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Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Naltrexon-Implantats bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung

30. Dezember 2025 aktualisiert von: Shenzhen Sciencare Medical Industries Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von Naltrexon-Implantaten bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie. Die Studie plant, 210 erwachsene Patienten mit Alkoholkonsumstörung einzuschließen. Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Durchlaufen des Screenings basierend auf Ein-/Ausschlusskriterien werden geeignete Teilnehmer im Verhältnis 1:1:1 zufällig der Niedrigdosisgruppe (Naltrexon-Implantat 0,9 g + allgemeine unterstützende psychologische Beratung), Hochdosisgruppe (Naltrexon-Implantat 1,5 g + allgemeine unterstützende psychologische Beratung) und Kontrollgruppe (Placebo + allgemeine unterstützende psychologische Beratung) zugewiesen. Am Tag 0 erhalten die Teilnehmer eine einzelne subkutane Bauchschnittimplantation mit entweder 0,9 g oder 1,5 g Naltrexon-Implantat oder Placebo. Die Wirksamkeitsbewertung erfolgt bis zu 24 Wochen nach Randomisierung/Verabreichung, während die Sicherheitsbewertung bis zu 48 Wochen erfolgt. Es wird insgesamt 13 Nachuntersuchungen geben. Mit Ausnahme von Tag 3 (Besuch 3) und Woche 36 (Besuch 12), bei denen es sich um Telefon-Nachuntersuchungen handelt, werden alle anderen Besuche ambulante Nachuntersuchungen sein. Die ersten 24 Wochen der Studie werden doppelblind sein. Nach Abschluss der Nachuntersuchung in Woche 24 werden alle Teilnehmer einer Wirksamkeitsbewertung unterzogen. Anschließend treten sie in die offene Beobachtungsphase ein, die bis Woche 48 nachverfolgt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • The Second Xiangya Hospital of Central South University Address: No. 139, Renmin Road Central, Changsha City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; vollständiges Verständnis und Aufklärung über die Studie und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten und abzuschließen; |
  2. Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; |
  3. Diagnose einer mittelschweren oder schweren Alkoholkonsumstörung gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen, Fünfte Auflage (DSM-5) (Erfüllung von vier oder mehr diagnostischen Kriterien, siehe Anhang 1 für Details); |
  4. Abgeschlossene Entzugsbehandlung und keine signifikanten Alkoholentzugssymptome für mindestens eine Woche (≥7 Tage) vor Randomisierung/Verabreichung [Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-Ar) Score <7 Punkte (siehe Anhang 2 für spezifische Bewertungsmethode)]; |
  5. Fähigkeit, Timeline-Followback (TLFB) Alkoholkonsuminformationen für die 2 Wochen während des Entzugs und/oder vor dem Screening bereitzustellen; |
  6. Mindestens zwei Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche während der 4 Wochen des Entzugs und/oder vor dem Screening; |
  7. Qualifizierte Probanden mit Zeugungsfähigkeit (männlich und weiblich) müssen sich einverstanden erklären, während der Studienphase wirksame Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode oder Enthaltsamkeit) mit ihrem Partner anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Prüfer beurteilt, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht im besten Interesse des Probanden liegt, oder irgendein anderer Zustand, der die Teilnahme des Probanden an der Studie unsicher machen würde; |
  2. Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest für gebärfähige Frauen oder stillende Frauen, einschließlich gebärfähiger Frauen, die planen, während der Studienphase schwanger zu werden. Hinweis: Gebärfähige Frauen beziehen sich hier auf Frauen, die schwanger werden können. Müssen die folgenden Kriterien erfüllen, unabhängig von sexueller Orientierung oder Tubenligatur: 1) Keine Hysterektomie oder beidseitige Ovarektomie; oder 2) Nicht natürliche Postmenopause für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate (d.h. hatten Menstruation zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten); |
  3. Signifikant abnorme Leberfunktion (z.B. AST oder ALT >2-fache der oberen Normgrenze) oder Leberversagen [einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Aszites, verlängerte Prothrombinzeit, International Normalized Ratio (INR) ≥1,7, Ösophagusvarizen] oder hepatobiliärer Ultraschall zeigt Ergebnisse, die die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit des Studienmedikaments erheblich beeinflussen; |
  4. Leiden an klinisch unkontrollierten aktiven Infektionskrankheiten, wie aktive Hepatitis B [Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus (HBV) DNA-Kopienzahl >1000 IU/ml], aktive Hepatitis C [Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA positiv], etc.; |
  5. Vorgeschichte von angeborenen Blutungsstörungen (z.B. Hämophilie) oder irgendeiner klinisch signifikanten aktiven Blutung, oder Thrombozytenfunktionsstörung, oder Prothrombinzeit (PT) über der oberen Normgrenze um mehr als 3 Sekunden, oder Thrombozytenzahl <50×10⁹/L; |
  6. Frühere Vorgeschichte von schwerer Pankreatitis oder schwerem Delirium tremens;
  7. Nach Einschätzung des Prüfers hat der Proband irgendeine schwere/unbehandelbare systemische Erkrankung (z.B. Atmungs-, Kreislauf-, Verdauungs-, Nerven-, Blut-, Urogenital-, endokrine Systeme) oder psychische Erkrankung (z.B. schwere depressive Störung, Schizophrenie, bipolare Störung, etc.) oder andere schwerwiegende Erkrankungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Abgabe einer Einwilligungserklärung verhindern, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig die Erreichung der Studienziele beeinträchtigen würden;
  8. Wahrscheinlich erforderliche Hospitalisierung oder Operation während der Studienphase, einschließlich geplanter elektiver Operation oder Hospitalisierung, die nicht verschoben werden kann;
  9. Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung (außer Alkohol) gemäß DSM-5-Kriterien innerhalb der aktuellen (innerhalb eines Jahres vor Randomisierung/Verabreichung) Periode, wie: Benzodiazepine, Amphetamine, Opioide oder Kokain, etc.; |
  10. Verwendung von Medikamenten zur Rückfallprävention (z.B. Naltrexon, etc.) oder erhalten systematische psychologische Unterstützungstherapie innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung/Verabreichung;
  11. Derzeitige Behandlung für Opioid-, Amphetamin-, Alkohol- oder andere Substanzgebrauchsstörungen, oder erhalten Opioide innerhalb von 7 Tagen vor Randomisierung/Verabreichung, wahrscheinlich erforderliche Opioidbehandlung während der Studienphase, oder positiver Urintest für Opioide, Marihuana, Amphetamine, etc., oder positiver Naloxon-Challenge-Test am Tag der Randomisierung/Verabreichung; 12. Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe (Polymilchsäure, Magnesiumstearat), oder Lokalanästhetika; |

13. Derzeitige Teilnahme an irgendeiner Prüfpräparat- oder Gerätestudie, oder Verwendung irgendeines Prüfpräparats oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung/Verabreichung; 14. Hautinfektion an der Implantationsstelle oder systemische Hauterkrankung, die als potenziell die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats beeinflussend beurteilt wird; | 15. Klinischer oder laboratorischer Nachweis von Humanem Immundefizienz-Virus (HIV) oder Syphilis-Träger/Infektion. |

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrigdosisgruppe (Naltrexon-Implantat 0,9 g)
Niedrigdosierungsgruppe (Naltrexon-Implantat 0,9 g + allgemeine unterstützende psychologische Beratung)
Experimental: Hochdosisgruppe (Naltrexon-Implantat 1,5 g)
Hochdosis-Gruppe (Naltrexon-Implantat 1,5 g + allgemeine unterstützende psychologische Beratung)
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Placebo)
Kontrollgruppe (Placebo + allgemeine unterstützende psychologische Beratung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Tage mit starkem Alkoholkonsum während des 24-wöchigen Beobachtungszeitraums nach der Randomisierung/Behandlung
Zeitfenster: 24-Wochen
Die "Heavy Drinking Days" werden durch die "Days at Risk of Heavy Drinking" geteilt, wobei beide Berechnungen mit dem Ende der Wirksamkeitsbeobachtung abschließen. "Days at Risk of Heavy Drinking" bezieht sich auf die Anzahl der Tage, an denen Teilnehmer während der Studie eine Wirksamkeitsbeobachtung erhalten. Die Trinkraten werden auf der Grundlage täglicher Alkoholkonsumaufzeichnungen bewertet, die von Teilnehmern und ihren Familien mithilfe der Timeline Follow-Back (TLFB)-Methode ausgefüllt werden. Starkes Trinken ist definiert als "≥5 Standardgetränke pro Tag für Männer und ≥4 Standardgetränke pro Tag für Frauen (In dieser Studie entspricht 1 Standardgetränk = 10 g reinem Alkohol)."
24-Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl schwerer Trinktage pro Monat im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Wochen-
Insbesondere der Vergleich der gesamten monatlichen Tage mit starkem Alkoholkonsum von der Randomisierung/Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Nachbeobachtungs-/Studienabschlussphase mit den monatlichen Tagen mit starkem Alkoholkonsum zu Studienbeginn [Berechnung der monatlichen entsprechenden Daten für die Wochen 1–24 nach Randomisierung/Arzneimittelverabreichung]; die Alkoholkonsumrate wird mithilfe der Timeline-Follow-Back (TLFB)-Methode bewertet, basierend auf täglichen Alkoholkonsumaufzeichnungen, die von den Probanden und ihren Familien ausgefüllt werden. Starker Alkoholkonsum ist definiert als "≥5 Standardgetränke pro Tag für Männer und ≥4 Standardgetränke pro Tag für Frauen (in dieser Studie entspricht 1 Standardgetränk = 10 g reinem Alkohol)."
24-Wochen-
Prozentsatz alkoholfreier Tage
Zeitfenster: 24-wöchig
Die „Anzahl alkoholfreier Tage“ wird durch die „Anzahl der Tage mit Alkoholkonsumrisiko“ geteilt, wobei beide Berechnungen mit dem Ende der Wirksamkeitsbeobachtung abschließen. Die „Anzahl der Tage mit Alkoholkonsumrisiko“ ist definiert als die Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer während der Studie einer Wirksamkeitsbeobachtung unterzogen werden. Gemäß der Time-Line Follow-Back (TLFB)-Methode wird dies auf der Grundlage von Alkoholkonsumaufzeichnungen berechnet; Alkoholkonsum ist definiert als jedes aufgezeichnete Alkoholkonsumverhalten, unabhängig von der Menge oder Häufigkeit des Konsums.
24-wöchig
Maximale aufeinanderfolgende Abstinenztage
Zeitfenster: 24-Wochen
Die längste Periode kontinuierlicher Alkoholabstinenz von Randomisierung/Dosierung bis zum Verlust der Nachbeobachtung/Studienabschluss; berechnet auf der Grundlage täglicher Alkoholkonsumaufzeichnungen, die von Probanden und ihren Familien mithilfe der Timeline-Follow-Back(TLFB)-Methode ausgefüllt wurden.
24-Wochen
Täglicher und wöchentlicher Alkoholkonsum (tägliche Trinkmenge und wöchentliche Gesamttrinkmenge)
Zeitfenster: 24-wöchig
Tägliche Trinkmenge und wöchentliche Gesamttrinkmenge für den entsprechenden Zeitraum; berechnet auf Basis wöchentlicher Daten von Woche 1 bis 24 nach Randomisierung/Verabreichung; berechnet mit der TLFB-Methode basierend auf täglichen Trinkaufzeichnungen, die von den Probanden und ihren Familien ausgefüllt wurden.
24-wöchig
Alkohol-Atemkonzentration
Zeitfenster: 24-wöchig
Zufällig/Nach der Dosierung nach 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen; gemessen mit digitalem Alkohol-Atemtestgerät.
24-wöchig
Bewertung von Alkoholverlangen
Zeitfenster: 24-Wochen
Randomisierte/Nachbehandlungs-Scores nach 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen; bewertet mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS). VAS-Bewertung: Ein Ende der horizontalen Linie ist "0", was überhaupt kein Verlangen anzeigt; das andere Ende ist "10", was extremes Verlangen anzeigt; der mittlere Bereich repräsentiert unterschiedliche Grade des Verlangens. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Zahl von 0-10 auszuwählen, die ihr Verlangensniveau basierend auf der Selbsteinschätzung darstellt. Je höher die Zahl, desto größer der Grad des Verlangens.
24-Wochen
Alkoholfolgen-Score
Zeitfenster: 24-Wochen
Randomisiert/Nachbehandlung in Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24; bewertet mit der Alkoholfolgen-Checkliste
24-Wochen
Individueller und sozialer Funktionsstatus
Zeitfenster: 24-wöchig

Beurteilung des individuellen und sozialen Funktionsstatus zu zufälligen/4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen nach der Behandlung; Bewertet basierend auf der Personal and Social Performance (PSP)-Skala:

Eine Gesamtpunktzahl von 71-100 deutet auf keine oder nur leichte Schwierigkeiten in der sozialen Funktionsfähigkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen hin Eine Gesamtpunktzahl von 31-70 deutet auf unterschiedliche Grade der Beeinträchtigung in der sozialen Funktionsfähigkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen hin Eine Gesamtpunktzahl unter 30 deutet auf eine schlechte Funktionsfähigkeit hin, die aktive Unterstützung oder enge Überwachung erfordert

24-wöchig
Follow-up-Dauer (von Randomisierung/Dosierung bis zur letzten Nachbeobachtung)
Zeitfenster: 24-Wochen
definiert als die Zeit von der Randomisierung/Verabreichung bis zum letzten Nachuntersuchungstermin.
24-Wochen
Der Anteil der Probanden mit schlechtem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 24-Wochen
definiert als der Anteil der Probanden, die wegen Alkoholentzugs hospitalisiert wurden, Medikamente abholten oder aufgrund einer schlechten Behandlungsantwort verloren gingen; "verloren gegangen aufgrund einer schlechten Behandlungsantwort" ist definiert als ≥2 schwere Trinktage pro Woche in den 4 Wochen vor dem Verlust der Nachbeobachtung.
24-Wochen
Sicherheitsbewertungsindikatoren
Zeitfenster: 48-Wochen
einschließlich unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) (einschließlich lokaler UE und SUE an der Implantatstelle), abnormer Vorkommnisse von Vitalzeichen, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal- oder mehr EKG und Laborsicherheitsdaten (Blutbild, Urinuntersuchung, klinische Biochemie und Gerinnungsstatus) vor und nach der Behandlung.
48-Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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