten Menstruation zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten); |
- Signifikant abnorme Leberfunktion (z.B. AST oder ALT >2-fache der oberen Normgrenze) oder Leberversagen [einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Aszites, verlängerte Prothrombinzeit, International Normalized Ratio (INR) ≥1,7, Ösophagusvarizen] oder hepatobiliärer Ultraschall zeigt Ergebnisse, die die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit des Studienmedikaments erheblich beeinflussen; |
- Leiden an klinisch unkontrollierten aktiven Infektionskrankheiten, wie aktive Hepatitis B [Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus (HBV) DNA-Kopienzahl >1000 IU/ml], aktive Hepatitis C [Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA positiv], etc.; |
- Vorgeschichte von angeborenen Blutungsstörungen (z.B. Hämophilie) oder irgendeiner klinisch signifikanten aktiven Blutung, oder Thrombozytenfunktionsstörung, oder Prothrombinzeit (PT) über der oberen Normgrenze um mehr als 3 Sekunden, oder Thrombozytenzahl <50×10⁹/L; |
- Frühere Vorgeschichte von schwerer Pankreatitis oder schwerem Delirium tremens;
- Nach Einschätzung des Prüfers hat der Proband irgendeine schwere/unbehandelbare systemische Erkrankung (z.B. Atmungs-, Kreislauf-, Verdauungs-, Nerven-, Blut-, Urogenital-, endokrine Systeme) oder psychische Erkrankung (z.B. schwere depressive Störung, Schizophrenie, bipolare Störung, etc.) oder andere schwerwiegende Erkrankungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Abgabe einer Einwilligungserklärung verhindern, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig die Erreichung der Studienziele beeinträchtigen würden;
- Wahrscheinlich erforderliche Hospitalisierung oder Operation während der Studienphase, einschließlich geplanter elektiver Operation oder Hospitalisierung, die nicht verschoben werden kann;
- Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung (außer Alkohol) gemäß DSM-5-Kriterien innerhalb der aktuellen (innerhalb eines Jahres vor Randomisierung/Verabreichung) Periode, wie: Benzodiazepine, Amphetamine, Opioide oder Kokain, etc.; |
- Verwendung von Medikamenten zur Rückfallprävention (z.B. Naltrexon, etc.) oder erhalten systematische psychologische Unterstützungstherapie innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung/Verabreichung;
- Derzeitige Behandlung für Opioid-, Amphetamin-, Alkohol- oder andere Substanzgebrauchsstörungen, oder erhalten Opioide innerhalb von 7 Tagen vor Randomisierung/Verabreichung, wahrscheinlich erforderliche Opioidbehandlung während der Studienphase, oder positiver Urintest für Opioide, Marihuana, Amphetamine, etc., oder positiver Naloxon-Challenge-Test am Tag der Randomisierung/Verabreichung; 12. Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe (Polymilchsäure, Magnesiumstearat), oder Lokalanästhetika; |
13. Derzeitige Teilnahme an irgendeiner Prüfpräparat- oder Gerätestudie, oder Verwendung irgendeines Prüfpräparats oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung/Verabreichung; 14. Hautinfektion an der Implantationsstelle oder systemische Hauterkrankung, die als potenziell die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats beeinflussend beurteilt wird; | 15. Klinischer oder laboratorischer Nachweis von Humanem Immundefizienz-Virus (HIV) oder Syphilis-Träger/Infektion. |
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrigdosisgruppe (Naltrexon-Implantat 0,9 g)
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Niedrigdosierungsgruppe (Naltrexon-Implantat 0,9 g + allgemeine unterstützende psychologische Beratung)
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Experimental: Hochdosisgruppe (Naltrexon-Implantat 1,5 g)
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Hochdosis-Gruppe (Naltrexon-Implantat 1,5 g + allgemeine unterstützende psychologische Beratung)
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Placebo)
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Kontrollgruppe (Placebo + allgemeine unterstützende psychologische Beratung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Tage mit starkem Alkoholkonsum während des 24-wöchigen Beobachtungszeitraums nach der Randomisierung/Behandlung
Zeitfenster: 24-Wochen
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Die "Heavy Drinking Days" werden durch die "Days at Risk of Heavy Drinking" geteilt, wobei beide Berechnungen mit dem Ende der Wirksamkeitsbeobachtung abschließen.
"Days at Risk of Heavy Drinking" bezieht sich auf die Anzahl der Tage, an denen Teilnehmer während der Studie eine Wirksamkeitsbeobachtung erhalten.
Die Trinkraten werden auf der Grundlage täglicher Alkoholkonsumaufzeichnungen bewertet, die von Teilnehmern und ihren Familien mithilfe der Timeline Follow-Back (TLFB)-Methode ausgefüllt werden.
Starkes Trinken ist definiert als "≥5 Standardgetränke pro Tag für Männer und ≥4 Standardgetränke pro Tag für Frauen (In dieser Studie entspricht 1 Standardgetränk = 10 g reinem Alkohol)."
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24-Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl schwerer Trinktage pro Monat im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Wochen-
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Insbesondere der Vergleich der gesamten monatlichen Tage mit starkem Alkoholkonsum von der Randomisierung/Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Nachbeobachtungs-/Studienabschlussphase mit den monatlichen Tagen mit starkem Alkoholkonsum zu Studienbeginn [Berechnung der monatlichen entsprechenden Daten für die Wochen 1–24 nach Randomisierung/Arzneimittelverabreichung]; die Alkoholkonsumrate wird mithilfe der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode bewertet, basierend auf täglichen Alkoholkonsumaufzeichnungen, die von den Probanden und ihren Familien ausgefüllt werden.
Starker Alkoholkonsum ist definiert als "≥5 Standardgetränke pro Tag für Männer und ≥4 Standardgetränke pro Tag für Frauen (in dieser Studie entspricht 1 Standardgetränk = 10 g reinem Alkohol)."
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24-Wochen-
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Prozentsatz alkoholfreier Tage
Zeitfenster: 24-wöchig
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Die „Anzahl alkoholfreier Tage“ wird durch die „Anzahl der Tage mit Alkoholkonsumrisiko“ geteilt, wobei beide Berechnungen mit dem Ende der Wirksamkeitsbeobachtung abschließen.
Die „Anzahl der Tage mit Alkoholkonsumrisiko“ ist definiert als die Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer während der Studie einer Wirksamkeitsbeobachtung unterzogen werden.
Gemäß der Time-Line Follow-Back (TLFB)-Methode wird dies auf der Grundlage von Alkoholkonsumaufzeichnungen berechnet; Alkoholkonsum ist definiert als jedes aufgezeichnete Alkoholkonsumverhalten, unabhängig von der Menge oder Häufigkeit des Konsums.
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24-wöchig
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Maximale aufeinanderfolgende Abstinenztage
Zeitfenster: 24-Wochen
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Die längste Periode kontinuierlicher Alkoholabstinenz von Randomisierung/Dosierung bis zum Verlust der Nachbeobachtung/Studienabschluss; berechnet auf der Grundlage täglicher Alkoholkonsumaufzeichnungen, die von Probanden und ihren Familien mithilfe der Timeline-Follow-Back(TLFB)-Methode ausgefüllt wurden.
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24-Wochen
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Täglicher und wöchentlicher Alkoholkonsum (tägliche Trinkmenge und wöchentliche Gesamttrinkmenge)
Zeitfenster: 24-wöchig
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Tägliche Trinkmenge und wöchentliche Gesamttrinkmenge für den entsprechenden Zeitraum; berechnet auf Basis wöchentlicher Daten von Woche 1 bis 24 nach Randomisierung/Verabreichung; berechnet mit der TLFB-Methode basierend auf täglichen Trinkaufzeichnungen, die von den Probanden und ihren Familien ausgefüllt wurden.
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24-wöchig
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Alkohol-Atemkonzentration
Zeitfenster: 24-wöchig
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Zufällig/Nach der Dosierung nach 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen; gemessen mit digitalem Alkohol-Atemtestgerät.
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24-wöchig
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Bewertung von Alkoholverlangen
Zeitfenster: 24-Wochen
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Randomisierte/Nachbehandlungs-Scores nach 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen; bewertet mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS).
VAS-Bewertung: Ein Ende der horizontalen Linie ist "0", was überhaupt kein Verlangen anzeigt; das andere Ende ist "10", was extremes Verlangen anzeigt; der mittlere Bereich repräsentiert unterschiedliche Grade des Verlangens.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Zahl von 0-10 auszuwählen, die ihr Verlangensniveau basierend auf der Selbsteinschätzung darstellt.
Je höher die Zahl, desto größer der Grad des Verlangens.
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24-Wochen
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Alkoholfolgen-Score
Zeitfenster: 24-Wochen
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Randomisiert/Nachbehandlung in Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24; bewertet mit der Alkoholfolgen-Checkliste
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24-Wochen
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Individueller und sozialer Funktionsstatus
Zeitfenster: 24-wöchig
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Beurteilung des individuellen und sozialen Funktionsstatus zu zufälligen/4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach der Behandlung; Bewertet basierend auf der Personal and Social Performance (PSP)-Skala: Eine Gesamtpunktzahl von 71-100 deutet auf keine oder nur leichte Schwierigkeiten in der sozialen Funktionsfähigkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen hin Eine Gesamtpunktzahl von 31-70 deutet auf unterschiedliche Grade der Beeinträchtigung in der sozialen Funktionsfähigkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen hin Eine Gesamtpunktzahl unter 30 deutet auf eine schlechte Funktionsfähigkeit hin, die aktive Unterstützung oder enge Überwachung erfordert |
24-wöchig
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Follow-up-Dauer (von Randomisierung/Dosierung bis zur letzten Nachbeobachtung)
Zeitfenster: 24-Wochen
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definiert als die Zeit von der Randomisierung/Verabreichung bis zum letzten Nachuntersuchungstermin.
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24-Wochen
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Der Anteil der Probanden mit schlechtem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 24-Wochen
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definiert als der Anteil der Probanden, die wegen Alkoholentzugs hospitalisiert wurden, Medikamente abholten oder aufgrund einer schlechten Behandlungsantwort verloren gingen; "verloren gegangen aufgrund einer schlechten Behandlungsantwort" ist definiert als ≥2 schwere Trinktage pro Woche in den 4 Wochen vor dem Verlust der Nachbeobachtung.
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24-Wochen
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Sicherheitsbewertungsindikatoren
Zeitfenster: 48-Wochen
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einschließlich unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) (einschließlich lokaler UE und SUE an der Implantatstelle), abnormer Vorkommnisse von Vitalzeichen, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal- oder mehr EKG und Laborsicherheitsdaten (Blutbild, Urinuntersuchung, klinische Biochemie und Gerinnungsstatus) vor und nach der Behandlung.
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48-Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Bevölkerungseigenschaften
- Demographie
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Naloxon
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Naltrexon
- Kontrollgruppen
- Bevölkerungsgruppen
Andere Studien-ID-Nummern
- SK2007-NQT-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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